PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Na gut. Man hat das PCB entfernt und direkt verdrahtet. Wenn man vor dem Versenden bei Vollmond keine Hühnerknochen auf die Gitarre gestreut hat, wüsste ich jetzt nicht, was daran klangverbessernd sein soll. Einzig der eine fette Kondensator scheint neu zu sein. Leider kann man nicht erkennen, wo im Signalweg der jetzt genau sitzt...

Von mir bekommt der Umbau daher erst mal ein: :nix: (Außer Spesen nix gewesen)
 
Wie ich das ja sagte: Es ist von großem Interesse, mal den Klang auf einem einheitlichen Amp unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.
 
Die Pickups wurden nicht getauscht, oder kannst Du das so nicht sagen!? Ansonsten erwarte ich von dem Vergleich jetzt wirklich nicht sehr viel. Unsere Gitarren haben ja ganz sicher auch vor dem Umbau schon nicht 100% gleich geklungen. Wird schwer fallen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen die jetzt mit dem Umbau im Zusammenhang stehen. Aber ich mache gerne mit! :)
 
Hier ist doch Rhein Main Frankfurt vertreten. Ich trinke in Neu-Isenburg an der Rollschuhbahn ein Bier und lausche der Barney Baller Band. BluesRock auf hohem Gitarren Niveau .

Bis gleich :)

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm da leider erst ab nächsten Donnerstag wieder vorbei, weil ich da in der Nähe meine Brötchen verdiene. Im Urlaub vermeide ich es, mich irgendwie in der Nähe von FFM aufzuhalten!

Aber viel Spaß beim Blues lauschen und den wehenden Röcken auf der Bahn zuzusehen... ;)
 
Die PUs sind unangetastet, wenn diese Aussage auf den Spuren auf den Kappen begründet ist.

Was getauscht wurde sind alle Kabel, alle Switches, alle Potis, die Klinkenbuchse. Daneben wurde im E-Fach weiterer Lack aufgetragen.
Beim direkten Vergleich mit HansJos Ur-Zustand fällt mir auf, dass ein s/w Kabel-Paar auf das Volumepoti geht und nicht nur ein einadriges.

Es ist müßig, zu philophieren, ob und wie. Wir machen den Vergleich unter gleichen Bedingungen mit vielen Ohrenpaaren und werden dann ein Urteil fällen können.
 
Wegen PRS 513 Model mit und mit ohne PCB. Man könnte ja im offiziellen PRS-Forum mal ganz unschuldig nachfragen, ob schon jemand die Gitarren einem unmittelbaren Vergleich unterzogen hat und was die technischen und akustischen Unterschiede sind...
 
Ich kenne die Aussage eines leitenden Mitarbeiters.

Es gibt die Meinung Pauls.

Es gibt eine Aussage des Chefentwicklers.


Ich bin echt gespannt auf das Treffen.
 
Es muss wohl doch Liebe sein...

DSCN8707.jpg

Und auch die ursprüngliche Präsentation wurde ein wenig angepasst: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3937
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mir gedacht, zum Wochenende könnte ich ja mal eine noch realitiv unbekannte Hardrock-Band, die PRS Gitarren nutzt, vorstellen: Devour The Day
Wurde von Joey "Chicago" Walser (Bass) und Blake Allison (Gitarre, Gesang) gegründet. Beide waren zusammen in der Band Egypt Central Mitglied, falls die jemand kennt. Ihr Album "Time & Pressure" haben die beiden alleine eingespielt, bei der Tour sind noch Ronnie Farris (Drums) und David Hoffman (Gitarre) mit dabei. Die beiden Gitarristen spielen S2s, und zwar die Singlecut (Blake) sowie die Custom 24 (David).

Die Riffs sind äußerst hart und hören sich manchmal etwas nach moderner Elektro-Musik an - sind sie aber nicht. Leider fehlen Soli, aber naja.





Vielleicht sag es ja einem von euch zu!
Die Bilder hab ich von der entsprechenden Facebook-Seite.

10369228_606093879489603_4920610065430990125_n.jpg

10390354_607913105974347_8766457016834643521_n.jpg

10409735_614050578693933_7515547290350542719_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die US-Retail-Preisliste. Datiert vom Januar 2014. Der Hyperlink auf PRS existierte zwar, aber ein Dokument war bisher noch nicht hinterlegt - jedenfalls hatte ich in den Malen davor kein Erfolg, den Link zu öffnen.

https://www.prsguitars.com/csc/prs_2014_prices.PDF


- Aktualisiert -
Im Vergleich zum Kaufjahr meiner PRS wurden die Preise bei dem Modell signifikant reduziert.

Anhand von US-Preislisten stelle ich mal den Preisverlauf dar: Modell (immer mit Maple-Top), als aufpreispflichtiges Feature 10-Top. 2010 handelt es sich um das 25th Anniversary Modell. Man sieht mehr als deutlich wie sich der Grundpreis und der Aufpreis ändern.
Alle Preise in USD:

2007: 4.200 + 650 = 4.850
2008: 4.350 + 720 = 5.070
2009: 5.376 + 900 = 6.276
2010: 4.828 + 747 = 5.575
2011: 4.828 + 747 = 5.575
2012: 5.000 + 862 = 5.862
2013: 5.000 + 862 = 5.862
2014: 3.249 + 550 = 3.799

Man kann mutmaßen, dass der Preis abhängig ist von Rohstoffpreisen, Stückzahlen, Produktionskosten usw.

Wer die Preislisten haben will, kann sich gerne melden.

Zu den Sicherheitseinstellungen: Ich bin mit IE, Chrome und Opera regelmäßig rübergegangen (und auch vom Mobiltelephon aus), aber ohne Erfolg.
Heute ging es jedenfalls erfreulicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, geht bei mir ohne Probleme … das liegt eher an deinen Sicherheitseinstellungen :D (wobei mir gar nicht bekannt war, dass man da auch ein "Schütz mich vor GAS" Häkchen setzen kann. :rofl: )

Gruß
Martin

MAP - minimum advertised price … under diesel Preis darf man nur in zeitlich begrenzten Aktionen Werbung betreiben. Die Begründung für "Vatertags-Aktion", "Sonnenschein Aktion" und was ihren sonst noch so verrücktes einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was PRS angeht, habe ich einen GAS-Schutz. Aber das liegt einfach an dem, was ich habe.
 
Beeindruckendes Neck-Stand-Video von Paul bei YouTube, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:



Das sollte mal einer mit einem Gibson Les Paul Neck machen, dann würde wenigstens etwas passieren. :rofl: (schreib ich natürlich nur hier im PRS-Thread)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den "offiziellen" Möbelpreisen habe ich noch nie irgendeine Bedeutung zukommen lassen. Diese Ramschpreispolitik mit vielen %%% auf dem Verkaufsschild halte ich sogar für schädlich. Aber in USA ist das bei vielen Artikeln so. Die einstige HiFi Nobelmarke Infinity wurde nach Übernahme von Harman ja identisch behandelt. Früher hatte man Top-Produkte bei hohem Preis, den man auch tatsächlich eingefordert hat. Heute hat man Durchschnittsware bei hohem Streichpreis und suggeriert dem Kunden ein tolles Schnäppchen, wenn er das nur noch mittelmäßige Produkt mit 40% Nachlass kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem die eine 513-Odysee ja nun ein glückliches Ende gefunden hat, scheint sich auch bei mir langsam ein Ende abzuzeichnen. Allerdings stehe ich dabei vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung: man hat mir seitens PRS UK ein Upgrade als Alternative zur Rücksendung 513 mit optimierter 2014er Verkabelung angeboten.

Da ich mir mit der 513 eine blutige Nase geholt habe und nicht weiß, ob ich sie bei Ihrer Rückkehr fair und ohne Vorurteile empfangen, spielen und beurteilen kann, bin ich geneigt, dieses Angebot anzunehmen.

Nun stehe ich aber vor der nächsten schwierigen Wahl: was nehmen?

Was meint Ihr: welches PRS Core Line Solid Body Modell würde meine 408 MT denn optimal ergänzen?
Musikrichtung: Blues, Blues-Rock, Blues/Country/Folk-Fusion und Classic Rock.

Die Strat-Variante ist mit einer Fender Custom und Selbstbauten eigentlich gut abgedeckt.

Kleiner Hinweis: ich spiele momentan mit dem Gedanken an eine P22, dort habe ich schon was hübsches angeboten bekommen.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt...

HansJo

P.S.: ja, eigentlich war ich PRS-mäßig bedient. Andererseits sind die Dinger verdammt hübsch und meine 408 spielt sich und klingt einfach Klasse! Sie ledert die anderen immer noch ab. Außerdem kann man(n) nie genug Gitarren haben (das müssen unsere Schuhe/Handtaschen sein, liegt wohl doch nicht nur am 2ten X-Chromosom).
 
Schwieriger Fall, HansJo!
Ich würde mir die 513 trotzdem ausgiebig vorführen lassen. Da Du weißt, wie Deine vor der Mod. geklungen hat, kannst Du danach sagen: taugt oder taugt nicht.
Wenn sie nun in irgendeiner Nuance störendes Beiwerk hat, kannst Du immer noch auf ein anderes Modell wechseln.
Wenn sie taugt, kannst Du weiter verhandeln.

Und ich habe bisher nichts entdeckt, das mich sagen lässt, sie haben nicht Wort gehalten.

Eine Gitarre mit Piezo ist auch nicht schlecht, aber ich würde der 513 eine Chance geben!
 
Eine P22 ist 'ne feine Sache und passt bei deiner Auswahl gut ins Bild! Was schwebt dir vor in Farbe und Bridge? Stoptail oder Trem?
 
Blau, Blau, Blau sind alle meine Kleider (bin da etwas festgelegt, mancher würde sagen neurotisch). Die mir unverbindlich angebotene P22 wäre Whale Blue und hätte ein Trem.

Sie würde also gut zu meinen Vorlieben passen. Ich bin mit dem PRS Trem hochzufrieden, auch wenn ich es (noch) nicht viel nutze.
Den Vorteil eines Stoptail sehe ich derzeit nicht wirklich. In Puncto Sustain kann ich bei meiner 408 mit Trem nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben