PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wegen des Fotos oder des Spruchs?

Der Spruch stand nicht in der Zeitung... :redface:

Ich hab die Werbung noch nicht gesehen.
Aber dann mein Lob an deine Gehirnwindungen! ;)
Find den Spruch dazu echt super. Den noch mit den richtigen Bildern umsetzen - top! :great:

ich finde den spruch nicht lustig ;) den bekommt man nur von gitarristen zu hören die keine ahnung haben wie man ein Floyd Rose richtig einstellt. die ganze konstruktion hält die stimmung besser als jede feste brücke und jedes "vintage" vibrato system wie von PRS,Huber oder Music Man.

Die ganze Konstruktion hält die Stimmung besser, als jede feste Brücke und jedes "Vintage" Vibratosystem wie von PRS, Huber oder Music Man.

Bei den Vibratos ohne Klemmen unterschreib' ich das sofort; logo, dass ein Floyd Rose (mit Klemmen, ich habe sowas auch schon ohne gesehen) die Stimmung besser hält.
Aber warum sollte ein fester Steg unterlegen sein?

ich finde den spruch nicht lustig ;)

Ich schon - das war nämlich meine Antwort auf die Heulsusen, die sich sofort
zu Wort melden, wenn sie irgendwo ne floydisierte Gitte sehen. :D

... den bekommt man nur von gitarristen zu hören die keine ahnung haben wie man ein Floyd Rose richtig einstellt.

Kann ich nicht beurteilen. Zugegebenermaßen ist die Einstellung eines Floyd Rose
beim ersten Mal etwas fummelig, aber dafür hat man anschließend auch ein für alle
Mal Ruhe...

Mein Spruch zielt aber eher auf die Kollegen, die schon allein aus optisch-"ästhetischen"
(???:gruebel:) Gründen jede Gitte mit Floyd miesmachen, erst recht, wenn's eine im
klassischen Design (Paula) ist, die damit zeitgemäß modifiziert wird.

Was dabei großzügig ignoriert wird, ist der ganz eindeutig und offensichtlich vorhandene
Bedarf für solche Teile. Sogar Gibson ist aus dem 50jährigen Dornröschenschlaf erwacht
und bietet die "Axcess" mit FR an...

die ganze konstruktion hält die stimmung besser als jede feste brücke und jedes "vintage" vibrato system wie von PRS,Huber oder Music Man.

Stimmt. Als ich vor über 10 Jahren meine erste Hamer mit FR bekam, war das auf der
ersten Probe und dem ersten Gig, die ich damit bestritten hab, bezüglich der
Stimmstabilität ne absolute Offenbarung. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich keine Gitte
OHNE Floyd mehr kaufen würde.

Bei den Vibratos ohne Klemmen unterschreib' ich das sofort; logo, dass ein Floyd Rose (mit Klemmen, ich habe sowas auch schon ohne gesehen) die Stimmung besser hält.

Weiß ich nicht, werd' ich auch keine wissenschaftliche Studie zu in Auftrag geben - iss nu
ma (nach meiner bescheidenen 38jährigen Erfahrung) einfach so. :D

Ich habe ingesamt 12 E-Gitten (teilweise aus Platzgründen schon zu Freunden
ausgelagert... :redface: ), davon 4 mit FR, 3 mit Vintage-Type Tremolo, eine mit Maestro (die
69er SG), und 4 mit fester Brücke: Die aus meinem Ava, ne Paula, ne Tele und ne Hamer
Eclipse mit Einteiler. Und von den 4 letztgenannten hält KEINE die Stimmung auch nur
ANNÄHERND so zuverlässig wie meine 4 Gitten mit Floyd Rose...

da gibt es paar gründe.
fangen wir mal mit dem allgemeinsten an der natürlich nicht immer stimmen muss, gerade nicht hier bei PRS usern.
die meisten gitarren mit einer festen brücke haben keine klemmechaniken und sind schon alleine dadurch nicht so stimmstabil wie eine entsprechende gitarre mit klemmechaniken.

die gitarren die klemmechaniken + feste brücke haben, haben noch immer das problem mit dem sattel. ein gutes FR system hat einen klemmsattel hier wird die saite im endeffekt direkt zu beginn des sattel arretiert und alles was dahinter passiert interessiert nicht mehr. egal wieviele windungen man drauf hat oder ob man noch zusätzlich klemmeachaniken nimmt, was unsinn wäre, spielt keine rolle mehr für das system FR. wenn man einen normalen sattel hat , kann dieser noch so gut gearbeitet sein. es kann einfach passieren dass nach bendings und co die saite hängen bleibt und sich somit verstimmt.

schon alleine diese zwei gründe sind genug ;) zumindest für mich.
ich hab da noch eine theorie die mit der spannung derfedern zu tun hat, aber das muss ich noch bisschen besser erarbeiten!

des weiteren sagt eclipse ja auch das gleiche, also spinne ich doch nicht ganz ;)
übrgens hab ich hier daheim genau das gleiche. drei gitarren mit FR und alle drei halten die stimmung am besten, also im vergleich zu meinen anderen mit fester brücke!

...also spinne ich doch nicht ganz ;)

Nee, bestimmt nicht! Unser Frontmann spielt bei uns ab und zu die zweite Gitte,
und der hat ne Hamer Steve Stevens mit FR (welches er nicht benutzt, Hebel hat er
auch schon vor Jahren irgendwo verschlunzt - Sänger eben... :D), und er will auch
nix anderes mehr spielen, weil die sich den ganzen Abend über nicht verstimmt.

Und ansonsten meine ich auch, daß so ne Sache wie die hier angesprochene
Stimmstabilität jetzt nicht zwingend ursachenerforscht, analysiert und begründet
werden muß (was natürlich niemanden abhalten soll, dem's Spaß macht...) - ist
halt ne Beobachtung, die viele Gitarristen gemacht haben, ausdiemaus, und wer kein
Floyd Rose mag, kann ja gerne an den Mechanken rumkurbeln... :D

Ich tu's nicht mehr. :D :D :D

also live und in den proben muss ich meine kramer teilweise auch nicht nachstimmen. schon proben von 8 stunden und mehr hab ich mit einmal nachstimmen gemacht. im studio stimme ich natürlich auch die FR gitarren nach jeden take, aber das ist eben etwas ganz anderes.

hu hamer steve stevens.
will ich auch mal eines atges haben, als Stevens fan muss ich das. ich hab ja nur wegen stevens mit dem gitarre spielen angefangen!!!

hu hamer steve stevens.
will ich auch mal eines atges haben, als Stevens fan muss ich das. ich hab ja nur wegen stevens mit dem gitarre spielen angefangen!!!

Dienstag wäre planmäßig Probe. Sofern bis dahin nicht jemand cancelt,
mach ich dann mal'n Pic von der SS und stell's im Hamer-Thread ein.

Wobei ich sagen muß, daß das von Hamer nicht meine Favoritin ist. Da zieh
ich meine Mirage und meine Californian vor... Meine Hamer Eclipse von der
Spielbarkeit her nicht, aber die hat eh'n Bottleneck-Setup. :D

Hidihou Leute!
Andere Frage. Nachdem die SuFu leider nix hergegeben hat (oder ich mal wieder zu doof bin, kommt ja auch vor ;)) wollt ich mich mal kundig machen was der fast schon mystische "sweet switch" eigentlich macht? Wird ja in den neuen PRS nicht mehr verbaut, allerdings wird das Teil gerade bei eBay Auktionen brutal hochgelobt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar was das Teil eigentlich macht? Is das ne Art Filter der dann einfach bestimmte Frequenzen besser oder schlechter durchlässt, so das Soli besser durchkommen oder gibts einfach ne Pegelerhöhung?
Hoff man kann mir helfen ;)

btw. Floyd Rose Gitten sind schön und gut, haben aber einen großen Vorteil gerade bei Cover-Bands... Wer oft umstimmen muss is am Arsch ;) Aber für sowas gibts ja noch ne zweite Gitte :) Ansonsten find ichs immer wieder faszinierend wie selten ich meine Ibanez umstimmen muss :great:

Grüße
Manu

Hallo,

soweit ich weiß, wurde das Ding bis Anfang der 90er in die Gitarren eingebaut - angeblich, um den typischen Höhenverlust eines Gitarrenkabels bei Benutzung einer Drahtlosanlage zu simulieren.......

Dahinter verbirgt sich aber keine normale Tonblende, sondern angeblich ein Bandpassfilter mit Spule und Kondensator. Weiß keiner so genau, weil die Schaltung vergossen ist.

Hab gerade was schönes für unsere Äuglein gefunden ;) :eek: :mampf:
PRS Custom 24 Korina Artist Limited Edition Nr. 10 von 10

Anhänge

• prs-custom24-ga10-pb-1.jpg
    prs-custom24-ga10-pb-1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 113
Bin jetzt etwas verwirrt - hat die tatsächlich nen Strat-PU-Schalter
anstelle des völlig schwachsinnigen Rotary-Switches?

€: Goile Farbe! :D

€ II: Schon selbst fündig geworden:

"Pickup Switching Option:

Volume and push/pull tone control with 3-way
toggle pickup selector

Volume and tone control with 5-way blade pickup
selector"

Zuletzt bearbeitet:
@PRSandre: Von den Blades gibts übrigens nur 16 Stück. Die wurden speziell für das Meinl Guitar Festival heuer im Jun(l)i angefertigt bzw. von Meinl selber in Auftrag gegeben.
Frag mich aber jetzt nicht, wie deine nach England kam ;)

@PRSandre: Von den Blades gibts übrigens nur 16 Stück. Die wurden speziell für das Meinl Guitar Festival heuer im Jun(l)i angefertigt bzw. von Meinl selber in Auftrag gegeben.
Frag mich aber jetzt nicht, wie deine nach England kam ;)

Woher hast du die Info??

16 Stück denke ich waren nur für Deutschland. Ich habe auch schon einige Custom 24 Blade in Charcoal bei japanischen Händlern gefunden.

Woher hast du die Info??

16 Stück denke ich waren nur für Deutschland. Ich habe auch schon einige Custom 24 Blade in Charcoal bei japanischen Händlern gefunden.

PRS-Vertrieb Deutschland, sprich Meinl.
Soweit mir gesagt wurde, haben sie 16 Stück geordert.
Wie da jetzt die anderen dazupassen, hab ich - zugegebenermaßen - vergessen zu fragen. Mist... :mad:

nun ja ich denke meinl ist nicht der einziege vertrieb der so etwas bestellen kann ;)
mal davon abgesehen, dass ich wetten würde dass meinl die idee nicht selber hatte sondern eben wo anders schon so gefunden hat. es gibt ja schon länger PRS gitarren mit einem blade switch und das gerade in japan.
wenn wir jetzt schon bei japan sind.
japan bekommt immer eine extra wurst und da ist es egal ob fender, PRS oder gibson. in japan findet ihr gitarren von denen wir hier garnicht träumen würden.

StrangeDinner
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: auf Wunsch
japan bekommt immer eine extra wurst und da ist es egal ob fender, PRS oder gibson. in japan findet ihr gitarren von denen wir hier garnicht träumen würden.

Das geht schon auf keine Kuhhaut mehr, was für geile Gitarren man in Japan finden kann.

Manchmal habe ich schon überlegt, mal Urlaub dort zu machen und ne schöne Gitarre mit zu bringen:gruebel::gruebel:

das liegt daran, dass japan ein in sich geschlossener markt ist. egal ob es um technik oder gitarren geht. wenn du diesen markt also erreichen willst musst du denen einen anreiz bieten der auch klar macht, dass die gebotenen gitarren oft auch nur für diesen markt gebaut wurden.