PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Klar, da ist natürlich etwas Zeit dazwischen. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, top. Danke für die Antworten! Ja das mit dem Halsprofil ist echt antestungswürdig. Und was die 2017er Reihe angeht: Wenn die Ankündigung kommt weiß ich ja dann ob sich warten für mich lohnen würde :D

Ich hörte heute übrigens während meines Besuchs bei Crazyparts, dass nun auch IRW CITES Papiere benötigt.

Ich hörte heute übrigens während meines Besuchs bei Crazyparts, dass nun auch IRW CITES Papiere benötigt.

Und wie soll das realisierbar sein? Nicht bös gmeint, aber i call bs...

Edit:
Gerade bissl ins Thema "ein gelesen" also Cites ist nicht gleich Cites.

Gibt 3 Stufen, wobei I die am meisten geschützteste und III die am locker zu sehenste ist. Weiter gibt es dann noch Unterschiede wenn das Holz schon verarbeitet wurde oder im Rohzustand ist.

So ist Brazilian Rosewood bei I drin inklusive bereit verbauten Hölzern...wie das jz bei IRW bleibt fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit RW stimmt.
Wurde mir letzte Woche mitgeteilt, Details weiß ich noch nicht, aber es soll wohl alle Unterarten betreffen und ja es gibt verschiedene Stufen von CITES.
Habe das vom Europachef von Taylor erfahren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@StrangeDinner: keine Sorge um Dein Bankkonto, die DGT ist schon verkauft.
Nach nicht einmal 12 Stunden auf der Website und zu einem Preis knapp jenseits der 10k£ :eek1:

War eh nicht meine Preisklasse, aber eine echt super schöne Gitarre, zumindest in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holy shit: der nächste Teaser zu der besonderen DGT bei World Guitars...

Anhang anzeigen 518744

@Mr.513: Gnihihihi, früher oder später kriegen wir Dich :-D

Nachtrag: Nun gibt es Bilder des ganzen Prachtstücks bei World Guitars:

Anhang anzeigen 518764

Anhang anzeigen 518765

Zum Glück ist sie nicht blau :spicy:

Um mal wirklich passend den Phrasenkatalog zu nutzen von einem, den ich mal als einen Freund ansah, er sich aber als Minderleister und illoyale Person herausstellte: "Ich habe einen Tropfen in der Hose." (Im Original sagte das Individuum immer bei "Themen", die für ihn wie DER Business Case erschienen: "Da bekomme ich einen Tropfen in die Hose.")
Torsten Sträter würde dazu ergänzen: "Da wirst Du mit einem nicht auskommen!"

Danke, @HansJo! Wenn mich jemand sucht, ich wechsele die Unterwäsche und werde duschen.

(Spaß beiseite: Wirklich spukeraubend diese DGT. Wenn ich nicht dieses Trauma von Köln zu verarbeiten hätte ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.513: wir werden wohl doch mal eine in-situ-Gruppentherapie mit den jeweiligen Schätzchen (und ich meine ausnahmsweise nicht unsere durchweg wesentlich besseren Hälften) organisieren müssen.

Dann kannst Du vielleicht Dein DGT-Trauma verarbeiten, während ich mich um mein 513-Trauma kümmern kann...

Nebenbei: ich bin wirklich gespannt, was der 2017er Core Jahrgang bringt.

@DieterWelzel: ups, Sorry für den Ausrutscher! Kommt nicht wieder vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit RW stimmt.
Wurde mir letzte Woche mitgeteilt, Details weiß ich noch nicht, aber es soll wohl alle Unterarten betreffen und ja es gibt verschiedene Stufen von CITES.
Habe das vom Europachef von Taylor erfahren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

War eh nicht meine Preisklasse, aber eine echt super schöne Gitarre, zumindest in meinen Augen.

ja gut, aber was bedeutet dass dann für prs?
Verstehe den ganzen Cites Mist wirklich nicht. Gerade bei Gitarren, wo das Holz zum zeitpunkt von der Cites Bestimmung schon verbaut war...Und warum ist das für Amerika anders als für Europa...Echt nervig!

Du willst eine ehrliche Antwort? ich habe absolut keine Ahnung.
Ich kenne noch keine Details und kann nicht einmal sagen, wann das ganze in Kraft treten soll.
Der Grundgedanke war nur der, dass ich den Beitrag bestätigen wollte, der diese These aufgestellt hat.

• Gefällt mir
Ganz naiv gesprochen und losgelöst von den Gefährdungskategorien wird doch PRS von seinem Holzhändler Lieferpapiere erhalten, auf denen für jede Planke nachgewiesen ist, woher es kommt und was es ist. Dieses müsste man in der Dokumentation zum jeweiligen Instrument doch nur in eine - so nenne ich das mal - Produktakte übertragen.

Realität in einem anderen nachweispflichtigen Produktbereich: Sprengstoffe. Nach den Anschlägen von Madrid wurde auf EU Ebene beschlossen, dass alle Explosivstoffproduzenten u. a. eineindeutige Nanopartikel in der Rezeptur haben müssen, die auch im Falle einer detonativen Umsetzung in Folge der Beweissicherung feststellbar sind, um a) den Explosivstoff und b) den Hersteller zu definieren. Dazu kommt noch eine 24/7 Nachweispflichtig (seit April 2015, bis dahin ging die Übergangszeit) der Kette vom Produzenten über den Vertrieb bis einschließlich Verbrauch.

Zurück zu Instrumenten: Es gibt auf der anderen Seite leider genug Fälle, in denen Ermittlungsbehörden alte Gitarren beanstandeten, aus den Griffbrettern Bohrlochproben untersuchten wegen V. a. Riopalisander und es war eben doch keiner.

Und in Dubai oder den VAE gibt es entgeltpflichtige Unterkünfte, deren komplette Raumvertäfelung aus BRW ist.

Warum die USA wie andere auch in vielen Dingen außen vor ist, könnte man sich denken.

Ihr zwei verzeiht meinen etwas forschen Ton. Ihr seid ja nicht die Buh-Männer ^^

Eben was du @Mr.513 am Schluss gesagt hast befürchte ich halt auch. Ich mein es kann doch nicht sein, dass man erstens jetzt ein cites beantragen muss für seine Prs und zweitens das jedes mal mitzuführen hat, geschweige denn dass jmnd in meine ME Quatro's bohrt...

Das Bewusstsein für solche Gefahren ist ja mittlerweile wesentlich höher nachdem es mit Brazilian Rw ja so richtig angefangen hatte.

Aber ganz ehrlich, Modern Eagle I wurden auch in Europa von Händlern verkauft, iwer sagte ja mal, dass der Prs Vertrieb von keiner einzige wüsste ;-)

Nichts desto trotz, wieder mal ein Thema wo einen schnell mal übel wird -.-

• Gefällt mir
Die ME I die in Deutschland von Meinl vertrieben wurden, haben IRW.

Die ME I die in Deutschland von Meinl vertrieben wurden, haben IRW.

Also das wäre mir komplett neu. Woher hast du die Info?

Edit: Auf keiner der ME I die ich rein theoretisch ;-) kennen könnte, ist irgendwo, weder Hangtag noch Modcat auch nur der geringste Anhaltspunkt für deine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread habe ich das sicher schon 30 mal erwähnt ;)
Die Info habe ich von Meinl direkt. Nach der Übernahme vom damaligen Vertrieb, war das 1998?, hat Meinl PRS unter dem Namen Headliner vertrieben und eine der ersten Handlungen, war es PRS klar zu machen, dass nur noch IRW verwendet werden darf für die Instrumente in Deutschland.
Daraufhin wurden die PRS für Europa meistens separat gefertigt. Wenn es also eine ME I von Meinl gab, dann hatte die auch kein BRW.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der gute @StrangeDinner hat das wirklich schon ausreichend ausgebreitet, auch mit Quellenverweis. Und überdies in den vergangenen Monaten dieses Jahres.

Via FB PRS owners worldwide offeriert jemand in der EU seine ME1 mit BRW, weil er EUR braucht.

Ihr macht mich mit Cites und Rosewood noch wuschig... :confused:

Auf der PRS Website steht zur PRS Brent Mason zum Griffbrett lediglich Rosewood or Maple (siehe http://www.prsguitars.com/index.php/electrics/bolton/brent_mason_signature). Meine Brent Mason hat ein Griffbrett aus Rosewood. Mir ist es schnuppe, ob das Brasilian oder Indian oder sonst etwas ist. Sollte ich aber die Gitarre mal auf eine Reise mitnehmen, bei der ich mit einer Zollkontrolle rechnen muss, möchte ich natürlich nicht, dass das Instrument eingezogen oder beprobt, sprich mein Griffbrett beschädigt wird.

Da anscheinend alle meine Gitarren incl. Bass wohl ein Griffbrett aus Rosewood haben, werde ich mich also versuchen im Vorfeld einer Reise, bei der ich eines der Instrumente mitnehmen möchte, zu informieren. Im Zweifel bleibt das Instrument lieber sicher zu Hause.

Beste Grüße
Dita

Warte doch mal ab, bis ich mehr weiß bzw. wenn das alles offiziell ist.
Ich warte auf ein PDF, welches ich bald kriegen sollte, mit 79 Seiten oder so. Das wäre dann auch die ganze neue Regelung und dann weiß ich mehr.
Meine Vermutung ist, aber dass das nicht Rückwirkend sein wird. Ich denke alles was ab 01.01.2017 bestellt wird, muss Papiere haben, in welcher Form auch immer.
Wenn ich jetzt eine Gitarre als Händler bestelle, kann nicht der Zoll 2017 zu mir kommen und sagen: du hast die Gitarre zwar in 2016 bestellt, aber geliefert wurde diese 2017, wo sind die Papiere?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sehe ich das auch. Laut MODCAT habe ich IRW darauf und per Rechnung den Nachweis 2011 Käufer der damals neuen Gitarre zu sein.
Als vermutlich zukünftig geeignete Reisegitarre empfehle ich die Parker Fly Deluxe (Baujahr um 1995), im Falle eines Totalschadens bedeutet CFK/CFK sicherlich Entsorgung nach Sondermüllregeln, aber ein Carbongriffbrett ist unkritisch im CITES-Kontext ;-)
Aus dem US Forum nehme ich die Info mit, dass PRS für den UK Markt durchaus CITES dokumentiertes BRW auf die Reise schickte.

• Gefällt mir
Warte doch mal ab, bis ich mehr weiß bzw. wenn das alles offiziell ist.
Ich warte auf ein PDF, welches ich bald kriegen sollte, mit 79 Seiten oder so. Das wäre dann auch die ganze neue Regelung und dann weiß ich mehr.
Meine Vermutung ist, aber dass das nicht Rückwirkend sein wird. Ich denke alles was ab 01.01.2017 bestellt wird, muss Papiere haben, in welcher Form auch immer.
Wenn ich jetzt eine Gitarre als Händler bestelle, kann nicht der Zoll 2017 zu mir kommen und sagen: du hast die Gitarre zwar in 2016 bestellt, aber geliefert wurde diese 2017, wo sind die Papiere?

Der fade Beigeschmack würde dann aber trotzdem bleiben. Man müsste sich dann trotzdem selber um das Cites Zertifikat für seine Gitarren kümmern und immer dabei haben -.-