PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

http://www.prsguitars.com/25thcustom24/index.html :eek:

http://www.dv247.de/invt/71236/
http://www.dv247.de/invt/71238/

habe ich das richtig verstanden? :eek::cool::eek:
dieses jahr erscheint eine PRS SE 24 Custom mit den ganzen specs einer echten überteuerten tremonti PRS ala birds inlays, sogar das headstock bekommt ein 25th anniversary eagle drauf :cool:

klingt zu geil, da es um eine SE handelt, müsste diese gut bezahlbar sein, ist schon was über die preise bekannt? müsste bestimmt unter 1000€ liegen oder?
da muss man zuschlagen, brauche dringend eine gute zweitgitarre mit tremelo!!!

ist denn schon bekannt wann sie erscheint und was sie kosten wird?
schon mal danke im voraus! :great:

Hey Buddy,

der erste link zeigt eine "echte" 25th Custom 24, die links von DV247 die SE.

Dies SE hat auch niemals die selben Specs. Geht schon bei der Decke los. Die SE hat Ahorn-Furnier die USA massives Holz. Ausserdem hat die SE eine flache Decke a la ESP. Und das geht meiner Meinung nach garnicht.
Es geht weiter mit Locking Tuners bei der USA und normalen PRS designed Tuners bei der SE. Die USA hat 57/08 Humbucker und die SE die SE HFS Treble Humbucker / SE Vintage Bass Humbucker was sicherlich im Sound Welten sind.
Ich bin sicher die SE ist eine gute Gitarre, das waren die ganzen SEs die ich bisher mal hatte auch aber eine echte PRS ist einfach was besonderes. Hier gabs mal eine auf Ebay.
Ich will diesmal auch eine mit Stoptail um die mal richtig tief stimmen zu können.

Ich habe hier mal ein paar Favoriten: PRS Custom 22 und SC245. Kennt jemand von euch die SC245 PUs? Ich habe noch nie was davon gehört bzw. die Pickups noch nie gehört. Die Dragon kenn ich dagegen schon. Und hat jemand von euch schonmal eine Satin PRS gesehen? Wie sieht die in live aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die letztem Tage erst mit dem Vertriebler von PRS von Meinl telefoniert und zumindest die 25th kommen April/ Mai. Die bauen nach Auftragseingang. Preise dafür sind noch nicht bekannt.
Ob das mit den SE auch so ist, weiß ich nicht, die interessieren mich weniger :rolleyes:
Aber nur mal als Anhaltspunkt. Gehe davon aus, dass das aber alles noch ein paar Monate dauert, bis die in D zu haben sind

Ich will diesmal auch eine mit Stoptail um die mal richtig tief stimmen zu können.

Ich habe hier mal ein paar Favoriten: PRS Custom 22 und SC245. Kennt jemand von euch die SC245 PUs? Ich habe noch nie was davon gehört bzw. die Pickups noch nie gehört. Die Dragon kenn ich dagegen schon. Und hat jemand von euch schonmal eine Satin PRS gesehen? Wie sieht die in live aus?

Um richtig tief stimmen zu können würde ich dir keine der beiden empfehlen. Ich hab mir zwar jetzt nicht die Links genau angeschaut, aber ich seh ja an der URL, welche es sind. Die Standard hat glaub ich ein Tremolo und wie PRSandre ein paar Posts vorher sagte, ist Downtuning mit richtig dicken Saiten beim Tremolo nicht der Brüller.
Ansonsten - die Satin Lackierungen sind wirklich top. Hab die Standard nur als 24 hier bei mir stehen. Sie hat halt keine Ahorndecke, was wiederum den Sound beeinflusst. Vom Feeling her ist ne Satin super - aber das musst du definitiv vorher ausprobieren, ob dir sowas zusagt oder nicht. Ich finds toll :great:

Die 245 geht in Richtung klassischer LP. Sie hat zudem noch ne kürzere Mensur als die Gibson (24,5). Ich habe auch eine (ein "Hallo" an Andre ;)) und sie lässt sich wirklich super spielen (ok, welche PRS tut das nicht...). Ist aber klanglich eher Richtung klassischer LP, wie gesagt.

Was ich dir empfehlen würde, ist die 250. Die hat das adjustable Stoptail von Werk aus und die ist auch von den Tonabnehmern richtig Richtung "fett Dampf" machen. Da kannst du problemlos dickere Saiten rauf packen und runter stimmen. Schau dir die auf alle Fälle auch mal an!

Edith: die Standard hat ein Stoptail - sorry. Ich weiß zwar nicht, wo die das Foto mit den neuen Birds her haben, aber die Standard Satin wird nicht mal mehr produziert... Steht auch ganz groß auf der PRS Homepage.... :gruebel:

Edith2: ich hab grad gedacht, mir hauts die Schusser raus! 2.760,- Euro für ne deckend lackierte PRS????? also logischerweise ohne 10-top!!!! Ich hab 30 Euro mehr bezahlt INKL. 10-top!!!!!

http://www.prsguitars.com/25thcustom24/index.html :eek:

http://www.dv247.de/invt/71236/
http://www.dv247.de/invt/71238/

habe ich das richtig verstanden? :eek::cool::eek:
dieses jahr erscheint eine PRS SE 24 Custom mit den ganzen specs einer echten überteuerten tremonti PRS ala birds inlays, sogar das headstock bekommt ein 25th anniversary eagle drauf :cool:

klingt zu geil, da es um eine SE handelt, müsste diese gut bezahlbar sein, ist schon was über die preise bekannt? müsste bestimmt unter 1000€ liegen oder?
da muss man zuschlagen, brauche dringend eine gute zweitgitarre mit tremelo!!!

Sorry............ aber auch wenn es die SE CU24 als Jubiläumsausgabe mit Birds gibt........was der Fall sein wird.

Der Unterschiede SE zu USA PRS sind und bleiben Welten. Mach dich bitte erst mal schlau und vergleiche die Gitarren im Laden und schreibe bitte nicht so einen Blödsinn, von überteuert usw.

Hier ist übrigens der Link von der PRS Homepage...
http://www.prsguitars.com/25thsecustom24/index.html

Eine US PRS ist nicht teuer weil sie Birds hat ;);)

Gruß
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehlen würde, ist die 250. Die hat das adjustable Stoptail von Werk aus und die ist auch von den Tonabnehmern richtig Richtung "fett Dampf" machen. Da kannst du problemlos dickere Saiten rauf packen und runter stimmen. Schau dir die auf alle Fälle auch mal an!

Jo.........
Sehr gute Empfehlung für richtige Downtunings :great::great:

Außerdem kannst du natürlich auch die alte Tremonti mit fester Brücke oder ein klassische Singlecut, wo du dann ein adjustable Stoptail und andere Pick Up´s daruf machen kannst.

Ich habe auch meine alte Singelcut etwas mordifiziert extra für stärkere Downtunings;)

WAS??? Wirklich nicht?... Gibt es denn den Nikolaus dann überhaupt? ;)

Jo.........
Sehr gute Empfehlung für richtige Downtunings :great::great:

Außerdem kannst du natürlich auch die alte Tremonti mit fester Brücke oder ein klassische Singlecut, wo du dann ein adjustable Stoptail und andere Pick Up´s daruf machen kannst.

Ich habe auch meine alte Singelcut etwas mordifiziert extra für stärkere Downtunings;)

Logisch kannst du überall das adjustable Stoptail drauf und andere PUs einbauen. Sehe das aber nicht als Sinn der Sache, dass ich mir ne Gitarre kaufe (vor allem in der Preisklasse) und dann gleich mal die PUs raus schmeiße... ;)
Bin jetzt auch mal von den PUs ausgegangen (Hauptaugenmerk), weil ich ja den direkten Vergleich habe und die 250 allein wegen dem Sound und Outputverhalten für Downtunings der 245 vorziehen würde...

Hey Buddy,

Und hat jemand von euch schonmal eine Satin PRS gesehen? Wie sieht die in live aus?

Heidihou!
Also ich spiel ne Singlecut Satin in Emerald Green. Find die Lackierung absolut genial, allerdings musst du davon ausgehen das an den Stellen wo du öfter die Finger drauflegst, wie zwischen den Pickups, die Lackierung anfängt zu glänzen. Ich persönlich finds nicht schlimm, die Gitarre wird eben viel und gerne gespielt :great:
An und für sich ist die Gitarre aber durch die matte Oberfläche wesentlich unempfindlicher was Kratzer usw. angeht.
Hatte damals auch ne SC250 im direkten Vergleich und hat mir überhaupt nicht gefallen. Klang im Vergleich relativ dumpf und "mupfig". Außerdem war sie wesentlich schwerer.
Ich häng dir in den Anhang mal die Verkaufsbilder von meiner mit ran und hab auch mal gleich Fotos mit gemacht die von heute sind ;) also so wie die Gitarre knapp ein Jahr später dann aussieht. Auf den Fotos kann mans leider nicht ganz so gut erkennen aber wie eben schon gesagt zwischen den Pickups glänzt der Lack etwas.
Bin momentan etwas am überlegen ob ich den Tremonti Treble reinbau oder nicht. Den Halstonabnehmer würde ich unverändert lassen, hab selten so nen genialen Cleansound gehört :great:

Anhänge

• sc_std_sat_emg.jpg
    sc_std_sat_emg.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 109
  • P1300101.jpg
    P1300101.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 85
  • P1300100.jpg
    P1300100.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 93
WOW!!! Sehr geile SC in Emerald green :)
Ist das ne einteilige Decke oder täusch ich mich?

Und die Maserung vom Korpus hinten ist echt sabberwürdig......

schöne gitarre.
das glänzen ist normal und ich finde es gut. ist bei meiner SZ auch so und das ist dann wenigstens true relic ;)

Hi,

ich würd dir dringend von der SC245 abraten, wenn du eher auf Tremontis und Downtunings stehst TeamDeadman. Das klingt alles nach deiner Eigeninterpretation, den Sound den du dir vorstellst wirst du so nicht finden und dementsprechend enttäuscht sein. Du solltest glaub ich die Teile dringend mal anspielen im Laden, allein um zu merken ob sie dir gut in der Hand liegen und ob der Sound so rausdrückt wie dus wünschst.

Die SC245 wird dir zu harmlos klingen und du wirst mit der Mensur nicht klarkommen. Die Saiten schlackern eher beim runterstimmen. Du brauchst auf jeden Fall ein Teil mit Adjustable-Bridge um dir die Gitarre für deine Downtunings und dementsprechend dickere Saiten einstellen zu können.

Die Pus werden dir auch zu harmlos sein - geh ich von aus. Laut Output-Tabelle liegen die SC250 PUs so nahe wie es geht an den Tremontis. Das sind die beiden Krachmacher, Liebhaber von runden und ausgewogeneren Tönen werden also eher zu den Modern Eagle und 57/08 PU tendieren.

Die feste Brücke ist für Downtunings auch ratsamer. Am Tremolo verstimmt sich schon alles wenn du von Standard-Tuning auf Drop-D nur die E-Saite runterziehst. Die paar Kilo lassen das Trem kippen, d.h. wenn du am Arm dann wackelst haste den Salat schon fast ;-) Für sowas brauchst du dann ne feste Einstellung fürs Tuning und wechselst du das Tuning wechselt du zur Zweitgitarre am besten ;-)

Hier war jetzt alles an Vorstellungen dabei : BITTE DRINGLICH DIE DINGER ANSPIELEN, ich bekomme den Eindruck viele Gitarren werden über HörenSagen einfach gekauft und Dinge wie Halsprofil, Mensur, Pickups, Brücken, Tuner, 22 / 24 Bünde werden komplett vernachlässigt. Die PRS sind spitzenteile, keine Frage - aber sie orientieren sich eben immer an eine gewisse Zielgruppe.

Viel Erfolg dann bei der Suche, stellt ruhig weiter gezielt Fragen ; In diesem Forum sind denk ich einige Experten

hier mal die koffer meiner gitarren, man sieht hier an den henkeln und verschlüssen wie sich auch die koffer der aktuellen produktlinie anpassen:

ganz links leider der neue koffer der charcoal. der henkel ist nur noch aus plastik, der koffer insgesamt eingeschmälert, aber immerhin noch solide genug. das innenfutter hat keine aussparung mehr an der halsführung, der koffer ist somit wohl auf alle singlecuts genormt. das kompartment für die papiere und zubehör fällt auch kleiner aus. der zweite koffer von links ist der ganz alte aus dem jahr 2000. wie die anderen vor den aktuellen modellen hat er die schiebevorrichtung am verschluss und den edlen tragehenkel der ausgefüttert ist. gewicht und maße füg ich bei gelegenheit noch bei

Anhänge

• P1010167.jpg
    P1010167.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 92
ich fand die koffer noch nie wirklich gut. da gibt es von SKB und co viel bessere.
wenn ich nicht gerade eine ME oder private stock kaufe ist mir das aussehen vom koffer ziemlich egal. auch hab ich lieber einen koffer der 5 kg wiegt, aber dafür super stabil ist als ein leichtgewicht mit 1kg das nichts aushalten würde.

@ Sabi: Jep is ne einteilige Decke. Ist zwar glaub ich keine 10 Top aber sieht so auch genial genug aus ;)
Und ich stimm Jerry Horton zu, die SC245 wird wohl nicht das sein was du dir erwartest. Aber probier sie vorsichtshalber trotzdem mal aus, vielleicht überrascht sie dich und uns ja alle und du wirst damit glücklich :)

Hab noch den alten Koffer und bin sehr zurfrieden damit. Ist angenehm stabil und trotzdem nicht soo schwer das man nicht mehr merkt ob die Gitarre jetzt drin ist oder nicht :)

@ Sabi: Jep is ne einteilige Decke. Ist zwar glaub ich keine 10 Top aber sieht so auch genial genug aus ;)

Steht denn n 10er hinten an der Kopfplatte drauf oder ned? ;)
Mit -> 10-top
Ohne -> nicht ;)

Ich bin grad ganz erstaunt, dass die den Griff auch gewechselt haben....
Hab das mit den Schlössern schon bemerkt, aber der Griff war doch toll.... Schnief....

hier mal die koffer meiner gitarren, man sieht hier an den henkeln und verschlüssen wie sich auch die koffer der aktuellen produktlinie anpassen:

ganz links leider der neue koffer der charcoal. der henkel ist nur noch aus plastik, der koffer insgesamt eingeschmälert, aber immerhin noch solide genug. das innenfutter hat keine aussparung mehr an der halsführung, der koffer ist somit wohl auf alle singlecuts genormt. das kompartment für die papiere und zubehör fällt auch kleiner aus. der zweite koffer von links ist der ganz alte aus dem jahr 2000. wie die anderen vor den aktuellen modellen hat er die schiebevorrichtung am verschluss und den edlen tragehenkel der ausgefüttert ist. gewicht und maße füg ich bei gelegenheit noch bei

Ich hatte auch schon etwas zum Unterschied der Koffer geschrieben........hier der Link!!!
zwei Seiten vorher;)

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread-102.html

Gruß
PRSandre

Sorry............ aber auch wenn es die SE CU24 als Jubiläumsausgabe mit Birds gibt........was der Fall sein wird.

Der Unterschiede SE zu USA PRS sind und bleiben Welten. Mach dich bitte erst mal schlau und vergleiche die Gitarren im Laden und schreibe bitte nicht so einen Blödsinn, von überteuert usw.

Hier ist übrigens der Link von der PRS Homepage...
http://www.prsguitars.com/25thsecustom24/index.html

Gruß
Andre

nö keine sorge, ich kenne die beiden und deren unterschiede schon. ;) mein kumpel (TeamDeadman) besitzt ja selber welche. welten sind es mMn niemals aber große unterschiede schon! welten wären eher eine billige harley benton mit prs/gibson usa verglichen, nur so mal nebenbei! ob du es glaubst oder nicht, eine ordentliche prs se mit beispiel originalen tremonti pickups kann fantastisch klingen! da muss man ja schon ein unmenschliches gehör haben, um die "angeblich so krasse weltbewegende" unterschiede zu einer us prs rauszuhören. sie sind da, aber jetzt nicht so enorm dass es jeder hört.

die us prs' sind auch meist wegen dem super holz und der besonders aufwendigen verarbeitung (die keine frage hammer aussieht) so teuer. nichts desto trotz ist ein gitarreninstrument welches um die 3000€ kostet für mich einfach überteuert! sorry wenn du es anders siehst, aber für mich ist sowas niemals soviel wert, auch wenn ich mir welche davon leisten kann. so lange ich kein bühnenprofi bin (und das werd ich auch nie sein) oder professionelle studioaufnahmen mache, ist für mich keine gitarre soviel kohle werd. da kann man ja schon 3 echt sehr gute für kriegen.

alles halt geschmackssache. :great:

nichts desto trotz ist ein gitarreninstrument welches um die 3000€ kostet für mich einfach überteuert! sorry wenn du es anders siehst, aber für mich ist sowas niemals soviel wert, auch wenn ich mir welche davon leisten kann. so lange ich kein bühnenprofi bin (und das werd ich auch nie sein) oder professionelle studioaufnahmen mache, ist für mich keine gitarre soviel kohle werd. da kann man ja schon 3 echt sehr gute für kriegen.

Da verpasst du was ;)
Meine Schmerzgrenze ist auch immer gestiegen, aber mittlerweile geh ich nicht mehr preislich recht viel runter, weil du den Unterschied einfach kennst....

Aber wie gesagt - alles Geschmacksache ;)

ich bin einfach keiner der täglich spielt und sagt "musik oder gitarrespielen ist mein leben", darum lohnt es sich allein aus dem grund nicht. ich habe da so meine phasen, da kann ich locker 1-2 wochen gitarren nicht anfassen. mit anderen worten, bin kein freak. :D

hatte auch schon eine gibson les paul, hab sie nach paar wochen wieder zurückgeschickt, geil war sie aber alles was ich brauche und spiele, kriege ich für meine verhältnisse auch mit meiner epiphone paula hin (auch wenn pickup-tausch sein könnte) und überraschung überraschung, so übel klingt das nicht.

da ich es aber langsam satt habe mit einer klampfe, das umstimmen, etc. brauche ich eine zweitgitarre, ich kenne die gute qualität von prs, da käme eine se 25th anniversary echt in frage und die schicken birds mit eagle einlage fürs auge gibts auch noch gratis, passt doch. ;) aber eine fame forum iv ist wiederrum auch eine überlegung wert. ^^

aber ist ein ganz anderes thema jetzt.

nö keine sorge, ich kenne die beiden und deren unterschiede schon. ;) mein kumpel (TeamDeadman) besitzt ja selber welche. welten sind es mMn niemals aber große unterschiede schon! welten wären eher eine billige harley benton mit prs/gibson usa verglichen, nur so mal nebenbei! ob du es glaubst oder nicht, eine ordentliche prs se mit beispiel originalen tremonti pickups kann fantastisch klingen! da muss man ja schon ein unmenschliches gehör haben, um die "angeblich so krasse weltbewegende" unterschiede zu einer us prs rauszuhören. sie sind da, aber jetzt nicht so enorm dass es jeder hört.

die us prs' sind auch meist wegen dem super holz und der besonders aufwendigen verarbeitung (die keine frage hammer aussieht) so teuer. nichts desto trotz ist ein gitarreninstrument welches um die 3000€ kostet für mich einfach überteuert! sorry wenn du es anders siehst, aber für mich ist sowas niemals soviel wert, auch wenn ich mir welche davon leisten kann. so lange ich kein bühnenprofi bin (und das werd ich auch nie sein) oder professionelle studioaufnahmen mache, ist für mich keine gitarre soviel kohle werd. da kann man ja schon 3 echt sehr gute für kriegen.

Das ist halt alles eine Sache des Stellenwertes, welcher vorhanden ist. Jedem sind andere Dinge wertvoll;)

Mich hatte nur geärgert, dass dein Beitrag wenig Hand und Fuss hatte.........deshalb meine Reaktion:D
-flasche Cu24 verlinkt und einen Eagle Headstock hat die SE 25th leider auch nicht.

Mich hat ne PRS SE bisher leider nicht annähernd zufrieden stellen können weder klanglich und optisch noch vom Handling her. Nur andere Pu`s machen es dann leider auch nicht.

So sind`s für mich dann doch Welten;););)

Gruß
PRSandre

stimmt, das mitm eagle aufm headstock hab ich verwechselt, gibts nur auf us prs 25th...

ein arbeitskollege von mir spielt seit über 35 jahren gitarren und das hat er früher auch professionell gemacht mit konzerten, studioaufnahmen (was er heute noch hin und wieder macht), halt das ganze zeug.

lustig dabei ist, ihn haben diese teuren luxuriösen gitten nie interessiert, er spielt auf seiner häßlichen deunkelgrünen cort die damals um die 600€ oder so kostete und meint, es gibt nix besseres für ihn. tja, so verschieden sind wir menschen... ein begabter gitarrist mit goldenen händen, macht auch aus scheisse gold! :)

außerdem, 90% der zuschauer würden eine prs us/prs se oder gibson/epiphone beim konzert eh nicht unterscheiden, eher im stillen raum bzw. auf einer cd, wenn überhaupt. ;) das können eh nur meist gitarristen selbst.

wer DEN SOUND überhaupt sucht und meint, er habe sie bei einer prs us für 2800-3000€ gefunden und es gibt nichts besseres auf dieser welt, der sollte sich diese kaufen und hat somit auch nix falsches gemacht. ich für meinen teil kann diese unterschiede nicht raushören (gleiche pickups vorausgesetzt!), darum emfpinde ich mein handeln derzeit auch als richtig sich keine klampfe im 3-stelligen bereich wieder zu kaufen.