PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich muss aber auch sagen, dass es sich bei meiner Mc um eine mit Dot´s handelte. Allerdings auch um ein Sondermodell in Royal Blue. Hatte bis dahin auch keine so günstige gefunden, deswegen musste ich gleich zuschlagen. Für meine CU22 incl. 10 Top erhielt ich damals mit viel Überregungskünsten 1.650 €. Deckt sich in etwa mit Deinen Erfahrungen @DirkS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso trifft es denn immer die 10 Tops oder wie sich manche hier mit Sicherheit noch an die grüne Singlecut Private Stock erinnern können, die über die eBay-Kleinanzeigen verkauft werden wollte?

Apropos: Hat irgendjemand zufälligerweise die Bilder oder die Anzeige der Ranz-PRS abgespeichert?

Wieso, willst Du Dich breitschlagen...? :-D Hab sie nicht, zuviel Leid.

Bräuchte nochmal ne Presieinschätzung von Euch...
Was wäre ein fairer Preis für ne P22 von 2012?
Was für eine CU22 Artist Package von 1999?
Beide guter Zustand.
Ist die P22 im Prinzip eine CU22 mit Piezo?
Danke

In der Theorie gibt es welche, die sagen, ein Stoptail/eine fixed Bridge liefere ein längeres Sustain als ein Vibratosystem.
Vor allem gibt es bei einer festen Brücke bei viel Gain weniger Nebengeräusche als bei einem Vibratosystem. Das Feststellen des Blocks verhindert ja nicht das Schwingen der Federn. Je Nach Genre kann das ein Nachteil sein. Man kann natürlich auch bei den Federn mit Schaumstoff o.ä. die Schwingung dämpfen - ich finde aber selbst das hilft nicht immer zu 100%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Feststellen des Blocks verhindert ja nicht das Schwingen der Federn.
Oh ja, das ist so. Höre ich auch bei meiner SE Tremonti Custom. Da ich noch nicht so lange eine Trem-Gitarre besitze, war ich anfangs irritiert, wo das wohl herkäme. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt :).

Oh ja, das ist so. Höre ich auch bei meiner SE Tremonti Custom. Da ich noch nicht so lange eine Trem-Gitarre besitze, war ich anfangs irritiert, wo das wohl herkäme. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt :).

Bei meiner SE habe ich das Trem auch aufliegend, und sowohl die Federn als auch das Fach "ausgestopft".
Trotzdem hört man es noch. Im "normalen Betrieb" stört das nicht, aber bei allem was HighGain und Palmmuting betrifft, fand ich es ziemlich störend, da hat nur noch ein Noisegate geholfen. Was generell eine gute Idee war, denn der Amp an sich rauscht auch ordentlich. Die Saiten oberhalb des Sattels waren natürlich auch schon gedämpft.

Ich war aber erschrocken, WIE stark man das ab einem bestimmten Gaingrad hört und wie unsauber es dann klingt. Ich bin zwar nicht DER Gitarrist unter der Sonne, aber ich war schon am Verzweifeln, weil ich dachte, dass ich es nie schaffe die Saiten zu dämpfen. Sagen wir mal so ... es lag 50/50 an mir und den Federn ;-)

Das Schwingen von Federn habe ich noch nicht vernommen. In der PRS sind vier. Wenn das Vibrato sehr flach über der Decke steht, könnte man sich vorstellen, dass es Übertragungen gibt.

- Trennung -

Netzfund. Ich tippe auf den gleichen Verlag wie das PRS Buch, ggf sogar der gleiche Autor Burrluck.

FB_IMG_1576771357551.jpg

Da haben Verkäufer und Käufer immer etwas unterschiedliche Auffassungen, es ist etwas abhängig vom Zustand und den Specs wie Finish, Pickups(57/08?, 53/10?), 10-Top, aber um mal eine Größenordnung zu nennen, mit 2500 € sollte man schon rechnen, über 3000 € fände ich schon zuviel.

Wer auf den Piezo verzichten kann, ist mit der preiswerteren Custom 22 vielleicht besser bedient, da es ansonsten fast keine Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt. Da fällt mir eigentlich nur das Halsprofil ein, welches bei der Custom 22 "Pattern" oder "Pattern Thin" ist, bei der P22 gab es nur Pattern Regular.

Eine 1999 Custom 22 mit Artist Package kann ich preislich nicht einschätzen. Das Artist Package ist ja ein optisches Upgrade, welches nicht zwangsweise jedem gefallen muss, was für die Pickups aus 1999 (Dragon II/HFS/Vintage Bass) gleichermaßen zutreffen dürfte. Ansonsten fängt man sich unweigerlich noch die Phase I Locking Tuner mit ein.

Nichts wirklich neues, aber immer wieder schön zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja hier eine tolle PRS 513 mit 10 Top. Ein Bekannter hat sie mal mit Begeisterung gespielt, auf meine Frage hin was er dafür bereit wäre zu bezahlen sagte er max 1500,- Euro. Dafür geht sie definitiv nicht weg, auch wenn ich sie eher selten nutze. Bin halt eher der Paula-Typ.

Gruß

Gaddy

Moin,

an wen kann man sich wenden, wenn sich der ohnehin empfindliche V12-Lack einer 2011er Core-PRS an einer größeren Stelle an der Halsrückseite beginnt abzulösen? PRS-Vertrieb Deutschland oder muss man über England gehen? Hättet Ihr da einen guten Kontakt für mich? Über den Händler kann ich schlecht gehen, da ich die Gitarre seinerzeit aus USA importiert hatte.

Grrr, Papa ist genervt, aber sowas von.....

@Christof Berlin: Versuche es mal über Detlef Brauns, er ist der Verantwortliche für Deutschland bei PRS Europe. Ich schicke Dir die E-Mail-Adresse per PN.
Detlef war als @I am PRS DE AT hier auch zeitweise aktiv,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich die Gitarre seinerzeit aus USA importiert hatte.

Wobei dir klar sein sollte, dass an der Stelle alles reine Kulanz ist. Der eigentliche Weg ginge über die USA und nicht über PRS Europa.

Mit der USA Seriennummer, solltest du dich aber auch direkt an PRS USA wenden können.

Gruß
Martin

ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, also sorry falls ja. Es mag den einen oder anderen hier ja interessieren :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

an wen kann man sich wenden, wenn sich der ohnehin empfindliche V12-Lack einer 2011er Core-PRS an einer größeren Stelle an der Halsrückseite beginnt abzulösen? PRS-Vertrieb Deutschland oder muss man über England gehen? Hättet Ihr da einen guten Kontakt für mich? Über den Händler kann ich schlecht gehen, da ich die Gitarre seinerzeit aus USA importiert hatte.

Grrr, Papa ist genervt, aber sowas von.....

Ich würde es über Facebook probieren, da ist Detlef sehr aktiv in den Gruppen PRS Guitars Owners Worldwide, PRS Guitars auf deutsch und PRS Guitars Enthusiasts. Da wirst Du Erfolg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bräuchte nochmal ne Presieinschätzung von Euch...
Was für eine CU22 Artist Package von 1999?
Beide guter Zustand.

Ich würde etwa anfangen (!) mit 1700 € für die 99er CU22 (1500 plus 200 für das Artist Package, sofern Birds und Schriftzug aus schön buntem Abaloney sind) und 1900 für die 2012er P22 (hat bessere PUs, aber die Piezos sprechen wohl eher einen speziellen kleinen Kundenkreis an).
Aufwärts geht es dann mit den Preisen für goldene Parts (warum auch immer^^) und vor allem einer (auf der Headstock-Rückseite auch als solche markierten) 10-Top-Decke (etwa plus 250 bis 400 €, je nach Ausführung).

Der gute Zustand wird bei PRS-Cores eigentlich immer erwartet, es gibt eher Abschläge bei stärkeren Gebrauchsspuren.

Im amerikanischen "Qfficial Vintage Price Guide 2020" wird die Piezo gar nicht gelistet, die normale CU22 zwischen 1150 und 1500 $ (ohne Artist-Package), aber auch dort (USA) liegt das tatsächliche Preisniveau (eBay, reverb) eher etwas höher und bei einem Import rechnet sich das durch Zoll und Transport eigentlich nie.

Ist aber nur meine Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja hier eine tolle PRS 513 mit 10 Top. Ein Bekannter hat sie mal mit Begeisterung gespielt, auf meine Frage hin was er dafür bereit wäre zu bezahlen sagte er max 1500,- Euro. Dafür geht sie definitiv nicht weg, auch wenn ich sie eher selten nutze. Bin halt eher der Paula-Typ.Gruß Gaddy

Eine 513 habe ich noch nicht. So was könnte mich noch reizen! Könntest du hier ein paar Bilder posten?

Hi,
gerne.

PRS1.jpg
PRS3.jpg
PRS4.jpg
PRS5.jpg
PRS6.jpg

Gruß und schöne Weihnachten an Alle

Gaddy

Anhänge

• PRS2.jpg
    PRS2.jpg