ich finde den spruch nicht lustig
Ich schon - das war nämlich meine Antwort auf die Heulsusen, die sich sofort
zu Wort melden, wenn sie irgendwo ne floydisierte Gitte sehen.
... den bekommt man nur von gitarristen zu hören die keine ahnung haben wie man ein Floyd Rose richtig einstellt.
Kann ich nicht beurteilen. Zugegebenermaßen ist die Einstellung eines Floyd Rose
beim ersten Mal etwas fummelig, aber dafür hat man anschließend auch ein für alle
Mal Ruhe...
Mein Spruch zielt aber eher auf die Kollegen, die schon allein aus optisch-"ästhetischen"
(???
) Gründen jede Gitte mit Floyd miesmachen, erst recht, wenn's eine im
klassischen Design (Paula) ist, die damit zeitgemäß modifiziert wird.
Was dabei großzügig ignoriert wird, ist der ganz eindeutig und offensichtlich vorhandene
Bedarf für solche Teile. Sogar Gibson ist aus dem 50jährigen Dornröschenschlaf erwacht
und bietet die "Axcess" mit FR an...
die ganze konstruktion hält die stimmung besser als jede feste brücke und jedes "vintage" vibrato system wie von PRS,Huber oder Music Man.
Stimmt. Als ich vor über 10 Jahren meine erste Hamer mit FR bekam, war das auf der
ersten Probe und dem ersten Gig, die ich damit bestritten hab, bezüglich der
Stimmstabilität ne absolute Offenbarung. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich keine Gitte
OHNE Floyd mehr kaufen würde.
Bei den Vibratos ohne Klemmen unterschreib' ich das sofort; logo, dass ein Floyd Rose (mit Klemmen, ich habe sowas auch schon ohne gesehen) die Stimmung besser hält.
Aber warum sollte ein fester Steg unterlegen sein?
Weiß ich nicht, werd' ich auch keine wissenschaftliche Studie zu in Auftrag geben - iss nu
ma (nach meiner bescheidenen 38jährigen Erfahrung) einfach so.
Ich habe ingesamt 12 E-Gitten (teilweise aus Platzgründen schon zu Freunden
ausgelagert...
), davon 4 mit FR, 3 mit Vintage-Type Tremolo, eine mit Maestro (die
69er SG), und 4 mit fester Brücke: Die aus meinem Ava, ne Paula, ne Tele und ne Hamer
Eclipse mit Einteiler. Und von den 4 letztgenannten hält KEINE die Stimmung auch nur
ANNÄHERND so zuverlässig wie meine 4 Gitten mit Floyd Rose...