PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Denn sind wir uns mal ehrlich, wirklich gute Gitarrenbauer gibt es wenige, mMn sogar nur an einer Hand abzählbar in Europa.

Dafür, dass Dir ja (offensichtlich) der Vergleich fehlt, lehnst Du dich ziemlich weit aus dem Fenster. Wenn es denn nur eine Hand voll guter Gitarrenbauer in Europa gibt, dann ist der Stratmann mit Sicherheit dabei, und nicht an letzter Stelle.

Nix gegen PRS, hab selber eine und kann es daher beurteilen. Man bekommt mit Sicherheit bei PRS mehr geboten, als bei den anderen namhaften US Herstellern. Aber glaube mir: Eine Stratmann braucht den Vergleich nicht zu scheuen, eher umgekehrt. Gegen meinen Lester vom Stratmann klingt die PRS (und auch meine Gibson, Fender, Guild...), als ob der Sound aus dem Telefonhörer kommt. Tatsache. Punkt.

steril ??? :eek: ich sag nur good lack... :D

aber in einem geb ich dir recht, in den damaligen cu24 gefielen sie mir auch nicht.
die gleichen PUs dann in der mcrosie - eine sensation.
ich hab sie sogar in einer paula - da haben sie die 5708 abgelöst.
allerdings muß man sie penibel genau einstellen, um den sweet spot zu erwischen.
das hast du wohl nicht gemacht...

Ich hatte sie nur in 2 Custom 24ern. Einmal in der Meinl 60th Anniv. und einmal in meiner alten 92er.
Da waren sie mir in beiden zu steril. Irgendwie leblos und wirklich ganz komisch wenn man das Volume Poti zurückdreht. Gefielen mir gar nicht. Da gefallen mir die 53/10er noch besser, obwohl die leider etwas zu wenig Output haben.
Eingestellt hatte ich sie damals auch! Mach ich mit allen meinen Pu's.

Du kannst mir ja mal dein Set 59er schicken und ich teste sie in meiner Modern Eagle. xD

ABER Geschmäcker sind verschieden, keine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix gegen PRS, hab selber eine und kann es daher beurteilen. Man bekommt mit Sicherheit bei PRS mehr geboten, als bei den anderen namhaften US Herstellern. Aber glaube mir: Eine Stratmann braucht den Vergleich nicht zu scheuen, eher umgekehrt. Gegen meinen Lester vom Stratmann klingt die PRS (und auch meine Gibson, Fender, Guild...), als ob der Sound aus dem Telefonhörer kommt. Tatsache. Punkt.

Naja, Du vergleichst hier eine Custom-Gitarre mit einer sehr hochwertigen Serienfertigung. Klar, dass die handgebaute (?) Custom da besser abschneidet. ;-)

Aber wenn jemand eine PRS möchte, dann sollte man schon bei der PRS bleiben, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht bemühen sich die Protagonisten dann in einen Master- / Custom- oder sonstwas Builder Thread.
:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine Frage zum Thema Graphit-Applikation: Wie tragt Ihr denn Graphitstaub auf den Sattel auf? Ich habe mit einem feinen Pinsel versucht einzustreichen.

Du kannst mir ja mal dein Set 59er schicken und ich teste sie in meiner Modern Eagle. xD
hattest du die squabbin version?
die älteren covereds klingen deutlich besser.
grade in einer ME würden die 5909 gut kommen - sie lieben rw necks.
die mcrosie ist ja quasi identisch...
der klang ist super organisch, schmatzend mit ordentlich balls untenrum und zurückgenommenen
zuckersüßen höhen.
zur pickuphöhe hab ich auch die polpieces eingestellt - mir kamen die mittleren saiten zu schwach durch.
aber schon richtig, alles geschmacksache und abhängig von der bevorzugten mukke.
ich habe damit einen fetten gary moore sound... ;)

noch ein tipp am rande:
schmeiss die billigen PRS caps raus und ersetze sie durch NOS PIOs - natürlich laufrichtung beachten...

goldie-wiring-900_zpse9d8329e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also lieber @JPage hör bloß nicht auf diesen idiotischen Rat, und kauf die ne echte Prs.
Keine Angst, ich hab mich mittlerweile gedanklich auf eine Custom 24 eingeschossen, ich denke nicht, dass da noch was dazwischen kommen kann. ;)
Und bei der Menge an Vorteilen, die man bei einem kleinen Gitarrenbauer hat, hat man automatisch die gleiche Menge an Nachteilen (Komplett customized heisst auch entsprechende Wartezeit, schlechtere Möglichkeiten zur Holztrocknung vergleichen mit der vollklimatisierten PRS-Halle, wesentlich kleinere Holzauswahl bzw. kleinerer Holzeinkauf und letztendlich hat man auch nur eine einzige Gitarre zur Auswahl...)

• Gefällt mir
hattest du die squabbin version?
die älteren covereds klingen deutlich besser.
grade in einer ME würden die 5909 gut kommen - sie lieben rw necks.
die mcrosie ist ja quasi identisch...
der klang ist super organisch, schmatzend mit ordentlich balls untenrum und zurückgenommenen
zuckersüßen höhen.
zur pickuphöhe hab ich auch die polpieces eingestellt - mir kamen die mittleren saiten zu schwach durch.
aber schon richtig, alles geschmacksache und abhängig von der bevorzugten mukke.
ich habe damit einen fetten gary moore sound... ;)

Hatte die covered! Bin aber generell auch eher ein Freund von offenen Pu's xD
Die Squabbins, so viele Vorteile die auch merklich haben, sehen für mich einfach nicht wirklich gut aus.
Wobei in meiner Floyd habe ich die Metal Pu's auch drin gelassen, weil die einfach perfekt zur Gitarre passen.

Die Pickup Pole Pieces stelle ich ja auch immer ein, gerade wegen der Tatsache, dass wenn man das Vol Poti zurückdreht, die Pickups wesentlich offener klingen.

Kurz mal OT: Gary Moore hatte ja auch zb gerade bei den Montreux Videos nicht wirklich nen guten Sound. Aber da gibt es ein Konzert in irgend einem Club wo auch dann BB King als Guest da war, wo Garry Moore unter anderem auch nen Soldano stehen hatte, und da hatte er "DEN SOUND" mMn ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keine Angst, ich hab mich mittlerweile gedanklich auf eine Custom 24 eingeschossen, ich denke nicht, dass da noch was dazwischen kommen kann. ;)

Kluge Entscheidung!

• Gefällt mir
dann diverse bunt bedruckte Scheine involviert...

CU 24 sind - weil es einfach das Modell ist, welches immer und ohne Unterbrechung gebaut wurde - auch gebraucht in großer Zahl zu haben. MB Flohmarkt (meine) und EBAY Kleinanzeigen würde ich da im Auge behalten ...

was auf der tiefen E-Saite meiner PRS leider dazu führt, dass der Ton nicht gleich sauber kommt sondern verstimmt klingt, was bei manchen Riffs ziemlich auffällt und stört.

Wie wäre es mit dem Versuch eines 10/52 Mischsatz ... Habe ich auch allen Strats, gerade um die E-Saite fetter und etwas stabiler zu bekommen. Alternativ dazu den normalen 10er Satz mit einer einzeln gekauften 52 E-Saite ergänzen.

Wie das bei einer Strat zu "knackig" beiträgt, findest du hier: https://www.musiker-board.de/thread...d-vorstellung-gerd-vogel.515918/#post-6271391

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast ihn doch bestimmt daraufhin angeschrieben?! Was hat der denn dazu gemeint? Was sollen wir denn schreiben, wenn mir melden? "Laut eines Members des Musiker Board handelt es sich hierbei um dessen Gitarre und sogar um seinen Verkaufstext!". Das Ganze ohne Verweis auf eine entsprechende Verkaufsanzeige? :gruebel: Ich würde Dir gerne helfen, aber auf Grund der vorliegenden Infos ist mir das doch zu dünn, sorry.

Ich hab mal gefragt, ob ich Sie anspielen kommen kann :D

• Gefällt mir
Hast ihn doch bestimmt daraufhin angeschrieben?! Was hat der denn dazu gemeint? Was sollen wir denn schreiben, wenn mir melden? "Laut eines Members des Musiker Board handelt es sich hierbei um dessen Gitarre und sogar um seinen Verkaufstext!". Das Ganze ohne Verweis auf eine entsprechende Verkaufsanzeige? :gruebel: Ich würde Dir gerne helfen, aber auf Grund der vorliegenden Infos ist mir das doch zu dünn, sorry.

Ey echt jz?
Alter....Die Gitte habe ich schon ewig für meine Verhältnisse...
image.jpeg

Und es geht ned darum mir zu helfen, weil ich behalte die Prs, sondern einen Betrüger zu melden!

Die Bilder + der Verkaufstext stammen von vor 2-3 Monaten wo ich sie in ebay/kleinenanzeigen/willhaben hatte...

Das hat der Vogel geantwortet, nachdem ich nach mehr Bildern gefragt habe:
hab grad nicht mehr da die habe ich von meinem neffen schiessen lassen.
Können sie sich gerne angucken kommen, ist genau wie auf den Bildern.
Sehr gut ehalten mit normale Gebrauchsspuren

Jetzt frage ich ihn dann noch nach der Adresse wo ich sie abholen kann

• Gefällt mir
Ey echt jz?
Alter....Die Gitte habe ich schon ewig für meine Verhältnisse...

Ich denke nicht, dass @EAROSonic Dir misstraut hat. Aber für das Melden bei Ebay sollte es am besten Beweise geben, damit die das Ganze auch ernst nehmen. ;-)

• Gefällt mir
Als Beweis sollte doch die Seriennr. reichen , oder?

Ich denke nicht, dass @EAROSonic Dir misstraut hat. Aber für das Melden bei Ebay sollte es am besten Beweise geben, damit die das Ganze auch ernst nehmen. ;-)

Geht da viel mehr um das wie...
Wie wenn ich es nötig hätte in nem
Forum/Thread den ich gegeründet habe!!! wegen sowas zu lügen...

Wie gesagt, am besten melden einige die Anzeige, damit niemand Übern Tisch gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wenn ich es nötig hätte in nem Forum/Thread den ich gegeründet habe!!! wegen sowas zu lügen...
Darum geht´s doch gar nicht. Deine Aussage oder Dein Ansinnen stelle ich in keinsterweise in Frage! Aber wie @Frox schrieb, geht es um die Untermauerung der Meldung bei eBay.

Liest sich doch eher seltsam, wenn ich schreibe "Eh eBay, ich weiß aber, dass die Gitarre einem anderen gehört und der Kollege alles nur kopiert hat! Löscht die mal!". Die Antwort wird postum lauten "Ja, beweis mal, dass Deine Aussage korrekt ist. Der wahre Besitzer soll sich bei uns melden, ansonsten können wir nix machen...!". Und dann werden sie von Dir u.U. auch einen Beweis sehen wollen, um tätig werden zu können. Leuchtet doch ein oder...?!

• Gefällt mir