ihr schreibt hier ls ob die pre-factorys in irgendeiner form besser wären. das sind sie nämlich nicht
gerade in der zeit der CNC fräse wurden die PRS immer besser und wurden immer besser verarbeitet. kein hals kann von hand so genau angepasst werden wie mit einer fräse.
Bestreitet auch keiner. Aber bei Gitarren der letzten Produktionsjahre habe ich leider
zunehmend beobachten können, daß da, wo nicht der Computer arbeitet, sondern
nach wie vor Handarbeit angesagt ist, zunehmend geschlampt wird. Letztes Jahr habe
ich in Köln mehrere PRS im Verkaufsraum hängen sehen, bei denen das Fake-Binding vor
dem Lackieren wirklich unter aller Sau abgeklebt war, und die Beize dementsprechend
ins Binding reingelaufen war. Dadurch wurde die Trennkante zwischen der Farbe der
Decke und des naturbelassenen Bindings regelrecht zackig. Und in dieser Preisklasse
finde ich das schlichtweg unangemessen...
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, daß nicht nur bei Gitten verschiedener Marken,
sondern auch verschiedener Produktionszeiträume sowohl Schätzchen als auch Gurken
zu finden sind.
Die Pre-Factories mögen nicht besser als die neueren sein - schlechter sind sie aber auch nicht.