PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@HansJo
ich hab jetzt mal den headstock meiner McRosie gemessen: 14,3mm
das ist schon deutlich dünner als bei den üblichen US modellen, da messe ich auch 16,2mm.
ob ein umstieg auf phase 3 tuner darurch unmöglich ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
letzten sonntag hab ich detlef an der tanke getroffen, da hätte ich ihn wohl mal fragen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
letzten sonntag hab ich detlef an der tanke getroffen, da hätte ich ihn wohl mal fragen sollen...

Hatte nicht mal irgendwer hier im Forum Mark Tremonti und Myles Kennedy an der Tanke getroffen? :-D

• Gefällt mir
mark tremonti treffen wir im mai in aschaffenburg, gelle alex? ;)
aber lemmy hab ich mal an ner tanke getroffen... - ratet mal, was er eingekauft hatte?
die verkäuferin kannte ihn wohl nicht und war sichtlich eingeschüchtert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@proxmax: OK, dann scheint zumindest die McRosie noch die ursprüngliche dünne Kopfplatte zu haben.
Wäre von akademischem Interesse, wann die Umstellung auf die "dicke" Kopfplatte bei der DGT erfolgte und ob die McCarty wirklich erst mit der Neuauflage Ende 2015 umgestellt wurde.

Noch interessanter wäre, ob es überhaupt einen signifikanten tonalen Unterschied zwischen "dick" und "dünn" gibt, der nicht durch andere Faktoren deutlich "überstimmt" wird.
Scheinbar war der Einfluss nicht so groß, dass er eine eigene CNC-Programmierung für die Produktion rechtfertigen würde.

Du bist mit Deiner McRosie - trotz oder gerade wegen (???) dünner Kopfplatte - recht zufrieden, wenn ich das richtig erinnere...

@HansJo
ich hab jetzt mal den headstock meiner McRosie gemessen: 14,3mm
das ist schon deutlich dünner als bei den üblichen US modellen, da messe ich auch 16,2mm.
ob ein umstieg auf phase 3 tuner darurch unmöglich ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Ich lehne mich jz mal ganz weit ausm Fenster und sag ja. Mein Vater hatte ne McCarty wo der Verkäufer Phase II drauf gegeben hatte. War ne super Gitarre die absolut 100% funktioniert hat.

Ich kann allerdings nix über langfristige etwaige Schäden sagen, weil die Gitarre nach 2 Jahren verkauft wurde!

Kennt irgendwer die "Casper" Prs? Finde die so geil, dass ich etwas ähnliches machen werde.

Neues PRS-Merch: http://eu.prsaccessories.com/collections/new-stock

Bei 15€ Versand sehe ich die Bestellung aber irgendwie immer noch nicht wirklich ein. Habe letzte Woche einen limitierten Periphery-Sweater aus den USA bestellt, der war versandkostenfrei.

Kannst Du das mit der Resonanz etwas ausführen?
Inwiefern begünstigt die dünnere Kopfplatte das Schwingungsverhalten?

So geht es mir mit meiner modifizierten DGT nun auch. :-D

Lustigerweise bin ich im PRS-eigenen Forum just auf einen Thread gestoßen, der sich mit den recht eigenen DGT-Pickups befasst. Dort gibt es zwei Schulen:
1) aus Respekt vor dem Aufwand, der in die Entwicklung der PUs und ihrer Beschaltung ging, alles unangetastet lassen. Den (eigenen) Wunschsound ausschließlich über Volume- und Tone-Regler einstellen. Kann dauern, belohnt den Suchenden aber irgendwann...
2) Wenn die DGT-PUs auf Dauer nerven, ausbauen und durch PUs nach eigenem Gusto ersetzen. Denn: auf die (hölzerne) Basis und die passenden Löcher (PUs und Pots) kommt es an. Daraus läßt sich dann der Sound basteln, den jeder in seinem (eigenen, und nicht in Davids) Kopf hat...

Ich gehöre wohl zu Gattung 2). Das Original-Wiring ist noch weitgehend unangetastet vorhanden, sollte ich zu Gattung 1) zurück konvertieren. Bisher sehe ich dazu aber keinen Anlass. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du das mit der Resonanz etwas ausführen?
Inwiefern begünstigt die dünnere Kopfplatte das Schwingungsverhalten?
ich versuch's mal:
ich gehe davon aus, daß die geringere masse leichter in schwingung zu versetzen ist.
am beispiel des bodies einer akustikgitarre ist das offensichtlich,
hier wäre eine 1cm dicke decke wohl fatal.
ich habe auch schon, durch eine veränderung der headstockmasse, einen deadspot
verschoben, bzw. eliminiert.
genauso könnte theoretisch ein deadspot produziert werden, wenn jetzt neue tuner schwerer als die alten sind,
was der fall bei den phase 3 zu den vintage tuners wäre.
daß die neuen mccartys nun die PRS übliche kopfdicke haben, schreibe ich einer gewissen bequemlichkeit
in der fertigung zu.
ob das nun einen wahrnehmbaren unterschied bringt, könnte wohl nur ein direkter vergleich bringen.
und selbst der wäre, ob der hölzer und fertigungstoleranzen, nur mit vorsicht zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@proxmax: alles klar, so wird das klarer. Insbesondere auf den Zusammenhang Headstockmasse - Deadspots wäre ich nicht gekommen. Erstaunlich...

• Gefällt mir
Paul himself scheint Anfang März eine Tour bei den Händlern in UK zu absolvieren. Von den auch hier hin und wieder genannten besucht er World Guitars und Peach.

Ist in D und A ähnliches geplant?
Könnte vielleicht @I am PRS DE AT aus dem Nähkästchen plaudern?

Würde mich über ein Event bei BTM oder Thomann freuen...

Session Music... ;-)

Mit Walldorf könnte ich auch leben. Allerdings macht Session PRS derzeit nicht wirklich Ehre und ist mir auch nicht der sympathischste Händler.

Da wäre BTM netter...

• Gefällt mir
Ich dachte mehr an die Filiale in Frankfurt, hehehe. :-D

• Gefällt mir
Besuch von Tremonti und ein wenig Natur-Cryo bei - 2° C, wo wir gerade beim Thema Session sind ;-)

DSCN1093.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist dein Kumpel zu Besuch?

Jepp. Meeting in major :)

• Gefällt mir
Heute hat er sie zum ersten Mal seit dem Kauf 2013 am Amp gehört und fand es sehr gut. Ich kann auch nichts negatives berichten.
Ich dachte allerdings immer, das Poti Layout sei wie bei LP.
Aber die obere Reihe ist fürs Volume, die untere für den Ton (Bei meiner Linus ist es auch so.). Diese Lösung finde ich gut.
Nur der Wide Thin Hals ist auf Dauer nicht meine Welt.

• Gefällt mir
Ich kenne das Wide Fat nur vom Anspielen einer SE 245, mir kam das aber sehr angenehm vor, ob Wide Thin oder Fat ist mir wohl relativ schnurz. Interessant wäre es allerdings, nun mal ein Wide Fat Profil anzuspielen, da ich jetzt natürlich an das dünnere gewöhnt bin...

Das Poti-Layout ist tatsächlich anders, meiner Ansicht nach aber sinnvoller als bei der LP. ;-)