PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hey, danke für die Antworten!

Also mir ging es in erster Linie um Abnutzung, inbesondere von Bünden. Aber auch der ganze Rest, 10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit... hat das nicht auch eventuell Auswirkungen auf das Holz? Vertrockung oder so?!

Vielen Dank!

Steffen

Du musst dir einfach mal ein Foto schicken lassen, um zu sehen welche Spielspuren der Hals und die Bünde schon aufweisen. Es schon mitunter sein, dass die Bünde ne Erneuerung benötigen, aber dafür hätte sie wirklich 10 Jahre lang sehr viel gespielt worden sein müssen. Bei Gitarren von dieser Qualität kann man aber sagen, dass sich das Alter nur in seltenen Fällen wirklich negativ auf die Performance auswirkt

Also mir ging es in erster Linie um Abnutzung, inbesondere von Bünden. Aber auch der ganze Rest, 10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit... hat das nicht auch eventuell Auswirkungen auf das Holz? Vertrockung oder so?!

Vielen Dank!

Steffen

Gegenfrage: Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum für
alte Gitarren oft das Vielfache des Preises von fabrikneuen Gitarren gefordert
und auch gezahlt wird???

Und was die "Vertrocknung" angeht - da wird entweder von den Gitarrenbauern
sündhaft teures ABGELAGERTES -zig und teilweise über 100 Jahre altes Holz
gekauft, oder für 6stellige Beträge ein Spezialofen zur fachgerechten TROCKNUNG
von Instrumentenhölzern angeschafft...

Vielleicht schaust Du nochmal in meinen Post weiter oben. Unter Zugrundelegung
der genannten Baujahre, des aktuellen Datums und Anwendung der Grundrechenarten
kommt man zu dem Ergebnis, daß meine Gitarren ERHEBLICH älter sind als 10 Jahre,
und "vertrocknet" ist von denen nach jahrzehntelangem regelmäßigen Gebrauch
bisher noch keine.

Und überall sind noch die ersten Bunddrähte drauf...

Vielen Dank!

Steffen

Hi Steffen,

wegen dem Holz brauchst du dir keine Sorgen machen, eher im Gegenteil. Man sagt ja je älter desto besser.
Die Bundstäbchen sollten trotzdem überprüft werden.

Gruß
Andre

Hey, na da bin ich ja beruhigt!

Nun nochmal eine andere Sache: Ich habe soeben mal von der CE 24 gehört.
Die soll sich nach meinen Recherchen von der Custom 24 nur im geschraubten Hals untescheiden, ist das richtig?

Hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Gitarren?
Warum ist die CE so viel günstiger?

Danke!

Hey, na da bin ich ja beruhigt!

Nun nochmal eine andere Sache: Ich habe soeben mal von der CE 24 gehört.
Die soll sich nach meinen Recherchen von der Custom 24 nur im geschraubten Hals untescheiden, ist das richtig?

Hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Gitarren?
Warum ist die CE so viel günstiger?

Danke!

Die CE bekommst du nicht mit 10 Top Decke und auch nicht mit Bird-Inlays und die Inlays gehören einfach zu einer PRS.

Pick UP´s sind die gleichen wie bei der Custom 24. Geschraubter Hals ist richtig, es ist ein Arhornhals und kein Mahagony..... und nicht lackiert.

Gebraucht sind die CE`s nicht so gefragt wie die Custom`s, dadurch sicher noch mal günstiger zu bekommen.

weißt du, wie sich der geschraubte Ahornhals im Sound bemerkbar macht, sprich, worin unterscheidet sich der Sound der beiden Gitarren?

weißt du, wie sich der geschraubte Ahornhals im Sound bemerkbar macht, sprich, worin unterscheidet sich der Sound der beiden Gitarren?

Hi,

also ich würde sagen der Sound der CE 24 ist etwas spritziger etwas moderner als der der Custom 24.

Wollte nur mal Hallo sagen und euch meine McCarty Rosewood Neck zeigen (BJ 1998) - habe sie mit einem Paar Bare Knuckle Rebel Yells aufgepimpt:

bogrig2.jpg

sorry für highjack, aber die axis ist geil! :D
die prs ist auch schön, aber ich bin halt mehr der MuMan fan. ;)

Ne die PRS ist viel schöner ;) :D
Echt sehr schöne Gitarre... sabber.. ;)

Wollte nur mal Hallo sagen und euch meine McCarty Rosewood Neck zeigen (BJ 1998) - habe sie mit einem Paar Bare Knuckle Rebel Yells aufgepimpt:

bogrig2.jpg
wow, sehr schön...
was hältst du von den Rebel Yells?? ich habe auch ein Set Rebel Yells in meiner Forge..sind sehr schön organisch im Klang.

wow, sehr schön...
was hältst du von den Rebel Yells?? ich habe auch ein Set Rebel Yells in meiner Forge..sind sehr schön organisch im Klang.

Sind geile pickups, aber im Moment frage ich mich, ob ein Set Mules nicht besser wäre. Eigentlich fand ich die McCarty pickups ganz gut, aber sie waren waaaahnnnsinning Mikrofonisch :mad:

Die Mules sind eher klassiche pickups, bei den Rebels ist mir fast a bisserl zu viel Bass an der Bridge.

Heute eingetroffen!!! Meine neue PRS Custom 24 Blade 10 Top in Charcoal

Eine Limited Edition !!! Baujahr 2009

Anhänge

• custom24blade2.jpg
    custom24blade2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ui fesch!!!! :eek:
Die ist übrigens auf 50 weltweit limitiert und wurde extra für das Meinl Guitar Festival gebaut :)

Danke für die Blumen:):)

Ich bin auch ganz stolz auf die KLEINE !!! ;)

Heute eingetroffen!!! Meine neue PRS Custom 24 Blade 10 Top in Chorcoal

Eine Limited Edition !!! Baujahr 2009

Seeehr schick. Aber dann ein Suhr T-Shirt, tssstss.

hey was ist denn los mit PRS, haben die die SC245 aus dem Programm genommen? Da fehlt plötzlich die hälfte der Modelle auf der Website, und so wie es aussieht haben sie DIE GUTE Hälfte aus dem Sortiment rausgenommen?????

Spinn ich jetzt?????

Aber dann ein Suhr T-Shirt, tssstss.

Ist nicht mein Shirt;);) Aber trotzdem schick;)

@sabi

Zum Klang kann ich gern die nächsten Tage etwas schreiben.

Ich wusste noch gar nicht, dass es so viele Änderungen bei PRS geben wird.
Mich wundert, dass die die SC 245 rausnehmen....die lief doch anscheinend richtig gut.

Und dann noch meine Lieblingsfarbe Grey Black raus aus dem Programm. So ein Sch.......:(:(