PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe extra dieses Detail erfragt, aber noch keine Antwort.
Vielleicht steht es ja nicht für Generation?!
Sondern für Genius, General, Genesis (eine Gitte Mike Rutherfords?), Genitive, Gender, ...

Also. Hier die Antwort:
"GEN means it's something out of the ordinary. It could be a color that we don't normally offer or a top that is something other than maple, or any number of things."

GEN ist ein Platzhalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder ein Rätsel gelöst! :) Und ich weiß nun auch, dass es nicht nur drei verschiedene Tuner-, sondern auch Tremolo-Typen gibt ;-).

Das habe ich bereits erledigt, weil ich einen sehr kurzen Draht dahin habe. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich.
Vielen Dank:great:
Ja, Tremolo kann nicht sein- hat ein Stoptail..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
evtl. die Farbe?
Top sieht sehr nach Ahorn aus.... s-l1600.jpg

• Gefällt mir
Es 'könnte' die Farbe sein, aber da bleibt PRS hinreichend ungenau. Die Decke sieht nach Ahorn aus.
Halsmaterial, Korpusmaterial, Griffbrett, Inlays - alles möglich.

Wenn der MODCAT nichts hergibt, hilft vielleicht ein Blick in die Preisliste von 2003:

Custom 22 (2580 US$) mit Koffer, Korpus Mahagoni, Quilt-Ahorn-Decke, Mahagoni-Hals, 22 Bünde, 10" Radius, Wide/Fat oder Wide/Thin Halsprofil, Palisander-Griffbrett, Abalone Bird Inlays (+280 US$), PRS Stoptail, Locking Tuner, Dragon II Pickups mit Cover, 3-Weg Pickup-Schalter, Volumen, Push/Pull-Ton (Summe 2860 US$ Retail)

Die noch möglichen Optionen Gold-Hardware oder Artist Package sind definitiv nicht verbaut, das sieht man auf dem Bild. Mehr war beim Serien-Modell nicht möglich.

In 2003 gab es noch ein 500-Exemplare-Sondermodell "Custom 22 Brazilian" mit Rio-Palisander-Griffbrett, dies wäre an der abweichenden Kopfplatte identifizierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe PRSler,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Single Cut. Ich habe noch eine SE One hier stehen und diese passt eigentlich wie Arsch auf Eimer. Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Haptik, alles super. Gerade weil mir diese so gut gefällt, schiele ich unter anderem auf eine matte S2. Mir gefällt dieses Rustikale - hat was von einer Gibson Les Paul Faded. Birds wären ebenfalls keine Pflicht. Knackpunkt wäre für mich aber das Gewicht. Ich hatte jetzt vier klassische Les Pauls von FGN hier und die waren sowohl vom Sound, als auch von der Verarbeitung ebenfalls klasse, vom Gewicht für mich mit 4,2-5kg aber deutlich zu schwer.

Gibt es von PRS denn überhaupt Single Cuts, die um/unter 3,5kg bleiben? Meine SE One bringt schmale 2,85kg auf die Waage. Ich hatte vor einiger Zeit noch eine sehr leichte Core Mira hier, aber diese hat mir weder vom Sound, noch von der Haptik wirklich gefallen. Ich denke eine weitere SE wie die Zach Myers kommt eher nicht in Frage.
"Zur Not" würde ich mich wohl auch auf eine Custom 22/24 einlassen, da mir meine SE Holcomb vom Handling ebenfalls sehr gut gefällt.

Gibt es von PRS denn überhaupt Single Cuts, die um/unter 3,5kg bleiben?

Diese Frage stelle ich mir auch regelmäßig, und ich bin nach einigen "Fehlkäufen" mittlerweile auch fündig geworden. Zu ersten bei den Semi-Hollows (die SE Zach Myers hattest du schon erwähnt) mit einer S2 und 3,1 kg:

S2 Singlecut SH Body.jpg

Zum zweiten mit einer 10-Top SC 245 und 3,4 kg:

SC245 Body.jpg

und zum dritten mit einer - im Body etwas dünneren - Singlecut Std. mit 3,45 kg:

SC Standard Satin Body.jpg

Es gibt also durchaus leichtgewichtige Exemplare, die sind aber die Ausnahme, die man suchen und finden muss. Ohne ständiges Fragen geht es leider nicht, und manchmal bekommt man auch keine oder dumme Antworten wie "zwischen 3 und 4 kg". Mit den Semi-Hollows liegt man gewichtsmäßig eigentlich immer richtig. Die neueren McCarty 594 Singlecuts sind noch etwas dicker als gewöhnlich, hier geht es ohne Rückenschaden m.E. nur noch mit Semi-Hollows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Singlecutbruder,

ich kann Dir nicht sagen, ob es PRSi Singlecuts unter 3,5 kg gibt, @Stoptail22 aber schon... :) Allerdings soviel, hab das Gefühl, dass meine PRS SE245 mehr wiegt, als meine SC58 Stripped. Wenn das für Dich interessant ist, kann ich heute Abend beide einmal wiegen, um zu sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Was aber vielleicht nicht zu vernachlässigen ist, ist das Wide Fat-Halsprofil Deiner One, denn genau so ging es mir damals auch. Das Profil fand ich auf Anhieb klasse und speziell das macht in meinen Augen ne Menge Haptik aus.

Aber warum kommt keine SE in Frage? Ich stellte fest, dass die aktuellen Modelle (mit dem "Paul Reed Smith SE"-Schriftzug) gegenüber den Vorgängern spürbar verbessert wurden und auch richtig Spaß machen.

• Gefällt mir
Hi,

ich hab grad ein PRS Singlecut Trem Satin in der Hand. Die hat genau 3,4 kg. Ist aber, etwas dünner als die ohne Trem.
By the way, geniale Gitarre :)

Anhänge

• DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Herzlichen Dank für die Infos!

Ja, die SEs können schon sehr gut sein, die SE One gehört definitiv zu meinen Favoriten. Was mich an den meisten SEs stört, sind die Bünde. Ich fühle mich auf den kleinen SE-Bünden einfach nicht wohl. Ich komme ursprünglich aus der Metal-Ecke und möchte auf etwas größere Bünde nicht verzichten.

Leider bin ich auch recht pingelig, was die Verarbeitung angeht. Im Preisbereich unter 1000€ (neu) haben die Gitarren halt auch mal kleine Unsauberkeiten - die SEs sind davon auch nicht frei von. Ich möchte mich auf einer Gitarre einfach wohlfühlen. Eine saubere Verarbeitung gehört für mich dazu, auch wenn es die Bespielbarkeit jetzt nicht wirklich beeinflusst.

Ich mag meine Gitarren optisch eher schlicht und nicht so aufdringlich, von daher kann ich auf die hübschen Furniere der SEs eigentlich verzichten. Und wieso bei den SEs stehen bleiben, wenn das Geld auch für eine "echte" PRS vorhanden ist :)

• Gefällt mir
Und wieso bei den SEs stehen bleiben, wenn das Geld auch für eine "echte" PRS vorhanden ist :)
DAS kann ich natürlich nachvollziehen :). Wie gesagt, nach den SE Singlecut kam wieder der Wunsch nach einer Core Singlecut PRS auf. Und wenn ich überlege, für was man teilweise gebrauchte PRSi erstehen kann! Die SC58 war jetzt mit 1.700 € die teuerste PRS die ich bis dato kaufte.

Ja, bei mir waren`s auch 2 SEs (eine frühe Semi und eine Custom24 30th), die mich zu PRS gebracht haben. Ich habe und mag sie heute noch und kann mich nicht von ihnen trennen.
Trotzdem war die erste McCarty noch einmal spürbar besser. Das fing mit den Bünden an (wie oben sehr treffend beschrieben stören auch mich im direkten Vergleich die eher niedrig ausgeführten Stäbchen der SEs etwas) und den deutlich besseren PUs und ging schließlich in`s irrationale Mojo.

Von den heutigen SEs habe ich noch eine von stoptail22 großartig verbesserte Semi (Core-Sattel und -PUs, 2 zusätzliche Coilschalter etc.), die nun (mit Ausnahme eben der niedrigen Bundstäbchen) mit Cores mit hält.

Aus meiner Sicht stellen sowohl SEs, als auch Cores das Optimum in ihrer jeweiligen Preisklasse dar.

Trotzdem sind die Cores für mich eben noch ein Quäntchen besser.

Eine Nacht noch... PRS Nord Chapter Treffen. Gitarren polieren. PRS T-Shirt bügeln. Ick freu mir so richtig druff.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir werden uns alle erstmal norddeutsch Siezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, klar! :-D Das macht man vielleicht in Nor (Nachtrag: d) deutschland. Wo liegt das überhaupt..? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und um alle Klischees zu erfüllen, sagt jeder nur 1 Wort pro Stunde. :D