PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hah und schon wieder ne Deckungsgleichheit :-D. Macken an einer PRS - iiiih. Auch noch vom "Fachmann" geaged - Sakrileg! So eine SAS gab es mal bei den Kleinanzeigen. Oh neee!

@DW23:
(Treffen wir uns auch hier einmal! :)). Ich kann Dir keinen Preis für die SC58 benennen, nur mal als Anhaltspunkt, was ich damals (vor ca. 2 Jahren) für meine SC245 gezahlt hatte, waren 1.600 €. Nun weiß ich nicht, wie beliebt die SC58 sind (hatte wir die hier schon einmal thematisiert?). Allerdings würde ich sie jetzt nicht unbedingt viel höher, als die 245 taxieren. Kommt natürlich darauf an, ob sie Dot´s oder Bird´s besitzt. Mit letzteren geht der Preis natürlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grmdbl, die Relic 55er in Lake Placid Blue bei BTM könnte meiner 66er NOS Ltd Strat wirklich gefährlich werden, seit ich dort vor einiger Zeit die andere 55er Relic in der Hand hatte. Dickerer Hals, Maple-Griffbrett, ... *seufz*

Und eine PRS hat perfekt zu sein. Punkt.

• Gefällt mir
Hi EAROSonic,

ja, das Forum ist klein ;)

Danke für Deine Einschätzung. Die Inlays wären übrigens "Birds".
1600€ ist allerdings schon weit weg von den Preisen der folgenden Angebote:
Link1
Link2

Sind das einfach Wucherpreise oder woran liegt das? Ein Artist package ist da auch nicht vorhanden.
PRS ist für mich in den Details leider Neuland und daher die "doofen" Fragen.

@TheLuckyBlues [...] (was übrigens auch mein Gitarrenlehrer bestätigt hatte).

Mittlerweile freunde ich mich sogar mit den Relics von Fender an: hatte neulich eine 55er Relic Strat in der Hand, die sich wirklich "eingespielt" und sehr angenehm anfühlte.

Die Optik jedoch ist immer noch gewöhnungsbedürftig und wäre bei einer PRS ein absoluter Dealbreaker.
Allerdings fallen neue Kampfspuren deutlich weniger auf, somit ist eine gute Relic als solides Arbeitspferd nicht das schlechteste...

Wie? Gitarrenlehrer? So nutzt der feine Herr also seine Freizeit. Aha.

@hack_meck untermauert seine Freude am Relic (zum Beispiel bei seinen Besitztümern aus der Produktion von 7ender) damit, dass die Haptik gerade im Bereich von Hals und Griffbrett (Ich hoffe, das richtig zu erinnern.) deutlich besser ist als bei "frabrikneu belassenen" Gitarren.
Ich wollte bei meiner 10-Top als Decke und bezahlte damit den Aufschlag. Bekanntermaßen wollte sie schon gleich zu Beginn der Beziehung Narben haben und setzte den Wunsch umgehend um. Benutzung hinterlässt Spuren, aber ich wollte sie auch zum Spielen haben und nicht für die Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Private Stock Guitar of The Month diesen Monat echt ne Sauerei...
Ich schiele doch grade sowieso nach ner neuen Hollowbody da meine Ibanez immer wieder Probleme macht, und dann so eine Schönheit :eek: Und mein Konto nur so: :rofl:

• Gefällt mir
@DW23, in der Tat, die Preise von EAROS´ Einschätzung differieren um einiges vom tatsächlichen Angebotspreis.
Bigfoot ist ein gewerblicher Händler, da hast Du zumindest schon mal gewisse Sicherheiten.

@HansJo: Bei Bigfoot gibt´s auch noch was blaues.

@Mr.513: angesichts dessen, was ich seit meinem Re-Launch als Gitarrenquäler für Equipment ausgegeben habe, ist der wöchentliche halbstündige Termin beim Gitarrenlehrer in einer örtlichen Musikschule eine wirklich sinnvolle (und überschaubare) Ausgabe. Da plagt mich kein schlechtes Gewissen.
Bitterer finde ich, dass ich mich trotzdem beim Anspielen teurer Instrumente regelmäßig und immer noch blamiere...

Und @hack_meck kann ich absolut zustimmen: gerade der Hals der Relic war eine Offenbarung für mich.
Ich empfinde die lackierten Hälse von PRS zwar auch als angenehm und nicht als "bremsend" der Relic-Hals aber war ein wahrer Handschmeichler...

P.S.: @Mr.513, die EG ist ein Paradebeispiel (für mich), dass "gemusterte" Decken auf einer Strat irgendwie nicht funktionieren. Nicht unhübsch, aber nicht meins...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Faktoren sind es bei mir ...

- der Feel der linken Hand (wie richtig erwähnt)

- es gibt Firmen die "dünner" als Fender lackieren können, daher ist bei Fender für mich gut, wenn Lack wieder runter kommt - Relic .. Lack schnürt ein mit dem Quadrat der Dicke, so die Aussage nicht nur von Paul.

- zum Relic verbringt ein Gitarrenbauer mehr Zeit mit dem Instrument und Bau und Einstell-Arbeiten liegen weiter auseinander, was der Gitarre Zeit gibt sich zu "setzen" ...

Kann man so sehen, muss man nicht :).... UND ... diese Punkte nicht anzuwenden, verhindert nicht im Umkehrschluss das "tolle Instrument" - die gibt es überall. Vielleicht mit etwas geringerer Erfolgsquote.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, aber wie gut ist seine Einschätzung oder wie sehr relaistisch sind die aufgerufenen Preise der beiden Anbieter? (klar, bei big foot gibt es ne Garantie)

@hack_meck, ich musste eben meinen bei Dir-"anstups"-Post korrigieren. Ein kleiner Freud´scher Ausdruck verlangte nach semantischer Richtigstellung. Du untermauerst natürlich nicht Deine Freunde, sondern Deine Freude.

@HansJo: Mein Schwerpunkt im Hinweis für Dich war, dass sie leidlich blau ist. Wäre sie uni lackiert, würde sie farblich nicht zu unruhig erscheinen. Es hätte ihr besser gestanden, die Decke deckend blau zu lackieren, die Maserung allenfalls leicht durchschimmern zu lassen (analog zu schwarzen SAS, die @hack_meck verkaufte). Feng Shui kannte der Lackierer nicht.

Das potentielle Blamieren sehe ich in diesem Fall als nicht so schlimm an, beim Probespielen wird gemeinhin keine schwerwiegende Folge für unbeteiligte Dritte entstehen. Außerdem gibt es in diesem Fall keinen Zwang zu einer notwendigen Qualifizierung.

Schlimmer ist es doch, wenn man eine Fahrerlaubnis für ein KFZ hat und sich bei der Probefahrt überschätzt und das gute Stück beschädigt.
Sowas ähnliches sah ich vor ein paar Tagen in der Altstadt einer großen Stadt am Rhein auf dem Weg zu meinem Hotelzimmer auf Höhe eines Motorradgeschäfts. Da schob einer ein Zweirad aus dem Laden, setzte sich wie King-Louis drauf, wollte mit "balls" starten und verlor mit Betätigung des Gashebels umgehend die Tranktion und legte die Joghurtschüssel ordentlich auf den Asphalt.
Fremdschämen 2.0. Ihm ist nichts passiert, der Händler, der in der Tür stand, blieb auch gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mr.513: passt schon, und Danke für den Hinweis :)

Yep, auch bei dieser Gitarre wäre weniger mehr gewesen.

Unruhige Decke plus Burst plus Pickguard plus 2 verschiedene Pickups (und dann auch noch Offset-Single-Coils) führen allenfalls zu visueller Überforderung. Es ist kein Punkt zum Ausruhen des Auges vorhanden...

Das gute Stück muss aber ordentlich gerockt worden sein.

Losgelöst vom Objekt selbst ist die Präsentation von Bigfoot aber sehr gut, finde ich. Wobei mich die Offset-PUs an Domino-Steine erinnern ;-) Und dann habe ich gleich einen niederländischen Akzent im Ohr.

Gestern hatte ich übrigens (OT) Gelegenheit, die im Bau befindlichen Gitarren für Billy Gibbons zu bestaunen.

Die Motorrad-Story ist nett und kommt leider häufiger vor: in der Nähe meines Arbeitgebers (der sich mit der Elektronik der genannten Fahrzeuge beschäftigt und voller intensiv Ge-Fahr-Schul-ter Ingenieure ist) zerlegte neulich ein Unbekannter einen Luxus-Sportwagen italienischer Produktion.

Dem jungen Mann ging im Kreisel erst das Talent und dann die Fahrbahn aus. Da hilft auch ein Premium-ESP aus dem Ländle nix...

Der Reverend zählt ja auch zu den ganz großen Jägern und Sammlern.
Wurde er eigentlich schon mit einer PRS gesichtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das einfach Wucherpreise oder woran liegt das? Ein Artist package ist da auch nicht vorhanden.
PRS ist für mich in den Details leider Neuland und daher die "doofen" Fragen.
das sind keine wucherpreise.
eine ted oder 58 ist immer etwas teurer...
für 1600,- kriegst du schon eine ordentliche PRS - aber nichts besonderes...

für meine artist hat mir kürzlich ein verrückter ami im tausch eine fast neue artist + $2k geboten...
keine chance - zur zeit ist sie wieder mal meine #1.

PUs-gold.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, aber wie gut ist seine Einschätzung oder wie sehr relaistisch sind die aufgerufenen Preise der beiden Anbieter? (klar, bei big foot gibt es ne Garantie)
Wie gut meine Einschätzung ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Angebots- sind jedoch noch keine Verkaufspreise. Es kommt eben darauf an, wie gefragt ein Modell ist. Die SC58 ist mir noch nicht wirklich als haben-wollen-PRS untergekommen.

@proxmax:
Bei etwas teurer bzw. mehr für eine SC58 bin ich auch. Meine SC hatte keine Bird´s. Allerdings ob die SC58 die 2kg-€-Grenze überschreiten wird... mh!

Aber @DW23, da bleibt Dir bei einem Verkaufswunsch nichts anderes übrig, als sie zu Deinem Preis zu inserieren und abzuwarten, wie´s läuft.

Wie gut meine Einschätzung ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Angebots- sind jedoch noch keine Verkaufspreise. Es kommt eben darauf an, wie gefragt ein Modell ist. Die SC58 ist mir noch nicht wirklich als haben-wollen-PRS untergekommen.
@proxmax:
Bei etwas teurer bzw. mehr für eine SC58 bin ich auch. Meine SC hatte keine Bird´s. Allerdings ob die SC58 die 2kg-€-Grenze überschreiten wird... mh!
stimmt schon, diese teardrop lackierungen muß man auch mögen...
da wirds schwierig mit dem wunschpreis...

• Gefällt mir
DSCN1109.JPG

Ich gestehe, einfach gestrickt zu sein: ausreichend Abstand zwischen den Pickups, Birds, 10 Top Decke, keine deckende Lackierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht noch simpler:

image.jpeg

Wer braucht schon mehr? Außer einem Kabel zwischen Gitarre und Amp natürlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer