Schritt 1 auf dem Weg zur PRS ist erledigt: Bei meinem Haus-und-Hof-Gitarrenhändler Musicworld in Brilon habe ich mich mal durch die Modellpalette gespielt.
Dabei waren eine Custom 22, verschiedene Custom 24, eine 513 und zwei Paul's Guitar - und interessanterweise ist eine Custom 24 (Ten Top, obwohl die Decke nicht danach aussieht, in Azul), die ich wegen der 30th Anniversary-Ausstattung (die anderen Vögel, der Rand ums Griffbrett und die Hybrid-Hardware wollen mir einfach nicht gefallen) eigentlich nicht als Kandidat angesehen habe, mein bisheriger Favorit. Die liegt knapp vor einer weiteren Custom 24 30th Anniversary (Tortoise Shell, die sich wirklich Ten Top nennen kann).
Interessant ist auch, dass mir der Pattern Regular-Hals wesentlich besser liegt als der Pattern Thin, ich dachte eigentlich, dass ich eher ein Typ für dünnere Hälse bin. So kann man sich täuschen
Durchweg hat mich die Verarbeitungsqualität und die Haptik/Bespielbarkeit überzeugt, der Top Carve ist einfach nur geil, eine zum Vergleich angespielte 8000€-teure Ace Frehley Les Paul konnte da nicht mithalten (sehr klebriger Hals, alles etwas unsauberer als bei PRS, schwergängige Potis, klanglich aber schön).
Paul's Guitar hat mir auch gut gefallen (Bekommen die die besonders schönen Decken? Die beiden haben zumindest was das angeht den Rest ziemlich alt aussehen lassen...) , ist aber nicht mein Favorit für meine erste PRS. Einzig die 513 konnte mich klanglich nicht überzeugen, zwar ist sie sehr flexibel, aber meiner Meinung nach etwas flacher/steriler/charakterloser im Klang.
Zwischen den Pickups in den verschiedenen Customs hatte ich größere Unterschiede erwartet, aber im Prinzip würde ich sowohl 57/08 als auch 85/15 mit nach Hause nehmen. Vielleicht gefallen mir die 85/15 (auch aufgrund der Optik) etwas besser.
Der nächste Schritt dauert noch ein Bisschen, da sind nämlich dann diverse bunt bedruckte Scheine involviert...
Aber meine Suche konnte ich jetzt ziemlich weit eingrenzen, ich hoffe dann mal auf eine schöne Lieferung 2016er Custom 24