PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

sehr schöne DGT...
 
Die Preise für PRS-Ersatzteile - egal ob bei den Händlern in D oder direkt bei PRS Europe (dort oft noch höher) - sind durch absolut nichts zu rechtfertigen.

Die Material-, Herstellungs-, Lagerhaltungs- und Vertriebskosten können bei maximal 10% des derzeit aufgerufenen Endkundenpreises liegen.

Weitere Beispiele? Ein Push/Pull-Poti für stolze €39,-
Das Ding hat dann auch noch einen recht bescheidenen Regelweg...

Wirklich ärgerlich, da muss wohl Strategie dahinterstecken (Abschreckung für "Fälscher" oder "Nachrüster"?), die allerdings sehr feindlich gegenüber den ehrlichen Kunden ist :bad:
 
Wenn du dir einen Mercedes kaufst, darfst du dich auch nicht über die Servicekosten wundern und ein gutes Push/pull poti kostet schnell viel Geld. Ich verwende welche die für das Militär gefertigt werden. Hier zahle ich 50€ pro Poti.
 
Der war schon immer so teuer;)
nein, die kostete vorher ~260,-
btw. fahre ich mercedes, aber nach ablauf der gewährleistung macht den service jetzt
eine auf MB spezialisierte fachwerkstatt - 60% günstiger.
 
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Ja, so teuer hatte ich den Steg auch nicht in Erinnerung. Wertet meine McSoapbar ja preislich richtig auf... :)
 
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Ja, so teuer hatte ich den Steg auch nicht in Erinnerung. Wertet meine McSoapbar ja preislich richtig auf... :)

Verwechselst du den Steg nicht mit dem einfachen, ohne einzelne saitenreiter?
Wäre mir jetzt neu, dass die McCarthy soapbar, einen anderen Steg hat, als einen einteiligen.
 
Kleines Sonntagmorgen-Goodie zur Entspannung:

image.jpeg
 
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Ehrlich gesagt macht mich das Bild eher nervös. :) Nicht wenn das gute Stück so ohne Sicherung herunterfällt...
 
Das hatte ich auch im gleich im Sinn, @Hans Muff, sie fällt allerdings bloß in karibisch anmutenden Sand. Die Findlinge scheinen ja weit genug aus der Falllinie entfernt zu sein.
 
Ich habe mit Bedacht die HBII ausgewählt: dank ihrer ebenen und etwas breiteren Zarge (verglichen mit der Korpus-Schmalseite der DGT) steht sie so recht stabil.

Eine Wiederaufnahme der Szene mit der DGT oder gar einer Strat wird es nicht geben. Da bestünde die Gefahr, dass sie abstürzt. 1,5m Fallhöhe ... aua ...

Ihr könnt also wirklich entspannt bleiben :cool:
 
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Verwechselst du den Steg nicht mit dem einfachen, ohne einzelne saitenreiter? Wäre mir jetzt neu, dass die McCarthy soapbar, einen anderen Steg hat, als einen einteiligen.
Nopp, meine McSoapbar besitzt seit ihrer Geburt einen einstellbaren Steg:

 
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Also das kann ich mir nicht vorstellen, egal in welches Buch ich gucke und ich habe alle von PRS. Hat diese Gitarre, als Spezifikation, eine einteilige Brücke.
Die hast du so neu im Laden gekauft?

Die einzige die ich finden kann, ist die McCarty Brazilian Rosewood von 1999. Diese hat so eine Brücke.
 
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Vielleicht war ich etwas zu voreilig zu schreiben, dass sie seit ihrer Geburt mit der Bridge ausgestattet ist, ich hab sie so gekauft. Aber weit, weit im Hinterkopf habe ich so ne Info, die besagt, dass der erste Jahrgang 1998 mit den Einstellbridges ausgestattet wurde.

Von ihrer Patina gegenüber der sonstigen Hardware der Gitarre her betrachtet, sieht sie nicht wie ein späteres Austauschteil aus.
 
Also 92 bis 93 gab es für eine kurze Zeit, diese Brücke auf einigen Gitarren. Jedoch wurde das eingestellt, da es sich gezeigt hat, dass die Materialien falsch gewählt wurden.
Als deine Gitarre 1998 auf den Markt gebracht wurde, war die einteilige Brücke die original Ausstattung dieser Gitarre.
Ob die Brücke im Werk getauscht wurde, warum auch immer, oder gleich vom Erstkäufer kann ich dir nicht sagen.
Ab Werk ist diese Brücke, in der Regel jedoch nicht drauf gewesen.
 
Ja, in der Regel... Vielleicht fand sie doch schon bei der Geburt der Soapbar ihren Weg auf die Gitarre. Wer weiß?! Nun ist sie drauf und das ist auch gut so. :)
 
Im aktuellen PRS Buch steht bei den Specs zur McCarty Soapbar (1998-2008) lediglich: PRS Stoptail.

Die bei @EAROSonic auf der Soapbar montierte Brücke entspricht meiner Meinung nach der sog. "Adjustable Stoptail", die 1998 "in Serie" auf der McCarty Archtop II Verwendung fand. Zuvor wurde dieses Stoptail in Einzelfällen oder auf Wunsch einzelner Künstler verbaut.
In meinen Augen könnte es ähnlich sein wie 2011 mit den Phase II oder Phase III Mechaniken oder Sätteln bei der 513 MT: War halt gerade in der Zubehörkiste.
 
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Das reicht ja auch, das Stoptail ist der Einteiler.
 

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