PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Einer, der es verstanden hat. Wie die neue CE bekam die Silver Sky auch SE Hardware - meine ich irgendwo gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist so, hatte ich damals auch vernommen und war enttäuscht ob des Kuckucksei, dass man meiner Meinung nach mit der neuen CE erhält. Eine Gitarre für > 2 kg-€, incl. Pickups, die die meisten SE-User gleich entsorgen.

Wie die neue CE bekam die Silver Sky auch SE Hardware - meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Ah OK, damit hatte ich nicht gerechnet und unterstelle @JPage einfach mal, dass er das ebenso wenig wie ich auf dem Schirm hatte.

• Gefällt mir
Ok. Habe mal ne Mail an den Support geschickt, die Hardware fühlt sich zumindest nicht billig an.

Edit: Die 2019er CE24 hat übrigens weiterhin US 85/15 Pickups. Also alles wie immer...

• Gefällt mir
Ich hatte gestern auch mal im Internet gesucht und nichts dazu gefunden. Der Support wird es aber sicherlich wissen. :)

Also mir ist das eigentlich völlig wurscht, wo da welche Hardware herkommt, sofern sie was taugt.
Die Gitarre klingt gut, spielt sich gut, fertig. Qualitativ habe ich da nichts zu bemängeln.

Ich will doch nur spielen.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine erste Antwort vom deutschen „Support“: Auf der Silver Sky ist eigens entwickelte Hardware verbaut, keine SE Hardware.

• Gefällt mir
Ich darf zitieren:
Hi Jannis,

Thank you for contacting PRS Guitars. The Silver Sky uses US hardware just like the core models. And as with the core models, the tuners are made in Japan by Gotoh.

Thank you for your continued support of PRS Guitars.

Shawn Nuthall
Also alles gut ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann war der Unbekannte, den ich für meine Aussage bediente, falsch informiert.
Bleibt: Erst eine SiSk in 3-Tonburst reizt mich zum Kauf.

• Gefällt mir
Hi,
stehe kurz vorm Kauf meiner ersten PRS...
Es soll eine gebrauchte CU22 (Core) werden. Was ist denn ein guter/fairer Preis für ein CU22 Baujahr 1999 mit 10 Top? Guter Zustand mit Koffer und Papieren?
Bei Ebay verkaufte Angebote finde ich da nicht wirklich was und die Wunschvorstellung der Vk ist ja nicht immer realistisch...
Gibt es irgendwelche Baujahre die besonders zu empfehlen sind? Habe mich schon etwas belesen und die unterschiedlichsten Meinungen gehört...
Danke für Eure Beiträge.
Danke für Eure Antworten...
werde die angedachte nicht nehmen, da der Zustand der Bünde nicht mehr so top war und ich mir mit der Farbe nicht ganz sicher war...
Bin aber noch auf der Suche nach einer CU22..
Was sind Eure Erfahrungen mit den verschieden Baujahren?
Mal hort man, die aktuellen PRS seien die klanglcih besten, mal etwas anderes...

• Gefällt mir
Scan_0001.jpg

Gähn ;-)
Bei manchen Gitarren geht das ohne Werkzeug vom HB über P90-Klang sogar zum richtigen Singlecoil.

Korrekt! :-D

Allgemein kann man aber spätestens seit 2008 nicht mehr viel falsch machen.

Ja, volle Zustimmung, da kamen die 57/08er Tonabnehmer, wobei nachfolgend auch alle anderen, die aus 2+2 Zahlen bestehen (also z.B. 85/15, 58/15, usw., die Zahl hinter dem "/" nennt übrigens das Erscheinungsjahr des jeweiligen PUs), richtig gut differenziert klingen.
Aber da spielt auch der persönliche Geschmack eine große Rolle: Ich mag z.B. auch die McCarty- oder die DGT-PUs sehr gern, die auch differenziert sind (aber nicht ganz so, wie die ab 57/08), dafür aber einen Hauch mehr Attack haben. Also einfach mal alles ausprobieren. Viel Erfolg bei der Suche!

• Gefällt mir
Dass es besonders gute oder schlechte Baujahre bei PRS gab kann man nicht sagen, da PRS immer ein super Niveau abgeliefert hat.
Ich hatte noch keine schlechte PRS in der Hand ( und das waren schon etliche aus verschiedensten Jahren). Eigentlich kann man die Dinger blind kaufen.

• Gefällt mir
Die erste Generation der Custom 22 endete 2009, die zweite begann 2013. Ich würde wegen der Pickups erst ab 2013/14 suchen, um eine mit 57/08, 59/09, 58/15 oder 85/15 Pickups zu finden.

Aber muss es denn unbedingt eine Custom 22 sein? Das Custom 24- oder McCarty-Angebot ist ungleich größer, und wegen der genannten Pickups kann man schon ab 2011 suchen.

• Gefällt mir
Ich mag sie! Um Bezug zur Hardware zu nehmen: Bei den S2 sind ja ebenfalls Teile verbaut, die such auf der SE Serie zu finden sind. Aber stört mich das? Nein! Die Teile funktionieren, die Gitarren machen Spaß, also gibt es keinen Grund zur Klage. Will ich „mehr“, so muss ich tiefer in die Tasche greifen.
88348897-689E-4FC8-BD33-F91A452DEB54.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke! :)
Die PU-Kombi ist Serie
Ich spiele mit dem Gedanken die Pickup-Rings gegen weiße zu tauschen. Was meint ihr?

PS: danke für die Kekse :D

Meiner Meinung nach müssen unbedingt weiße bzw. creme farbene Rahmen drauf.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Nettes Video mit PRS in Action:

• Gefällt mir