PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Schön wars. Gelohnt hat sich die Anreise irgendwie schon... Bernie hat trotz starker Erkältung alles gegeben, Paul hat sehr eindrucksvoll demonstriert, was seine Gitarren denn so können - inkl. Shoot-Out mit einer PS Akustik :)eek1:) gegen eine High-End Taylor, sowie seine Pauls Guitar gegen eine Fender CS Strat und eine Gibson Collectors Choice Les Paul (wenn ich richtig gesehen habe). Als Verlierer gab es nur die Les Paul (was mich tatsächlich etwas erstaunt hat - die Bünde waren schlecht abgerichtet und die Brücke hatte ein deutlich wahrnehmbares Schnarren, beides fiel sofort beim akustischen Anspielen auf), ansonsten klangen die verschiedenen Gitarren natürlich sehr unterschiedlich. Pauls eigene Gitarre scheint ein ziemlich gutes Exemplar zu sein, leider habe ich mich nicht getraut zu fragen, ob ich sie auch mal ausprobieren darf. Zwei Leute direkt hinter mir durften... @hack_meck hat da vielleicht noch einen besseren Eindruck?

Bernie hat auf einer McCarty 594 über einen 2 Channel Amp gespielt, die im Anschluss auch direkt verkauft wurde, Paul natürlich auf seiner eigenen Pauls Guitar (Fun fact: Die Rückseite der Kopfplatte ist komplett leer - keine Seriennummer, kein Private Stock Vermerk, kein "Custom built for..." :cool:) über Pauls Amp (Über den Namen: "It's horrible!"):

Und ich habe mir direkt zwei Signaturen abgeholt:

Bernie ist übrigens ein super netter Typ mit einer Menge Humor (Zuschauerfrage: "Can you give us some technical details about the amps you're using?" - Paul denkt 'ne Sekunde nach - Bernie deutet auf Pauls Amp: "Black one" und auf den 2CH: "White one"), ich habe mich ein wenig mit ihm unterhalten und sein "Bernie Marsden Package" gekauft (eine CD "Jam with Bernie", auf dem Cover natürlich ein Marmeladenglas :rolleyes1:, sein Album, was sozusagen aus den Jam Tracks gewachsen ist und eine Autogrammkarte. Sein Pick hat er dann noch oben drauf gelegt :-D).

Detlef @I am PRS DE AT war natürlich auch da und hatte insgesamt 7 "Ausstellungsgitarren" dabei. Interessant fand ich eine Custom 24/08 in Charcoal Cherry Burst mit quilted Maple Top. Irre. Ein Bild davon habe ich natürlich vergessen zu machen... :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für den Bericht.:great: Kann denn jemand was zu der 594 sagen? das interessiert mich schon eine Weile...:redface:

Moin,

Für Paul ist die Gitarre ein Werkzeug ... er gibt sie hemmungslos aus der Hand und wenn du nicht aufpasst, dann bekommst du sie per Luftpost zugestellt. "Hier, fang !!!" ... Seine ist aus der Paul Guitar Serie die #1 (es gibt eine weitere). Er ist ihr ziemlich treu geblieben :) ... Die Gitarre konzentriert sich voll auf die perfekte Ausführung des Baues und die Holzqualität. Blink ist praktisch nicht dran (siehe Tuner Flügel) ...Sie hat ein Halsprofil, welches marginal von der Serie abweicht, aber ausreichend für mich war, um eine Produktions Gitarre zu verwerfen. Allerdings sind Paul und meine linke Hand praktisch identisch im Format und den. Punkten wo die Gelenke angebracht sind .... :eek: ...

Bernie dürfte ich in London schon kennen lernen ... wenn er Spaß hat (und mal eine Gitarre abstauben kann), dann ist er zufrieden. Sehr Bodenständig in Summe. Die. Gespielte Gitarre direkt an einen Kunden zu verkaufen war wirtschaftlich der best mögliche Schachzug - sonst hätte er sie eingepackt. Der englische Vertrieb sagte mal scherzhaft, dass sie Gitarren wegsperren, sobald er an der Pforte steht .-)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie hat ein Halsprofil, welches marginal von der Serie abweicht, aber ausreichend für mich war, um eine Produktions Gitarre zu verwerfen.
Welches Profil war denn da der Ausgangspunkt und wo liegen ungefähr die Unterschiede?

Zu Bernie:
Paul: "...how many PRS do you have? Seven?" (Es ging um seine große Sammlung an Vintage-Gitarren)
Bernie: "And a couple you don't know about."
:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Profil war denn da der Ausgangspunkt und wo liegen ungefähr die Unterschiede?

Ich kann jetzt nur sagen, wie ich persönlich es empfinde .... gemessen habe ich nicht ...

Die Breite des Sattels scheint mir etwas schlanker zu sein (also eher Strat als LesPaul) und die Halsrückseite ist eher "Tele rund", als "Schredder flach". Das ganze unterstützt wunderbar das Rumgreifen und das Spiel mit überhängenden Daumen.

Gruß
Martin

P.S. dies hier ist übrigens Prototyp #2 - bei der braunen war der Halsspannstab locker und für den Zeitraum benutzte er die Blaue. Die hat allerdings eine Nummer und sie ist als Mitarbeitergitarre gekennzeichnet. (Mitarbeiter Gitarre = gebaut für einen Mitarbeiter, also im Sinne Finanzamt zur eigenen Verwendung.)

So sieht der Headstock von hinten aus ...

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guitar place hat auf FB einiges an fotos vom event...

Die Breite des Sattels scheint mir etwas schlanker zu sein (also eher Strat als LesPaul) und die Halsrückseite ist eher "Tele rund", als "Schredder flach". Das ganze unterstützt wunderbar das Rumgreifen und das Spiel mit überhängenden Daumen.
Danke für die Einschätzung! Klingt nach Pattern Regular als Basis, das Profil ist ja auch mein Favorit.

So sieht der Headstock von hinten aus ...

full
Schon lustig, dass er seine eigene Gitarre signiert :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon lustig, dass er seine eigene Gitarre signiert

Eine Folge des Private Stock unter dessen Flagge sie mit seinem "Hand auflegen" entstanden ist. Dort wurde sie gebaut - und weil es halt nicht in Pauls Garage entstanden ist, auch die Seriennummer ....

Gruß
Martin

• Gefällt mir
In der Rückschau an den schönen Nachmittag im August 2014 bei @hack_meck erinnere ich mich aber bei eben Deiner Gitarre an ein breiteres und flacheres Stück Holz in meiner linken Hand im Vergleich zum Pattern Regular.

Das SE Wide Thin mit dem 20" Radius ist erfreulicherweise sehr wohlgeformt. Den Wechsel vom einen zum anderen merke ich schon. Auch den Unterschied zwischen V12 und satiniertem Hals.

Genau deshalb sagte ich - in meiner Wahrnehmung ... wobei andere Gäste - z.B. Thomas Blug - den Hals so wahrnehmen wie ich. Da ist halt auch persönliche Wahrnehmung mit dabei.

Pattern Regilar meiner CU24 war definitiv dünner (flacher) ... (sagte auch die Schieblehre)

Es waren an dem Tag aber auch reichlich Gitarren am Start :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Als Gitarrist oder Gitarrenbauer :)

Gruß
Martin

Als Gitarrist, jedenfalls diesmal ;-)

Genau deshalb sagte ich - in meiner Wahrnehmung ... wobei andere Gäste - z.B. Thomas Blug - den Hals so wahrnehmen wie ich. Da ist halt auch persönliche Wahrnehmung mit dabei.

Pattern Regilar meiner CU24 war definitiv dünner (flacher) ... (sagte auch die Schieblehre)

Es waren an dem Tag aber auch reichlich Gitarren am Start :)

Gruß
Martin

Da war vor allen Dingen reichlich Gaumenfreude am Start. Tele, Paul´s Guitar, eine CU24, eine SAS, vier 513. Wobei ich die SAS nicht anschlug.
Dein Hals - :-D - ist als flach und breit (wie ein Wizard) im haptischen Gedächtnis abgelegt.

Was Nik Huber angeht, muss man nur ein paar Seiten in der aktuellen Ausgabe der G&B lesen um zu wissen, dass Paul Mentor von Nik ist.

Da war vor allen Dingen reichlich Gaumenfreude am Start. Tele, Paul´s Guitar, eine CU24, eine SAS, vier 513. Wobei ich die SAS nicht anschlug.
Dein Hals - :-D - ist als flach und breit (wie ein Wizard) im haptischen Gedächtnis abgelegt.

Was Nik Huber angeht, muss man nur ein paar Seiten in der aktuellen Ausgabe der G&B lesen um zu wissen, dass Paul Mentor von Nik ist.

Kann man an seinen Gitarren aber auch sehr deutlich sehen, finde ich. Das natural binding und der "Schwung" der Decke zum binding hin würden an einer PRS nicht verkehrt aussehen :D

GOM November ist da:

IMG_0052.PNG

Hübsch: habe ja eine Schwäche für Blaues aus Swamp Ash und das Pattern Vintage Profil.
Nur passt (vom Preis abgesehen) der Rest mal wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also vom hölzernen und farblichen Standpunkt aus finde ich das sehr stimmig.

Also ich finde die Gitarre schön