Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war vorhin beim örtlichen PRS-Dealer ("When you're on a couch with a guitar you love, there's no pain and when you put it away there's no hangover. We're in the drug business.") und habe mich (endlich) mal dem Archon angenähert. Ganz vorsichtig, auf Zehenspitzen, damit er sich bloß nicht erschreckt, versteht sich, und mit einer schönen 2016er McCarty in Black Gold Burst in der Hand.
Der Archon ist geil. ;-)
Die "Ampfrage" gibt es bei mir eigentlich schon so lange ich Gitarre spiele. Ich habe immer noch meinen mittlerweile über 10 Jahre alten VOX VR30R (mein erster Amp überhaupt), den ich auch nach wie vor gerne nutze - auch wenn der Lead-Channel für mich ziemlich unbrauchbar ("fuzzy") klingt und der Clean-Channel nie so richtig clean ist. Der eingebaute Federhall ist dafür ganz nett und von der Lautstärke her war er bis jetzt auch immer mehr als ausreichend. Wenn es mal leise sein soll/muss (und das ist die meiste Zeit der Fall), steht hier noch ein Blackstar HT1R.
Detlef hatte ihn mir beim Kauf meiner CU24 zwar schon empfohlen, aber die Reviews des Archon (in welcher Geschmacksrichtung auch immer) z.B. bei Youtube haben mich nie so richtig vom Hocker gerissen. Das Clean klang zwar immer schön clean, aber der Lead-Channel war mir in den Demos immer mindestens ein Pfund zu viel des Guten. Und welcher sollte es denn dann sein? Rein von der Optik her kommt für mich eigentlich nur das 100W Head auf einer 2x12" Box in Frage. :-D Zufälligerweise steht so ein 100W Head bei PPC hier in Hannover rum...
Also nach der Frühschicht rein, kurz umgesehen (noch keine 2017er SE in Sicht) und in den Amp-Raum.
Clean, alle Regler auf 12 Uhr, Master Volume auf ein Ohren-schonendes Level und: Hui. Ist das clean. Die tiefen Saiten klingen fast wie ein Klavier, die Depth und Presence-Regler machen genau das, was auch dran steht. Ein bisschen hier verstellt, da verstellt, etwas lauter gedreht... Irre, wie natürlich, sauber und weit das klingt. Gedanklich hatte ich den Clean-Channel schon gekauft ;-)
Aber der Lead-Channel brachte mich dann doch noch etwas zum Grübeln. Der lässt es ordentlich krachen, verliert aber nicht die Klarheit. Auch hier ein bisschen rumprobiert und es war mir schnell klar, dass ich den Volume-Regler nicht über 12 Uhr hinaus drehen muss. Hab ich dann trotzdem mal gemacht :-D und konnte feststellen, dass der Archon bis zum Ende sauber bleibt.
Überraschend fand ich, wie gut sich die Verzerrung über den Volume-Regler an der Gitarre steuern lässt, aber das bin ich vielleicht einfach nicht so gewohnt.
Ich glaube, ich fange besser an zu sparen... :rolleyes1:
Ist mir auch ein wenig "too-much". Aber PRS versucht ja immer wieder auch zu zeigen, was machbar ist. Und das finde ich grandios. Muß mir dann auch nicht immer gefallen. Ich sag nur Dracheninlays ...
bin neu hier und plane gerade die Anschaffung einer Custom 24 (Core-Line) am liebsten in Charcoal Burst oder Grey Black, je nachdem wie die Decke ausfällt.
Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen 30th Anniversary und der "2016er" Version. (Also rein optisch, denn sonst gibt es ja keine Unterschiede oder?) Die Bird Inlays bei der 2016er finde ich etwas schöner, dafür finde ich den Headstock der 30th Anni schicker. Man hats schon nicht leicht... .
Wie sind eure Meinungen so dazu?
@DGT Glaube wenn man das Muster zu lange anschaut wird man benommen
Ich mag die Birds der 30th Anniversary überhaupt nicht, von daher würde ich die 2016er wählen. Den schlichten Headstock mit Palisander-Furnier finde ich auch schöner. Aber Du musst entscheiden. Oder auf die 2017er Reihe warten. :-D
Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen 30th Anniversary und der "2016er" Version. (Also rein optisch, denn sonst gibt es ja keine Unterschiede oder?) Die Bird Inlays bei der 2016er finde ich etwas schöner, dafür finde ich den Headstock der 30th Anni schicker. Man hats schon nicht leicht... .
Da bin ich ja prädestiniert zu antworten... :-D Ich stand im April/Mai vor der gleichen Entscheidung.
Richtig, technisch sind die 30th und 2016er Custom 24 absolut identisch. Für mich ausschlaggebend waren die Birds der 2016er, die ich wesentlich schöner als die 30th-Anniversary-Birds finde, der aufgeräumtere Headstock, sowie meine Abneigung gegenüber Gold. Die Hybrid-Hardware der 30th-Modelle sagt mir einfach nicht zu. Trotzdem war nach den ersten Versuchen eine PRS für mich zu finden (welches Modell, welche Halsform, welche Pickups, Tremolo ja/nein etc.), eine 30th Anniversary Custom 24 in Azul (so eine) mein Favorit. Die wurde dann aber verkauft, sodass ich mich reinen Gewissens für eine 2016er Custom 24 entscheiden konnte
Auf der anderen Seite gibt es immer noch hier und da ein Modell des 30th Anniversary Final Run zu haben (inkl. zweiter E-Fach Abdeckung mit Pauls Signatur und einer Nummer x/100), die von den Farben her interessant sein könnten. Außerdem sind die 30th Anniversary-Modelle manchmal etwas günstiger zu haben, z.B. diese hier in Charcoal Burst mit 10 Top.
Am leichtesten ist die Entscheidung, wenn du einfach so viele PRS wie möglich anspielst ;-)
Hm ja die Vögel von der 30th Anniversary finde ich echt auch nicht ganz so gut gelungen. Außerdem hätte ich gerne einen großen Vogel. Und ne Eule. (Ist ja fast wie im Ornithologen Forum...).
Die Azul Farbe sieht auch echt gut aus und die Kehrseite ist auch verdammt schön Aber Worldguitars hat auch einfach gute Fotos finde ich. Glaube der Final Run ist mir auch etwas zu teuer.
Kann man Erfahrungsgemäß sagen wann die kommt? Eher im Frühjahr?
Dann stellt sich mir noch die Frage welches Halsprofil. Ich hab letztens eine mit Pattern regular angespielt und muss sagen ich war jetzt noch nicht maximal überzeugt. Oder ist das gesetzt? Pattern thin habe ich selten gesehen. Gibt es noch brauchbare Adressen (am besten in Mitteldeutschland) wo man PRS Auswahl findet die nicht Session / Thomann / Musicstore sind?
Dieses Jahr kam die Modellreihe glaube ich etwa im März. Bleibt dann die Frage, ob es sich lohnt, so lange zu warten. Als Kunde weiß man ja (noch) nicht, was überhaupt geändert wird.
Da gebe ich gerne den Tipp weiter, den ich auch bekommen habe: Testen, testen, testen. Bei mir hat sich Pattern Regular recht schnell als mein Favorit herausgestellt, aber jede Hand ist ja verschieden
Pattern Thin ist nach meinem Eindruck das beliebteste Halsprofil.
bin neu hier und plane gerade die Anschaffung einer Custom 24 (Core-Line) am liebsten in Charcoal Burst oder Grey Black, je nachdem wie die Decke ausfällt.
Wie sind eure Meinungen so dazu?
@DGT Glaube wenn man das Muster zu lange anschaut wird man benommen
@StrangeDinner: keine Sorge um Dein Bankkonto, die DGT ist schon verkauft.
Nach nicht einmal 12 Stunden auf der Website und zu einem Preis knapp jenseits der 10k£ :eek1:
@TheLuckyBlues: das Pattern Vintage Profil der 594 ist für mich das Interessanteste an diesem Modell. Der Rest eher nicht (Brücke, Mensur, Layout der Schalter/Potis) da ist mir meine DGT oder eine Standard McCarty lieber.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Hals der 594 in Natura zu testen. Muss ich wohl mal nachholen, aber bei mir in der Nähe ergab sich bisher keine Gelegenheit...