PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich musste mit meinem "Schüler" sehr schimpfen, weil er seit Ende 2014 keine Zeit mehr zum Gitarrenspielen aufgewändet hat.
Auch ein bisschen Service bekam die Tremonti: Griffbrettpflege, ein wenig Graphitstaub auf die Kontaktstellen der Saiten mit dem Sattel und der Reiter. Schön 6B...

Das Layout ist so sehr sinnvoll, weil man meist erstmal die Lautstärke verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine CE wegen dem Wide-Thin-Halsprofil verkauft. Die klang super und war wunderhübsch, hat sich aber einfach nicht richtig angefühlt.

Ihr habt also lieber etwas mehr in der Hand, soso... ;-) :-D

Neues von Tremonti:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe auf dicke Dinger.

Am liebsten sind mir Einzöller ... wie bei meinen Warmoth-Strats.

Deshalb wird mich ja auch meine 408 (für einen Fast-Einzöller, mangels Angebot leider nicht von PRS) verlassen müssen...

Insofern vollstes Verständnis für @saTa: ich hoffe, Du hast einen guten Preis für Dein gutes Stück bekommen :-D

Waren das genügend Anspielungen, @Frox? ;-)

• Gefällt mir
Schritt 1 auf dem Weg zur PRS ist erledigt: Bei meinem Haus-und-Hof-Gitarrenhändler Musicworld in Brilon habe ich mich mal durch die Modellpalette gespielt.
Dabei waren eine Custom 22, verschiedene Custom 24, eine 513 und zwei Paul's Guitar - und interessanterweise ist eine Custom 24 (Ten Top, obwohl die Decke nicht danach aussieht, in Azul), die ich wegen der 30th Anniversary-Ausstattung (die anderen Vögel, der Rand ums Griffbrett und die Hybrid-Hardware wollen mir einfach nicht gefallen) eigentlich nicht als Kandidat angesehen habe, mein bisheriger Favorit. Die liegt knapp vor einer weiteren Custom 24 30th Anniversary (Tortoise Shell, die sich wirklich Ten Top nennen kann).
Interessant ist auch, dass mir der Pattern Regular-Hals wesentlich besser liegt als der Pattern Thin, ich dachte eigentlich, dass ich eher ein Typ für dünnere Hälse bin. So kann man sich täuschen :)
Durchweg hat mich die Verarbeitungsqualität und die Haptik/Bespielbarkeit überzeugt, der Top Carve ist einfach nur geil, eine zum Vergleich angespielte 8000€-teure Ace Frehley Les Paul konnte da nicht mithalten (sehr klebriger Hals, alles etwas unsauberer als bei PRS, schwergängige Potis, klanglich aber schön).
Paul's Guitar hat mir auch gut gefallen (Bekommen die die besonders schönen Decken? Die beiden haben zumindest was das angeht den Rest ziemlich alt aussehen lassen...) , ist aber nicht mein Favorit für meine erste PRS. Einzig die 513 konnte mich klanglich nicht überzeugen, zwar ist sie sehr flexibel, aber meiner Meinung nach etwas flacher/steriler/charakterloser im Klang.
Zwischen den Pickups in den verschiedenen Customs hatte ich größere Unterschiede erwartet, aber im Prinzip würde ich sowohl 57/08 als auch 85/15 mit nach Hause nehmen. Vielleicht gefallen mir die 85/15 (auch aufgrund der Optik) etwas besser.

Der nächste Schritt dauert noch ein Bisschen, da sind nämlich dann diverse bunt bedruckte Scheine involviert... :rolleyes: Aber meine Suche konnte ich jetzt ziemlich weit eingrenzen, ich hoffe dann mal auf eine schöne Lieferung 2016er Custom 24 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin alle,
für die PRS Afficionados hier ein kleiner Soundclip meiner PRS Special. Will sie ja eigentlich verkaufen, aber wenn ich mir den Klang so anhöre, bin ich schon wieder schwer am zweifeln...Vll. doch besser die Strat verhökern? :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

• Gefällt mir
Hab schon drauf gewartet - Rabea hatte das kürzlich auf Instagram angekündigt. :-D

Hab da mal ne Frage :rolleyes:

Ich habe teilweise einen recht harten Anschlag, was auf der tiefen E-Saite meiner PRS leider dazu führt, dass der Ton nicht gleich sauber kommt sondern verstimmt klingt, was bei manchen Riffs ziemlich auffällt und stört.
Was könnte denn da helfen?
Dickere Saiten? Will ich eigentlich nicht, da die mir gut passen.
Tremolo festsetzen kommt auch nicht infrage.
Könnte man da mit einem Tremol-No nachhelfen? Hätte hier noch eins rumliegen :rolleyes:

Habe 10er drauf in Standard E.
Habe schon öfter über 11er nachgedacht, finde die 10er inzwischen aber eigentlich ziemlich angenehm und möchte deshalb ungern wechseln.

Da sollte aber eigentlich nix passieren... :-D

Vielleicht die fünfte Feder beim Trem einbauen? Oder ist die schon drin?

Ich habe teilweise einen recht harten Anschlag, was auf der tiefen E-Saite meiner PRS leider dazu führt, dass der Ton nicht gleich sauber kommt sondern verstimmt klingt, was bei manchen Riffs ziemlich auffällt und stört.
Was könnte denn da helfen?
Dickere Saiten? Will ich eigentlich nicht, da die mir gut passen.
Tremolo festsetzen kommt auch nicht infrage.
Könnte man da mit einem Tremol-No nachhelfen? Hätte hier noch eins rumliegen

Es ist ja nunmal so, dass gerade die gewickelten Saiten bei härterem Anschlag etwas im Ton nach oben wandern, da ja die Amplitude größer wird. Man soll also die Basssaiten mit dem Anschlag stimmen, mit dem man auch spielt. Nur für den Fall, dass Dir das nicht bewusst ist.
Und ein (frei schwebendes?) Tremolo ist natürlich auch nicht gerade hilfreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der nächste Schritt dauert noch ein Bisschen, da sind nämlich dann diverse bunt bedruckte Scheine involviert... :rolleyes: Aber meine Suche konnte ich jetzt ziemlich weit eingrenzen, ich hoffe dann mal auf eine schöne Lieferung 2016er Custom 24

Nur so'n kleiner Tip am Rande, da Du ja aus Hannover kommst: Schau Dir an was es hier:
http://www.stratmann-gitarren.de/ gibt.

Thomas baut Dir auch ne PRS nach deinen Spezifikationen und Du bekommst für Dein Geld ein Instrument, das woanders im 5-stelligen Bereich liegen würde. Ich habe schon eine Stratmann Les Paul, der Hammer(!!), und will meine PRS nur verkaufen, um das Geld für eine von Stratmanns Semi-Akustik Gitarren zusammenzukratzen...

psf55-5-jpg.3777

• Gefällt mir
Es ist ja nunmal so, dass gerade die gewickelten Saiten bei härterem Anschlag etwas im Ton nach oben wandern, da ja die Amplitude größer wird. Man soll also die Basssaiten mit dem Anschlag stimmen, mit dem man auch spielt. Nur für den Fall, dass Dir das nicht bewusst ist.
Und ein (frei schwebendes?) Tremolo ist natürlich auch nicht gerade hilfreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nur so'n kleiner Tip am Rande, da Du ja aus Hannover kommst: Schau Dir an was es hier:
http://www.stratmann-gitarren.de/ gibt.

Thomas baut Dir auch ne PRS nach deinen Spezifikationen und Du bekommst für Dein Geld ein Instrument, das woanders im 5-stelligen Bereich liegen würde. Ich habe schon eine Stratmann Les Paul, der Hammer(!!), und will meine PRS nur verkaufen, um das Geld für eine von Stratmanns Semi-Akustik Gitarren zusammenzukratzen...

Ich bezweifle, dass der Typ ne bessere Prs als Prs selber bauen kann zum gleichen Preis.
Da fährt die Eisenbahn drüber. :p

Ich würde niemals jmnd so was empfehlen. Denn sind wir uns mal ehrlich, wirklich gute Gitarrenbauer gibt es wenige, mMn sogar nur an einer Hand abzählbar in Europa.

Allein, was ich schon bekommen hab für GItarren, wo die Bünde einfach mal gar nicht abgerichtet waren und die Sättel alles andere als angepasst waren...

Also lieber @JPage hör bloß nicht auf diesen idiotischen Rat, und kauf die ne echte Prs.
Mit den 57ern als auch den 58ern kannst du nix falsch machen, einzig die 59er klingen wirklich etwas bescheiden.
Der Pattern Hals ist mMn auch ein Hals, bei dem man nichts falsch machen kann. Der funktionirt einfach.
Pattern Thin und Fat sind da schon spezieller, wobei jz mal ehrlich gesagt, jeder Prs Hals lässt sich super bespielen
ich finde nur der Fat ist etwas heavy wenn man über 5 Stunden am Stück probt.

• Gefällt mir
Mit den 57ern als auch den 58ern kannst du nix falsch machen, einzig die 59er klingen wirklich etwas bescheiden..
trinkst du heimlich lack? ;)
die 59/09s sind wohl die besten PUs, die PRS jemals baute...

trinkst du heimlich lack? ;)
die 59/09s sind wohl die besten PUs, die PRS jemals baute...
Also ganz ehrlich...ich finde die Pu's ziemlich steril im Vergleich zu den 57ern. Die 59er sind zudem wirklich stark von der Gitarre ansich abhängig (also noch mehr als herkömmliche Pu's).

Und zum Lack: Kämpfen? ^^

• Gefällt mir
steril ??? :eek: ich sag nur good lack... :D

aber in einem geb ich dir recht, in den damaligen cu24 gefielen sie mir auch nicht.
die gleichen PUs dann in der mcrosie - eine sensation.
ich hab sie sogar in einer paula - da haben sie die 5708 abgelöst.
allerdings muß man sie penibel genau einstellen, um den sweet spot zu erwischen.
das hast du wohl nicht gemacht...

Zuletzt bearbeitet: