PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hatten wir es gestern nicht von John Mayer und PRS?

Der gute Mann hält den Private Stock wohl momentan alleine am Leben, es gibt wieder mal was Neues (oder war das seine erste? Ich komme nimmer mit...)

Die Klampfe kommt demnächst wohl nach Europa: zu World Guitars, UK...

P.S.: nun auch auf der PRS Website zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HansJo: Vielen Dank, dass ich gerade einen Link aus meiner Zwischenablage entfernen kann! Da warst Du schneller.

Dann halt das hier:
photo11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute stark, dass wir uns derselben Datenquelle bedienen, @Mr.513. Nächstes mal bist Du dran ;-)

P.S.: Du hast ja doch noch was neues gefunden :)

Mir wären diese vielen Möglichkeiten ja nun wieder zu verwirrend. Da würde ich mehr an den Schaltern und Knöpfchen als an den Saiten manipulieren...

Sie ist ähnlich einer NF-3, finde ich. Sein Video überzeugt mit einer gut klingenden Gitarre.

Tonal dürfte die Super Eagle mehr als 13 Sounds liefern, aber ich habe jetzt keinen Bock auf stochastische Analyse.
Anhand der Erfahrungen mit meiner Linus kann ich nur sagen: lieber wenige praktikable Nuancen, als 217, deren Unterschiede man - außer man ist der Rain Man - nie auf der Pfanne hat.

Vom Materialmix ist die Super Eagle eher eine Ahorngitarre mit Mahagonizarge. Was möglicherweise den Bezug in Deutschland erschweren könne, ist die Tatsache, dass sie ein Brazzy Fretboard hat.
UK scheint da eigene Regeln zu haben...

• Gefällt mir
Weniger ist manchmal mehr...auch wenn die Super Eagle wirklich gut klingt.

Die begeisterten Reaktionen im PRS-Forum lassen vermuten, dass die 100 Exemplare schnell weg sind.

Ich bin allerdings ganz bei @JPage, was eine "bezahlbare" Version aus der Core- oder CE-Linie angeht.

Ich warte immer noch auf eine überzeugende und innovative Interpretation der Strat von PRS:
  • lange Mensur (mindestens die der 513, gerne auch die echte Fender-Mensur)
  • einteiliger Schraubhals aus Ahorn (mit den Griffbrett-Optionen Ahorn und Palisander)
  • Body aus Esche (warum nicht in Form der Vela?)
  • Pickups mit überzeugendem Single-Coil-Twang (splittbare NF3er?)
  • Irgend ein netter Gimmick, wie z.B. ein Boost/Preamp zum "Andicken" von Lead-Sounds
  • Dazu noch das MKIII Trem
Damit müsste ich wohl derzeit noch in den PS...

Oder kennt hier jemand Mark Knopfler so gut, dass er diesen überzeugt, mit Paul zusammen eine Gitarre zu entwickeln? DAS wäre doch mit Sicherheit eine interessante Signature-Gitarre für die Core Line: Sounds von Sultans of Swing bis Brothers in Arms bzw. von Sailing to Philadelphia bis Redwood Tree...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich erinnert das gute Stück ein wenig an die Gitarren, die Les Paul sich "gemodded" hat.
Dem Ganzen kann ich persönlich so gar nichts abgewinnen. Schon bei meiner Brent Mason habe ich die Zwei Miniswitches gehasst. Und das für ein paar Nuancen im Sound. Komme da gern wieder auf meine NF3s zurück. Mit dem richtigen Amp, ein bis zwei Pedalen und dem Volume Regler ist da schon unglaublich viel möglich.
Aber gut, wenn man das braucht und will...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, leider ist die NF3 nicht mehr im Programm :-(

Ich schaue immer mal wieder bei den üblichen Verdächtigen nach einer gebrauchten, allerdings ist eine blaue mit Maple Neck und Birds bisher noch nicht aufgetaucht...

Das hört sich doch nach einem Plan an.
Es ist erstmal eine Gitarre, die nach den Bedürfnissen eines John Mayer konzipiert und umgesetzt wurde. Für Studio und Bühne hat er damit genug Möglichkeiten.
Ich handele auch gerne nach der Maxime, lieber Potential als Mangel haben. Oder: Der Kluge hat Reserven gebildet. Ein Booster/EQ an der Gitarre erspart z. B. ein Pedal.

So wie @TheLuckyBlues das sieht, tue ich es auch. Wenn man für sich das Instrument gefunden hat, dessen Funktionen einem ausreichen für die eigene Spielweise und den Ton, braucht man der Karotte nicht hinterher zu hecheln.

• Gefällt mir
Darum habe ich mir ja einen "Basisbestand" gesichert :D
Du meinst dieses metallic Blau?

• Gefällt mir
Deine Sammlung als Basisbestand zu bezeichnen, ist mehr Understatement, als ein Bündel britischer Lords zustandebringt :great:

Bin nicht auf metallic festgelegt, das schlichte Babyblau (ähnlich Sonic Blue) gefällt mir auch...

• Gefällt mir
Danke...
Sind einfach leider komplett unterschätzt.
Hatte gestern wieder diese Erkenntnis in der Probe. Man kann alles damit spielen. Klingt für alle Belange toll. Trifft eben nur nicht den Nerv der PRS Standard Klientel, die eben - berechtigterweise - die wunderschönen Decken sehen möchte.
2013-05-12 14.34.43.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Trifft eben nur nicht den Nerv der PRS Standard Klientel, die eben - berechtigterweise - die wunderschönen Decken sehen möchte.
Anhang anzeigen 475405

Richtig. Neben den möglichen Tönen war das eine wichtige Kaufentscheidung zu meiner ersten und einzigen PRS. Wenn man z. B. von der Strat kommt, sind einem deckend lackierte Bodys gemeinhin nicht fremd.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich passen zu einer Strat-artigen Gitarre tatsächlich deckende Lackierungen besser als bursts on flames...
@TheLuckyBlues: ich meinte das Blau der mittleren NF3 auf Deinem Bild.

PRS bedeutet - wiederum für nur mich - primär erstklassige Qualität, astreine Ergonomie, durchdachte Features und Weiterentwicklungen/Innovationen alleine im Dienste des Klangs.

Die spektakulären Decken sind mir tatsächlich weniger wichtig als die Birds auf dem Griffbrett. Allerdings gilt für mich auch: wenn eine PRS mit geflammter/gewölkter Decke, dann muss sie mich umhauen...

• Gefällt mir
Sehe ich ähnlich. Vor allem, weil ich mir mit diesen Premiumdecken immer tierisch schwer tue. Da überlege ich immer 10 mal, bevor ich die spiele. Darum habe ich mich auch von den meisten wieder getrennt. Das wären Kofferbeauties geworden. Und gerade die benannte Qualität soll ja dem working Artist dienen und zum spielen da sein.

• Gefällt mir
Die spektakulären Decken sind mir tatsächlich weniger wichtig als die Birds auf dem Griffbrett.
Ist bei mir ebenso. Deswegen suche ich ja noch ne Mc mit Bird´s. 10 Top ist dagegen keine Pflicht für mich.

• Gefällt mir
@TheLuckyBlues: Kann ich gut nachvollziehen: bei meiner Entscheidung gegen das günstige Angebot bzgl. Paul's Guitar spielten letztlich auch die Fragen
  1. "Brauchst Du wirklich eine zweite High-End-Humbucker-Solidbody?",
  2. "Ist sie wirklich eine signifikante tonale Ergänzung der modifizierten DGT?" und
  3. "Bietet sie wirklich ein breiteres Spektrum an Sounds?"
die entscheidende Rolle.

Nach dem Pickup-Umbau meiner DGT und etwas Feintuning an der Beschaltung deren Coilsplits konnte ich die Fragen 1 und 2 abschließend mit "Nein" beantworten.
Nachdem ich nochmals mit den Mini-Toggles meiner sich verabschiedenden 408 experimentiert hatte, musste auch Frage 3 abschlägig beantwortet werden: der Unterschied ist doch eher subtil (was übrigens auch mein Gitarrenlehrer bestätigt hatte).

Mittlerweile freunde ich mich sogar mit den Relics von Fender an: hatte neulich eine 55er Relic Strat in der Hand, die sich wirklich "eingespielt" und sehr angenehm anfühlte.

Die Optik jedoch ist immer noch gewöhnungsbedürftig und wäre bei einer PRS ein absoluter Dealbreaker.
Allerdings fallen neue Kampfspuren deutlich weniger auf, somit ist eine gute Relic als solides Arbeitspferd nicht das schlechteste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Leute,

ich hoffe ich mische mich hier nicht unpassend ein, aber kann mir jemand grob ne Werteinschätzung für ne 2011er SC 58 in McCarty TS geben? Zustand ist top.

Danke schon mal im Voraus!

Cheers,
Dominik

Witzig, dass du das auch so siehst.
Bei PRS geht für mich relic gar nicht.
Eine Fender ohne relic, kann ich mir hingegen kaum vorstellen.