PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

natürlich kommt auch noch der zoll dazu!!!

@hind
der halsübergang ist besser als man es sich denkt!
du merkst jede änderung am übergang sofort. fender hat bei den deluxe eine ecke der halsplatte abgerundet und das holz der rundung angepasst. den unterschied merkt man sofort im vergleich zum fender standard.
hier ist es wie auch bei vielen anderen sachen.
jeder sieht das bisschen anders, aber die übergänge von PRS sind unter den top 3 firmen. Gibson, Fender und PRS. definitiv die besten und zu fender zählt bekanntlich auch jackson!

Nene, mehr als 1000€ dürfens natürlich sein (der Sparfuchs war der Bremer, nicht ich), eine Custom 24 dürfte nur in sehr schlechtem Zustand für dieses Geld zu haben sein.
Ich habe mal eine schwarze '92er Custom 24 bei iBäh beobachtet, die für 1200 Sofortkauf weggegangen ist - die hatte aber deutliche Schrammen und Spielspuren und war z.T. nicht original (Koffer, Mechaniken, PU-Fräsung vergrößert). Hinterher habe ich mich trotz "falscher" Farbe etwas geärgert, aber was solls........

Wenn ich richtig informiert bin, kommen erhebliche Kosten bei einem Import auf einen zu, 19% Märchensteuer, 3,7% Zollsatz - übrigens MIT den Versandkosten. Man kann also gut 23% Mehrpreis veranschlagen.
Bei 1000$ wären das aktuell 714,20€, plus 19%+3,7%=881,34€. Trotzdem lohnt sich der Import durch den momentanen Dollarkurs trotz hoher Versandkosten. Ein wenig Risiko ist natürlich dabei, man kann vorher nicht anspielen usw.

Hallo Leute,

also zu erst zu Bartek:

Ich habe eine PRS Tremonti USA seit September, war eben selber erschrocken wie alt mein Profil ist, habs erstmal aktuallisiert. Eine SE sehe ich auch nicht als eine PRS an. Die Geschichte mit den Birds sehe ich aber mittlerweile etwas entspannter, früher habe ich genauso gedacht.

Um noch mal auf die 1000 € zurück zu kommen. Mir ist es schon bewusst, dass man dafür nicht wirklich eine echte PRS bekommt. Deswegen habe ich jetzt auf 1600,00 hochgeschraubt. Dafür sollte man aber auf jeden Fall eine gute gebrauchte bekommen. Unter Umständen sogar eine neue, meine Tremonti habe ich neu für 1990,00 bekommen, sogar in Deutschland.

Könnt ihr mir gute Shops in UK und USA nennen wo man gut PRS Gitarren kaufen kann?

also für 1600 bekommst du schon eher eine. mit etwas glück auch eine schöne CU.
kannst dich ja mal auf der seite vom BTM umgucken.,

http://btm-guitars.de/index2.htm

und auch wenn du keine SC mehr willst, schau dir die trotzdem an ;)

prs_sc_amber.jpg

der btm will 1890 für die gebrauchte SC!

dabei kannst du dir sicher sein, dass eine SC mit fester brücke ganz anders klingt als eine mit vibrato!

oder hier eine PRS Corvette

auch die finde ich cool und die ist halt wirklich mal was anderes. der BTM will auch für die 1890, aber neu!

prs_corvette.jpg

@Jerry: was wolltest du noch für deine Single Cut mit Tremonti Pick Up haben? Hättest du noch Detail Bilder?

Kann man eigentlich bei einer PRS mit Tremolo die dicke E Saite auf B stimmen ohne, dass die sich ständig verstimmt?

Und noch eine andere Frage: sind hier wirklich so viele Tremonti (Alter Bridge, Creed) Fans oder stehen die meisten von euch einfach auf das Tremonti Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin weder Tremonti-fan, noch Signature Fan, aber ich find die Möglichkeit von Tremolo auf Paula gut :)

Also ich bin weder Tremonti-fan, noch Signature Fan, aber ich find die Möglichkeit von Tremolo auf Paula gut :)

Ach näh?... :D :D :D

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
grinundwech.gif

Sowieso nicht - normales Trem ist mir zu brav... :D

@Jerry: was wolltest du noch für deine Single Cut mit Tremonti Pick Up haben? Hättest du noch Detail Bilder?

Kann man eigentlich bei einer PRS mit Tremolo die dicke E Saite auf B stimmen ohne, dass die sich ständig verstimmt?

Und noch eine andere Frage: sind hier wirklich so viele Tremonti (Alter Bridge, Creed) Fans oder stehen die meisten von euch einfach auf das Tremonti Modell?

Ich bin von dem Tremonti Modell an sich überzeugt. Eigentlich mag ich Signature Modelle nicht, aber die Features der Tremonti sind eben Klasse.
Trotzdem mag ich Alter Bridge und auch Creed, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen.

Und zur Drop B auf ner Tremonti mit Tremolo.............nicht empfehlenswert !!!
Wenn dann auf einer SC mit fester Brücke (Stoptail Bridge) und richtig Dicken Seiten.
Set Up Einstellung muss dann halt auch komplett vorgenommen werden.

Soooooo.................und hier meine neue Tremonti:great: Gestern eingetroffen.
Ich denke nach JerryHorton`s die zweite in DE in Charcoal.

270110215651_P1010052.jpg

280110191204_P1010056.jpg

WOW die ist der Traum!

10 Top? Schicke Gitarre. Wo hast du die bestellt und was hat es gekostet?

Noch was anderes. Mir ist aufgefallen, dass meine Tremonti eine recht hohe Saitenlage hat. Theoretisch stört mich das nicht aber eine niedrigere Saitenlage wäre gut. Habs versucht zu senken und auch hingekriegt nur dann schnarrt es wie Hölle. Habe die Saiten wieder in die Ausgangposition gebracht.

Zu meinem Tremolo Problem, was ich paar Seiten vorher beschrieben hatte. Nachdem ich den Sattel gereinigt habe verstimmt sich die G Seite nur noch selten aber trotzdem. Was kann es blos sein?! Zum Gitarrenbauer will ich irgendwie nicht. Habe "Angst" dass er das verschlimbessert :) Er ist auch eine Gitarrenbauer der sich auf akustische Gitarren spezialisiert hat.

Zum Gitarrenbauer will ich irgendwie nicht. Habe "Angst" dass er das verschlimbessert :) Er ist auch eine Gitarrenbauer der sich auf akustische Gitarren spezialisiert hat.

Hmmm... Also, einerseits - 'n Sattel iss'n Sattel...
Anderseits - wenn ich ein Motorrad reparieren lasse, fahr' ich nich' inne Autowerkstatt... :gruebel:

Haste denn keinen in greifbarer Nähe, der an E-Gitten 'rumdoktert?

Keinen den ich kenne.

Ich kenne den Kerl schon, der hat bisher alle meine Gitarren eingestellt, bisher waren es eben SEs oder Epiphones oder LTD usw. aber keine 2000,- € PRS.
Er hat mir mal meine Fame Forum III eingestellt. Ich wollte den Sattel für 10er Saiten und die dicke E-Saite auf 52er haben.
Hat alles geklappt, hat aber etwas geschnarrt (was aber vermutlich am Tuning lag E = Bb). Er meinte auch, dass alle Gitarren schnarren je tiefer die Saitenlage.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die ganzen Profis entweder Schnarren zu hohe Saitenlage in Kauf nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie ist die Lage bei eueren Schätzchen?

ich kann dir das gerne machen, aber das wir dich ordentlich was kosten ,hahahaha!
bin ja gitarrentechniker ;)
hast du bei der tremonit die halseinstellung überprüft?
ich würde an änderungen im setup erst nach wochen herangehen.
immerhin muss sich die gitarre aklimatisieren und wer weiß wie die bei händler behandelt wurde.
vielleicht war die im klimatisierten raum und reagiert somit recht stark auf die neue umgebung.
ich halte die sprüche wie : aus dem koffer genommen und perfekt eingestellt, eh für einen witz. die gitarre ist aus holz und jedes holz arbeitet. auch ein mahagonihals der 100 jahre alt ist wird sich der umgebung anpassen.

also
1. hals checken und mal die tage beobachten.
2. nach einiger zeit den hals richtig einstellen und erst dann an der saitenlage arbeiten.

zum sattel kann ich wieder das gleiche sagen.
entweder selber nachkerben oder einen neuen einbauen, wenn du den keinen gitarrenbauer an die gitarre lassen willst.

Keinen den ich kenne.

Ich kenne den Kerl schon, der hat bisher alle meine Gitarren eingestellt, bisher waren es eben SEs oder Epiphones oder LTD usw. aber keine 2000,- € PRS.
Er hat mir mal meine Fame Forum III eingestellt. Ich wollte den Sattel für 10er Saiten und die dicke E-Saite auf 52er haben.
Hat alles geklappt, hat aber etwas geschnarrt (was aber vermutlich am Tuning lag E = Bb). Er meinte auch, dass alle Gitarren schnarren je tiefer die Saitenlage.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die ganzen Profis entweder Schnarren zu hohe Saitenlage in Kauf nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie ist die Lage bei eueren Schätzchen?

Hab 14 Gitten, auch Gibson, Hamer, PRS, ESP; und je nachdem, wie ich
die Saitenlage einstelle und wie hart ich anschlage, kann das auch schonmal
dezent schnarren - da spielt man drumherum... :D

Wenn der Deine anderen Gitten zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hat, dann
kannste Deine PRS auch hinbringen. Oder gibt's PRS- Gitarrenservictechniker? :gruebel:

Hey,

also an der Halseinstellung habe ich garnichts geschaut da ich einfach 0 Ahnung davon habe, so einfach ist das :)

Also nach 4 Monaten sollte die Gitarre sich bei mir schon "heimisch" fühlen daher würde ich das Argument ausschließen.

Den Sattel würde ich schon nachkerben aber ich finde nichts womit ich das machen kann und auch davon habe ich eigentlich 0 Plan.

Die Gitarre kam übrigens einen Tag bevor ich die gekauft habe erst (von Meinl) bei Music Store an daher kann sie nicht schlecht behandelt worden sein, zumindenst nicht von MS, dass Meinl die Instrumente vernünftig behandelt, davon gehe ich einfach mal aus.

Ich würde ja gerne mal ein Foto machen aber das klappt nicht glaub ich.

es redet hier ja keiner von einer schlechten behandlung ;)
aber schon alleine die einstellung der oktavreinheit ist ein sehr heißes spiel.
wenn ich dir deine gitarre einstelle, dann ist diese perfekt für mich eingestellt und es kann durchaus passieren, dass die gitarre dann in deinen händen nicht mehr oktavrein ist. usw usw

wenn du keine ahnung hast dann muss das jemand für dich machen. da kommst du einfach nicht dran vorbei!

wenn du keine ahnung hast dann muss das jemand für dich machen. da kommst du einfach nicht dran vorbei!

ich bringe meine Gitarren meist auch 1x im Jahr zum Profi um sie mal wieder richtig gut einstellen zu lassen, das ist mir die 25 Euro was es meist pro Gitarre kostet auch wert, bevor ich mich 2 Stunden lang selber mit der Einstellung ärgere und es nicht ganz so geil hinbekomme wie der Fachmann.
Die Zeit nutz ich lieber zum spielen.

Am Anfang hat ich auch grosse Vorbehalte meine Schätzchen ausser Haus in andere Hände zu geben, aber das gute Ergebniss hat dann entgültig meine letzten Zweifel ins Nirvana befördert.

@ PRSandre
Sehr geile Tremonti, WOW!!!!!!!!!

Sagenhaftes Candy...