PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Quasi ne McCarty One. Wie seinerzeit die Gibson Goldtop- und Custommodelle.

20150714_160442.jpg

Suchbilder: Finde den Unterschied!

20150811_143035.jpg

Und? Gibt's schon Ideen?
Es ist nicht das Aufnahmedatum.
Das obere Bild wurde am 14. Juli aufgenommen, das untere am 11. August.
Am 1. August, das konnte Sherlock 513 feststellen, war der Unterschied schon manifest. Die Änderung ist also in einem Zeitraum von 19 Tagen eingetreten.
Nein, ich machte auch kein Weatherchecking damit der Lack ausbleicht oder Risse bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nun auch meine McCarty bevögelt :-D:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:-( keiner hat Bock auf Quiz.

Wohl eher zu schwer. Auf die Stellung des 5-way Switch wirst du wohl kaum anspielen. Geschweige denn was den Background betrifft :).
Bleibt nur noch die Macke am unteren Horn, welche aber auch als Reflexion durchgehen könnte.
Sonst fällt mir nix auf.

Zu offensichtlich oder nur was für Experten?

Die Einstellschraube der e-Saite am Tremolosystem fehlt in Bild Nr. 2 ... ;)
Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht das aus, @Knopfler!

Ich möchte gerne wissen, wann mir die Schraube so locker war, dass sie nicht mehr bleiben wollte. Naja, sie wurde durch die Feder beschleunigt...
Sie kann allenfalls zwischen und im Allzweckzimmer (Arbeits-/Musizierzimmer inkl. Bibliothek und Spa) und Garten und in diesem verschwunden sein.

Muss ich mir wohl sowas kaufen...

311746.jpg

Also doch zu offensichtlich... :) Ich habe mehrfach das Tremolo beäugt, ist mir aber nicht aufgefallen. Ich war nie gut in solchen Suchbildern...
Ich versthe jedoch nicht wie man a) die Schraube überhaupt verlieren kann (Spannung dürfte durch die Feder zumindest auf die Schraube keine gegeben sein) und b) wie man das nicht, bzw. so spät bemerken kann?!?

Warum mir das nicht früher aufgefallen ist, kann ich nur dahingehend beantworten, dass der Reiter durch den Saitendruck an der gewohnten Stelle verblieben war.
Amerikanische Fertigung ist nicht bekannt für Maßgenauigkeit... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Amerikanische Fertigung ist nicht bekannt für Maßgenauigkeit... ;-)
Ja, da kannst Du froh sein, dass Deine PRS kein Automobil ist.:cool:

Glaube, ich höre Flöhe husten! :confused1: Vorgestern tauschte ich den noch vollen Noname-9V-Block meiner CU24 mit ihrem EMG 57/66-Set gegen einen Varta Industrial-Block (die sollen die 9V bis zum Lebensdauer halten und nicht mit der Zeit abbauen). Man erzählt sich ja die Mär, dass unterschiedliche 9V-Blöcke Effekte anders klingen lassen können. Dachte ich mir, probiers mal bei einer Gitarre aus.

Nun habe ich das Gefühl, dass die Höhen etwas zurückgegangen sind und sich das Ganze harmonischer anhört. Ich spinne doch oder...? :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock 513 proudly announces some intel facts:

Um was ging´s? Erstmal bot sich die Gelegenheit an, zu gucken, ob in meiner 513 die beteiligten Mitarbeiter unterschrieben, zum zweiten, wie es denn in den Fräsungen aussieht und drittens, wie die Pickups überhaupt aufgebaut sind.

Erstmal Bilder (damit fing es gestern an):

qLChxJV80xVlo4xsSGFdCMcpU6x1D6_eFIfujP9l1xk=w546-h969-no

Fortsetzung am heutigen Tag:

bl08Z_XyDY2g1Jq1gc8rqf_mSTC9rIc0dN_3vnzaqH4=w1723-h969-no

Wie man sieht, hat der PU rechteckige Einzelmagnete. Die Fräsung wurde mit Abschirmlack bemalt.

DLM3kV0b4ETaSv_fUm16d87MSHhIs-OrxW5xf13YNCc=w546-h969-no

Als Grundplatte dient ein PCB. Bei den PUs sieht man auch, dass Wickeldraht verwendet wird. Feine Fasern gehen auf einen Lötpunkt des PCB.

f1UxMHqGSZxvCWCQVdlmFH5-fVu1yrGypXOFFxddaL4=w1723-h969-no

U_vPdWMJGmabDHBT6aOSVk9DN0stYh6UOK8bgXIJUFE=w1723-h969-no

SmO3lhOymZb-dEl8cIM_2u63HBo6kmKwKnrunm_dguQ=w1723-h969-no

Dort, wo gemeinhin ein MODCAT-Aufkleber bappt, ist bei mir Folie. Auch keine Unterschriften. Vermutlich im Zuge der Modifikation entfallen.

YK57GYglHbmkbkrAQD4lTklF0t5ZpZAZlXYwShGnabM=w546-h969-no

Eu8MKjzI6MnkMO9eO_oHWK9gv8Hs88vwTYORG8zFUh0=w1723-h969-no

_krO0P9wghL-y3mvIJsML4MJALnjVWytEGJ2hxgu2a8=w546-h969-no

Die Singlecoils an Hals und Steg teilen sich jeweils eine Grundplatte/ein PCB. Der Rückeinbau gestaltete sich als ein wenig mühevoller, weil man diese kleinen Federn auch noch auf die Schrauben aufschieben musste und die Platzverhältnisse alles andere als großzügig sind. Mir ist aufgefallen, dass die Ausrichtung der Schrift auf den PCBs aufgrund des Einbaus der PUs nicht einheitlich ist. Hals und Mitte haben die gleiche Ausrichtung gehabt, der Steg war um 180° gedreht. Anhand der Ablagerung auf der Kappe ist dies auch die ursprüngliche Ausrichtung.
Das Ersatzmaterial habe ich mir bei Thomann bestellt, ich habe auch schon die Versandbestätigung erhalten.

Schade, dass bestimmte Merkmale einer Core-PRS nicht gefunden wurden (Aufkleber in der Fräsung für den Steg-PU, Namenszeichen der Mitarbeiter, aber es ist auf der anderen Seite auch keine gewöhnliche Gitarre aus der Core-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich habe eine Antwort vom Customer Service auf meine Frage zur Ausrichtung der Pickups bekommen.

Das Stegpaar würde gedreht, damit im Singlecoil Modus die dem Vibrato zugewandte Spule aktiv ist. Ein Mitarbeiter des PTC richte aus, dass ich das Paar auch um 180° drehen könne, um einen mehr Tele-ähnlichen Ton zu kommen.
Meiner Auffassung nach, wäre aber gerade die jetzt benützte Ausrichtung zuständig für einen schärferen Ton.

Überzeugt bin ich von der Antwort nicht, weil ich bei meinem EMG89 weiß, dass wenn dieser in der üblichen Einbaurichtung montiert wurde, die dem Steg nahe Spule aktiv hat im Singlecoil-Modus, wenn man ihn umdreht bekommt man einen eher weicheren Ton, weil die aktive Spule nun einen Saitenbereich abnimmt, der mehr Auslenkung der Saiten (bei gleicher Anschlagstärke) über sich hat als in der "normalen" Stellung.

Mit dem Sound meiner 513 bin ich sehr zufrieden, wie es bisher war.
Vielleicht probiere ich es mal aus, die Pickups auf Stegposition zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, er schaut einfach, ob vor dem letzten Inlay 1 oder 2 Bünde dazwischen sind!

Nein, er weiß, dass Carlos für gewöhnlich 24 Bünde spielt.

Außerdem komme ich mit meiner Lebenswelt mit drei Zahlen und den Grundrechenarten auch auf das Ergebnis 24:
513 -> 5 x (1+3) + (5-1) = 24 oder 5 x (1+3) + (1+3) = 24.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Paar am Steg mal um 180° gedreht montiert und auf die gleiche Höhe justiert wie vor dem Ausbau. Clean deutlich kratziger und bei High Gain deutlich zu muffig (auch im HH Modus). Vllt. muss ich nochmal ein bisschen nachdrehen.
Der Status Quo Ante gefiel mir besser.

Meine Einstellungen (Abstände OK Pickup bei heruntergedrückter tiefer E-Saite im letzten Bund zu UK E-Saite, bei dünner E-Saite Abstand um 0,5 mm geringer):

Hals PUs 3,5 mm, PU in der Mitte 3,00 mm und Steg PUs 2,5 mm.

Ich belasse zumindest die Ausrichtung des Steg-Paares bis zum nächsten Saitenwechsel so und werde noch ein wenig experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner McCarty gibt es auch nichts dolles in der Stegpickupfräsung zu sehen:

• Gefällt mir