PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Neukauf kommt für mich nicht in Frage - ich stehe auf eingedudelte Gitarren und die Ersparnis.;) Ich suche nach wie vor eine grüne Custom 24, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden.

Neukauf kommt für mich nicht in Frage - ich stehe auf eingedudelte Gitarren und die Ersparnis.;) Ich suche nach wie vor eine grüne Custom 24, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden.

Grade in grün werden die hin und wieder angeboten, weil das wohl ne Farbe ist, die in
momentaner Begeisterung gerne gekauft wird, die sich die meisten Käufer aber irgendwann
leidgesehen haben. Und übermäßig gefragt ist die Farbe (die meinst vermutlich das
"emerald green"?) nach meiner Beobachtung auch nicht - mit etwas Geduld müßtest Du
da schonmal ein Schnäppchen machen können...

€: http://cgi.ebay.de/1988-PRS-Paul-Re...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item51861debd5 Ob das mit der Ersparnis bei gebrauchten alten PRS aber so toll ist?

Genau, emerald green nennt sich die Farbe. Die ist ja auch schon alt (Vintage bzw. Pre-Factory-Bonus.......) und hat eine einteilige Decke - aber mir eindeutig zu teuer.
Bei iBäh taucht immer wieder eine gut erhaltene '92er aus den Niederlanden auf, die wäre (abgesehen vom Halsprofil, wide-thin liegt mir wahrscheinlich nicht) genau das Richtige, aber saftige 2900€ und das Blindkauf-Risiko schrecken mich ab. Dann lieber von privat und vorher anspielen.

Genau, emerald green nennt sich die Farbe. Die ist ja auch schon alt (Vintage bzw. Pre-Factory-Bonus.......) und hat eine einteilige Decke - aber mir eindeutig zu teuer.
Bei iBäh taucht immer wieder eine gut erhaltene '92er aus den Niederlanden auf, die wäre (abgesehen vom Halsprofil, wide-thin liegt mir wahrscheinlich nicht) genau das Richtige, aber saftige 2900€ und das Blindkauf-Risiko schrecken mich ab. Dann lieber von privat und vorher anspielen.

Für ne Custom aus der Zeit sind das aber durchaus gängige Preise - wie weiter oben schon
erwähnt, hat mir für meine 93er in Black Cherry vor ner Weile jemand 3.000,- € geboten.
Hab ich allerdings keinen Gebrauch von gemacht. Obwohl... Jetzt, wo's ne PRS mit EMGs
und FR gibt... :gruebel: :D)

Aber ne andere Frage: Warum musses ne Pre-Factory sein? Da Du sowieso nicht blind
kaufst, sondern vorher testest, würde ich an Deiner Stelle auch jüngere Customs in
Betracht ziehen. Ich habe da auch schon sehr schöne Stücke angespielt, die ihr Geld
absolut wert waren. Und die sind teils wesentlich günstiger als die Pre-Factories zu haben.

ihr schreibt hier ls ob die pre-factorys in irgendeiner form besser wären. das sind sie nämlich nicht ;) gerade in der zeit der CNC fräse wurden die PRS immer besser und wurden immer besser verarbeitet. kein hals kann von hand so genau angepasst werden wie mit einer fräse.

ihr schreibt hier ls ob die pre-factorys in irgendeiner form besser wären. das sind sie nämlich nicht ;) gerade in der zeit der CNC fräse wurden die PRS immer besser und wurden immer besser verarbeitet. kein hals kann von hand so genau angepasst werden wie mit einer fräse.

Bestreitet auch keiner. Aber bei Gitarren der letzten Produktionsjahre habe ich leider
zunehmend beobachten können, daß da, wo nicht der Computer arbeitet, sondern
nach wie vor Handarbeit angesagt ist, zunehmend geschlampt wird. Letztes Jahr habe
ich in Köln mehrere PRS im Verkaufsraum hängen sehen, bei denen das Fake-Binding vor
dem Lackieren wirklich unter aller Sau abgeklebt war, und die Beize dementsprechend
ins Binding reingelaufen war. Dadurch wurde die Trennkante zwischen der Farbe der
Decke und des naturbelassenen Bindings regelrecht zackig. Und in dieser Preisklasse
finde ich das schlichtweg unangemessen...

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, daß nicht nur bei Gitten verschiedener Marken,
sondern auch verschiedener Produktionszeiträume sowohl Schätzchen als auch Gurken
zu finden sind.

Die Pre-Factories mögen nicht besser als die neueren sein - schlechter sind sie aber auch nicht.

Es muss keine Pre-Factory sein - solange sich da nichts geändert hat, sehe ich da keinen Vor- oder Nachteil.

Es muss keine Pre-Factory sein - solange sich da nichts geändert hat, sehe ich da keinen Vor- oder Nachteil.

Eigentlich hat sich da nichts weiter geändert. Und die Qualität war bei den Pre Factory`s auch nicht besser. Der 5-way Rotary Switch kam irgendwann statt 3-way toogle.
Die Pre-Factory`s (in einem Top Zustand) sind mittlerweile ziemlich selten und dadurch eben auch begehrt und recht hoch im Preis.

Klar ist mal Eine besser als die Andere, aber mit dem Alter hat das wenig zu tun.
Und in der Gesamtheit ist die Fertigungsqualität bei PRS auf sehr hohem Niveau.

Gruß
Andre

Den Drehschalter würde ich sowieso - falls vorhanden - rausschmeißen und durch einen normalen Kippschalter tauschen. Splitsounds usw. brauche ich eigentlich nicht, und selbst wenn, würde ich ein Zugpoti einbauen.

Hat eigentlich jemand im Blick wo man zur Zeit am günstigsten eine McCarty Smoekeburst bekommt? Hab gerade GAS...:bang:

also wenn die keine bid inlays haben muss dann der BTM in Nürnberg. die haben eine gebrauchte für 1700 da und die ist echt super. hab die schon in der hand gehabt als ein kumpel eben seine gebrauchte CU22 gekauft hat und am ende haben wir nur noch die beiden zur wahl gehabt. am ende hat aber die CU22 gewonnen ;) schon alleine die decke und bird inlays sind eben was anderes :)

http://btm-guitars.de/Bilder/prs_mccarty_tbs_used.jpg

einfach mal anfragen ob die noch da ist.

Ich meine aber die Smokeburst, nicht die Tobacco Burst. Dann entdecke ich diese:
mccarthy_kommi.jpg

Wow!

2.5k ist ein wirklich fairer Preis...

BTM hat immer gut preise ;) ist zwar ein mini laden, aber die haben locker 100 gibson, vielleicht 30 fender CS und sicher auch 30 PRS da. ist bei uns DER laden wenn man gitarren in der preisklasse will. dadurch kommen die auch immer wieder an gebrauchte und die werden dann auch zu guten preisen verkauft.

Und der Neck-PU sitzt, da er genau wie bei der 24er direkt am Griffbrettende ist, im
Gegensatz zur 24er in "Oktavposition" und klingt dementsprechend noch ein bißchen
fetter.

Äh, wer klingt jetzt fetter? 22 oder 24?

BTM hat immer gut preise ;) ist zwar ein mini laden, aber die haben locker 100 gibson, vielleicht 30 fender CS und sicher auch 30 PRS da. ist bei uns DER laden wenn man gitarren in der preisklasse will. dadurch kommen die auch immer wieder an gebrauchte und die werden dann auch zu guten preisen verkauft.

:great: Top Laden und super nette Leute!!! :) :great:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D

Bei der 24er kann der PU wohl kaum in Oktavposition sitzen - denn dann läge er
im Griffbrett...

Und PU in Oktavpostion bei 22er klingt fetter als näher zur Bridge
gelegener Neck-PU bei ner 24er.

Ach jetzt kapier ich's!!! Bin vor lauter 22 und 24 total durcheinander gekommen.... :confused::gruebel: :D

*Klugscheißmodus an*

Da, wo bei ner 24er das Bundstäbchen vom 24. Bund sitzt hat die Saite einen sogenannten
"Schwingungsknoten"; die Saite wird da 3/4 zu 1/4 ihrer Mensur geteilt. An diesen Positonen
(die Saite hat noch mehr Schwingungsknoten, aber das hier wird keine Diplomarbeit... :D),
die übrigens auch die Flageolett-Töne bringen (am Besten 5., 7., 12., 17., 19. & 24. Bund,
aber andere funktionieren auch, eben nur schwächer...), schwingt die Saite besonders kräftig
und bringt einen dementsprechend fetten Ton. Also Neck-PU bei 22er, weil er eben da genau
unter 'nem Schwingunsknoten sitzt, fetter als bei 24er, bei der er DANEBEN sitzt.

*Klugscheißmodus aus*

Sorry... :hail: