PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Eines kann ich Euch sagen: Ein Kleinkind verringert die Freizeit (=Zeit zum Musizieren) dramatisch.

Jepp. Und stell Dir vor, als wir vor 7 Jahren geheiratet haben, haben wir schon 16
Jahre zusammengelebt. Sowas läuft schon fast unter Risikominimierung... :D

Oh le oh le oh le... Lauter Narrische..................................
Ich spar mir lieber das Geld für die Hochzeit und kauf mir ne schöne Gitarre - oder mehr :D

Oh man, Deutschland ist ausgestorben, ihr wisst es nur noch nicht :D

Kann man wirklich so eine (meiner Meinung nach) ungesunde Einstellung gegenüber Heirat und Kinder haben?
Klar fehlt einem die Zeit zum musizieren und sicher kostet ein Kind Geld aber das tut ein Auto z.B. auch.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich eine kleine Tochter zu haben.
Und nächstes Jahr zum 4ten Geburtstag bekommt sie ihre erste Gitarre weil sie wie Papa auch Gitarre spiele möchte.
Eine LTD Kirk Hammett Junior hat sich ausgesucht:) Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

Aber jedem das seine, ich will euch hier nicht voll labern.

Und Geld für die (dann schon zweite) PRS bleibt dann ab und an auch noch übrig.

Danke dafür, dass wenigstens ein anderer PRS-Fanatic mal eine Gegenposition zu diesem OT-Thema abliefert. :great: BTW: Eure Gitarre schenken euch auch keine Enkelkinder ... obwohl eine baby-sized PRS sicher auch schick aussähe.

Ich möchte auf die kleineren/leichteren PRS-Koffer nochmal zurückkommen: Gabs da irgendwann mal ein Statement von PRS dazu (in einem Forum, einer Pressemitteilung etc.)? Hab bisher noch nix dazu gelesen.

so lange so einer deutschland repräsentiert kann man doch nicht wirklich kinder haben wollen oder ist euch egal wie sehr die kleinen sich für solche aktionen schämen müssen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673978,00.html

wie verlogen diese person ist, echt da bekomm ich sofort lust zum auswandern!

Wir musizieren fast jeden Tag! Ich schrumme, Mama singt, Sophie tanzt.

Kann man wirklich so eine (meiner Meinung nach) ungesunde Einstellung gegenüber Heirat und Kinder haben?

Ja kann man. ;) War vor ein paar Jahren auch noch anders, aber gewisse Erfahrungen prägen (eine gewisse ganz besonders, die ich machen musste) und seitdem haben sich einige Einstellungen (vor allem im Privatleben) eben geändert. Und daran wird sich nichts mehr ändern, die Erfahrungen waren nicht gerade schön. Aber ich will euch hier nicht weiter volllabern ;) Soweit als Kurzform ;)

Klar fehlt einem die Zeit zum musizieren und sicher kostet ein Kind Geld aber das tut ein Auto z.B. auch.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich eine kleine Tochter zu haben.
Und nächstes Jahr zum 4ten Geburtstag bekommt sie ihre erste Gitarre weil sie wie Papa auch Gitarre spiele möchte.
Eine LTD Kirk Hammett Junior hat sich ausgesucht:) Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

ich glaub dir das durchaus, dass das ein schönes Gefühl ist! Aber man muss ja nicht bei allem dabei sein ;)

Nöh, glücklich verheiratet.

Und wir gehören zu den weithin als asozial verrufenen Ehepaaren, die
sich einvernehmlich und bewußt dagegen entschieden haben, Kinder zu
bekommen. :redface:

hey, wir auch..
Glückliche Beziehung, aber keine Kinder...meine Frau und Ich sehen das genauso.

so lange so einer deutschland repräsentiert kann man doch nicht wirklich kinder haben wollen oder ist euch egal wie sehr die kleinen sich für solche aktionen schämen müssen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673978,00.html

wie verlogen diese person ist, echt da bekomm ich sofort lust zum auswandern!

:bad: :bang: UNERTRÄGLICH, dieser Typ.

Aber ich find's klasse, wenn solche Selbstdarsteller mal so richtig auf die Fresse fallen!

Ab sofort spreche im englischsprachigen Raum nur noch französisch,
damit ich mich da nicht als Deutscher zu erkennen geben muß... :D

Ab sofort spreche im englischsprachigen Raum nur noch französisch,
damit ich mich da nicht als Deutscher zu erkennen geben muß... :D

Das ist doch mal was! :D
Bonjour, salut und das wars dann schon wieder ;)
Ach ja, einen bestimmten Satz, aber den sage ich dann doch nicht so in der Öffentlichkeit mal zu jedem (er fängt mit voulez vous an....) :D
grinundwech.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mais oui, Madame, bien sur, avec plaisir... :D :D :D

Klar gehen wir'n Bier trinken.

BTT:

Hat einer 'ne Bezugsquelle für GRADE (nicht SCHRÄGE) flache Humbuckerrähmchen,
so wie auf der Custom, aber nicht zu Apothekenpreisen?

Moin,

ich kann das mit dem "Kind-Zeit-Vakuum" nur bestätigen - mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich bin gerade dabei, mein "Keller-Equipment" (also meinen 2.-Amp im Keller, den ich noch vor der Geburt regelmäßig nutze) auf eBay zu verkaufen … wenn ich Zeit hätte, schläft er meistens, und dann kann ich keinen Röhrenamp im Keller anschmeißen ...

Ich möchte noch einmal ein paar Worte zu der Diskussion SE vs. US-PRS beitragen.

Angefangen hat der PRS-Virus bei mir vor Jahren auch bei einer SE, die ich damals nach einem PU-Upgrade wirklich gut fand. Das sind in ihrer Preisklasse richtig gut verarbeitete, solide Gitarren. Vor kurzem - nach ein paar Jahren US-PRS-Erfahrung und etlichen Klampfen aus diesem Segement - hatte ich mal wieder eine SE in der Hand und habe sie sofort wieder weg gestellt. Da hat für mein Gefühl gar nichts mehr gestimmt. Die hat sich halt genau so angefühlt, gespielt und angehört, wie viel sie auch gekostet hat.

Das ist genauso, als wenn man einen alten Golf 2 mit einem Jaguar vergleicht. Meine Kollegin hätte ihren Golf auch noch Jahre gefahren, wenn er nicht auseinander gefallen wäre … klar, ist auch ein Auto mit vier Rädern - das war´s dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten.

Was einem nun lieber ist, ist Geschmackssache und Gewohnheit. Wer Jahre lang eine "billige" Cort spielt und damit zufrieden ist: gut so! Da spricht ja überhaupt nichts dagegen. Ich will auch nicht bezweifeln, dass es bestimmt irgendwo da draußen eine relativ günstige Klampfe gibt (eBay lässt grüßen), die irgendwie Custom-Qualität erreicht - sei´s drum. Auch muss nicht jeder so ein "Freak" sein und mehrere tsd. € für eine Gitarre ausgeben. Selbstverständlich nicht.

Dass aber eine US-PRS nicht ihr Geld wert ist, halte ich für ausgesprochenen Schwachsinn (insbesondere, wenn man bedenkt, dass man regelmäßig an gebrauchte Spitzen-PRS unter 1.500,- € kommt), der nur einmal wieder die "Geiz-ist-geil-Mentalität" unserer Gesellschaft widerspiegelt. Es ist halt eine Frage der Prioritäten.

Außerdem:
Was kostet ein Klavier?
Was kostet ein überdurchschnittliches Schlagzeug?
Ein Satz Zildjian-Becken?
Eine Violine?

Beim neuen Handy oder Flachbildschirm diskutiert ja auch keiner rum - das kostet halt so viel. Es ist doch eher die Frage, ob die gesellschaftlich vorgegebenen Standards heutzutage nicht etwas übertrieben sind - aber jetzt wird´s philosophisch.

Eine PRS aus den USA kostet halt ihr Teil, was sich aber auch in einem entsprechenden Gegenwert ausdrückt. Und dazu zählt nicht nur der Klang, sondern auch die Bespielbarkeit, Verarbeitungsqualität, Optik und Haptik. Ob nun in jedem einzelnen Punkt zwischen einer SE und einer US-PRS Welten liegen, darüber lässt sich sicherlich trefflichst diskutieren, unterm Strich aber, wenn alle Punkte aufaddiert werden, mit Sicherheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, man muß hier ein wenig differenzieren, ob man jetzt 'ne PRS
eher als eine Art Liebhaberstück betrachtet oder aber eher orientiert ist,
über ein bedarfsgerechtes Arbeitsgerät zu verfügen.

Auf der einen Seite ist's natürlich ein Genuß, auf 'ner gut spielbaren
und klingenden Gitte spielen zu können. Und wenn die dann noch
(was für diese beiden erstgenannten Punkte jetzt nicht zwingend
erforderlich ist) auch noch edel aussieht, wie z.B. die meisten (nein,
NICHT ALLE) PRS, dann ist das natürlich das Sahnehäubchen.

In einem anderen Thread äußerte mal jemand, ne gute Gitte, die die
beiden ersten Bedingungen erfüllt, muß nicht mehr als nen Tausi
kosten, ein anderer nannte den doppelten Betrag, bei dem die
Gebrauchsgitte aufhört und der Luxus beginnt.

Es bringt jetzt wenig, darüber zu diskutieren, wo die Grenze liegt.
Speziell Gitarristen und Gitarrenkauf, ich merk's ja an mir selbst,
haben nicht undbedingt übermäßig viel mit rationalem Verhalten
zu tun... :D

Worauf ich hinaus will, ist, daß zugegebenermaßen Gitten für 2-,
3- oder noch mehr tausend €uronen vielleicht nicht unbedingt
notwendig sind, um vernünftige Musik zu machen. Aber darum geht
es doch im Bereich der Edelgitarren - und um die geht es ja hier -
überhaupt nicht.

Der Punkt ist doch schlicht, KANN und WILL man die Kohle für 'ne
Gitte ausgeben? Die Frage, ob das angemessen ist, orientiert sich
doch auschließlich am jeweiligen Käufer.

Unser ehemalige Drummer ist leidenschaftlicher Biker, fährt bei (fast)
jedem grade so nicht suizidverdächtigen Wetter mit seiner 1000er oder
1100er oder wasweißich Honkasuhaya durch die Weltgeschichte. Auf
meine Frage, was ihn denn 'ne Saison mit seinem Hobel all in all kostet,
also Sprit, Reifen, Inspektionen und Reparaturen, Steuer & Versicherung,
Kohle, die man während der Tour ausgibt (Essen, Übernachtung - jaaa,
ich weiß, 'n echter Biker zeltet...), Rücklage, damit er sich alle 3 Jahre'n
neues Moped kaufen kann, undundund, ob er denn mit 5.000 Ocken im
Jahr hinkommt, meinte er nur "Nöh, kannste vergessen..."

Wenn ich da jetzt meine Ausgaben für Equipment in den letzten 39 Jahren
gegenüberstelle, will da bei mir irgendwie kein schlechtes Gewissen
aufkommen... :D

Hmmm …

Ob es sich nun um ein Liebhaberstück oder um ein bedarfsgerechtes Arbeitsgerät handelt, ist ja nur eine Betrachtungsweise ein und desselben Gegenstandes, im Idealfall (z.B. bei mir) mit einer hohen Schnittmenge.

Auch dass die damit verbundenen Kaufentscheidungen oftmals in den Bereich des Irrationalen fallen, ist unbestritten - frag mal meine Frau …
;-)

Um Musik machen zu können, reicht mit Sicherheit auch ne billige Kaufhaus-Wanderklampfe, ist im Zweifelsfall eine Frage der Muskelkraft.

Was ich sagen wollte, ist:
Wenn man einmal den finanziellen Aufwand betrachtet, mit dem man sich ein ordentlich spielbares und klingendes Drumset der gehobeneren Mittelklasse zusammenstellen kann, dann ist man locker bei 1,5 bis 2 US-PRS.

Dies Beispiel könnte ich für viele andere Instrumente auch durchführen und immer ist man teurer dran als mit einer "Luxus"-Gitarre.

Das Problem ist nur, dass wir hier keine objektiven Bewertungen von Gitarren in Punkto Bespielbarkeit und Klang durchführen können, denn alles ist irgendwie subjektiv.

Letztendlich ist doch aber Fakt, dass bei PRS qualitativ hochwertige Materialien, fachmännisch und ästhetisch sehr ordentlich verbaut werden und dabei Instrumente heraus kommen, die Profi-Qualität besitzen. Der eine nennt das Luxus, der andere ein professionelles Arbeitsgerät. Tatsache ist aber, dass der Preis für so ein Produkt angemessen und im Vergleich zu anderen Instrumenten noch verhältnismäßig annehmbar ist.

bei mir ist die grenze eine ganz einfache. was mein geldbeutel hergibt wird auch gezahlt ;)
wenn ich also im monat 5000 netto verdienen würde, hätte ich schon sicher mehr als eine private stock im proberaum stehen ;)

Wenn ich dran denke, für welchen Scheiß man sonst seine Kohle verheizt, gebe ich gerne mal einen hohen Betrag für eine poplige Gitarre aus.

Da hat man den Gegenwert wenigstens zuhause stehen, was man von mehr oder weniger lebensnotwendigen Sachen (Miete, Auto, Urlaub, saufen, Unterhaltungselektronik.......) nicht gerade behaupten kann. Klar gibts da auch Wertverlust (das ist, nebenbei bemerkt, der Grund, warum ich nur noch gebraucht kaufe), aber längst nicht in dem Rahmen, was z.B. eine Glotze kostet bzw. an Wert verliert, von Miete mal ganz zu schweigen.

Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, öfters mal eine teure Klampfe gekauft zu haben, auch wenn ich weder häufig noch besonders gut spiele.

so, jetzt hat jeder was kluges gesagt. BILDER :

IMG_0095.jpg

so, jetzt hat jeder was kluges gesagt. BILDER :

Ne, ich noch nicht :D

Aber ich mag jetzt auch nix sagen ;)
Aber sag mal, hast du die normalen Gurtpins drin? Wundert mich, dass ich da keine Security Locks sehe....
Edith: spielst du sie nie oder warum läuft dir dein Stoptail nicht an?

Das ist noch ein OOTB Foto (Out of the box). Ich hab an allen die Schaller Security-Locks verbaut, auch achtsam so drangeschraubt, dass die Öffnung nach oben zeigt und die Klampfe nicht wie bei manchen trotz Security Locks unerwartet nach unten rausfällt.

Die Brücke und der Hals PU meiner alten Singlecut sind total vergilbt und lassen sich auch gar nicht mehr aufbereiten, aber das ist halt ein Arbeitstier. Das Trem an der Black Cherry ist an den oberen Saitenreitern komplett schwarz, nein meine Hand ist nicht dreckig aber das Spielen hinterlässt seine Spuren. Gut in Szene gesetzt fällt das aber alles nicht mehr so sehr ins Gewicht :)