PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Mr.513: welchen Thread meinst Du "drüben"?

@Mr.513: Danke und done :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übernächste Woche gehen 2 PRS SE Baritone mit mir zu Thomann und werden in die Plek-Maschine eingespannt und bekommen einen Sattel und neues Setup. Bin gespannt und werde berichten. Jenachdem wie viel Wow es mir beschert überlege ich dann ob die großen US-Modelle auch einmal vorbeigebracht werden, man träumt schließlich immer vom "perfekten" Setup :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute sache...

Übernächste Woche gehen 2 PRS SE Baritone mit mir zu Thomann und werden in die Plek-Maschine eingespannt und bekommen einen Sattel und neues Setup. Bin gespannt und werde berichten. Jenachdem wie viel Wow es mir beschert überlege ich dann ob die großen US-Modelle auch einmal vorbeigebracht werden, man träumt schließlich immer vom "perfekten" Setup :)

Da finde ich die Core Modelle aber mehr als gut zum einstellen. Echt selten dass ich bei denen einen Kompromis eingegangen bin. Ist mehr eine Sache vom einstellen selber glaub ich...Weil eine richtig gut eingestellte Gitarre wo alles ordnungsgemäß eingestellt ist und funktioniert habe ich noch selten in Händen gehabt.
Können halt wenige und ist eine Kunst für sich.

Da wir gerade in der Nähe des Themas sind: "schmiert" Ihr Eure PRS-Sättel (z.B. mit Graphit)?

Bei meiner DGT und der HBII scheinen neuerdings die Saiten im Sattel zu klemmen: es "plingt" beim Nachstimmen, zeitgleich macht die Nadel des Stimmgeräts einen Sprung nach oben.

Ich hoffe, das hat nicht mit meinem Wechsel von den werkseitig montierten 11er auf 10er Sätze zu tun, z.B. weil die Saiten nun tiefer/anders in den Sattelfurchen liegen.

Ich hätte ein solches Verhalten ja eher beim Wechsel auf dickere Saiten erwartet...

@HansJo die Sättel bei PRS sind doch so weit ich weiß selbstsmierend.
Bin bei meiner Custom von werkseitig 9ner auf 10ner hab nicht mal den Sattel nachfeilen müssen
und die Gitarre läst sich wie eh und Je stimmen und hält selbst bei Tremolo-Orgien bombe die stimmung

Bin bei meiner Custom von werkseitig 9ner auf 10ner hab nicht mal den Sattel nachfeilen müssen
und die Gitarre läst sich wie eh und Je stimmen und hält selbst bei Tremolo-Orgien bombe die stimmung

Seit wann sind denn werksseitig 9er auf den USA PRSi?

Der nächste Totalabriss von Mark Tremonti kommt Ende April in die Läden:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Frox könnten auch 10 gewesen sein habs aber ned nachgemessen vom Gefühl her konnte ich aber die Werkssaiten deutlich besser benden wie die jetzigen D'adarios

Seit wann sind denn werksseitig 9er auf den USA PRSi?

50/50 (also manchmal sind 10er manchmal 9er)

Zum schmieren. Hatte nichts daheim wie ich meine 408er bekommen hatte und die hatte das gleiche Problem (hatte ich noch nie bei Prs) hab dann nen Bleistift (Graphit) verwendet. Seitdem kein Problem mehr und sie ist absolut stimmstabil.

• Gefällt mir
Ich dachte immer, auf den USA PRS seien 10er, und 9er auf den SEs. Stand auch meine ich irgendwo...

Hang-Tags sind der einzige Nachweis, mit welcher Saitenstärke PRS ausgeliefert werden.

Most solidbody instruments are factory set-up with 10 - 46 gauge strings.

Siehe hier. Kann aber natürlich sein, dass trotzdem mal 9er draufgekommen sind.

Wenn Du weiter liest, steht's ja bezogen auf die werksseitigen Ausnahmen.

Genau, aber @F_M_91_XP hat ja eine Custom, die unter den Ausnahmen nicht aufgelistet ist.

@Frox, @F_M_91_XP ist im Bereich des Konjunktivs, nicht des Indikativs.
Hat er den Hang-Tag, hätte man eine mit an Sicherheit grenzende Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok waren 10

• Gefällt mir