PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

oder du sagst ganz einfach, dass der pu bei der 22er den platz hat an dem die oktave ist ;)

..."Oktavposition"...

Und warum einfach, wenn's auch umständlich geht. :D :D :D

*Klugscheißmodus an*

Da, wo bei ner 24er das Bundstäbchen vom 24. Bund sitzt hat die Saite einen sogenannten
"Schwingungsknoten"; die Saite wird da 3/4 zu 1/4 ihrer Mensur geteilt. An diesen Positonen
(die Saite hat noch mehr Schwingungsknoten, aber das hier wird keine Diplomarbeit... :D),
die übrigens auch die Flageolett-Töne bringen (am Besten 5., 7., 12., 17., 19. & 24. Bund,
aber andere funktionieren auch, eben nur schwächer...), schwingt die Saite besonders kräftig
und bringt einen dementsprechend fetten Ton. Also Neck-PU bei 22er, weil er eben da genau
unter 'nem Schwingunsknoten sitzt, fetter als bei 24er, bei der er DANEBEN sitzt.

*Klugscheißmodus aus*

Sorry... :hail:

Ja hättest es halt gleich so gesagt, dann hät ich das auch verstanden :D
Das andere war mir viel zu einfach formuliert :D :D :D

Wie Jetzt ?? ;);););););););););););););)

Ich schau jetzt erst in Ruhe den Film auf PRO7, trink mein Fläschen Wein,
und dann mach ich ne Zeichnung... :D

der Film ist doch schon zu Ende... ;) also wo bleibt die Zeichnung? Und ich will ne Diplomarbeit da drüber haben - oder besser Bachelorarbeit :D

Nach ner Flasche Wein wär aber so ne Zeichnung interessant ;) Kommt halt drauf an, wie du den verträgst ;) bei mir würde die dann interessant ausschauen :D

Hab mir das mit der Zeichnung nochmal überlegt - ich glaub, wenn ich das jetzt noch
angehe, kommt da ne chromatische Orchestertriangel bei raus... :D :D :D

Hi,

habe mir gerade noch mal die SC 245 25th anniversary angeschaut. Was ich richtig gut finde.......sie hat die 57/08 PU`s und Phase II Locking Tuners hat.
Und dann auch noch in Charcoal lieferbar.....geile Sache:great::great:

Hier der Link !!

http://www.prsguitars.com/25thsc245/specs.html

Gruß
Andre

Bild vergessen ;)

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 100
Finde es schade, dass es die Farben nur als Bildausschnitt gibt. Gitarre in Farbe wäre geil gewesen :)

aber die 245 ist echt ne super Gitarre - zumindest von den Specs ;)

Mal ne kurze Frage: die blue matteo (egal ob Singlecut oder Custom) - hat es die eigentlich mit schwarzem Rücken auch gegeben? Ich hätte nämlich gemeint dass es die nur mit Natur-also hellem- Rücken gab...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den BareKnuckle Rebel Yell in meiner McCarty Rosewood durch einen MiracleMan ersetzt. Fettt!!!

Hier ein clip mit bissl Santana-like Solo:

Finde es schade, dass es die Farben nur als Bildausschnitt gibt. Gitarre in Farbe wäre geil gewesen :)

aber die 245 ist echt ne super Gitarre - zumindest von den Specs ;)

Mal ne kurze Frage: die blue matteo (egal ob Singlecut oder Custom) - hat es die eigentlich mit schwarzem Rücken auch gegeben? Ich hätte nämlich gemeint dass es die nur mit Natur-also hellem- Rücken gab...

FRÜHER (!!!) war die Regelung folgende:

PRS teilte die Farbpalette in "dunkle" und "helle" Farben auf.

Sogenannte "Dunkle" Finishes (z. B.auch das Black Cherry auf meiner 10Top) wurden
auf der Rückseite inkl. Hals & Kopfplatte schwarz lackiert. Decke MIT Fake Binding.

"Helle" Farben, beisp.weise "Scarlet red", wurden einheitlich gebeizt und lackiert.
(Decke OHNE Fake Binding!) Und das konnte dann bei bestimmten Farben wie "Royal
blue" oder so schon mal ein bißchen eigenartig aussehen - auf der Ahorndecke wurde
das blau schön leuchtend, und auf dem Mahagoni bekam das Blau nen Grünstich. Fand
ich nicht so schön...

Hellere Burst-Finishes und "Vintage yellow" waren auf Rückseite & Kopfplatte rot. Fand
ich in den meisten Fällen auch nicht so prickelnd.

Dunkle Bursts waren auf der Rückseite mal schwarz, mal natur, mal braun. Was da jetzt
Standard war, weiß Paulchen vermutlich selbst nicht so genau... :D

Und dann wurden da teils auch Sonderwünsche berücksichtigt. Wie weiter oben schon
gepostet, hab ich vor 15 Jahren Peter Wolf mal gefragt, ob ne Vintage yellow Custom
auch mit schwarzer Rückseite zu bekommen wäre, und die Antwort war "Mit nem
bißchen Geduld bekommst Du alles..."

Wie das mit den Farbkombinationen mittlerweile gehandhabt wird, kann ich nicht mehr
nachvollziehen. Und auch nicht, ob da überhaupt ne Regelung besteht...

Blue matteo würde ich eigentlich als "helle" Farbe einordnen. Hab bisher nur welche mit
klar lackierter Rückseite gesehen. Weshalb sie für mich schonmal nicht in Frage käme,
weil die Kombi matteo mit braun einfach ätsch aussieht.

In Köln hingen vor einiger Zeit zwei Customs in black cherry einträchtig nebeneinander -
eine komplett rot gebeizt, die andere auf de rRückseite schwarz...

Blue matteo würde ich eigentlich als "helle" Farbe einordnen. Hab bisher nur welche mit
klar lackierter Rückseite gesehen. Weshalb sie für mich schonmal nicht in Frage käme,
weil die Kombi matteo mit braun einfach ätsch aussieht.
Veto! ;) Neben Black Cherry ist Blue Matteo meine absolute Lieblingsfarbe bei PRS. Ich finde, dass die drei Farbtöne blau (Decke) - weiß/beige (Ninding) - naturbraun (Rückseite) sich sehr gut ergänzen.

sHALr-prs5.JPG
sHALr-prs3.JPG

Aber Geschmäcker sind halt verschieden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Alles reine Geschmacksache!" sagte der Igel und kletterte auf die Klobürste...

Genau DIE Kombination von klar lackierten braunen Hölzer mit blau, grün, lila oder
sonstwie in der Bonbon-Fabrik gebeizten Decken mag ich eben überhaupt nicht, weil
sich das für mein Farbempfinden einfach beißt. Wird vielleicht durch das Fake-Binding
(sofern vorhanden...) etwas abgemildert, aber die optische Dissonanz bleibt.

Bei derartigen Deckenfarben kommt für mich als Kombi grundsätzlich nur schwarz
in Frage, was im Übrigen die Farbe der Decke zusätzlich hervorhebt. So auch bei
meiner Paula mit dunkelblauer Decke.

Deckenbeizen, die mit dem Mahagonifarbton schön harmonieren, sind für meinen
Geschmack die meisten Braun- und Rottöne, und teilweise auch Bursts (und da
teilweise besser als trans-red gebeizte Rückseite!). Ich hab hier ne Santana-Kopie in
Vintage Yellow, dazu paßt das Braun des Mahagoni auf der Rückseite und am Zargen
auch ganz hervorragend.

Aber wie gesagt - s. erste Zeile meines Posts... :D

"Alles reine Geschmacksache!" sagte der Igel und kletterte auf die Klobürste...

Genau DIE Kombination von klar lackierten braunen Hölzer mit blau, grün, lila oder
sonstwie in der Bonbon-Fabrik gebeizten Decken mag ich eben überhaupt nicht, weil
sich das für mein Farbempfinden einfach beißt. Wird vielleicht durch das Fake-Binding
(sofern vorhanden...) etwas abgemildert, aber die optische Dissonanz bleibt.

Schön gesagt........Bonbon-Fabrik:D

Ich empfinde es ähnlich. Von den Bonbonfarben hat mir bisher immer nur Emerald Green gefallen und das sicher weil das Mahagony hier schwarz lackiert ist und das Binding dadurch schön zur Geltung kommt.

Hier aber trotzdem mal eine traumhaft Blue Matteo Version.

251109193316_big_prs_sc_425DSCN5307.jpg

Hier ist sicher die spektakuläre Decke verantwortlich für die Schönheit;);)

Und hier mal zum Vergleich eine Custom 22 in emerald green, wo das Binding sehr schön heraus kommt.

251109194347_135828526_o.jpg

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :) :) :)
wo hast du nur immer die schönen Fotos her??? ;)