wie alt ist die DVD ?
meine letzte info ist vom dezember 2009 und sogar wenn er eine 60er verwendet ist das noch immer recht dünn bei der mensur
wie ich schon sagte. ich selber verwende eine 70er für ein B bei einer 25,5 er mensur.
das hat natürlich auch sehr viel mit geschmack zu tun, aber ändert nichts daran. je länger die mensur, desto leichter lassen sich tiefe stimmungen realisieren. oder wieviele bässe kennst du mit einer 25er mensur?
ich kann dir vom grundstz her alle gitarren empfehlen die eine möglichst lange mensur haben.
wenn dir die PRS SE mushok nicht zusagt, was ist dann mit der Ibanez Mushok?
die gibt es zwar nur noch gebraucht, aber warum nicht?
du kannst natürlich auch gerne an eine PRS SC250 denken und diese für tiefe sachen nehmen, aber das solltest du dann wirklich selber testen. vom spielen ist das vielleicht ja trotzdem eine lösung mit der du leben kannst. beim sound wirst du so aber keine optimale lösung erreichen.
das ergebis muss dir am ende zusagen und vielleicht willst du ja einen sound der bisschen weniger definiert ist! ich sehe standard mensuren bei tiefen stimmungen aus zwei blickrichtungen.
als erstes wäre die technische seite und hier ist eine lange mensur immer die erste wahl. als zweites die der soundfindung.
weniger definition kann, muss aber nicht ein stilmittel sein. auch ist natürlich der grundsound einer bariton anders als der eine standard. das solltest du auch einmal für dich testen. es finden sich immer wieder leute die den sound einer bariton nicht mögen.
hier mal der ausschnitt einer aufnahme von mir im studio mit einer 7 saiter + bariton. wobei die 7 saiter da gerade ohne die tiefe B saite gespielt wird. die qualität ist zwar schlechter geworden weil ich das eben ausschneiden musste, aber egal.auch ist das ein absoluter rohmix, sprich das ist noch nichts gemastert und auch noch kein gesang.
bei den gitarren spuren handelt es sich immer um zwei links und zwei rechts. die gitarren waren eine RG1527 mit duncan Blackouts und eine ESP Viper Bariton mit EMG. der Amp ein Diezel Einstein im Texas mode, also der amp ist am crunchen *ggg*
im song selber hört man 6 ganz tiefe töne, nur diese wurden mit der bariton gespielt.
damit du dir einfach mal ein bild machen kannst.
beispiel.mp3 - 1.97MB