PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

außerdem, 90% der zuschauer würden eine prs us/prs se oder gibson/epiphone beim konzert eh nicht unterscheiden, eher im stillen raum bzw. auf einer cd, wenn überhaupt. ;) das können eh nur meist gitarristen selbst.

Also das ist mir egal. Ich kauf ja meine Gitarren nicht für die Zuschauer, sondern für mich :)

ich würd dir dringend von der SC245 abraten, wenn du eher auf Tremontis und Downtunings stehst TeamDeadman.
Die SC245 wird dir zu harmlos klingen und du wirst mit der Mensur nicht klarkommen. Die Saiten schlackern eher beim runterstimmen. Du brauchst auf jeden Fall ein Teil mit Adjustable-Bridge um dir die Gitarre für deine Downtunings und dementsprechend dickere Saiten einstellen zu können.

Die feste Brücke ist für Downtunings auch ratsamer.
Viel Erfolg dann bei der Suche, stellt ruhig weiter gezielt Fragen ; In diesem Forum sind denk ich einige Experten

Ok, vielen Dank für den Tip. Die SC245 habe ich jetzt "gewählt" weil die halt der Tremonti (vom Aussehen) nahe kam. Ist der halbe Zoll tatsächlich so ein Unterschied?

Also hier sind die Scecs für die ich mich entschieden habe:

Bird Inlays, Stoptail (justierbar), bevorzugt Custom 22 oder Tremonti I mit Stoptail, an letzter Stelle wäre dann die SC 250.

Wie sind die Dragon Abnehmer? In der ersten Tremonti war ja der Bass auch Dragon.

Anspielen kann ich die Teile leider nirgends da ich bei mir keine Läden in der nähe habe die PRS Gitarren (ausser SE) auf Lager haben. Und bestellen nur mit Abnahmepflicht.

Wenn hier jemand noch eine gebrauchte PRS loswerden will, immer zu. Preis lassen wir jetzt erstmal einfach mal weg, das ist erstmal temporär.
Apropos Preis, Jerry hast du noch mal wegen der Tribal überlegt?

ich würde auch die finger von der 250er lassen.
je tiefer du willst , desto länger sollte dien mensur sein und da ist eine 25,5 er mensur minimum. natürlich kannst du auch mit einer 24,5er mensur auf C spielen, wenn du aber einen ordentlichen anschlag hast und es magst, dass die saite straf ist. kann es sein dass du eine 70er C saite brauchst oder mehr. auf meiner 7 saiter mit 25,5er mensur hab ich eine 70er saite für ein B.
das hörst du übrigens auch bei tremonti, die richtig tiefen sachen klingen halt echt scheiße bei creed. den fettesten sound hat er immer nur in E oder D, alles was darunter ist, ist einfach nur noch tief und verliert extrem an druck.
denk mal doch über eine SE nach, die mushok ist eine bariton und wirklich geeignet für tiefe sachen. sein techniker hat mir auch erzählt, dass mike auch wirklich immer wieder die Se live spielt. er hat zwar einige baugleiche private stock modele, aber mit der SE ist er wirklich zufrieden. nur die PUs würe ich ändern.
das wäre meine empfehlung zum thema tiefe tunnings bei PRS.

ich würde auch die finger von der 250er lassen.
je tiefer du willst , desto länger sollte dien mensur sein und da ist eine 25,5 er mensur minimum.

Die 250 hat ja eine normale PRS-Mensur und keine kürzere..... Die kürzere hat die 245.

Die Empfehlung mit der Baritone ist gar nicht so schlecht! Hab sie zwar selber noch nicht probiert, aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass das die Post abgeht! ;)

hab ja nicht gesagt, dass die mensur kürzer ist ;)
ich sagte nur dass ich eine 25er mensur nicht so super finde für tiefe tunnings!hab ja gesagt, dass das bei tremonti naja klingt ;)
bitte noch einmal lesen meine dame xD

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beratung aber die Mushok wird nichts. Erstens ist es die hässlichste Gitarre die ich je in meinem Leben gesehen habe und zweitens ist es eine SE.

Die hat eine flache Decke, das wird definitiv nichts. Wenn ich mir keine USA PRS hole dann eine Fame Forum III oder IV. Weis einer von euch was für eine Mensur die haben?

Wie siehts mit den Custom Modellen aus? Die 24 müsste doch theoretisch längere Mensur haben als die 22 oder?

...Wie siehts mit den Custom Modellen aus? Die 24 müsste doch theoretisch längere Mensur haben als die 22 oder?

Nee, hat damit überhaupt nix zu tun.

Die 22er ist INSGESAMT kürzer als die 24er, bei der 22er sitzt die Bridge um
die 2 fehlenden Bünde näher am unteren Gurtpin, weil der Hals ja, egal ob
22 oder 24 Bünde, gleich weit in den Korpus eingefügt werden muß.

Die Mensur ist bei 22er und 24er identisch.

Bei der 22er klingt der Neck-PU nur minimalst fetter, weil er da sitzt, wo die 24er
eben noch 2 Bünde hat, und an der Stelle ist die Saitenschwingung einen Hauch
stärker.

Um das zu hören, muß man aber schon Herbert von Karamalz heißen... :D

Wenn Du in den oberen Bünden 'ne bequemere Bespielbarkeit willst, nimm
'ne 24er.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beratung aber die Mushok wird nichts. Erstens ist es die hässlichste Gitarre die ich je in meinem Leben gesehen habe und zweitens ist es eine SE.

Die hat eine flache Decke, das wird definitiv nichts. Wenn ich mir keine USA PRS hole dann eine Fame Forum III oder IV. Weis einer von euch was für eine Mensur die haben?

Wie siehts mit den Custom Modellen aus? Die 24 müsste doch theoretisch längere Mensur haben als die 22 oder?

Custom 22 und 24 haben die gleiche Mensur.
Schau dir mal die Abstände der Pick Up`s an, dann siehst du schon, dass der Bridge Pick Up der CU24 näher am Neck Pick Up sitzt und dadurch sitzt auch die Brücke bzw. das Tremolo näher am Hals und die Mensur stimmt wieder.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem, ne CU 24 oder ne SC250 im Auge behalten.
Mir gefallen die vom Ton auch noch mit einem C, vor allem die CU24.:great:

Wir können dir hier viel Schreiben, aber entscheiden kannst nur du? Deshalb sei gesagt, der persönliche Geschmack macht`s dann ja wieder aus.;);)

ich finde die mushok auch nict super schön, aber würde diese jeder anderen PRS SE oder PRS vorziehen wenn es um tiefe tunnings geht. ich will einen optimalen sound und da ist die optik nebensache. ich spiele auch eine fender obwohl ich die kopfplatte hässlich finde, aber ich will den sound einer fender und spiele eben eine ;)
optik war für mich schon immer nebensache und eine gitarre ist und bleibt ein werkzeug. mir ist ja auch egal wie mein hammer oder mein akkubohrer aussieht ;)
so lange diese optimal funktionieren!

25 ist eben die standardmensur von PRS, egal ob CU22 oder CU24 ;)

hab ja nicht gesagt, dass die mensur kürzer ist ;)
ich sagte nur dass ich eine 25er mensur nicht so super finde für tiefe tunnings!hab ja gesagt, dass das bei tremonti naja klingt ;)
bitte noch einmal lesen meine dame xD

Ach so! Das hab ich anders gelesen. Hab's eben so gelesen, dass die 250 nix ist, wegen der Mensur.
Aber bei PRS USA wirst ja mit ner 25,5" eh nicht fündig soweit ich das weiß.....

mir ist ja auch egal wie mein hammer oder mein akkubohrer aussieht ;)

Echt? Also ich will den schon schön in rosa und mit Strasssteinchen besetzt :D

Echt? Also ich will den schon schön in rosa und mit Strasssteinchen besetzt :D

ja echt ;)
mein bosch akkuschrauber sieht zwar sehr gut aus und fühlt sich auch genial an. ist ja auch das mindeste für ein profigerät, aber mir wäre die optik egal. dagegen sollte eine gute haptik schon vorhanden sein.

...Echt? Also ich will den schon schön in rosa und mit Strasssteinchen besetzt :D

Ich dachte, das wäre die Custom Order für Deine nächste PRS? :gruebel:
grinundwech.gif

ja echt ;)
mein bosch akkuschrauber sieht zwar sehr gut aus und fühlt sich auch genial an. ist ja auch das mindeste für ein profigerät, aber mir wäre die optik egal. dagegen sollte eine gute haptik schon vorhanden sein.

Ne, seh ich ja genauso. Die Optik ist zwar im Endeffekt das, warum man auf was aufmerksam wird (ist zumindest bei mir so - in Zeiten des Internets und den vielen schönen Fotos), aber der Klang sollte dann doch auch noch passen... Und die Haptik eben wie du sagst...

@ Bartek

Aber die hier würdest wohl doch gern haben oder???;););)

310110113234_image.php_2_9.jpeg

Und Sabi die hier für dich ?? Fehlen nur noch die schönen glitzernden Steinchen drauf;)

310110113751_image.php.jpeg

Ne, seh ich ja genauso. Die Optik ist zwar im Endeffekt das, warum man auf was aufmerksam wird (ist zumindest bei mir so - in Zeiten des Internets und den vielen schönen Fotos), aber der Klang sollte dann doch auch noch passen... Und die Haptik eben wie du sagst...

so sollte es auch sein. optik ist schön und gut, bringt mir aber ncihts wenn die gitarre mit den tunnings nicht klar kommt oder ähnliches.

hier zwei beispiel für eine kurze mensur und eine tiefe stimmung.
da wäre herr Wylde für die kurze mensur.
http://www.youtube.com/watch?v=1td4sgFQRgQ

der spielt aber für C bzw B eine 70er bzw 80er saite und bekommt so seinen recht fetten sound hin. mal abgesehen von overdubes ohne ende ;)

live hört sich das dann so an.
http://www.youtube.com/watch?v=lEfb1QKEyjo

ehm ja es ist tief und das wars!

dann hätten wir mal mark tremonti von creed/alter Bridge der eine 25er mensur spielt und auch teilweise auf B runter geht.
hier ein song der mit einem satz 10-46 in dropped B gespielt wrd.
http://www.youtube.com/watch?v=8ocxkmdadPE
selbst bei der studioaufnahme ist kaum druck da und man hört nur, dass es nur tief ist.
das liegt eben an der mensur durch die auch eine menge an definition dazu kommt. ein les paul mit längerer mensur klingt auch viel strafer als eine mit standard mensur.

das ist unearth deren songs ich immer wieder gerne nachspiele. der song teilweise auch mit einer 8 saiter eingespielt und die mensur ist bei jeder gitarre mindestens eine 25,5er.

http://www.youtube.com/watch?v=MjVzqkSoAls
alles klingt viel definierter als bei den songs vorher.

auch hier ist teilweise eine 8 saiter zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=FJa614JB91s

schlechte soundqualität und trotzdem ist der sound definierter ;)

was ich damit sagen will.
kurze mensur + tiefe stimmung = sehr starke saiten um wenigstes bisschen definition zu erreichen und je länger die mensur, desto leichter erreicht man eine genau saitentrennung in der basswiedergabe.

klar würde ich die grene haben ;)*gg*

Boa................. Also so zugetan ich PRS bin, mit der Farbe kann ich mich echt nicht anfreunden....

@bartek: coole Soundbeispiele. Ozzy geht ja mal gar ned.. Des is ja nur Matsch.
Creed find ich, geht. Da ist es doch einigermaßen differenziert. Aber die letzten Beispiele, da hört man doch nen gewaltigen Unterschied..... Aber deswegen kauf ich mir auch keine Ibanez ;)