PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ Bartek.

Besser kann man den Einfluss der Mensur bei tiefen Stimmungen kaum erklären.
:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

@ Sabi

Neh ........... die Rosa Gitte ist ein Graus oder??

Boa................. Also so zugetan ich PRS bin, mit der Farbe kann ich mich echt nicht anfreunden....

@bartek: coole Soundbeispiele. Ozzy geht ja mal gar ned.. Des is ja nur Matsch.
Creed find ich, geht. Da ist es doch einigermaßen differenziert. Aber die letzten Beispiele, da hört man doch nen gewaltigen Unterschied..... Aber deswegen kauf ich mir auch keine Ibanez ;)

ich wollte dir ja auch keine ibanez verkaufen ;)

wollte damit nur grob zeigen was die mensur den ausmachen kann und so kriege ich den bogen auch zu mike mushok wieder hin ;)

das wäre dann eine 27er mensur.

http://www.youtube.com/watch?v=MbfsFR0s-_A&feature=related

hört euch mal mehr von staind an. der mushok hat immer einen sound der nur noch auf die fresse ist und das gilt für clean,crunch oder highgain.
live ist mushok eh eine liga für sich, ich finde es hammer geil wieder der abgeht.

wie er schon bei dem ruhigen song abgeht ;)
http://www.youtube.com/watch?v=xf04z_fVXjM&feature=related

die qualität ist leider sehr bescheiden, aber da war der sound echt 1A. Staind solltet ihr allgemein bisschen mehr erforschen ;) in den usa megastars und hier spielen die auf der kleinen bühne bei RIP um 16.00 uhr.
so ich glaube jetzt wurde alles gesagt, xD

EDIT:
@PRSandre
danke für die blumen :)
hat mich ja auch immerhin 2 miunten des schreibens gekostet, xD

Zuletzt bearbeitet:
Also Mark Tremonti spielt defitiniv kein 10-46 Saitensatz. Er benutzt bei seinen Stoptails grundsätzlich eine Mischung aus 3 verschiedenen Saitensätzen. Die dicke E-Saite ist dabei eine 52er. Das weis ich 100% da er das auf seiner DVD alles haargenau erzählt.
Welche Gitarre (ausser PRS) würdet ihr mir für tiefe Stimmungen empfehlen? Ich weis es ist in einem PRS Thread sicher eine falsche Frage aber hier ist die Qualität der Antworten und das technische Know How eben eine andere Liga als z.B. im Ibanez Thread das voll von pubertierenden Teens die keine 3 Wörter zu einem Satz bilden können.

Welche Gitarre (ausser PRS) würdet ihr mir für tiefe Stimmungen empfehlen? Ich weis es ist in einem PRS Thread sicher eine falsche Frage aber hier ist die Qualität der Antworten und das technische Know How eben eine andere Liga als z.B. im Ibanez Thread das voll von pubertierenden Teens die keine 3 Wörter zu einem Satz bilden können.

:D ich fass das jetzt mal als Kompliment uns allen gegenüber auf :) danke :)

Ich bin zwar kein großer Experte für Downtunings, aber ich würde mal alle mit längerer (also 25.5) Mensur empfehlen.
- Ibanez
- Teilweise ESP und LTD
- Fender

wie alt ist die DVD ?
meine letzte info ist vom dezember 2009 und sogar wenn er eine 60er verwendet ist das noch immer recht dünn bei der mensur ;)
wie ich schon sagte. ich selber verwende eine 70er für ein B bei einer 25,5 er mensur.
das hat natürlich auch sehr viel mit geschmack zu tun, aber ändert nichts daran. je länger die mensur, desto leichter lassen sich tiefe stimmungen realisieren. oder wieviele bässe kennst du mit einer 25er mensur?

ich kann dir vom grundstz her alle gitarren empfehlen die eine möglichst lange mensur haben.
wenn dir die PRS SE mushok nicht zusagt, was ist dann mit der Ibanez Mushok?
die gibt es zwar nur noch gebraucht, aber warum nicht?
p1_uda20o3kx_so.jpg

du kannst natürlich auch gerne an eine PRS SC250 denken und diese für tiefe sachen nehmen, aber das solltest du dann wirklich selber testen. vom spielen ist das vielleicht ja trotzdem eine lösung mit der du leben kannst. beim sound wirst du so aber keine optimale lösung erreichen.

das ergebis muss dir am ende zusagen und vielleicht willst du ja einen sound der bisschen weniger definiert ist! ich sehe standard mensuren bei tiefen stimmungen aus zwei blickrichtungen.
als erstes wäre die technische seite und hier ist eine lange mensur immer die erste wahl. als zweites die der soundfindung.
weniger definition kann, muss aber nicht ein stilmittel sein. auch ist natürlich der grundsound einer bariton anders als der eine standard. das solltest du auch einmal für dich testen. es finden sich immer wieder leute die den sound einer bariton nicht mögen.

hier mal der ausschnitt einer aufnahme von mir im studio mit einer 7 saiter + bariton. wobei die 7 saiter da gerade ohne die tiefe B saite gespielt wird. die qualität ist zwar schlechter geworden weil ich das eben ausschneiden musste, aber egal.auch ist das ein absoluter rohmix, sprich das ist noch nichts gemastert und auch noch kein gesang.
bei den gitarren spuren handelt es sich immer um zwei links und zwei rechts. die gitarren waren eine RG1527 mit duncan Blackouts und eine ESP Viper Bariton mit EMG. der Amp ein Diezel Einstein im Texas mode, also der amp ist am crunchen *ggg*

im song selber hört man 6 ganz tiefe töne, nur diese wurden mit der bariton gespielt.
damit du dir einfach mal ein bild machen kannst.

beispiel.mp3 - 1.97MB

Also Mark Tremonti spielt defitiniv kein 10-46 Saitensatz. Er benutzt bei seinen Stoptails grundsätzlich eine Mischung aus 3 verschiedenen Saitensätzen. Die dicke E-Saite ist dabei eine 52er. Das weis ich 100% da er das auf seiner DVD alles haargenau erzählt.

Schau dich evtl. mal bei Schecter oder ESP um. Da kannst du auf jeden Fall fündig werden.

Es kann aber trotzdem sein, dass dir ne Singlecut mit Stoptail z.B. mit Drop B auch gefällt.
Evtl. mit einer 56er tiefen E-Seite.

Die Seiten sollten dann allerdings meiner Meinung nach dicker als ne 52er E-Seite sein.
Ich habe auf meiner SC mit adjustable Stoptail einen Satz 11-54 drauf und spiele damit ein Drop C.
Klanglich habe ich da für mein Empfinden genug Druck und es klingt auch richtig schön differenziert. Bei Drop B würde ich noch dickere Seiten verwenden.

Den Sattel habe ich mir anpassen lassen, damit die Seiten genau in den Sattel passen und nicht festklemmen. Die einstellbare Brücke ermöglicht die Bundreinheit.:great:

hier zwei beispiel für eine kurze mensur und eine tiefe stimmung.
da wäre herr Wylde für die kurze mensur.
http://www.youtube.com/watch?v=1td4sgFQRgQ

der spielt aber für C bzw B eine 70er bzw 80er saite und bekommt so seinen recht fetten sound hin. mal abgesehen von overdubes ohne ende ;)

Fürs C spielt er live nicht so fette Saiten, klar, der will ja auch pinchen/sqealen wie blöd. Im Studio kommen dann die dickeren Seile zum Einsatz.

Ohja, Bartek zu widersprechen macht immer Spaß :D

"For Standard, Eb, Dropped D, and other dropped tunings:
GBZW: .010 .013 .017 .036 .052 .060

For Dropped A, Dropped G, and other dropped tunings in a "D" tuning:
GBWZLO: .011 .014 .018 .036 .052 .070
*note: The GBZWLO are rarely used live and are more for studio recording*"
Quelle: http://www.blacklabelsociety.net/modules.php?name=Gear&page=nuke_gearzakk1.html

verstehe ich voll und ganz, dass das spaß macht ;)
nur wenn du den letzten satz liest du den gerade zitiert hast.
sagt der bartek da deutlich, dass das auch durch die overdubes kommt. sprich mehrere gitarrenspuren übereinander und somit auf die situation im studio bezogen und jetzt erwarte ich ein :hail:

verstehe ich voll und ganz, dass das spaß macht ;)
nur wenn du den letzten satz liest du den gerade zitiert hast.
sagt der bartek da deutlich, dass das auch durch die overdubes kommt. sprich mehrere gitarrenspuren übereinander und somit auf die situation im studio bezogen und jetzt erwarte ich ein :hail:

hail.gif

Ich krieg dich schon noch dran :rolleyes:

hahahaha
Achtung keine Ironie!!!!!
das wird sicher passieren, bin ja auch nur ein mensch xD

Boah is hier was abgegangen! Nur noch kurz zu meiner grünen: keine 10 Top :)
Aber is schon faszinierend wie tief ihr mit euren Stimmungen runtergeht, bei mir kommt höchstens mal ne Cis-Stimmung drauf, momentan mit nem Hybridsatz von .046 bis .009, hab dabei auch noch keine Probleme von der Definition her, aber tiefer würd ich nicht mehr runtergehn ohne noch dickere Saiten aufzuziehen.

Eine Cis Stimmung mit 09-46 ??:eek:

Scheppert das nix bei dir? Mit 09-46 spiele ich nur Standard Tuning.

Mach ich doch schon..........;)

Ich muss mal wieder ne schöne PRS posten. Custom 22 Special Charcoal

Geil ........:evil::evil::evil:

310110173903_special1.jpg

tremonti spielt auf den fixed-bridge gitarren einen 10-52 satz, aus nem regulären 10er und die bassaiten vom elfer satz. damit spielt er auch overcome, bread of shame und eben alle nummern, die er runtergestimmt spielt.

die tremolo-gitarren lässt er sich mit 10-49 bespannen, ebenfalls wieder ein mischmasch aus zwei sätzen. die quelle The Sound and the Story DVD, was er nach m Gig erzählt hat und was mir sein Tech auch mal kurz gezeigt hatte (der macht an jede Gitte n Aufkleber auf die Rückseite wo jede einzelne Saitenstärke festgehalten ist).

Ich spiele nicht super gerne soweit runtergestimmt, mit einer 25.5" Mensur gehts aber wirklich besser.

Schaut euch mal bei den Gitarren von Schecter um, die C1 Modelle mit dieser Mensur sind der Killer und Soundtechnisch auch das beste was man für 500-800€ meiner Meinung nach kriegen kann. Damit hab ich vor den PRS rumgedüdelt und kann sagen der Sound ist recht ähnlich (C1-Modell mit Seymour Duncan SH-6).