PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

willst du einen stratigeren sound mit mehr attack dann CU22, willst du echt in die paularichtung dann McCarthy oder eben SC245! wobei für mich die McCarthy die bessere paula ist ;)

Wenn richtung Strat dann würd ich sagen Ce vor Cu.
Naja und die McCarthy ist wirklich Paula obwohl meine auch gut den Coil Split verträgt;)
Ne Sc hab ich leider noch nicht gespielt, inwiefern ist die anderes als die McCarthy?

ehm NEIN ;)
da wir nur über CU und McCarthy gesprochen haben bringt der vergleich zu einer CE nichts.
also die SCs mit vibrato sind duethlich schneller in der ansprache als die SC mit fester brücke. des weiteren klingen die moderner, haben mehr höhen, lösen due saiten besser auf und haben weniger mitten wie auch bass.
die mit fester brücke, haben mehr tiefmitten und bass, haben eine etwas schlechtere saitentrennung, weniger attack und mehr sustain.
der witz ist aber das die neuen SC245 sehr in richtung McCarthy gehen, ich pesönlich würde deshalb immer eine 250er kaufen.
die McCarthy hat noch weniger attack als beide. hat noch mehr tiefmitten und eine noch schlechtere saitentrennung.
ist natürlich alles nicht relevant für leute die das nicht interessiert.
meine Ibanez SZ4020 klingt übrigens fast 1:1 wie eine PRS SC Satin Trem. wobei die ibanez noch einen tick mehr höhen hat und das sustain um welten besser ist.von der saitentrennung der gitarre + die eingebauten häussels will ich erst garnicht reden.

Wer könnte das wohl sein :gruebel::gruebel:

Wenn ich die SC245 so sehe, dann denke ich schon fast hätt ich die mal behalten:rolleyes:

Ich geb sie aber nimmer her :p

der witz ist aber das die neuen SC245 sehr in richtung McCarthy gehen, ich pesönlich würde deshalb immer eine 250er kaufen.

Viel besserer Vorschlag - beiden ein schönes Zuhause bieten ;)

Ich kann leider keinen Vergleich zwischen SC245 und McCarty liefern. Hatte letztere noch nicht in der Hand. Denke, hier kann aber der PRSAndre noch weiter helfen ;)

nee eine 245er kommt mir nicht ins haus.
als PRS mit dem bau der SCs angefangen hat fand ich das super, da man seinen eigenen weg geht. mit der SC245 geht PRS jetzt wirklich in richtung Gibson Paula und das ist mir zu viel. also mit der neuen 250er und 245er serie hat PRS bei mir sehr viele minuspunkte bekommen. dagegen bauen sie die SC trem nicht mehr, was für ein unsinn. zum glück gibt es die ja immer noch gebraucht.

nee eine 245er kommt mir nicht ins haus.
als PRS mit dem bau der SCs angefangen hat fand ich das super, da man seinen eigenen weg geht. mit der SC245 geht PRS jetzt wirklich in richtung Gibson Paula und das ist mir zu viel. also mit der neuen 250er und 245er serie hat PRS bei mir sehr viele minuspunkte bekommen. dagegen bauen sie die SC trem nicht mehr, was für ein unsinn. zum glück gibt es die ja immer noch gebraucht.

Ich find weder die eine noch die andere schlecht ;)

schlecht sind sie nicht,aber ( in meinen augen ) ein schritt in die falsche richtung. PRS hat ja mittlerweile mehr modele als ibanez. ist echt extrem was alles passiert ist seit dem Peter Wolf weg ist.

schlecht sind sie nicht,aber ( in meinen augen ) ein schritt in die falsche richtung. PRS hat ja mittlerweile mehr modele als ibanez. ist echt extrem was alles passiert ist seit dem Peter Wolf weg ist.

Für 2010 haben sie eh einiges raus gehaut aus der Produktpalette.
Und alles, was auf der Homepage ist, ist ja auch nicht mehr in Produktion. Bspw. die Standard Satin

Angesprochen haben sie sicher genug mit den beiden. Vor allem halt die Tiefstimmer mit der 250 und die, die Paula wollen, aber nicht so viel wie ne R9 ausgeben wollen...

die SC hatte schon immer eine 25er mesnur und für tiefstimmer wäre dann wohl eine 25,5er besser.
die neuerung ist die 245er mit der gleichen mensur wie eine Gibson Lespaul.
die zwei sachen darfst du nicht verwechseln.

ja ich weiß dass die ordnunge gemacht haben, aber das wird trotzdem nicht besser. es kommen ja noch enue amps, neue A-Gitarren und noch eine neue E-Gitarre.
am ende wird die summe aufs gleiche hinauslaufen wie es jetzt ist.
das hat einen finanziellen hintergedanken, da die neue halle sich ja irgendwann rechnen muss und mit einer möglichst großen palette an gitarren kann man auch mehr käufer abdecken und eben mehr verkaufen.
2010 kommen ja noch die 25th modele dazu. puh ich bin echt PRS fan, aber so langsam verliere selbst ich den überblick ;)

die SC hatte schon immer eine 25er mesnur und für tiefstimmer wäre dann wohl eine 25,5er besser.
die neuerung ist die 245er mit der gleichen mensur wie eine Gibson Lespaul.
die zwei sachen darfst du nicht verwechseln.

ja ich weiß dass die ordnunge gemacht haben, aber das wird trotzdem nicht besser. es kommen ja noch enue amps, neue A-Gitarren und noch eine neue E-Gitarre.
am ende wird die summe aufs gleiche hinauslaufen wie es jetzt ist.
das hat einen finanziellen hintergedanken, da die neue halle sich ja irgendwann rechnen muss und mit einer möglichst großen palette an gitarren kann man auch mehr käufer abdecken und eben mehr verkaufen.
2010 kommen ja noch die 25th modele dazu. puh ich bin echt PRS fan, aber so langsam verliere selbst ich den überblick ;)

Ich dachte bei der 250 eher an das adjustable Stoptail.
Dass sich da mit der Mensur nur bei der 245 was getan hat, ist mir schon klar. Und kommt mir als "Kurz-Finger" sehr entgegen :D

Ne neue E-Gitarre? Hab ich noch nix mitbekommen... Glaub ich jetzt mal.
Sicher - umso mehr du hast, umso mehr kannst du an Zielgruppen abdecken. Aber ich denke, wenn die Qualität so bleibt und ich hatte bisher noch mit keiner PRS Probleme, dann wird das auch keine Probleme beim/mit dem Käufer machen.

Auf die 25th freu ich mich schon. :)
aber die sind ja dann 2011 auch schon wieder weg ;)

achso. ja da hast du recht, aber auch die gibt es schon lange bei PRS ;) die wurde eben nur nicht auf jeder gitarre verbaut. nik huber hat das ja auch schon seit jahren drauf und das macht auch sinn.
aber auch die brücke kann eine wirklich tiefe stimmung nicht gut kompensieren.
meine 7 saiter hat mit einer mensur von 25,5 einen unterschied von guten 1,5 cm untereinander und das ist schon eine hausnummer, da sind die brücken von ibanez oft besser.

Hallo Leute,

ich habe mir im September den Traum erfüllt und die Tremonti Signature gekauft. Jetzt habe ich mal eine Frage. Immer (bzw. öffters) wenn ich das Tremolo benutze verstimmt sich die G Saite. Das ist soweit ich weis grundsätzlich ein Problem bei Tremolo Gitarren aber kann man da was gegen machen? Mein Kumpel gab mir den Rat die Sattelkerben (wo die Saiten durchlaufen) mit Bleistift zu bearbeiten, dadurch sollte die Gitarre besser In Tune bleiben. Nur habe ich irgendwie Bedenken bei einer 3000,- Klampfe mit Bleistift beizugehen.

Any Ideas?

Ich kann leider keinen Vergleich zwischen SC245 und McCarty liefern. Hatte letztere noch nicht in der Hand. Denke, hier kann aber der PRSAndre noch weiter helfen

Kann ich leider auch nicht, da ich noch keine McCarty unter die Lupe genommen habe. Hat mich nie wirklich ineterssiert die McCarty. Wenn Richtung Les Paul dann auch bitte ne Paula Form;);)

Die 245er geht schon wirklich sehr stark in Richtung Gibson Les Paul. Mir schon etwas zu viel Les Paul und zu wenig PRS. Gerade die kurze Mensur hat mich nie so richtig glücklich gemacht.

mit der SC245 geht PRS jetzt wirklich in richtung Gibson Paula und das ist mir zu viel. also mit der neuen 250er und 245er serie hat PRS bei mir sehr viele minuspunkte bekommen. dagegen bauen sie die SC trem nicht mehr, was für ein unsinn. zum glück gibt es die ja immer noch gebraucht.

Das die SC Trem damals aus dem Programm gegangen ist finde ich heute noch sehr bedauerlich. Gerade das Tremolo und der etwas mehr in Richtung Custom gehende Body sind sehr geil.
Also ne SC Trem muss ich auch noch irgendwann mal haben.

Hallo Leute,

ich habe mir im September den Traum erfüllt und die Tremonti Signature gekauft. Jetzt habe ich mal eine Frage. Immer (bzw. öffters) wenn ich das Tremolo benutze verstimmt sich die G Saite. Das ist soweit ich weis grundsätzlich ein Problem bei Tremolo Gitarren aber kann man da was gegen machen? Mein Kumpel gab mir den Rat die Sattelkerben (wo die Saiten durchlaufen) mit Bleistift zu bearbeiten, dadurch sollte die Gitarre besser In Tune bleiben. Nur habe ich irgendwie Bedenken bei einer 3000,- Klampfe mit Bleistift beizugehen.

Any Ideas?

Das wird mit ziemlicher Sicherheit am Sattel liegen. Da brauch die Seite mehr Luft, weil sie einfach immer etwas hängen bleibt.
Probier mal ganz leicht mit ner sehr feinen Nagelpfeile durch zu ziehen.
Ich hatte das Thema auch gerade bei meiner neuen CU24.

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Wie sieht es den aus mit dem Bleistift Tipp?

Was heißt sehr fein? Sowas was meine Frau für ihre Nägel benutzt?:D

Und noch ne Frage da du gerade die CU 24 ansprichst. Das ist doch die aus deinem Profilbild oder? Wieso haben die keinen Toggleswitch? Wie schaltet man da die PUs?

Zum Bleistift kann ich dir nichts sagen. Könnte sein dass das gar nichts bringt.

Genau so was meine. Schön fein und dünn sollte sie halt sein und dann vorsichtig durchziehen.
Wenn du nicht selbst daran willst, musst du halt zum Gitarrenbauer.

Die CU 24 im Profilbild hat einen 5-way Rotary Switch also ein Potiknopf zum Drehen für die PU-Stellungen.

Kann man den da viel falsch machen?

Mit ein bisschen Verstand und Vorsicht sollte das kein Thema sein.
Du musst halt lediglich den Grat der sich wahrscheinlich an der Sattelkerbe befindet, entfernen.
Du solltest die Kerbe jedoch nicht vertiefen.

Das mit dem Bleistift macht man wegen dem enthaltenen Graphit. Das muss aber ein sehr weicher Bleistift sein, damit man etwas davon merkt. Nimmt man auch gerne für alle Sattelkerben beim Saitenwechsel und an der Brücke. Versuchs doch erstmal damit, danach würd ich folgendes machen.

Alle Saiten, die du neu auf dein Tremolo gespannt hast mal schön dehnen. Vom 22. Bund bis zum 3. Du wirst hören, dass auf einmal in etwa ein Halbton wieder runtergestimmt ist. Sind die Saiten etwas ausgezerrt und gleichmäßig hast du etwas mehr Spaß mit dem Tremolo, dir darf halt nur nie ne Saite reißen sonst ist Ende.

Darf ich fragen welche Ausführung du dir besorgt hast, wie viel, welche Decke/Option und woher? Glaube ich habe dir im StudiVZ zwei meiner drei Singlecuts angeboten. Habe vor Weihnachten die Mark Tremonti Tribal Sig. Nr. 77 ins Haus bekommen fürs Sammlerherz. Ich stelle bei Gelegenheit gerne Bilder rein, war seit Ewigkeiten nicht mehr in diesem Board unterwegs.

LG,

Andy

also bleistift hilft bei mir wirklich sehr sehr gut, schon nach neuen saiten-aufziehen verstimmen die sich sehr gering und nach paar tagen hält meine klampfe die stimmung fast schon perfekt. ich stimme sie vllt mal 1-2x in der woche, gut ich spiele auch nicht sooo viel.

@teamdeadman: max macht das bei seiner 2700€ gibson übrigens genauso mitm bleistift und auch er ist davon überzeugt, dass es viel bringt. ;)

also kannst es ja versuchen, aber da es sich um eine bridge mit tremolo handelt, kann ich da nix versprechen. die sind ja eh sehr anfällig für verstimmungen.

ist ne gute hilfe, aber kein allheilmittel. war mit der prs mal bei matthias schindehütte um alles einstellen zu lassen, er hat den sattel dann mit graphitpaste eingeschmiert aber mit der bemerkung dass es wenig effekt habe, da es ja schon ein guter graphit-sattel ist.
auf youtube war mal ein gutes tutorial vonnem roadie, der lauter prs gitarren einstellt, der hatt dann auch zum bleistift-trick geraten, auch hinten an den kleinen sätteln.
stimmt, das tremolo ist tremolo. du musst die gitarre also in etwa so verwenden wie sie eingestellt ist. umstimmen, dickere/dünnere saiten lassen den spaß gleich kippen, also gleich ne zweite klampfe mit dem trem-up feature nachkaufen ;-)