PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich bin da absolut bei Dir, Service ist das A und O. Aber das Umfeld muss auch passen. Alles aus einer Hand.

jo Martin - volle Zustimmung. Das ist genau das, was ich meine - wie viele Spieler sind zu PRS (oder auch andren Marken) gekommen, weil sie eigentlich mit G oder F im Kopf den Laden betreten haben und sich dort von einem engagierten Verkäufer auch Alternativen zeigen liessen? Ich würde immer noch Mar****-Amps spielen (nichts gegen diese Marke!), wenn Peter D. seine Amps nur über eigene Show-Rooms oder ausschliesslich im Internet vertreiben würde. Den Echsen-Hype konnte ich nie nachvollziehen, weil ich einfach nie einen testen konnte und mir auch (und mir ist das wichtig!!!!) der Händler meines Vertrauens keine Aussage mangels eigener Erfahrung dazu machen konnte. Deshalb nochmal - eine Marke lebt vom Vertrieb im Retail-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Versionen von Verkaufsläden wären für mich interessant. Hier spreche ich jetzt nur für mich; da ich mit den Produkten grundsätzlich vertraut bin, ginge es mir um zwei Dinge. Entweder ich möchte mich in einem Laden "berieseln" lassen und einfach mal sehen/ fühlen/ riechen was es denn so neues bei den Marken gibt. Zum anderen, sofern ich noch eine PRS meinem Fuhrpark zuführen wollen würde, wäre natürlich auch gern mal nur in diesem Markenumfeld. Welches ja auch dankenswerter Weise, nicht nur Gitarren, sondern auch Verstärker feil bietet.
Gerade aber auch für die Markenidentifikation und speziellen Service ( Vielleicht hätte man das Thema mit der 513 dann in Deutschland lösen können?!:gruebel:) fände ich natürlich einen Flagship Store toll. Markenbegeisterte Verkäufer, spezialwissen, alle Produkte verfügbar....
Ich wäre dafür:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das 513er Kernteam hat sich auf den 17.07. festgelegt …

Wer Interesse hat -Nähe Wiesbadener Kreuz - mit uns ein Bier zu trinken und ein Schwätzchen zu halten, möge mir bitte eine PN schicken.

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon die Möglichkeit gehabt, die P22 und die Hollowbody II direkt miteinander zu vergleichen? Die beiden scheinen zumindest seit letztem Jahr dieselben Tonabnehmer zu nutzen: 57/08er Humbucker und das LR Baggs Piezo-System.
Wie groß ist der tonale Unterschied aufgrund der unterschiedlichen Bauform (Hollowbody- vs. Solidbody)?

Viele Grüße,

HansJo

ich hatte mal das Vergnügen, beide direkt zu vergleichen - die Unterschiede sind eigentlich erwartungsgemäß, die HB hat eher dieses obertonhaltige akustische ("flirrende"?) Element in den oberen Lagen und relativ perkussive Bässe, während die P22 eben wie eine Solidbody klingt. Der Piezo ist bei beiden oberklasse, wobei auch hier die HB voller klingt. Im Vergleich zu anderen Piezos (A/B zu einer MMJP7) haben jedenfalls beide PRSi die Nase vorn. Was mir bei meiner P22 noch aufgefallen ist - die 57/08 klangen im Higain gewöhnungsbedürftig (anders, aber nicht unbedingt schlecht...), solange der Amp relativ leise war. Das Frequenzbild änderte sich nachhaltig bei höheren Lautstärken und näherte sich dann den bekannten Cu22-Gefilden. Das war insofern auffällig, weil diese Veränderung des Charakters mit zunehmender Lautstärke bei meiner ebenfalls mit 57/08 bestückten SC so nicht gegeben ist...:gruebel: Vemutlich lag das einfach an der verbauten Elektronik.

Wenn ich mich zwischen HB und P22 entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich eine P24 nehmen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon die Möglichkeit gehabt, die P22 und die Hollowbody II direkt miteinander zu vergleichen? Die beiden scheinen zumindest seit letztem Jahr dieselben Tonabnehmer zu nutzen: 57/08er Humbucker und das LR Baggs Piezo-System.
Wie groß ist der tonale Unterschied aufgrund der unterschiedlichen Bauform (Hollowbody- vs. Solidbody)?

Viele Grüße,

HansJo

Hinsichtlich Piezo muss ich mal aus meinem fachlichen Munitions-Hintergrund ein paar Erläuterungen machen, um bestimmte Aussagen zu relativieren.

Piezo-elektrische Zünder sind fiese Biester, nicht nur der Treffer im Zielmedium mit der Zünderspitze reicht aus, um die Wirkladung zu initiiren, sondern auch der Streifschuss z. B. am Panzer mit der Schulter des Geschosses.

Ein Piezo ist ein Kristall, der durch Verformung Spannung erzeugt. Bei Gitarren entsteht diese Verformung einerseits durch die Schwingung der angeschlagenen Saiten, andererseits auch durch jegliche anthropogene Manipulation am Gerät (ich sage nur Körperschall), daher sind Gitarren mit aktiviertem Piezo sehr empfänglich für jedwede Störung neben dem Schwingen der Saiten.
Dies erläuterte ich auch Dieter schon in Bezug auf seine Variax, die in bestimmten Situationen sehr empfindlich reagiert.

Wenn ich meine Hollowbody mit Piezo mit meiner Parker Fly vergleiche, gibt es bei reiner Piezoabnahme in meinen Ohren keinen signifikanten Unterschied. Der Fishman (Ah, ich habe den Namen der Firma aus den Fingern fließen lassen!) in der Parker kann im Klang neben der Lautstärke noch mit einer Tonblende moduliert werden, bei der Linus kann man nur die Lautstärke variieren.

Subjektiv - von der Korpusart sich beeinflussen lassend - neigt man dazu, einer Hollowbody mehr Volumen und Transparenz zukommen zu lassen. Die Erwartung hatte ich auch, validieren konnte ich diese Hypothese für mich nicht.

Ganz keck behaupte ich: Der Korpus einer mit Piezo abgenommenen Gitarre spielt soundtechnisch keine Rolle. Es reicht ein Hals mit einem Steg mit den Piezoreitern am anderen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Erfahrung mit einer PRS HB2 deckt sich mit deiner, 513. Es klingt anders und schon "akustischer" aber eine akustische Gitarre klingt nochmal ganz anders, erzeugt den Ton anders und wird auch anders abgenommen. Ich denke der Piezo ist eine feine Option und eignet sich besonders gut für zB Jazz oder Gypsy oder überall wo man etwas "mehr" im Clean haben möchte.

Warum dann manche extrem Metal oder "djent" auf 'ner hb2 spielen verstehe ich nicht aber ich vermute von hollowbody Gitarren geht ein starker "hipster" Faktor aus und man kann sich "cool" vorkommen.

Hollows sollen in der Ansprache einen Tucken prägnanter sein. Ich habe mir eine machen lassen wegen des Designs. Ausgehend von meinen taktilen Erfahrungen auf der MM14 würde ich von PRS etwas mehr Nachbearbeitung im Hohlkörper fordern. Rauhe Holzoberflächen finde ich bei dem Preis nicht angemessen. Ich gebe zu, dass ist ein marginales Detail, aber mein Gitarrenbauer hat sich auch Zeit zum Hobeln und Schmirgeln und versiegeln genommen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Meine Frage war nicht ganz akademischer Natur.

Nachdem ich diese beiden Anfang Dezember bei einem Händler nicht allzu fern von hier gelassen habe (schuld war die 408)
image.jpg
und laaaaange warten musste (etwa doppelt so lange wie vorhergesagt),
ist in dieser Woche der Gegenwert als PRS-Schätzchen eingetroffen:
HBII_Front_1_004.jpgHBII_Front_2_005.jpgHBII-Ruecken_006.jpg
Die Wartezeit hat sich - in diesem Fall - absolut gelohnt.

Eine P22 in passender Farbe und mit passendem Halsprofil wurde mir als Upgrade für die 513 angeboten.
Ich zögere allerdings, da ich fürchte, dass sie sich von der HB II nicht genug abhebt.

Zudem ist da ja noch Mr.513 sehr positive Rückmeldung zu seiner neu verkabelten 513...

Viele Grüße,

HansJo

P.S. Die Prinzessin in mir meldet: da brummt NIX. GAR NIX! Schmoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also sie brummt im Singlecoil-Modus, wenn ich vor dem Laptop sitze, HansJo! :D

Die Wartezeit hat sich - in diesem Fall - absolut gelohnt.

Eine P22 in passender Farbe und mit passendem Halsprofil wurde mir als Upgrade für die 513 angeboten.
Ich zögere allerdings, da ich fürchte, dass sie sich von der HB II nicht genug abhebt.

Zudem ist da ja noch Mr.513 sehr positive Rückmeldung zu seiner neu verkabelten 513...

Ja was nun, HansJo?

Langsam werde ich aus Deinem Geschreibsel nimmer so ganz schlau.
Lieber die..., nee doch nicht..., weil..., und da ist dann noch die andere... und die 513 könnt ich auch ... *seufz*

Liegt evtl. auch an meinem Alter, dass ich hier nicht mehr so ganz folgen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grins, Dein Alter kannst Du nicht vorschieben, Exordium: meines ist auch schon etwas fortgeschritten.

Aber Du hast nicht ganz unrecht: in mir ist im letzten halben Jahr der PRS-Jäger und Sammler ausgebrochen.
Ich werde allerdings langsam wieder etwas ruhiger. Die 513 sollte die Letzte sein. Nur das ging ja leider - zumindest im ersten Versuch - etwas schief.
Die Nummer mit dem Upgrade hat meiner geistigen Klarheit auch nicht wirklich geholfen. Die daraus folgende Verwirrung habt Ihr hier weitgehend ungefiltert mitbekommen.

So. Also erstmal durchschnaufen. Und einfach auf die 513 warten. Wird ja irgendwann aus USA zurückkommen. Unbrummend. Dann habe ich, was ich wollte. Punkt.

• Gefällt mir
EAROSonic
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Link in Signatur wäre ok ! Ansonsten bitte nicht im Fachforum … Merci
Ganz keck behaupte ich: Der Korpus einer mit Piezo abgenommenen Gitarre spielt soundtechnisch keine Rolle. Es reicht ein Hals mit einem Steg mit den Piezoreitern am anderen Ende.

Die Yamaha Silent Guitar würde den Beweis antreten ….

attachment.php

Gruß
Martin

Ich kann die Linus ja auch mitnehmen zum (on topic) PRS Check.

StrangeDinner
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bezugspost gelöscht …
EAROSonic
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bezugspost gelöscht …
@513 Test-Team: Habt ihr die 2014er von Thomann jetzt eigentlich bereitgestellt bekommen?

Ich hab mal wieder eine wundervolle Tremonti gefunden:

2012 PRS Mark Tremonti Singlecut 10 Top & Birds Custom Color Orange Burst 1.jpg

Sehr geiles Top und Finish, gibt's bei G-Brats Guitars. Da ist auch das Bild hier.

Thomann würde uns damit mehr entgegen kommen als z.B. der Presse oder anderen i-Net Medien - wenn die nicht durch den Vertrieb bestückt werden. Der gängige Weg ist "kaufen" und dann innerhalb von 30 Tagen zurück schicken.

Es wird also ohne 2014er gehen, aber Kabel gegen PCB ist im Rennen ...

Gruß
Martin

ich finde die Diskussion um die Piezos sehr interessant - denn wenn der Korpus bzw. seine Resonanz überhaupt keine Rolle spielt, wäre das zumindest ein deutlicher Beweis, wie abhängig die eigene Wahrnehmung von der eigenen Auffassung ist - ich habe mir zugegebenermaßen noch nie Gedanken um die physikalische Natur von Piezos gemacht und hätte Stein und Bein geschworen, dass es da Unterschiede im Klang durch die Bauart der Gitarre gibt. Ich bin auf weitere Erkenntnisse echt neugierig...

@ HansJo - wenn Du die HBII schon hast, wäre eine 513 vermutlich die sinnvollere Ergänzung. Welche Gitarre dagegen die werthaltigere ist (wenn das auch eine Rolle spielt), ist sicherlich nicht ganz einfach zu bestimmen.

• Gefällt mir