(Kurzer) Nachbericht Guitar Clinic Mark Tremonti (Wien) & Konzert,
Gestern hatten die Herren von Alter Bridge die Ehre in Wien gegeben zu spielen (wieder im Gasometer).
Zur Guitar Clinic:
Wir waren 4 Personen, Mark hat sich gut 1h 30 Zeit genommen und hat jeden von uns ein paar Minuten an der Gitarre geschenkt.
Kurze Vorstellungsrunde, und Frage von Mark, welche Themen er denn so durchgehen soll?
Aufgrund der kleinen Runde, hatte das schon fast das Feeling einer Einzelstunde….
Wir hatten folgende Themen auf der Wunschliste:
· Legato
· Open Tunings
· Solo Parts
· Vibrato
In der Zeit die wir zu Verfügung war, hat Mark dann seine gleich zu Beginn eine „down-pick challenge“ durchgeführt.
Bedeutet: 104 BPM am Metronom
Wetteinsatz von Mark: wer es länger als ich schafft, der geht mit meiner Gitarre heim, (noch Fragen ?
)
Danach flüssige Abarbeitung von Pentatonik Phrasierung in E-Moll und Legato Übungen, sowie ein paar Anekdoten zu Open Tunings und wie er damit umgeht...
Gegen Ende unserer Zeit hat Mark dann über das Thema Open Tunings im Detail philosophiert und uns ein paar Storys dazu erzählt.
Was ich spannend gefunden habe ist, dass Mark super entspannt war und sich tatsächlich auf die Problemzonen von jedem einzelnen konzentriert hat (ich habe reichlich davon...) und mit Tipps und Tricks nicht gespart hat. Speziell bei Legato hat uns Mark eindringlich auf die Wichtigkeit der Handhaltung, die seiner Meinung nach direkt mit der zu Erreichbaren Geschwindigkeit steht, hingewiesen.
Wir hatten auch noch hinsichtlich seiner Baritone Hybride die Frage am Start, ob hier eine SE nachgeschoben wird? Mark konnte dazu nichts sagen, hat uns aber erzählt dass sein Signature Amp nächstes Jahr von PRS auf den Markt kommt.
Abschließend bekam dann noch jeder sein Autogramm, sein Foto, etc.....
Für mich war es jedenfalls ein super Erlebnis.
Konzert:
Zum Unterschied von vor 3 Jahren, war diesmal der Sound richtig ok, fast schon gut.
Wir durften nach der Guitar Clinic und der Rig Tour noch zum, Soundcheck bleiben.
Mark hat gestern über den Archon und den Mesa Triple im Mix beschallt (sein Bogner hatte nach seinen Aussagen einen "Bad Hair Day")
Sein Rig ist tatsächlich kleiner geworden, die Fender Verstärker für die Clean Section sind Geschichte, auf Nachfrage beim Soundcheck, bekam ich freundlich das Handsignal am Volumepoti gezeigt, mit dem Hinweis, "That´s my Clean Channel"
.
Generell hat die Truppe aufgerüstet, es ist diesmal eine große Video Wall dabei und ein eigenes Lichtsystem dabei gewesen.
Gespielt haben die Herren einiges Material der neuen Platte (My Champion, Crows on a Wire, Poison in you Veins, This Side of Fate,...) Klassiker wie, Blackbird, The other Side und auch Rise Today waren dabei.
Spielzeit knapp 1:30
Im Einsatz waren sowohl der Prototyp der Explorer, die Baritone, und bei einer Nummer eine Double Cut 7 String
Stimmung in der Halle und die Spielfreude von Alter Bridge war Top.
Grüsse aus Wien an euch alle & noch eine gute Woche, Michael
worden, die Fender Verstärker für die Clean Section sind Geschichte, auf Nachfrage, bekam ich freundlich das Handsignal am Volumepoti gezeigt, mit dem Hinweis, "That´s my Clean Channel"
.
Wir durften nach der Guitar Clinic und der Rig Tour noch zum, Soundcheck bleiben.
Generell hat die Truppe aufgerüstet, es ist diesmal eine grossen Video Wall dabei und ein eigenes Lichtsystem, Stimmungstechnisch, steht das jetzt kaum den grossen Bands nach.
Es bleibt abzuwarten, ob sie das nächste Mal in einer (verkleinerten) Halle F der Stadthalle buchen, Gasometer war ausverkauft, da ist noch Luft nach oben, ist aber nur meine Laienhafte einschätzung....
Gespielt haben die Herren einiges Material der neuen Platte (My Champion, Crows on a Wire, Poison in you Veins, This Side of Fate,...) Klassiker wie, Blackbird, The other Side und auch Rise Today waren dabei.
Im Einsatz waren sowohl der Prototyp Explorer, die Baritone, und bei einer Nummer eine Double Cut 7 Saiter
Zum Unterschied von vor 3 Jahren, war diesmal der Sound richtig ok, Mark hatt über den Archon und den Mesa Triple beschallt (sein Bogner hatte einen "Bad Hair Day")
Sein Rig ist tatsächlich kleiner geworden, die Fender Verstärker für die Clean Section sind Geschichte, auf Nachfrage, bekam ich freundlich das Handsignal am Volumepoti gezeigt, mit dem Hinweis, "That´s my Clean Channel"
.
Generell hat die Truppe aufgerüstet, es ist diesmal eine grossen Video Wall dabei und ein eigenes Lichtsystem, Stimmungstechnisch, steht das jetzt kaum den grossen Bands nach.
Es bleibt abzuwarten, ob sie das nächste Mal in einer (verkleinerten) Halle F der Stadthalle buchen, Gasometer war ausverkauft, da ist noch Luft nach oben, ist aber nur meine Laienhafte einschätzung....
Im Einsatz waren sowohl der Prototyp Explorer, die Baritone, und bei einer Nummer eine Double Cut 7 Saiter