PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich hatte dir doch gesagt, dass es auf das Licht ankommt. Manchmal wirkt die Smokeburst etwas rötlich. Wenn du das rötliche nicht magst, solltest du die Finger davon lassen und dich für eine andere Farbe entscheiden. Die Farbe der Smokeburst McCarty stammt von Farbe "McCarty Sunburst" ab und die schimmert immer etwas rötlich, wenn etwas mehr Licht im Spiel ist.

Also vergesse sie Farbe am Besten, denn das rötliche wird immer wieder in bestimmten Situationen durchkommen. Siehe Kopfplatte der Smokeburst McCarty

Ok du hast mich überzeugt! :D
Aber ist ja kein Problem, gibt ja noch genug andere schöne Farben! :)
Vintage Natural ist auch extrem sexy...

weisst du vielleicht was bei Peach Guitars die Abkürzung '£POA' beim Preis heissen soll?

weisst du vielleicht was bei Peach Guitars die Abkürzung '£POA' beim Preis heissen soll?

Das wird soviel wie Preis auf Anfrage bedeuten.

kinder habt ihr den garnichts gelernt von mir? ;)

was bedeutet diese schöne 10 an der kopfplatte ganz rechts ?
PRS-Mark-Tremonti-Grey-Black_6.jpg

richtig!!
10 Top und das ist die kopfplatte der tremonti vom musikschmidt!

das wäre eine ohne 10Top beim thomann.
https://www.thomann.de/de/prs_mark_tremonti_trem_2007_bc.htm
also denke ich dass wir uns auf 2900 ohne 10Top einigen können oder was meint ihr?

Logisch, was die 10 auf der Kopfplatte bedeutet ;););)
Wer dat nich weiß als PRS_Fan:evil:
Ich habe nur die Vermutung, dass die Bilder vom Schmidt von ner Anderen sind, denn im Artikeltext wird eine Tremonti in Black ohne 10 Top verkauft und da passt auch der Preis von ca. 2.900,- ohne 10 Top.

also denke ich dass wir uns auf 2900 ohne 10Top einigen können oder was meint ihr?

;) Weil ja der Schmidt 2.900 Euro MIT und der Thomann 2.900 Euro OHNE verlangt :D :D :D
Aber ich will eh weder die eine noch die andere ;)

Die bei Schmidt ist keine 10 Top in deckend schwarz. Die Bilder sind falsch. Ich weis es weil als ich meine gekauft habe, kam auch eine Grey Black in Frage aber Schmidt hat mir dann bestätigt, dass es sich tatsächlich nur um die deckend schwarze handelt.

Ah! Danke für die Aufklärung! Was wollte er dann für die gray black?
Wir haben jetzt übrigens 100 Seiten :) ;)

Wusst ich`s doch............das beim Schmidt sind falsche Bilder. Aber egal:D

Wir haben nämlich 100 Seiten:great:

dann wäre auch das geklärt.

wie in der prs broschüre, das basismodell 2850, 10 top kostet extra, quilt ebenso. so staffelt sich das dann hierzulande leider mit über 3000€ ein, wohingegen etwas Geduld, Versandrisiko, Abwicklung im Ausland, Auftreten beim Zoll im Endeffekt zu beitragen können dass man so ein tolles Instrument für unter 2850 kostet. Mich wurmts noch, dass Willcutt einfach nur 1800 dollar drauf schreibt und die Versicherungssumme dann ned stimmt. Meine Tribal kommt auch von dem Laden, der Vorbesitzer meinte es lief mit dem Laden auch ned so glatt, hab da schon viel kommunikativere und ordentlichere Leute gesehen, die PRS an den Mann (und die Frau hier im Board) bringen .

gut dann wurde das hier doch noch , ohne meine hilfe,geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein paar Grundsatzfragen zu den PRS Hollowbody-Modellen.

Welches sind eurer Meinung nach die klanglichen (und ggf. haptischen) Unterschiede zwischen einer Hollowbody Spruce und den Modellen I und II? (abgesehen vom Piezo)

Welche würdet ihr für einen jazzigen, "fusionesken" Tone empfehlen?

Ich suche eine etwas kleinere Hollowbody (mit dennoch einem bedeutenden Teil des ausgehöhlten Korpuses; vgl. im Gegensatz HB SE), die sich stilistisch zwischen Jazz, Fusion und normalem Rock/Pop einsetzen lässt. Irgendwie war die HB schon immer eine meiner Traumgitarren. Nachdem ich jetzt ein HB Spruce gebraucht sah, fiel mir auf, dass ich noch nie eine Spruce in der Hand hatte.

Vielen Dank für die Hilfe!

der hauptunterschied besteht in den hölzern und das kannst du dir super leicht merken.
spruce ist was?
Fichte und daraus besteht das holz vom top, der rest vom korpus ist aus mahagoni.
die I hat eine decke aus ahorn und der rest vom korpus ist mahagoni.
die II hat einen boden und eine decke aus ahorn und die seiten sind aus mahagoni

die soundunterschiede ergeben sich aus den verschidenen hölzern. am flexibelsten ist in meinen augen die I, aber für jazz und co kann man auch gerne die spurce nehmen. die ist eben noch näher an einer A-Gitarre als die I und II!

sind die koffer der neueren prs generationen dünner und etwas mehr von der-stange wirkend? bin ja kein pienzchen, irgendwie sieht der koffer aber anders aus und das paket war glaub ich insgesamt leichter.

würde ich nicht verneinen, da PRS doch geld sparen muss und da ist der koffer, wenn man die qualität der gitarren nicht ändern will, die einfachste lösung. bei der stückzahl die prs, mittlerweile, produziert machen da 10 euro weniger pro koffer doch eine ordentliche summe.

Hallo Leute,

überlege mir im Moment wirklich noch ne zweite PRS zu holen.
Diesmal sollte es aber eine "PRS" Form sein, also dieses typische Double Cut (Auf gar keinen Fall eine Mira!!!).
Deckend schwarz wäre geil daher Banane ob 10 Top oder nicht.
Tremolo wäre von Vorteil aber kein muss.
Birds Inlays wäre toll aber kein muss.
Aber die Gitarre darf nichts kosten :) Nein im Ernst, ich habe knapp 1000,00 € zu Verfügung, wenns in dem Rahmen ist, wäre es traumhaft. Gebraucht geht auch aber nut im Top Zustand.

Jemand eine Idee? Achso ein Kauf in Amiland kommt für mich wohl in Frage, gibts da gute "Adressen" Ich kenne mich bisher nur mit UK aus.

Vielen Dank im Voraus.

Also ganz ehrlich: ich glaub mit 1.000 Euro kommst nicht hin. Neu schon mal gar ned.
Ich würde dir mal empfehlen bei den SE zu schauen. Soweit ich gesehen hab, bieten die jetzt auch was mit Birds an. Ansonsten, wenn du ne "echte" willst -> sparen auf mindestens das doppelte......

also wenn du zu den 1000 euro noch einmal so 1000 euro dazu nimmst,dann könnts was werden. ansonsten wäre meine empfehlung : bleib realistisch!!!

schon alleine diese zwei tatsachen : Gebraucht geht auch aber nut im Top Zustand.
sprechen gegen einen preis von 1000 euro. wie kommst du den auf die idee, dass du eine top erhaltene PRS für 1000 euro bekommst?*ggggg*

eine CE ohne irgendeine option könntest du vielleicht für 1300 gebraucht bekommen!
wobei dann der sinn einer PRS, für mich, fürn arsch ist. eine PRS hat Bird inlays zu haben!!

und leider muss ich dich auf etwas hinweisen.
wenn dein profil stimmt, dann hast du eine PRS SE und somit keine PRS.
eine LTD ist auch keine ESP und eine Epi wird niemals eine Gibson.
diese PRS wäre somit deine erste PRS ;)

der hauptunterschied besteht in den hölzern und das kannst du dir super leicht merken.
spruce ist was?
Fichte und daraus besteht das holz vom top, der rest vom korpus ist aus mahagoni.
die I hat eine decke aus ahorn und der rest vom korpus ist mahagoni.
die II hat einen boden und eine decke aus ahorn und die seiten sind aus mahagoni

die soundunterschiede ergeben sich aus den verschidenen hölzern. am flexibelsten ist in meinen augen die I, aber für jazz und co kann man auch gerne die spurce nehmen. die ist eben noch näher an einer A-Gitarre als die I und II!

Die Holzunterschiede sind mir klar. Ich kannte Fichtendecken aber, wie du schon andeutetest, eher aus dem A-Gitarrenbereich, bei E-Git. hatte ich sowas glaub ich noch nicht in der Hand und somit auch nicht im Ohr!? Leider findet man selten mal einen Laden, der überhaupt mehr als eine PRS HB vorrätig hat, um mal alle direkt vergleichen zu können.

Du siehst also die Spruce nicht so sehr als Allrounder? Inwiefern und wie würdest du das klanglich ausmachen? (falls man diese klanglichen Unterschiede irgendwie beschreiben kann...)

ich würde es so beschreiben. die spurce ist zahmer als die I und der piezosund hat einen tick mehr wärme,ABER was die spruce kann kann auch die I. nur diese kann eben einen tick mehr rocken!
die älteren videos bzw songs von incubus wurden oft mit einer II oder I eingespielt. kannst dich ja bei youtube mal ugucken!
wesegen ich eben die I kaufen würde ;)
du solltest dich aber beeilen, da es die I bald nicht mehr geben wird. die produktion wird nämlich eingestellt.

der song hier ist naja.
http://www.youtube.com/watch?v=_RTtQSIvbTc

aber zeigt doch wie flexibel die ist.

dann wäre da noch hoobastank die sehr viel mit I und II arbeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=oBOFNQBoIhI

im video kannst du eine II sehen.