PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@EAROSonic: fühle Dich frei, die Dame mal von allen Seiten zu zeigen. Die Farbe verleitete mich in jungen Jahren zu einer gleichnamigen e-mail-Adresse.
 
Ich werde mal zusehen, bei Sonnenlicht ein paar anständige Fotos hinzubekommen.

Weiß jemand von Euch, ob bei der SC-245 die Phase III anstelle der Kluson-like-Tuner passen? Beide sind auf der Kopfplattenrückseite mit jeweils zwei Schrauben befestigt. Ist eben nur die Frage, ob diese Abstände identisch sind. Und dann muss einem nur noch ein günstiger Satz vor die Füße laufen... :D Danke!
 
Die andere Frage ist, ob es 10 mm Bohrungen sind. 179 Tacken kosten die IIIer bei Thomann.
 
Ja, genau das habe ich mir dann auch noch überlegt. Aber das kann man ja nachmessen. An & für sich ist doch der Preis für die Mechaniken ein Witz oder besitzen sie Eigenschaften, die den Preis rechtfertigt (und damit meine ich jetzt nicht, dass es sich um PRS-Mechaniken handelt!).
 
Hier mal ein paar nicht wirklich professionelle Fotos der SC-245:









Jetzt ist mir doch noch auf dem letzten Foto mein nackischer Fuß drauf geraten. Aber das ist eben so bei spiegelnden Oberflächen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preis in Deutschland ist stolz. 1:1 des Nominalwertes (http://www.prsaccessories.com/products/prs-phase-iii-locking-tuners-set-of-6). Der Hersteller ist Gotoh. Sie sehen sehr gut aus. Sofern ich mir noch eine Gitarre bauen lassen sollte, werden sie auch wieder auf die Specs kommen.
Die Strategen, die z. B. eine PRS Tremonti SE pimpen, haben sich für die Kluson Lockheads (nicht unähnlich den Phase II) entschieden: https://www.thomann.de/de/kluson_mls33c_lockheads.htm.


Zu Deinen Bildern: :great:
Den nackten Fuß hatte ich auch auf der Zunge - wohl besser im Sinn.
 
Bei meiner Tremonti SE belies ich die Stock-Tuner und schraubte lediglich Grover Rotomatic-Buttons darauf. Passt und sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Keine meiner SE besitzt noch die Stock-Buttons, entweder welche von Grover oder gleich die Grover Locking 406.

Hier mal noch besagte 406er-Grover auf meiner SE One:



Bei einem weiteren Foto war er ganz zu sehen, doch das wollte ich Euch allerdings nicht zumuten!
biggrin.gif
 
Jetzt ist mir doch noch auf dem letzten Foto mein nackischer Fuß drauf geraten. Aber das ist eben so bei spiegelnden Oberflächen... :D

Ach, ist doch eine interessante - Achtung, jetzt kommt's - Fußnote ... :rolleyes: :rofl: :rolleyes:
;) ;) ;)
Schicke PRS! Was machst Du denn jetzt mit Deiner SE-Anni?! Wieder zurück zu T-Mann?!
Cheerio
 
Gut sieht sie aus, die SC!

Aus den FAQs:

[h=2]20. Could I replace my vintage-style tuners with PRS Phase II locking tuners?[/h] No, due to the thinner headstock of models which use vintage tuners, the PRS locking tuners will not retrofit this headstock. Attempting this would cause an incorrect angle of the strings over the nut. In addition, the mounting hardware and size of the hole through the headstock are different and will not accommodate the locking PRS tuners.

Wahrscheinlich gehen also auch Phase III Tuner nicht. Wie wäre es denn mit Schallter M6?


- - - aktualisiert - - -

Hier steht in den Kommentaren, dass man die Phase III ebenfalls nicht benutzen kann, wenn man eine Gitarre mit Vintage Tunern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaja, Fußnote! :D

:gruebel:, ich weiß auch nicht, was ich nun mit der SE 245 machen soll. Vor ca. 1 - 2 Wochen konnte ich ja noch nicht ahnen, dass mir eine PRS ins Haus steht. Darum installierte ich bei der SE bereits ein Set der o.g. Grover. Natürlich könnte ich die vorherigen wieder montieren. Aber irgendwie kommt mir das nicht rechtens vor, eine modifizierte und dann wieder zurückgebaute Gitarre an Thomann zu senden. Sehen würde man hiervon nichts, aber dennoch. Würde mir nicht gefallen, wenn ich von Thomann eine derartige Gitarre als B-Ware bekäme (vorausgesetzt, ich wüßte davon).

Vielleicht warte ich mit dem potentiellen Verkauf, bis Thomann alle 60 Einheiten verkauft hat und trenne mich dann von ihr. Jedoch will ich das momentan auch noch nicht so richtig.

@Frox:
Danke für den Hinweis zu den Phase III. Irgendwie gehören für mich an eine PRS Vollmetalltuner und die IIIer geben optisch schon einiges her. Auf der anderen Seite kann ich mich natürlich auch mit den Vintagetuner anfreunden. Sooo notwendig ist die Lockfunktion nun auch nicht.

Viel interessanter finde ich schon sowas hier:
http://www.ebay.com/itm/True-Custom...511?pt=Guitar_Accessories&hash=item1c401daf37

Das ist natürlich ein Luxus, den man nur selten zu Geschicht bekommt. Aber mit Sicherheit harmonisiert das Rosewood besser mit der Korpusrückseite, als die schwarzen Kunststoffabdeckungen. Ja, mal sehen...

Das Video von Paul zu den neuen Tunern ist ja klasse. Könnte genau so gut der Nachbarschrauber von nebenan sein. Fehlt nur noch, dass er seiner Gitarre eine Küsschen aufdrückt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Ab 12:13 zeigt da jemand seine PRS-Pferde.
 
Zach Myers. Der hat auch einige Signature-Modelle von SE. Denn kenne ich aber auch nur davon.
 
Ich auch nur. Die sind mir zu bemalt in der Kapelle. :rofl:
 
PRS und bemalt ist doch schon fast eine Symbiose. Bist Du das etwa nicht? :D
 
Ich habe dank PRS tatsächlich zu einigen guten Bands gefunden: Black Stone Cherry, Chevelle, Shinedown, Sevendust, Like A Storm. Da spielen sie alle (oder zumindest einer der Gitarristen) PRS.
 
Ne, ich habe nur Narben auf meiner Haut.

Wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir Senser mit dem Lied Age of panic und der Wahrnehmung einer PRS.
Dann P.O.D., Carlos S. habe ich erst mit dem Hype um Supernatural als Endorser wahrgenommen. Creed logischerweise. Alter Bridge kamen bei mir erst vor rund 3 Jahren in den Gehörgang.
Ich finde gut, dass Adam Dutkiewicz (Killswitch Engage) ab und an PRS spielt.

Aber zur Gitarre kam ich durch Slash und GNR.
Wobei meine All-time-heros die Band Pantera ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man schon (PRS-)Bands auflistet, sollte man Opeth nicht vergessen!
 
...ich bin durch Nickelback zu meiner PRS gekommen; das Video zu 'how you remind me' unvergessen diese tolle Gitarre, die Chad Kroeger da in der Hand hielt...

Vor einiger Zeit dann hab ich mir meinen damaligen Jugendtraum erfüllt.
 
Ich bin zu meiner ersten PRS gekommen, weil sie die war, die im Guitar Center Orlando von 50 Gitarren die ich im Laufe des Tages in der Hand hatte ---- am besten geklungen hat und sich klasse anfühlte.

attachment.php


Ein Kumpel hatte an dem Abend einen Gig zu spielen im BB King Blues Club. Da ich nicht genau wusste ob ich es rechtzeitig schaffen würde, habe ich ihm die Klampfe nach der Golfrunde mitgegeben. Beim Koffer abstellen hat er völlig verdrängt, dass die Dr Pepper Dose in seiner Hand "offen" ist und das Zeug lief über den "weißen 25th Anni Koffer".

In der Setpause kommentierte der bei der Golfrunde ebenso anwesende Saxophonist der Band, dass Richie beim Spielen meiner PRS heute den besonderen "Sweet Tone" hatte … Als Richie die Anspielung begriffen hat, versank er gleich noch mal im Boden. Die Klampfe hat also direkt an Tag 1 Geschichte geschrieben. Der sonst eher träge Bassist hat sich völlig erstaunt von seiner angestammten Position auf der Bühne wegbewegt um sein Erstaunen zum Ausdruck zu bringen …



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hha. Sehr gute Geschichte, Martin. Die musikalische Prägung Ende der 1980er-/Anfang 1990er-Jahre genießend waren mir PRS Gitarren eher geläufig im Umfeld des Alternative-Genres. Naja, Dan Huff spielte PRS und Alex Lifeson (Rush). Der Bandleader meiner späteren Schwägerin hatte eine CU24 in Amber mit Birds. Als ich 2000 die Penunzen hatte, war sie verkauft. Wir handelten trotzdem, er bekam meine Patte, ich seine Fly. 11 Jahre und ein YT-Video von Dave Weiner später hatte ich dann meine PRS.

Da fällt mir ein: Nach zwei Wochen Fumkstille wird es Zeit, wieder eine interessierte e-mail Richtung England starten zu lassen.

Am 21.5. ist meine PRS zwei ganze Monate weg, in einem Anflug von Sarkasmus wünschte ich mir die Investition in Personal und Strukturen statt einer noch größeren Modellvielfalt und Endorseranzahl. Wer ist wirklich Markenbotschafter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben