PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Über den Sommer mache ich Urlaub in Vorderasien (von März bis einschl. Sept.), da bin ich nicht verfügbar. Ggf. klappt ein bilaterales Treffen zwischen den Jahren.

Und ab 20.01. bin ich für zwei Wochen zur Urlaubsvorplanung im beschaulichen Polen (ehem. Bromberg)

Zuletzt bearbeitet:
Die TCI "S" meiner SE Paul's Guitar gefallen mir jedenfalls richtig gut, auch ohne Hintergrundwissen ;-). Aber Wissen schadet ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tjaaa... Eigentlich wollte ich beim Besuch meines Händlers gestern nichts kaufen.

IMG_3047.jpeg

B1203776-C3C6-4C3F-91D1-D0AA406D0D23.jpeg

IMG_3061.jpeg

Immerhin habe ich den J-MOD 100 stehen lassen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe sie beim PPC hängen sehen, aber sie hat mich nicht gereizt zum Test, als ich den Amp1 dort zog.

Herzlichen Glückwunsch! Kekse folgen, sobald ich wieder darf.

Ich habe mich zuerst, als dieses Modell heraus kam, gefragt, was das denn solle, schließlich hat der Weltmarkt schon gefühlt Millionen von Fender Strats und Derivaten zu bieten. Aber als ich dann (auch bei PPC^^) mal eine in die Hand nahm, musste ich zugeben, dass sie sich gut anfühlt. Und auch trocken wirklich gut und resonant klang. Leider fehlte mir die Zeit für einen Test am Verstärker. Erzähl doch mal bei Gelegenheit, wie sie verstärkt klingt und ob/worin sie sich von der klassischen Fender unterscheidet.

Auf jeden Fall viel Spaß! :great:

• Gefällt mir
Ich habe sie beim PPC hängen sehen, aber sie hat mich nicht gereizt zum Test, als ich den Amp1 dort zog.
Beim PPC hängt glaube ich immer noch mindestens eine ;-)

Ich habe mich zuerst, als dieses Modell heraus kam, gefragt, was das denn solle, schließlich hat der Weltmarkt schon gefühlt Millionen von Fender Strats und Derivaten zu bieten. Aber als ich dann (auch bei PPC^^) mal eine in die Hand nahm, musste ich zugeben, dass sie sich gut anfühlt. Und auch trocken wirklich gut und resonant klang. Leider fehlte mir die Zeit für einen Test am Verstärker. Erzähl doch mal bei Gelegenheit, wie sie verstärkt klingt und ob/worin sie sich von der klassischen Fender unterscheidet.

Danke! Ich habe (leider?) keinen Vergleich zu einer Fender und der ist aus Zeitgründen beim Händler auch ausgefallen. Muss ich mal irgendwann nachholen. Ich hatte nur kurz eine vergleichbare (200€ teurer) Strat-Kopie irgendeiner Custom-Schmiede in der Hand, die fühlte sich zwar gut an (eingesunkener Nitrolack), war aber nicht so resonant.
Die Silver Sky ist dagegen eine tolle Couch-Gitarre :-D

Angespielt habe ich sie an einem J-MOD (dabei ging es erstmal gar nicht um die Gitarre, ich wollte nach meinem Konzertbesuch bei John Mayer nur nochmal den Verstärker anspielen) und später an irgendeinem AC30, der gerade angeschlossen war. Die Pickups (übrigens tatsächlich alle drei identisch bis auf die umgedrehten Pole-Pieces beim mittleren PU) haben nicht unglaublich viel Leistung, sondern lassen das Ganze PRS-typisch klar klingen, jeweils mit einem guten Anteil an Bässen und Höhen, aber immer definiert.

• Gefällt mir
So ging es mir auch, ich wollte sie ja nur mal kurz aus Neugier spielen. ;-)
Seitdem ist es tatsächlich meine meist gespielte Gitarre.

58142511-EA03-49C5-89D5-F13507686F5D_1_105_c.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich habe sie mal mit einer 63er Fender (im Originalzustand) verglichen. Das war klanglich schon sehr ähnlich. Wobei die Fender mir in den Höhen zu bissig war.
Die Silversky war da ausgewogener. Die Zwischenpositionen der Pickups klangen bei der Fender vielleicht auch etwas "knackiger/kräftiger". Wobei mir auch da die Silversky auch etwas angenehmer ist.
Das Volume-Poti der Silversky arbeitet wunderbar. Am Anfang reduzieren sich die Höhen zwar schon ein ganz klein wenig, aber etwas Lauter gespielt ist das dann doch irgendwie genau passend. Die ist schon wirklich gut abgestimmt.

Der Hals der Silversky gefällt mir auch noch ein bisschen besser. Die Edelstahlbünde finde ich auch nicht übel.
Der Jammerhaken könnte nach meinem Geschmack etwas weicher arbeiten.
Da finde ich z.B. unsere Custom 22 sehr viel smoother. Vielleicht probiere doch mal aus, wie sich die Silversky mit freischwebenden Tremolo und etwas weicheren Federn anfühlt.

Wenn Du die Augen schließt, dann wirst du aber nicht wirklich merken aus welchem Haus diese Gitarre ist. ;-)
Ich hatte und habe auch andere Strats. Das tut sich nicht viel. Spielt sich halt wie eine wirklich sehr gute Strat und kostet "ein bisschen weniger" als eine alte 63er. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deine Zusammenfassung kann ich so auch unterstreichen. Zwischenzeitlich konnte ich auch noch einmal eine Silver Sky spielen. Klanglich ist das schon wirklich ganz großes Tennis, was da raus kommt. Der Hals ist auch sehr angenehm.
Bei mir wollte sich nur irgendwie dennoch kein "habenwollen"-Gefühl einstellen...:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheLuckyBlues : Sei froh, dass schont den Geldbeutel. ;-)

Was mir übrigens auch sehr angenehm ist, dass ist der 7,25" Radius.

• Gefällt mir
So ging es mir auch, ich wollte sie ja nur mal kurz aus Neugier spielen. ;-)
Seitdem ist es tatsächlich meine meist gespielte Gitarre.

Glückwunsch. Neulich hatte ich endlich auch mal Gelegenheit, etwas ausgiebiger eine Silver Sky zu spielen. Wirklich eine absolut tolle Str*t.. Ich war echt baff, wie gut die ist. Bin echt am Überlegen, ob ich die nun auch noch *brauche*.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Christof Berlin

Seitdem die Silversky bei uns wohnt, ist uns auch noch eingefallen eine S2 Custom 22 zu "brauchen".:engel:
(Die hat aber eher meine weltbeste Frau in den Fingern.)
Eine S2 Vela (Semi-Hollow) ist auch schon seit Sommer geordert. Eigentlich wollte ich ja eine Thinline Tele. ;-)

Geht wohl nicht nur mir so.
Davy Knowles, den ich u.A. auch gern höre, spielt ansonsten oft eine Tele, aber man sieht und hört ihn jetzt auch häufiger mit einer Vela.
Klingt auch nicht verkehrt, wie ich finde.

Klar kannte ich PRS Gitarre auch schon vorher, aber die Silversky hatte mich seinerzeit schon irgendwie neugierig auf das restliche Geraffel gemacht.

• Gefällt mir
Ich will nicht sagen, dass ich eine Silver Sky grundsätzlich nicht kaufen würde.
Aber die Unilacke reizen mich derzeit nicht, Gold allenfalls schön abgerockt.
Ich hoffe, dass PRS die Gitarre noch in einem schönen Burst herausbringt. Und ich würde einige Hardware tauschen gegen US-Material oder was anderes.
Eine SE Holcomb 7-Saiter und eine SE Paul´s Guitar sehe ich da eher auf meiner Einkaufsliste.

• Gefällt mir
Also...
Wäre ich der Product Manager, hätte ich die Gitarre komplett in der Core Reihe verortet, also keine Koreaware. Mr. Mayer wird einige Dinge so abgenickt haben, aber ich hätte ein US Vibrato und auch richtige US Mechaniken (oder Phase III) ohne Flügel in Matt.
Ich würde also Vibrato und Mechaniken wechseln.

Koreaware? Das ist mir jetzt tatsächlich neu!

Ich las es irgendwo, finde aber nicht die Quelle. Die Kritik startete vor allen Dingen wegen des billigen Aussehens der Mechaniken.

- Trennung -

https://www.gitarrebass.de/equipment/test-prs-se-pauls-guitar/

"Paul Schilfrohr Schmitts Plan war es, mit der SE-Reihe Instrumente zu einem unschlagbaren Preis an den Markt zu bringen." :-D:-D:-D

Wobei Reed noch mehr Übersetzungsmöglichkeiten hat als Schilfrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr redet an einander vorbei... Es ging doch um die Silversky (Core-Thread hier) und nicht um SE Pauls Guitar (SE-Thread)

Edit: oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch und die 2,6 k € Silver Sky wird mit Korea Hardware zusammen geschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst auf dem Schlauch. Die erste Antwort bezog sich auf die Silver Sky.
„Trennung“ bedeutet im Wortsinn, dass etwas Neues kommt. Hier einfach der kurze Hinweis auf den Test der SE, vor allem mit dem Hinweis auf die Übersetzung des Namens Paul Reed Smith.