513 MT Cellulitis ;-)
Manchmal nützt es einem Modell nichts, wenn sie (bisher einmalig) in darauffolgenden Jahren durch die sich beteiligende internationale Fachpresse zur Gitarre des Jahres gekürt wurde, aber die Vermarktung dieser Auszeichnung nicht gerecht wird.
@Frox, war ich Schuld an Deiner Recherche?
Wenn man sich auf die Gitarre einstellt und ausprobiert, wie sie in bestimmten Einstellungen reagiert, vermisst man keine anderen typischen Gitarrenmodelle (es sei denn ein FR muss sein oder es geht um eigentümliche Haptik).
Vom Look her sind beide stark (haben Binding und zum Teil WL), aber mit den Birds werde ich nicht warm. Brushstrokes wären was anderes.
Aber das ist ja nur ein individuelles optisches Problem.
Die zwei Gitarren sind alle mittlerweile NOS. Die WL ist Bj 2011, die Cellulite 2010. Die Gitarren werden als Lagerbestand nicht besser. Ich hätte die Verkaufspreise schon deutlich unter 4 TEUR gesetzt. Ich habe keine Ahnung, mit welchem Aufpreis WL 2011 zu Buche geschlagen ist, auch nicht der Aufpreis für die Custom Colour.
2011 Grundpreis: ca. 3,8 TEUR, Goldhardware ca. 400 EUR, Hals (für Palisander, hier ist es Ahorn) ca. 620 EUR. 10T lag bei 610 EUR. UVP lag mindestens bei ca. 5,5 TEUR.
2010 war das 25th Anniversary Jahr. Thomanns 513 ist aber kein Jubiläumsmodell. Grundpreis: ca. 3,5 TEUR, 10T ca. 600 EUR. UVP wird also mindestens 4,1 TEUR betragen haben.
Ich weiß nicht, welche Preise Thomann ursprünglich ausrief. 513 sind keine LP, Strat oder Tele, die sich allein schon aufgrund der bloßen Existenz ins kollektive GAS-Gedächtnis gebohrt haben und damit auch zu teuer Geld (bei entsprechendem Mojo-/Voodoo-Zauber) neue Besitzer finden.
Zu niedrigerem Straßenpreis gehen die 513 schnell weg. So nicht.