PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ist es bei PRS eigentlich schon mal vorgekommen, dass für neue Modelle "alte" Farbvarianten verwendet wurden? Bis jetzt konnte ich nur Singlecut- und Custommodelle mit meinem Tortoise Shell finden.

… man hat mir seitens PRS UK ein Upgrade als Alternative zur Rücksendung 513 mit optimierter 2014er Verkabelung angeboten ...

a) haben sie wirklich "Upgrade" gesagt - das werden die glücklichen Besitzer von 513 nicht gerne hören :evil: (und meinen dies frei von Kosten?)

b) abgesehen vm Brummmm, warst du vom Feel und Klang der gespielten Gitarre zufrieden? (Dann würde ich das Pferd nicht wechseln, immerhin hast du dir vorher genau Gedanken gemacht welche PRS du möchtest.)

c) wenn du wechseln möchtest, dann finde ich für Blues und Co. auch die 22 Frett Modelle geeignet - in Verbindung mit gemäßigtem Output des Humbuckers. Der Neck Humbucker wird einfach noch eine Nuance "fetter", wenn er 2 Bünde weiter vorne sitzen darf.

Gruß
Martin

a) haben sie wirklich "Upgrade" gesagt - das werden die glücklichen Besitzer von 513 nicht gerne hören :evil: (und meinen dies frei von Kosten?)

Um mal bei den Worten zu bleiben, die auch in der Softwareentwicklung Verwendung finden. Ich würde das eher einen Hotfix nennen... Und so ganz ausgereift scheint die PCB-freie Evolutionsstufe irgendwie nicht zu sein.
Parallelen mit den Produkten eines Softwareherstellers aus Redmond sind aber nur rein zufällig... :evil:

Ansonsten: Ja, gib der 513 nochmal eine Chance. Sie hat sie verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das, was die letzten Wochen unternommen wurde, kann man hotfix bezeichnen. Wenn PRS HansJo nun etwas Höherwertiges anbietet (Im Personentransport wird bekanntlich das kostenlose Aufwerten der gebuchten Reisebedingungen 'Upgrade' umgangssprachlich bezeichnet.), dann könnte der Neorealist sie als side payments zum Zwecke einer Kooperation verstehen (allein schon als Stimulus für die Bereitschaft; vergleichbar ist auch der Reservationslohn, dessen Höhe individuell den Bezieher von Subventionseinkünften (ALG, Hartz) dazu bewegen soll, auf den 1. Arbeitsmarkt zurückzukehren).
Folgerung: Demnach sollte also ein deutlich teureres Modell kostenlos offeriert werden.

Warum erfolgt kein Angebot, dass er sich selber eine Gitarre konfiguriert?
PRS kann die Kostenobergrenze definieren.

Es muss aber auch Folgendes festgestellt werden: Gem. DEU (und EU sicherlich auch) Rechtslage ist PRS seiner Nachbesserungspflicht im Rahmen von Garantie und Gewährleistung nachkommen - mit wie ich finde großem Erfolg (Gestern abend hing sie direkt am Amp ohne irgendwelches störendes Brummen.).

Das PRS Angebot an HansJo ist ein gütliches Entgegenkommen wegen der Unannehmlichkeiten eines mangelbehafteten Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
mit wie ich finde großem Erfolg (Gestern abend hing sie direkt am Amp ohne irgendwelches störendes Brummen.).
PRS Angebot ist ein gütliches Entgegenkommen wegen der Unannehmlichkeiten ein mangelbehaftetes Produkt.
wie hat sich der umbau tonal ausgewirkt?
ich finde das angebot von PRS zum uprade sehr großzügig und würde es , ohne zu zögern, annehmen.
so eine gelegenheit kommt so schnell nicht wieder.
bei einer DGT mit RWneck gäb es bei mir kein halten mehr, selbst bei einem aufpreis.
eine Modern Eagle wird wohl die großzügigkeit überfordern... ???

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Upgrade, wenn du danach nur eine teurere Klampfe hast? Dies würde die ursprüngliche Kaufentscheidung - sofern sie nicht dem Geldbeutel geschuldet war - konterkarieren.

Gruß
Martin

In den Einstellungen heavy-humbucking und clear-humbucking hat sie das Volumen wie eh und je (man merkt aber auch eine Betonung der Höhen, wenn man von HH über CH zu SC wechselt).
In der Einstellung single coil - und gerade auf den Zwischenpositionen - ist der Sound sehr nah an dem, was ich mit Strat verbinde (Can´t stop von RHCP z. B.).
Ich bilde mir ein, dass sie dieses - ich will es mal Twängige nennen - so ausprägt mit PCB nicht hatte.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

interessante Diskussion, die ich da losgetreten habe.

Das Angebot finde ich grundsätzlich grosszügig, da man seitens PRS Europe mit dem Hotfix seiner Pflicht nachgekommen ist. Das die Nachbesserung länger als geplant gedauert hat, ist unschön, aber für mich - angesichts der schwer einzugrenzenden Ursache für derartige Störgeräusche - durchaus verständlich.

Ich werte das Angebot daher als begrüssenswerte Geste seitens PRS, einen enttäuschten Kunden zu besänftigen, um dessen Begeisterung für die Marke PRS und deren Produkte wieder herzustellen. Das ist alles andere als selbstverständlich und hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Meine Message an PRS: klasse Angebot, vielen Dank dafür!

Für eine endgültige Entscheidung ist mir das Angebot aber momentan noch zu vage: ich werde jetzt erst mal schauen, was man mir zu welchen Konditionen anbietet. Es standen für mich neben der 513 ja noch andere interessante Kandidaten (u.a. die P22) im Raum...

Sollte es eine für mich interessante Alternative zur 513 geben und der Aufpreis gleich Null oder im Rahmen sein, bin ich geneigt, das Angebot anzunehmen.
Die Motivation dafür läge aber ausdrücklich NICHT darin, aus der unglücklichen Geschichte maximales Kapital zu schlagen!
Ich bin mir vielmehr einfach nicht sicher, ob ich die 513 wieder entspannt geniessen könnte, ohne ständig - bewusst oder unbewusst - auf Nebengeräusche zu lauern. Gebranntes Kind scheut das Feuer...
Damit wäre aber niemandem geholfen.

Ein anderes Modell hätte diese "Erblast" nicht und daher eher die Chance, fair beurteilt und entspannt gespielt zu werden. Und DAS wäre meine Motivation, das freundliche und alles andere als selbstverständliche Angebot des Vertriebs in UK anzunehmen.
Ich bin neugierig, wie das ganze weitergeht, meine Nachfrage nach Alternativmodellen hier im Thread diente primär dazu, keine mögliche und sinnvolle Ergänzung zu meiner 408 zu übersehen. PRS hat ja nun wirklich breiteste Auswahl...

Die Diskussion hier hilft mir zudem, meinen Entscheidungsprozess zu hinterfragen bzw. abzusichern.
Auch dafür vielen Dank!

Beste Grüsse,

HansJo

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Je nachdem, wie lange die Bedenkzeit dauert, könnte ich - da wir wohl berufsortspezifisch nicht allzuweit auseinander sind - meine 513 mitnehmen und du könnstest mit Deine Ohren prüfen, ob da noch was zuckt (Ich bin ehrlich, ich wollte auch was finden, aber mir fällt nichts Unschönes auf. Und nach Gavins letzter e-mail erwartete ich ein bestimmtes Maß. Aber: Nüscht!).

Thema "Verbrannte Erde": Ich habe zwei Hersteller für deutlich weniger unchristlich in Sippenhaft genommen (einen aus dem gelobten Land wegen falscher Versprechen und offensichtlichem Nichteingeständnisses eines Herstellungsfehlers - obwohl mir ja der stv. Leiter Vertrieb den Mangel bestätigte [Aber - und das ist allgemein zu verstehen und nicht auf den Firmenvertreter zu beziehen - der Mann stinkt ja nach einer Zeit gewisser Hygieneverweigerung an bestimmten Stellen auch eher nach Fisch.] und einen deutschen Hersteller, weil deren Gesellschafter, eine höfliche e-mail in beleidigender Atzenweise erwiderte.).

Von daher finde ich gut, dass Du der Marke noch eine Chance gibst :rofl:
Lebenslang kostenlose Mitgliedschaft im Signature-Club inkl.

• Gefällt mir
HansJo - natürlich deine Entscheidung und wie gesagt sehe ich zuerst die P22 als Alternative … aber auch nicht wirklich weit von deiner 408 entfernt. Oder mal in eine ganz andere Richtung und dich mit der Masson befassen.

Allerdings hat deine Gitarre jetzt eine Geschichte zu erzählen. So wie meine Jeff Beck Strat die schon ohne Schaden gute 10 m Hotelflur Surfen auf dem Buckel hat (kleiner Lackplatzer), meine Custom 24 bei der sie in den Headstock ein wenig Splintholz eingebaut haben usw.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Darf ich fragen, wie du das mit der Strat geschafft hast?

• Gefällt mir
Allerdings hat deine Gitarre jetzt eine Geschichte zu erzählen.

Das ist wohl wahr!

Meine redet mit mir bisher nur sehr wenig und wenn, dann meist unverständliches Zeug. Nur bei meinem Coach ist sie immer sehr geschwätzig... Ich glaube, die haben ein Verhältnis! :)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich sehe schon, das wird nicht leichter mit Sophies Choice...

Ich habe die Buben bei PRS UK nun mal um eine Audio/Video-Aufnahme des neuen Sachstandes bei der 513 gebeten. Dies in der Hoffnung, dass es mir mit der Entscheidung pro/contra 513 weiterhilft. Die Jungs hatten mich schließlich - was eine wirklich gute Idee war - selbst um eine Aufnahme zur Illustration des ursprünglichen Problems gebeten.

hack_meck's Einwand mit der wohl begründeten Wahl der 513 hat durchaus Gewicht, die Nummer mit der "Geschichte" würde helfen, das Ganze in positivem Licht zu sehen.

@Exordium: das mit dem sinnlosen Gebrabbelt kann ich bestens nachvollziehen. Meine 408 blüht in kundigen Händen ebenfalls auf und klingt wesentlich erwachsener :whistle:

Viele Grüße und Dank für die netten Kommentare,

HansJo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr seid doch alles Tiefstapler!

Ihr sagt öffentlich, Ihr seid wie die nachfolgend vorgeführten Zeitgenossen
http://www.youtube.com/watch?v=Cjt6iD6_Zsk,

dabei ist es noch schlimmer!

Ihr seid wie er hier: http://www.youtube.com/watch?v=vDxqrOxIMYo

- - - aktualisiert - - -

Thema 513 Vergleich:
hack_meck war ein wenig aktiv. Detlef hat sich gemeldet, er hätte privat auch eine 513. Wichtig wäre, wenn sie eine der untenstehenden Eigenschaften mitbringt.

Um mal den Holznimbus in der Theorie auszublenden:

Es gibt offiziell vier Konstruktionsstände in der Elektronik:

1. Pre 2007 - hat ein PCB (printed circuit board bedeuted die Abk.)
2. Current
3. 2012
4. Hand wiring (kein offizieller Name)

Current kann Exordium beisteuern (ich auch - ohne Holz und PUs :rofl:) PUNKT!
Ich kann nur das verbesserte Hand wiring liefern.

Was also benötigt wird, wäre
eine PRS mit 2012 PCB,
eine mit Pre 2007 PCB und
eine nicht überarbeitete 2014er mit Hand wiring (oder eine Private Stock, die hand verkabelt wurde, wenn man unterstellt, sie habe die gleichen Eigenschaften gezeigt, wie HansJos zuvor).

Wie man die PCB differenzieren kann, erschließt sich aus den auf der PRS Homepage hinterlegten Diagrammen.

@HansJo: die Vorgehensweise unterstütze ich!

@EAROSonic: Die wird mir für eine durch männliche Hormone und endokrine Sektrete fremd-belastete Hose zu teuer. Das ist dann auch nicht mehr caritativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir ist PCB Rev. C verbaut. Also gab es sicher schon mal eine Rev A und B (Ob die produktiv im Einsatz waren, weiss ich jetzt aber nicht.)
Ich werde, trotz aller Skepsis meine 513 natürlich zum Vergleichen zur Verfügung stellen. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir danach nicht viel schlauer sein werden.

Also ich weiß ja nicht, ob ich die gebrauchte Boxershorts was für mich wäre...

• Gefällt mir
Es soll ja darum gehen, ob es wahrnembare Unterschiede für unsere Ohren gibt.

Und sollte dies nicht der Fall sein, dann ist das Ergebnis nicht weniger interessant als ein hörbarer Unterschied. Dann können wir hier nämlich spekulieren, wieso die neueren 513 überhaupt mit Handverkabelung ausgestattet worden sind.

• Gefällt mir
Dann liegt es am Holz, an den Saiten und der spielerischen Finesse.