PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich schabe mit einem scharfen Messer (Klinge vom Teppichmesser) möglichst feines Pulver von der Grafitmine eines weichen Bleistiftes direkt in die Sattelkerben. Man kann sie ruhig vollmachen, den Rest drückt die Saite von selbst heraus - bei weißen Sätteln (z.B. Gibson) sieht das leider unschön aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

Vorher kann man mit sehr feinem Schleifpapier, das leicht eingeölt ist, Riefen aus den Kerben schleifen. Das macht aber eher bei den umwickelten Saiten Sinn, weil diese ja eine geriffelte Oberfläche haben.

Wenn der Sattel verkehrt gefeilt ist, bringt das natürlich alles nichts. Dann sollte man entweder zum Fachmann gehen oder wer es selbst machen kann, den Sattel nachfeilen (lassen).

@JerryHorton: was hast denn du da schönes auf deinem Bildchen? ;)

ja fuck eine tremonti tribal?

echt? na das will/muss ich sehen. mit seriennummer!!!!!

hi,

freut mich dass das für euch gleichermaßen ein augenschmauß ist. ich hab ein picasa webalbum, da könnt ihr die tribal ansehen, die ich vor 3 jahren hatte (die ging übrigens an jemanden hier aus dem board weg und bei mir kam stattdessen ein kleines auto vor die tür). Bilder der aktuellen folgen dann sobald die für ein Shooting hergerichtet ist.

http://picasaweb.google.com/weik84

Die anderen beiden sind eine Tremonti II in Black Cherry mit Wölkchendecke und eine 2000er Singlecut, die ich gebraucht bei Ebay bekommen hab - müsste McCarthy Tobacco Sunburst sowas sein. Ist eine Flame-10 Decke

noch mal bitte was?
warum verkauft ihr den bitte eure ganzen gitarren?
gerade die tribal ist nur ein wachsender geldberg, genau wie die ME1 oder alles andere bei dem rio palisander verbaut wurde.
so ich geh jetzt gitarre spielen, da wird ja einem echt komisch wenn die leute ständig ihre gitarren verkaufen.

@JerryHorton

Da scheint ja einer auf die Tremonti Teile zu stehen oder ?? ;)

Sind schon echt sehr sehr geil die Tremonti Signature Modelle. Ich habe meine seit Montag und bin riesig von ihr begeistert.
Das Teil macht sooooooo einen Spaß:D:D

Werd demnächst sicher mal ein kleines Review zur Tremonti II schreiben.

hey andre,

ich glaub da gehts mir irgendwo so wie dir ^^

die tremonti hat n riesen dampf. hab noch im sinn wie der gitarrenbauer sie mit dem neck-pu an seinen clean amp drangemacht hat. er musste erstmal den kopf wegdrehen und sagte dann "ui, die hat ganz schön dampf" :)

freu mich schon auf dein review, ist immer spannend das ganze aus einer anderen perspektive mal zu hören.

bartek, mein aktuelles setup bleibt so. ich pendle mit dem auto zur arbeit und damals ist mir das ganze auto um die ohren geflogen, was soll ich also machen wenn ich keinen habe zum anpumpen. bin froh dass ich auf birdsandmoons den netten sammler aus der schweiz getroffen hab, der mir die tribal verkaufen konnte. er hat eine tochter bekommen und braucht auch geld. ich denke irgendwo ist das ein kreislauf.

ne modern eagle ist auch was sehr feines, aber das dauert eine ganze weile bis man über 4000 euro auf der seite hat.

lg

Glaube ich habe dir im StudiVZ zwei meiner drei Singlecuts angeboten.

Hi,

ja das hast du tatsächlich und ich wollte dir auch sehr gerne Antworten, aber leider hast du deine "Privat" Einstellungen so konfiguriert, dass man dir keine Nachrichten schicken kann.

Da konnte ich nichts mehr tun. Nun die Welt ist ein Bauernhof und so hat man doch zu einander gefunden.

Was willst du für die Teile haben? Wäre schon sehr interessiert.

Meine PRS habe ich übrigens ausm Music Store. Die ist in Scarlet Red, ohne Binding, und hat Bookmatched Ahorn Decke. Was willst du noch wissen bzw. was ist wichtig? Kann die Tage gerne mal ein Foto posten.

Nochmal zum Tremolo Thema. Ich spiele gerne Drop D, kann das sein, dass das Tremolo dieses Tuning weniger mag? Also ich bin mir halt irgendwie unsicher woran das mit dem verstimmen liegt. Gerade bei der Probe habe ich feststellen müssen, dass die Gitarre sich auch ohne Einsatz von dem Tremolo leicht verstimmt hat. Eine Zweitgetarre MUSS her!!!

An alle die hier so im Board rumschwirren: Was habt ihr denn alle an Kohle man?! Soviele PRS Schätzen wie hier manche zu besitzen scheinen. Ich musste soooo tief in die Tasche für die Tremonti greifen und manche haben hier mehrere

Nochmal zum Tremolo Thema. Ich spiele gerne Drop D, kann das sein, dass das Tremolo dieses Tuning weniger mag? Also ich bin mir halt irgendwie unsicher woran das mit dem verstimmen liegt. Gerade bei der Probe habe ich feststellen müssen, dass die Gitarre sich auch ohne Einsatz von dem Tremolo leicht verstimmt hat. Eine Zweitgetarre MUSS her!!!

Noch mal der Tipp......nehme dir deinen Sattel vor und du wirst Ruhe und eine super stimmstabile Gitarre haben.

Ich habe die Vermutung du unterschätzt die Funktion des Sattels. Wenn die Seiten nicht locker und leicht durch die Sattelkerbe laufen, verstimmt sich die Gitarre auch so oder bei Bendings, ohne das Tremolo zu bedienen.

Was für Seiten hast du drauf ??

n alle die hier so im Board rumschwirren: Was habt ihr denn alle an Kohle man?! Soviele PRS Schätzen wie hier manche zu besitzen scheinen. Ich musste soooo tief in die Tasche für die Tremonti greifen und manche haben hier mehrere
TeamDeadman ist offline Mit Zitat antworten

Bin noch für die nächsten zwei Wochen frei angestellt, viel Kohle kommt dabei nicht rum. Da liegt eben erspartes drinnen und hab auch so ziemlich mein ganzes anderes Equipment durchgetauscht. In DE kostet die Tremonti in der Std. Ausführung aber glaub ich schon 2850€ sind, ich denke der Zoll kennt mittlerweile genug Leute, die ein Produkt namens Paul Reed Smith importieren ;-)

Noch mal zum Tremolo : Du hast wirklich nur einen schmalen Bereich indem du bei einem freischwebenden Tremolo operieren kannst. D.h. Du wirst mit der Standardeinstellung wohl das Standard-Tuning fahren können, wenns gut läuft kannst du mit wenig nachstimmen mal auf Drop-D umstimmen.

Alles andere zwingt dich zu mehr Stimmarbeit/Korrektur, ganz klar weil der Saitenzug ja kiloweise zieht und das Tremolo wie eine Waage eher mittig eingestellt ist und bei Veränderungen des Saitenzugs ändert sich alles.

Daher musst du dich irgendwo auch mit anfreunden. Kannst ja im Zweifel noch mal zum Bauer und sagen du willst die Gitarre z.B. auf einen Halbton tiefer fest eingestellt haben und ein paar Tipps noch ahben. Der Herr Schindehütte hat mir damals lediglich 30€ abgeknöpft, bin in dieser Zeit bisschen im Musik-Schmidt durchgelaufen, hab danach mit dem guten Mann noch geschwätzt und Kaffee getrunken während er das Griffbrett gepflegt hat und dann das Tremolo für tiefere Tunings eingestellt hat. 2 Wochen danach war die Gitarre mit mir neben Mark auf der Bühne, war alles perfekt ;-) ;-)

Schau doch bitte mal ob du mir via Studi jetzt schreiben kannst. Ich freu mich natürlich auch über die Bilder deiner Tremonti. Gab es hierzluande eine Art Special Offer mit deiner Bestellung, dass du Pickups oder ein 3-Jahr-Sorglospaket erhälst ?

nee männer da versucht lieber waffenöl oder so. das nut zeug ist einfach zu teuer!!!
oder gleich einen knochensattel vom profi machen lassen.

ah danke... bestimmt ganz hilfreich wenn man Probleme mit dem Tuning hat.... jedoch sind 50 Euro schon ein relativ unverschämter Preis... da sollte man auf gleicher Basis auch ein alternativ produkt finden.

Das sehe ich auch so !!! Der Preis ist ne Frechheit:evil: