PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wahrscheinlich kann sich dort eh keiner mehr an die Gitarre erinnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Endorsements hat PRS mich persönlich nicht gewonnen. Im Gegenteil. Ich weiß, dass ich als Kunde diese Gitarren mitbezahle und denke mir eigentlich, dass der Santana doch genug Geld hat, um sich selber Gitarren zu kaufen.

Ich hatte einfach irgendwann mal eine zum Testen aus der Bucht gefischt und dann erst zwei Jahre später bei den Aufnahmen eines Albums gemerkt, dass sie wohl die beste Gitarre ist, die mir zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Ich bin durch Sully Erna von Godsmack zur Gitarre gekommen, durch Mark Tremonti dann schließlich zu PRS. Auf AB und Tremonti bin ich durch Slash und Myles gekommen.

Schon immer bei der Les Paul beheimatet, hatte ich vor ca. 2 - 3 Jahren mal im Home-Guitar-Shop mit lauter "Verachtung" eine PRS in die Hand genommen und "angespielt". Natürlich klang sie nicht, irgendwie plärrig, rappelig, gar nicht so, wie das immer dargestellt wurde. Und das Gute, nach zwei, drei Tönen wußte ich das alles bereits! :D Punkt, aus, Thema beendet - Les Pauls sind die Besten!!!

Zur PRS SE kam ich ehrlich gesagt auf Umwegen. Suchte eine gute, aber günstige P90 Gitarre. Hier war mir ne Gibson Les Paul zu uninteressant, hatte ja schon Les Pauls von Gibson, warum noch eine, warum nicht mal umschauen. Dabei fand ich meine One für 299 € neu in Holland und orderte. Zwischenzeitlich gab es doch eine Gibson Les Paul Special Junior mit zwei P90. Die One hatte ich da bereits vergessen, die Lieferzeit war mit 3 - 4 Tagen angegeben, daraus wurden 3 - 4 Wochen, eine Rückmeldung erhielt ich auch nicht, phh!

Irgendwann kam sie dann doch noch an. Zuerst wußte ich nicht, ob sie mir gefällt oder nicht. Da war meine Optik wohl noch zu sehr auf Gibson eingestellt. Mit der Zeit hatte ich sie jedoch richtig lieb gewonnen, so lieb, dass ich mich von der Gibson Special trennte und die kleine One behielt. Dann kamen schon bald weitere SE-Modelle hinzu, um jetzt wieder einen Versuch mit PRS zu wagen.

Abschließend kann man sagen, man wird eben nicht nur älter, sondern auch weiser (hoffentlich!). :)

Eine Gitarre, nur, weil sie irgendjemand spielt, habe ich noch nie gekauft. Manchmal kann das auch ganz schön ins Geld gehen, dann nämlich, wenn die jährlich ihr Endorsement wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gitarre, nur, weil sie irgendjemand spielt, habe ich noch nie gekauft. Manchmal kann das auch ganz schön ins Geld gehen, dann nämlich, wenn die jährlich ihr Endorsement wechseln...

Das würde ich auch nicht machen. Vor PRS war ich auch auf dem Gibson Trip, da mir besonders die Les Paul eben optisch sehr gut gefällt. Diese ganzen Powerstrats, meist im aggressiven Design, sind nicht so meins, wobei es da natürlich auch ein paar recht schicke gibt. Aber wie gesagt, damals (so vor ca. einem Jahr, spiele ja noch nicht lange Gitarre) stand ich eben voll auf Gibson und hätte mir dann auch eine LP gekauft.

Von PRS habe ich damals nur so am Rande erfahren, habe mir 1-2 Gitarren online angeschaut und sie haben mir optisch nicht gefallen. Dann kam Alter Bridge, dann kam Tremonti und auf einmal verliebte ich mich nach und nach in PRS Gitarren. Erst kamen die Singlecuts (wobei mich vorher das Tremolo an Marks Gitarre nicht so begeistern konnte, mittlerweile finde ich diese Kombination sehr cool), dann alle anderen Modelle (CU24, McCarty, 408 etc.). Es ist einfach dieses schicke Optik, die tolle Bespielbarkeit und der super Sound. Schon alleine dieser Headstock, der ist wundervoll. Generell gefällt mir ja eigentlich nur der PRS und der Gibson Headstock sehr gut. Aber PRS toppt eben keiner.

Naja, so verliebte ich mich dann in diese Marke. Und ich finde auch, dass man für das Geld, was man bei PRS lässt, keine Gibson in vergleichbarer Qualität bekommt. Keine Frage, Tremonti ist mein größtes Vorbild und die Musik, die AB macht, finde ich abgöttisch gut. Aber ich habe mir die SE Tremonti nicht gekauft, weil ich Mark Tremonti so klasse finde, sondern weil ich eine SingeCut haben wollte (von PRS, versteht sich) und ich mich dann für die Tremonti und gegen die SE 245 entschieden habe (wobei beide toll sind).

Abschließend kann man sagen, man wird eben nicht nur älter, sondern auch weißer (hoffentlich!). :)

Ohne den sog. "Syntax-Nazi" (http://mundmische.de/bedeutung/18859-Syntax_Nazi) zu spielen oder einen gewissen Konsumguthersteller mit seiner grandiosen Werbekampagne "Für ein weißes Deutschland" in Verbindung mit dem Produktnamen (aus dem Hebräischen stammend mit "Löwe Gottes" zu übersetzen) und der Summe eines Potentials von 83 Waschladungen und einem Zuschlag von 5 auch eine böse Zahlenkombination kommend, die als Propagandadelikt geandet werden kann, wenn man sie dahingehend auflöst, dass sie als Chiffre für eine sehr bekannte Grußformel steht und nicht die Initialen des Firmennamens Helly Hansen darstellt, zu bedienen (Hach, was für ein Satzkonstrukt...).

Zumindest scheint bei Dir aber aufgrund Deiner Zuwendung zu einer "richtigen" PRS ein hochgradig proportionales Verhältnis zwischen zunehmendem Lebensalter und Weisheit zu bestehen.

• Gefällt mir
Der Satz hat einen Preis verdient :D Und die Werbekampagne ging ja mal gewaltig in die Hose. Aber solche Sachen bin ich dank einem "Gefällt Mir" von bekannten Satiresendungen und Satirikern auf FB immer gut informiert.

Back to Topic:

1010721_10153019688065639_3751502082134815498_n.jpg

Singlecut mit 408 System. Finde ich irgendwie heiß, generell gefallen mir die 408 Pickups ja sehr, besonders auf der Signature Limited.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist wirklich tip-topp. Aber wenn man einen Hersteller anhimmelt, der das vermutlich geilste Tremolo der Welt hat, gehört das auch drauf...
Aber Stoptail hat auch was. Sollte ich mir entweder bei PRS noch eine Gitte kaufen oder eine bauen lassen, so käme da dann auch ein Stoptail drauf.

• Gefällt mir
*Hust* Da ist was dran :D *Hust*

Die ist wirklich tip-topp. Aber wenn man einen Hersteller anhimmelt, der das vermutlich geilste Tremolo der Welt hat, gehört das auch drauf...

Eigentlich ja... als mir letztens bei einem Konzert aber tatsächlich mitten im ersten Song das erste Mal seit Jahren wieder eine Saite gerissen ist, hätte ich Einiges drum gegeben, die 25th McCarty mit Stoptail statt der Standard 22 mit Tremolo dabeigehabt zu haben...

Sollte ich mir entweder bei PRS noch eine Gitte kaufen oder eine bauen lassen, so käme da dann auch ein Stoptail drauf.
mittlerweile bevorzuge ich die adjustable bridge.
ich hätte nie gedacht, daß eine stoptail gitarre mal meine N°1 sein wird.

178914_4472133695768_861037930_n.jpg

• Gefällt mir
513: Darfst dir in die Signatur einbauen mit meiner Empfehlung! ;) :D
"Einen Sprengkörper kann man zur optimalen Ladungsanbringung drehen... oder in einen ewig langen Schachtelsatz à la Henry James bzw. Javier Marías verpacken um unschuldige Gitarristen beim Lesen zu nuken!"

• Gefällt mir
Eigentlich ja... als mir letztens bei einem Konzert aber tatsächlich mitten im ersten Song das erste Mal seit Jahren wieder eine Saite gerissen ist, hätte ich Einiges drum gegeben, die 25th McCarty mit Stoptail statt der Standard 22 mit Tremolo dabeigehabt zu haben...

Da nützt es auch nicht, wenn die Back-up-Gitarre, die nun mitunter nicht exakt das gleiche Modell der Hauptgitarre sein muss, in Griffweite steht...

In meiner Sturm- und Drangzeit riss mir im dritten Song die Saite. Eine Paula-Kopie verlangte da weniger Aufwand beim Saitenwechsel als die mit FR ausgestattete Washbarn des Bandkollegen.
Da ich nicht in einer Punk-Kapelle, sondern Metal-Band spielte (ein paar von Euch haben die Bilder an anderer Stelle ggf. betrachtet), wollte der Mucker natürlich auch mit seinen sechs Saiten tönen.

Ich hätte mir als Überbrückung des Instandsetzungseinsatzes gerne folgendes in Endlosschleife gewünscht:

Unser Sänger (späterer Dr. jur.) packte die günstige Gelegenheit beim Schopfe und stellte ausgiebig Band und Crew vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das gesuchte Arbeitstier wurde wohl gefunden :)

prs_ce_22_1.jpg prs_ce_22_2.jpg prs_ce_22_3.jpg prs_ce_22_4.jpg

An die Tuner muss ich mich noch gewöhnen... und wie sie eingestöpselt klingt, weiß ich nicht, weil ich hier zuhause keinen Amp habe. Laut Verkäufer sind HFS/Vintage-PUs drin... mal sehen! Aber der erste Eindruck nach sauberem Setup und trockenem Spielen ist sehr solide!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, vom PRS Tech Center spezielle Phase II oder III Tuners zu kaufen, mit denen man ohne Probleme die alten "winged tuners" ersetzen kann. Ich finde den Post aber leider nicht mehr...

- - - aktualisiert - - -

Ah, hier wars.

• Gefällt mir
Davon ab: Könnt Ihr mir, liebe Kollegen mit einer oder mehreren PRS in unmittelbarer Verfügungsgewalt mal sagen, wie sich allgemein eine PRS-Gitarre am Körper und in den Fingern anfüllt?

Zwei volle Monate und kein Ende in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was meinst Du denn mit "solcher Gitarre"?

Ich finde die Haptik meiner 245 hervorragend. Sie spielt sich sehr leichtgängig, alles sitzt am rechten Fleck. Die Wege zu den einzelnen Kontrollelementen empfinde ich als kürzer, als bei einer Les Paul. Durch den Rippenspoiler schmiegt sie sich auch wunderschön an den Körper an, man ist unmittelbarer & inniger beim "Geschehen".

Oder meinst Du die Custom-Modelle von saTa? :gruebel: