PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Stoptail22 würde Dir NUR zu Stoptails raten, ich sage, eine PRS ohne das PRS Vibrato ist nur eine halbe PRS, das gilt auch für Singlecut vs Doublecut (aus meiner Sicht ;-)).
Artist Grade ist erstmal Holz, was aus optischer Sicht selektiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stoptail22 würde Dir NUR zu Stoptails raten

Genau. Für eine Besaitung bis 10/46 in Standardstimmung allemal. Wer tiefer stimmt oder dickere Saiten spielt, sollte dann schon mal mit dem Tremolo liebäugeln, mit festgesetzten Tremolo hat man auch fast wieder Stoptail-Feeling. Theoretisch gibt es klangliche Unterschiede zwischen Tremolo und Stoptail, weil es konstruktive Unterschiede gibt. In der Praxis höre ich da eher keinen Unterschied. Aber ich bin ja auch mit 128 kBit/s MP3 zufrieden. :)

Aus dem aktuellen 2019 Katalog:

What is Artist Package?

Artist package is the next step up from 10 Top. Artist Package maple tops feature a greater depth of curl and/or more amount of curl while not quite being a Private Stock grade top. Artist Package also includes other upgraded features and options.

The following options are included when the Artist Package option is selected:

• Artist grade flame maple top
• Artist grade Gaboon ebony fretboard & headstock veneer with inlaid green abalone signature
• Paua outline / green select abalone center Artist bird inlays
• Gold hardware (default)
• Black Paisley Artist case
• Expanded “Artist Package” finish selections (see below). Excludes DGT and Paul’s guitar (limited color selections)

ARTIST PACKAGE FINISHES
Aquamarine, Autumn Sky, Black Gold Wrap Burst, Blue Fade, Burnt Maple Leaf, Copperhead, Copperhead Burst, Charcoal, Charcoal Burst, Charcoal Cherry Burst, Dark Cherry Burst, Emerald, Faded Blue Burst, Faded Blue Jean, Faded Whale Blue, Fire Red Burst, Gray Black, McCarty Sunburst, McCarty Tobacco Sunburst, Natural, Orange Tiger, Purple Mist, River Blue, Santana Yellow, Trampas Green, Violet, Violet Blue Burst, Whale Blue, Yellow Tiger

In früheren Jahren gab es leicht geänderte Specs, z.B. anderes Griffbrettholz, anderes Inlay-Material, anderes Koffer-Outfit oder andere Farben.

• Gefällt mir
Noch jemand, der konkret sagen kann wie sich der Unterschied Stoptail/Tremolo klanglich auswirkt?

Zum Artist Package- muss ich bei den älteren mit AP damit rechnen, dass Rio Palisander verbaut wurde, oder war das nur bei 20th anniversary der Fall?

In der Theorie gibt es welche, die sagen, ein Stoptail/eine fixed Bridge liefere ein längeres Sustain als ein Vibratosystem.

Nach meinen Unterlagen (ab 2000) gab es beim optionalen Artist Package nur von 2005 (nur 20th Anniversary) über 2006 (ausnahnmslos) bis 2007 (ausnahmslos) Rio-Palisander Griffbretter.

Noch jemand, der konkret sagen kann wie sich der Unterschied Stoptail/Tremolo klanglich auswirkt?

Ich würde den klanglichen Unterschied an deiner Stelle nicht überbewerten. Wie @Stoptail22 schon geschrieben hat: Da mag es in der Theorie Unterschiede geben, praktisch aber sicherlich eher nicht hörbar. Insofern solltest Du besser nach funktionalen Kriterien unterscheiden. Wer beispielsweise oft das Tuning auf seiner Gitarre wechselt, ist mit einer festen Brücke möglicherweise besser bedient. Ein Umstimmen zwischen Standard E/Drop D ist aber auch mit Tremolo schnell gemacht. Bei fünf Federn in der Kammer kann man auch feste in die Saiten dreschen, ohne dass es Probleme mit der Stimmstabilität gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch dieser Meinung. Hab im Wechsel eine SE Tremonti Custom und SE 245 als Spielobjekt. Beide klingen ähnlich, weil auch von mir entsprechend abgestimmt. Auf der anderen Seite besitzen Beide einen anderen Holzmix (Custom: Ahorn, Ebenholz, Mahagoni - 245: Ahorn, Palisander, Mahagoni) und unterschiedliche Pickups. Hier jetzt eine Aussage zu treffen, was für welchen Tone verantwortlich ist, halte ich für unmöglich. OK, bei einer Stoptail-Gitarre hörte man die Tremolofeder nicht nachvibrieren... :-DBei der Stimmstabilität geben sich Beiden nichts. Sie wurden mit Schaller M6 Lockingtuner ausgestattet.

Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Stoptail-Gitarren, aber mit den Tremolanern habe ich keine Probleme (mehr). Damals suchte ich unbedingt eine SAS Stoptail:

PRS Swamp Ash Special 014_K.jpg

Wenn sie heute mit Tremolo ausgestattet wäre, hätte ich damit keinen Streß. Vor Jahren dachte ich das jedoch schon. Über die SAS Stoptail kann man lediglich sagen, dass sie eher seltener anzutreffen ist. Sie wurde nur bis 2000 gebaut und ab da nur noch noch mit Trem. Meine ist eine der Letzten, die vom Band lief.

• Gefällt mir
Für die Niedersachsenfraktion:
Während der Schulzeit hatte ich Stufenkameraden und drüber, die den Namen Graf/Gräfin von Hardenberg trugen.
Meine Frau hatte kürzlich ein geschäftliches Meeting am Stammsitz in Nörten-Hardenberg und brachte davon was mit.

Farblich wieder gut zum Black Gold passend, geschmacklich für mich ideal, weil nicht torfig und rauchig. Ökologisch unterstützenswert, weil alles aus eigenem Anbau.

20191207_125547.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gab es das Serviertablett kostenlos dazu? :engel:

• Gefällt mir
Für die Niedersachsenfraktion:
Während der Schulzeit hatte ich Stufenkameraden und drüber, die den Namen Graf/Gräfin von Hardenberg trugen.
Meine Frau hatte kürzlich ein geschäftliches Meeting am Stammsitz in Nörten-Hardenberg und brachte davon was mit.

Farblich wieder gut zum Black Gold passend, geschmacklich für mich ideal, weil nicht torfig und rauchig. Ökologisch unterstützenswert, weil alles aus eigenem Anbau.

Anhang anzeigen 718078

Tolles Bild :great:
Leider kann ich dich nicht bewerten.

• Gefällt mir
Bin gerade an der 58er dran. Hab das Gefühl, dass ich mich für die letzte Zeit mit einer Core-Singlecut belohnen muss :):

20180522_120755_G1.jpg

Meine Kaufzusage ging bereits an den Verkäufer raus. Gibt bei eBay.uk auch ne interessante Tremonti, aber auf Grund der Tatsache, dass ich bereits zwei SE´s Tremonti´s besitze, scheint mir die Anschaffung einer 58er sinnvoller. Hoffe, es läuft alles glatt. Wenn ich mal überlege, was ich dafür zahle und was die mal neu gekostet hatte, ist das schon fast unfassbar. Zumal sie auch über 57/08-Humbucker verfügt. Hab die zwar noch nie gehört, aber man liest ja nur Gutes über sie. Alleine die werden in den USA schon mit über 400 $ gehandelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine 57/08-Sets haben hier in D im Durchschnitt 320 € gekostet - sie sind jeden Cent wert. Ist das 'ne "richtige" SC 58 oder "nur" 'ne SC 58 Stripped?

Der Verkäufer schreibt dazu:
Die SC 58 Stripped gab es exclusiv nur als Custom Order der PRS Expirience 2011 Oktober bis 2012 April zu ordern. Neupreis: 4998 Euro

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Hab mich in die Thematik noch nicht so eingearbeitet. Aber dafür hab ich ja Euch! :)

Dazu schreibt Bigfoot Guitars:

Die SC “Stripped” 58 erschien ursprünglich als limitierte Version auf der Experience PRS 2011. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich um eine SC58 ohne optischen Schnickschnack. Dabei hat PRS bei der “Stripped” jedoch nur auf das Halsbinding, die Artist-Grade-Decke sowie das Kopfplattenfurnier verzichtet. In allen anderen Spezifikationen entspricht sie der SC58 und ist Paul Reed Smiths Interpretation einer ´58 Gibson Les Paul.

• Gefällt mir
Neupreis: 4998 Euro
Das dürfte wohl eher ein Phantasiepreis oder der UVP für die non-stripped Variante sein, aktuell findet man NOS für 3300 €. Gebrauchtpreis geschätzt zwischen 1700 und 2000 €, Verkäufer, die gerne mehr hätten, gibt es natürlich auch.

In der Gitarre & Bass 08.11 wurde für die SC58 Artist Grade eine UVP von 4.738 € genannt. Von daher schießt der Neupreis des Verkäufers für eine Stripped deutlich über das Ziel hinaus. Auf der anderen Seite, was interessiert der Neupreis?! Dann liege ich ja mit meinem Kaufpreis an der unteren Grenze für eine gebrauchte 58er :).

Vor ein paar Jahren zahlte ich für meine SC245 Tortoise Shell mit Dotinlays 1.600 € und nun einen 100ter mehr für die 58. Kann man ja nicht unbedingt von Wertsteigerung sprechen... :-D

Wertsteigerungen sind in diesem Preissegment auch nicht zu erwarten. Die einzigen zu beobachtenden Steigerungen betreffen die Preiserwartung vieler Verkäufer und die Rabatterwartung vieler Käufer.

Zur Stripped 58: 1700 € ist ein fairer Preis, wenn der Zustand stimmt, es kommt ja auch nicht auf 100 € mehr oder weniger an. Sicher wird der eine oder andere daherkommen und behaupten "teilweise werde die aber schon für xxx gehandelt!". Wenn man dann nachfragt, ob sie selbst bereit wären, Vergleichbares für den genannten Preis zu verkaufen, erntet man bestenfalls eisiges Schweigen.

Wenn ich mal überlege, was ich dafür zahle und was die mal neu gekostet hatte, ist das schon fast unfassbar.
Auf der anderen Seite, was interessiert der Neupreis?

Ich dachte, dich interessiert es.

• Gefällt mir
Nicht wirklich. War nur ne Randbemerkung. Fand eben wieder meine These bestätigt, wonach man für gebrauchte PRSi mit ordentlichen Preisnachlässen rechnen muss. Meine McCarty kaufte ich damals gerade mal für 1.100 €. Dafür gibt es heutzutage noch nicht mal ne neue S2.

Eine gebrauchte McCarty für 1100 €? Das ist dann aber wirklich ein unglaublich guter Preis, so etwas habe ich in den letzten 3 Jahren nirgends gesehen. :great:

Tatsächlich scheint sich aus meiner Sicht in D das Preisniveau gebrauchter McCartys, Custom22 und Custom24 bei etwa 1500 € aufwärts eingependelt zu haben. Vielleicht mal knapp darunter, wenn das gute Stück "ohne alles" ist, aber tendenziell eher höher, vor allem bei schönen Decken, Birds, usw.
Noch einmal ein gutes Stück höher bei Pickups ab 57/08, 10Top, Artist Grade und anderen netten Spielereien (Rosewood neck, ME-Modelle, usw.).

In den USA bekommt man es vlt. auf den ersten Blick einen Hauch günstiger, aber durch Versand, Zoll usw. liegt man meistens noch höher.

Sind aber nur meine Eindrücke.

• Gefällt mir