Hi,
hab dieses Forum erst gestern gesichtet und finde diesen Thread besonders interessant. Ich will mich hier in den Streit über die Qualität von Ran und Shamray Gitarren einmischen, obwohl ich beide Firmen erst seit gestern kenne. Nachdem ich mir die Webpages und deren Preise angeschaut habe, stimme BF79 völlig zu.
slalomsims@BF79: Soll das heißen, RAN is günstiger und baut dafür "schlechtere" Gitarren?
Nun, leider trifft es in diesem Fall zu. Wer schonmal eine Gitarre von Hand gebaut hat, weiß, dass sich die Materialkosten so ca auf 500 Euro(für qualitativ hochwertiges Material) belaufen. Die Arbeitsstunden sind fast unbezahlbar, also muss man hier einen Kompromiss finden. Eine gute handgefertigte Gitarre sollte 1000 Euro (und das ist noch garnichts)Arbeitsstunden kosten. Jetzt frag ich mich, wie Ran das machen will???
Erstens: billige Arbeitskraft! - muss jeder selbst wissen, aber so ein Arbeiter hat gar keine Ahnung von Gitarren und ihm ist dementsprechend egal wer das Teil nachher spielt. Ich sag da: "Nein Danke"
Zweitens: Ran spart an dem Material! - hier ist jedem klar, dass nicht gespart werden sollte.
Wem das nicht klar ist: "Bitte noch ein paar Jahre im Keller üben"
.
Also wer erklärt mir jetzt bitte, was an Ran Gitarren so toll sein soll:screwy: ???
Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Gitarre und studiere Physik. Wer Interesse an meinem Projekt hat, bitte hier schauen, hab keine Lust das nochmal zu erzählen:
http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=12612
Ich behaupte, dass diese Gitarre qualitativ mindestens so gut ist wie eine Shamray. Würde das gerne mal testen. Wer hat eine Shamray Explorer Neck Through oder Set Neck???
Also bis demnächst
RAGMAN (den Namen hat mir leider schon jemand geklaut
)