PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

So gings mir auch, nur mit Push/Pull hätte man eben mehr Möglichkeiten. Ob man die braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Mir käme ein 5-Way auch mehr entgegen, bin ich auch von der Strat schon gewohnt und gefällt mir allgemein besser als die Toggles.

Ich bin auch ein Potentialfreund. Bei meiner Linus habe ich da keine Hemmungen gehabt. Zwei Toggles, zwei Push-Pull-Volumes, zwei 6-Fach Resonanzfrequenzwahlschalter, ein Piezo-Volume-Poti.
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, alle ykombinationen stochastisch zu erfassen. Aber: es reicht manchmal ein PU aus, wenn versierte Finger den Ton formen.

Push/Push Potis sind wesentlich angenehmer zu schalten. Und man läuft nicht Gefahr plötzlich die Potikappe in der Hand zu halten, weil man zu fest gepullt hat.

- - - aktualisiert - - -

… gemütlich ein Bier zu zoschen und dabei über Klampfen zu philosophieren … Im allgemeinen und im speziellen … im Verhältnis von Kabel und Amp, des linken/rechten Eingangs am Blues Deluxe, des Batterie Typs im Tubescreamer und dessen Abnutzung und vor allem der verwendeten Plektrons.

Sollten wir dabei zufällig auch auf eine erkennbare Soundformung der unterschiedlichen PRS 513 Varianten kommen ist das Prima, aber der Spaß sollte erst mal im Vordergrund stehen.

Genau so machen wir es!

Können wir schon mal einen Ort und ungefähren Zeitpunkt benennen? Fürs Feintuning sollte ja noch etwas Spielraum sein. Sind auch andere Boardeinwohner willkommen?

Wiesbadener Kreuz - Ausfahrt Wallau …

Wenn wir noch ein wenig Lärm machen wollen, dann ruhig ab früheren Nachmittag - vorzugsweise während der Woche.

Ich checke mal den Kalender für Juli und mache ein paar Vorschläge.

Gruß
Martin

Während der Woche (Mo bis Do) bekommt auch meine Zustimmung, da ich beruflich bei Euch in Hessen bin.

Ich habe Thomann angeschrieben, das Anliegen vorgetragen. Gucken wir mal, was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner CU24 ist noch der 5 er Rotary Switch drin. Der ermöglicht Zwischenpositionen die "single Coil" angelehnt dünner sind, aber ohne Brumm … Da liegt auch das Augenmerk. 3 Way plus Coil Tab = 1 Spule = Brumm …

ein singlecoil brummen muß nicht zwingend auftreten.
mit einer modifizierten schaltung kann man dem effektiv entgegenwirken.

push/push ist sicher die bessere wahl.

ein singlecoil brummen muß nicht zwingend auftreten.

Muss nicht, dann macht der erwähnte Umschalter aber auch mehr als eine der beiden Humbucker Spulen auszuschalten ..

Das war die Ausgangsfrage:

Allerdings ist ja dann kein Singlecoilbetrieb in den einzelnen Positionen möglich...fehlt das denn niemandem? Warum hat man sich nicht serienmäßig für die oben erwähnte 3-Way + Push/Pull Methode entschieden,

Das wirft bei mir die Frage auf, ob z.B. die Zwischenpositionen der Strat - oder die Verwendung einer Spule zur Tonabnahme und einer Spule zur BRUMM Unterdrückung - wirklich die Bezeichnung SingleCoil verdient hat. :nix:

Gruß
Martin

Hmpf... Unter der Woche ist bei mir ganz schlecht. Mo - Do bin ich eigentlich von 7:00 - 17:00 beruflich eingebunden. Freitags könnte ich mich gegen 12:00 losreisen. Sa/So sollte meist problemlos machbar sein.

- - - aktualisiert - - -

Das wirft bei mir die Frage auf, ob z.B. die Zwischenpositionen der Strat - oder die Verwendung einer Spule zur Tonabnahme und einer Spule zur BRUMM Unterdrückung - wirklich die Bezeichnung SingleCoil verdient hat. :nix:

Meine 2 SingleCoil Stratkopien brummen nur recht wenig. Bei wertiger Elektronik, guter Abschirmung und nur das minimal nötigste an Kabellänge, hält sich das auch für empfindsame Ohren in Grenzen. Die eine Gitarre ist sogar mit Fender Custom 69 PUs bestückt. Das ist Radiodraht über einem Rohmagneten im Pappeträger gewickelt. Ohne Wachs oder sonstige Medikamente. Wenn man wirklich sehr empfindlich ist, baut man eben nen Killswitch mit rein.

Ich arbeite meist von 0630 bis 1830 von Mo-Do, Fr (wenn ich nicht freimache) von 0630 bis mittags (Manchmal auch noch länger in den Abendstunden von MO-DO; bei 40 h/Woche...).
Das Wochenende möchte ich somit gerne bei den anderen drei Familienmitgliedern verbringen.
Aber grundsätzlich kann ich meine Präsenzzeit flexibel gestalten. Ich kann Dich auch abholen, Exordium da ich eh aus dem Süden anreise.

@Mr.513: Das können wir gerne mal in einem Chat durchgehen, damit das hier nicht allzu OT wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So liebe Kollegen, mit heute Nachmittag ist meine offizielle G*** Zeit endgültig vorbei, und kaum von der Post weg, bekomme ich so ein komisches Gefühl im Bauch, das wird doch nicht zum Schluss *GAS* sein :D. Nein ich muss standhaft bleiben, auch wenn ihr mir mit euren Ausschmückungen von euren 513 Mädls, ganz schön Lust macht, demnächst den Versuch zu starten in Wien einen Händler zu finden der tatsächlich auch eine in der Ausstellung hat. Leider sind wir hier nicht so optimal mit PRS ausgerüstet, das einzige Musikaus (also ernstzumeindene) in Wien hat grad mal 2 SE am Ständer hängen mit abgenudelten Saiten. Auf die Frage wie es denn mit US Modellen so sei, sehen die Dich mit grossen Augen an. Aber: Da ich öfters mal auch in München bin, hat einer von euch eine Empfehlung die er mit mir Teilen möchte, wo im Umkreis München, ich einen bemühten, und Fachkundigen Händler finde, der PRS US Modelle führt. Tremontis muss er keine haben, da bin ich schon gut bedient... Ach ja, und ich wünsche euch natürlich beim Test "Battle" viel Spass..., Danke euch.

• Gefällt mir
Hieber-Lindberg hat einige. Sind auch sehr freundlich und man kann alles problemlos testen.
Just Music hat anscheinend sogar einen ganzen Raum voll, war ich selbst aber (leider) nicht.

• Gefällt mir
Servus Redstrat, danke Dir, für den Tip, hilft schon mal..

So liebe Kollegen, mit heute Nachmittag ist meine offizielle G*** Zeit endgültig vorbei, und kaum von der Post weg, bekomme ich so ein komisches Gefühl im Bauch, das wird doch nicht zum Schluss *GAS* sein :D. Nein ich muss standhaft bleiben, auch wenn ihr mir mit euren Ausschmückungen von euren 513 Mädls, ganz schön Lust macht, demnächst den Versuch zu starten in Wien einen Händler zu finden der tatsächlich auch eine in der Ausstellung hat. Leider sind wir hier nicht so optimal mit PRS ausgerüstet, das einzige Musikaus (also ernstzumeindene) in Wien hat grad mal 2 SE am Ständer hängen mit abgenudelten Saiten. Auf die Frage wie es denn mit US Modellen so sei, sehen die Dich mit grossen Augen an. Aber: Da ich öfters mal auch in München bin, hat einer von euch eine Empfehlung die er mit mir Teilen möchte, wo im Umkreis München, ich einen bemühten, und Fachkundigen Händler finde, der PRS US Modelle führt. Tremontis muss er keine haben, da bin ich schon gut bedient... Ach ja, und ich wünsche euch natürlich beim Test "Battle" viel Spass..., Danke euch.

Eine ganz sichere Auskunft müsste Dir Detlef geben können, einerseits auch für Händler in Österreich, amdererseits bzgl. bestellter Modelle. Er ist schließlich verantwortlicher Vertriebsmanager für Deutschland und Österreich.

http://www.gitarren-studio-neustadt...424-prs-private-stock-qstudio-signatureq.html

Auf der Suche für den "Bergdeutschen"-Kollegen (frei nach Grissemann und Stermann) nach PRS-Händlern in Österreich (Frech ist das schon, nur mit zwei SE Modellen sein online-Profil zu garnieren!)
habe ich obigen Händler in Deutschland aufgetan, der sehr, sehr schöne Exemplare feilbietet! Farblich größtenteils genau meine Zielgruppe.

Eine ganz sichere Auskunft müsste Dir Detlef geben können, einerseits auch für Händler in Österreich, amdererseits bzgl. bestellter Modelle. Er ist schließlich verantwortlicher Vertriebsmanager für Deutschland und Österreich.

Ich habe ihn auch schon mal danach befragt, leider ohne suffiziente Antwort!

Allein vom online-Angebot steht es bei Hieber vs. Promusictools in MUC drei Seiten zu einer PRS im Sortiment.
Regionale (Nord/West/Ost/Süd) PRS-Flagship-Stores mit dem kompletten Angebot für DEU und zwei für AUT, das wäre´s es doch.
Hinfahren, testen, bestellen, liefern lassen.

Just Music hat absurd viele PRS im Haus, gerade... da sind auch wirklich schöne dabei.
Hieber Lindberg ist meiner Meinung nach der sympathischere Laden... und hatte vor 2-3 Wochen auch so an die 20 da. :)