PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Aber das mag ich bei PRS: Die bringen wirklich noch Innovationen :)

Ich glaube 513 würde es schon reichen, wenn sie ihm seine gleichnamige PRS wieder bringen würden...

So kann man keine Punkte in der Community sammeln.

Er geht damit noch relativ relaxed um. Ich hätte wohl schon eine Lawine losgetreten. Das ist jedenfalls keine Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ich hätte den Gegenwert der 3.500€, die ich am 14.04.2014 nach UK geschickt habe, so langsam auch gerne wieder in den Händen.

Drei Tage mögen zwar etwas kurz zum Kennenlernen eines neuen Instruments sein.
Sie genügen aber, nach 4 Wochen Absenz der neuen 513 doch eine gewisse Leere zu empfinden (ganz abgesehen von der Leere auf dem Konto).
Zwei Wochen Funkstille bzgl. Status der Arbeiten sind da nicht wirklich hilfreich.

Sch.....ade, PRS: setzen, sechs!

P.S.: das Brummen will ich natürlich nicht wiederhaben! Wozu habe ich schließlich ein Pferd aus Paulchens Stall und nicht einen von Fenders oder Gibsons Gäulen gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, ich habe Detlef (und auch den Leiter von PRS Europe als seinen Vorgesetzten) gebeten, dass ihrerseits eine offizielle Sprachregelung in dieser Angelegenheit als vertrauensgewinnende Maßnahme in diesem Thread getroffen werden sollte.

Es ist immernoch sehr vertrackt, es sind sehr viele involviert.

Ich will hoffen, dass auch HansJo ausführlich geschrieben wird. Ich bekam nun heute mehrere e-mails aus England.
Da aber der Inhalt eingestuft ist, werde ich keine weiteren Worte verlieren. Weder offen noch per PN, hoffe aber auf einen offiziellen Beitrag an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts dazu schreiben. Ich denk mir meinen Teil! :)

Die Kollegen bei PRS haben meine EMail-Adresse. Ich kann warten (darin habe ich Übung)...

Zwickmühle: Die neue Schaltung würde nach aktuellem Stand die Gitarre von Mr.513 nicht besser machen als sie eh schon ist …

Und "Bitte"

Bei allem verständlichen Unmut gehe ich davon aus (so schreibe ich immer, wenn ich etwas weiß, aber nicht wissen dürfte) , dass die Situation bei allen "wichtigen PRS´lern" als "blöd gelaufen" angekommen ist.

Auch wenn es Zeit dauert und Kommunikation keine britische Erfindung zu sein scheint, so finde ich es zumindest gut, dass nicht einfach auf Pauls Geheiß die neue Schaltung eingebaut wird, sondern dass man wirklich nach einer Verbesserung für die Gitarre sucht. Der Plan einfach nur zu tauschen ist nun mal durch die übergeordneten Probleme mit der 513 Schaltung torpediert worden.

Die Lektion das man hier im Rahmen der Musiker-Board Fangemeinde für "gute Stimmung" auch arbeiten muss, ist wohl angekommen. Von daher bedarf es auch aktuell keiner "verstärkender Beiträge" zum Thema - Lasst uns lieber über ein paarnette PRS Gitarren reden :great:

Gruß
Martin

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will ja hier keinem der beiden Seiten von vornherein widersprechen oder mir jemand 'rauspicken und ich denke ich kann auch nicht so schlecht die Hintergründe verstehen/erahnen aber so manchmal frage ich mich schon, ob nicht dieses gezierte Getue in Foren neuerdings ein Schritt in die falsche Richtung ist. Es muss ja nicht jedesmal ein shitstorm inkl. PRS-Verbrennungen sein aber die Hersteller und die Menschen in deren Dunstkreis müssen dann auch wiederum nicht auf SO eine lupenreine Foren-Historie achten, dass man schon glaubt es wird "newspeak" eingeführt und die betroffenen 513er werden also "doubleplusgood" verarztet inkl. Informationsverteilung und -Triage à la Nachrichtendienst...

Letztens im BenZin Forum haben auch alle gegackert wie die aufgescheuchten Hühner als einer um Rat fragte und auf youtube ein smartphone-Video als Fehlerbeschreibung reingestellt hat; sogar der Oberhahn hat ihn angekaggt...

Aber genug "ranting" zu später Stunde. Ich finde es nichtsdestotrotz gut, dass die betroffenen Kunden sich auch hier sehr fair verhalten und dass unser mecki 'was beiträgt und sich PRS Europe grundsätzlich für das Forum interessiert. :great:
Ich glaube ich möchte einfach sagen so ein wenig ihr Fett abbekommen können sie schon alle vertragen.

And now for something completely different - ein wenig grillkohlige Ablenkung:
mv9CG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zwickmühle: Die neue Schaltung würde nach aktuellem Stand die Gitarre von Mr.513 nicht besser machen als sie eh schon ist …

Das interessiert mich. Wie ist diese Aussage zu verstehen, bzw. wo gibt es eine Quelle dazu? Ich meine, ich habe es schon einige Posts vorher geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Umbau etwas bringen soll. Aber wenn es sich hier um eine verlässliche Quelle handelt die das bestätigt, dann wäre die Odyssee von Mr.513 umso bitterer...

Dazu muss ich kahawe recht geben. Ich finde es nicht angebracht zu versuchen die Diskussion hier zu unterbrechen und auf "gutes Wetter" zu machen oder es als Lehrbeispiel darzustellen. Bisher wurde sachlich darüber geschrieben. Sicher ist es kein angenehmes Thema hier um Userthread, vor allem nicht für die Hardcore-Fans oder diejenigen, die Paul persönlich kennen. Aber es entspricht ja nun offenbar der Wahrheit. Zudem würde ich auch gerne den weiteren Verlauf mitverfolgen, insbesondere das Ergebnis.

Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: Meine 513 wurde erst gestern wieder so richtig schon rangenommen... :evil: :D

Du böser Du. :)

Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt, was man an einer passiven Schaltung denn groß verbessern könnte!? Evtl. Andere Potis / Kondensatoren / Kabel!? Irgendwo weiter vorne im Thread meinte jemand, die neuen 513 haben kein PCB mehr drin. Ob das jetzt eine Verbesserung sein soll!? Na egal.

Der Umgang mancher Firmen mit Kunden, nachdem die Kuh gemelkt wurde(!) lässt oftmals doch zu wünschen übrig. Deswegen habe ich vielleicht an der Stelle etwas überreagiert. PRS baut deswegen (imho) immer noch die schönsten, tollsten und coolsten Gitarren. Keine Frage! Und ich bereue es auch nicht, eine US und Korea Version davon zu besitzen.

Jetzt will PRS noch die Informations- und Kundenpolitik ändern, dann wird alles gut!

Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Nein Martin - in dieser Sache bin ich anderer Meinung: Es wird hier ja kein PRS-Bashing betrieben und es geht ja auch nicht darum, dass hier ausserordentliche Leistungen von PRS (Europe) verlangt werden. Vielmehr es geht darum, dass hier aktuell zwei User nicht nur auf ihre Gitarren warten, sondern dass hier offensichtlich ein massiver Mangel an Kommunikationsfähigkeit bzw. -willen vorliegt. Die Qualität eine Produktes misst sich u.a. an dem Gegenwert zu dem Kaufpreis - die Qualität des Herstellers und seines Vertriebes misst sich jedoch noch erheblich am After-Sales-Service. Hier scheint (gerade im Falle von Hans-Jo) ein gewisses Mißverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu bestehen. Dies ist insofern sehr bedauerlich, als das es viel einfacher ist, von Beginn an zu kommunizieren, als einen erst sauer gefahrenen und vor allem gefrusteten Kunden wieder einzufangen. Anders ausgedrückt - für technische Probleme sollte jeder im vertretbaren Rahmen Verständnis haben - bei mangelhafter (und dabei geforderter) Kommunikation ist der Toleranzrahmen jedoch viel kleiner. Ich als überzeugter PRS-Nutzer (und nahezu unfreiwilliger Sammler mit mehreren Modellen, in die ich mich eben im Laufe der Zeit verliebt habe) achte sehr genau darauf, was hier passiert und ich möchte auch weiterhin gerne hierüber informiert bleiben. Der Sinn und Zweck eines User-Threads ist es nicht, sich nur Bilder von hübschen PRSi anzusehen (auch wenn das sehr nett ist und ich das nicht missen möchte), sondern auch Probleme zu diskutieren und Lösungswege zu erarbeiten. Im übrigen sind auch Stellungnahmen und Fakten durch offizielle Seite (Detlef??) sicherlich willkommen und würden zeigen, dass auch seitens unserer favorisierten (und teilweise idealisierten) Gitarrenschmiede Interesse an den Endkunden besteht. Eines ist doch klar - in Sachen Produktverbundenheit der Endkunden steht PRS weit vorne - und so entspricht die Erwartungshaltung des Kunden an den Service auch dem Premium-Prestige, welches Paul und seine Leute aktiv repräsentieren. Soweit ich mich zurückerinnere, hat das in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt.

Nur mal so nebenbei - auch in meiner beruflichen Tätigkeit gibt es mal Abwicklungsprobleme durch Umstände, die sich großenteils nicht verhindern lassen, aber durch Kommunikation mit den Kunden lässt sich ein extrem hoher Teil an Unzufriedenheit vermeiden - Thema: Kunden mit ins Boot holen... Das Verfolgen von vergleichbaren User-Threads sind dabei eine willkommene Möglichkeit, die eigene Aussenwirkung zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
jaaaaa - ich nehme mir dann immer vor, für die neue PRS eine der "alten" zu veräußern, aber dann mag man sich doch nicht trennen... Aber nachdem ich mir mit unverschämten Glück (und einem großartigen Job des Gitarrenshops meines Vertrauens...) eine Cu 24 Artist zulegen konnte, werden im Laufe der nächsten Monate doch 2-3 Gitarren gehen. Diese Gitarre stellt einfach die bisherigen PRSi von mir in den Schatten (alle im Klang bis auf die 408, die ist da in Augenhöhe, aber ansonsten im Spielgefühl und auch Aussehen - aber es liegen trotzdem keine Welten dazwischen!). Tatsächlich hat diese Gitarre eine 1990er Cu 24 10T, eine P22 und die erwähnte 408 (beide aus 2012) mit einem Schlag abgelöst. Soweit meine persönliche Erfahrung dazu, dass angeblich die alten Gitarren immer die besseren sein müssen. In meinen Augen hat Paule im Laufe der Zeit aus schon sehr guten Gitarren noch bessere gemacht...:D

P.S. Dafür sind die Koffer schlechter geworden...:rolleyes:

1) Es geht weder darum den Fakt, dass das zu lange dauert und nicht rund gelaufen ist wegzudiskutieren, noch darum ihre Weste rein zu waschen … Aber dies wissen wir ja nun auch und ich glaube nicht, dass wir auch noch die Perspektive 2765 auf den Fall brauchen. Das es so nicht Laufen soll, ist an diesem Punkt wirklich jedem innerhalb und ausserhalb dieses Threads klar - und daher auch mein Punkt. Wir brauchen es nicht täglich aufwärmen.

Die x-Gitarren die von Nick täglich zur vollsten Zufriedenheit der Kunden repariert werden, fallen bei der Betrachtung unter den Tisch - weil dadurch dass es jeder als "Normal" empfindet wenn etwas glatt läuft, wird uns davon gar nicht erst berichtet.

Soweit meine User - Meinung.

(Hinzu kommt meine politische Sicht als Moderator auf die Dinge - nehmen wir mal an ein Vertreter von GRNBRNFT Gitarren lies sich diesen Thread durch, weil er vor der Bannerbuchung und einem "fetten Spiel" im Musiker-Board wissen möchte wie das läuft. Dabei stellt er fest, dass auf einem Fehler (ja, da ist ein Fehler passiert) bis zum Sankt Nimmerleinstag rumgeritten wird. Wird er sein Geld hier investieren, wenn über neue tolle Gitarren vielleicht 3 x pro Stück berichtet wird, über Problemfälle aber gleich 25 mal. Da stimmen die Proportionen nicht.)

Auch ich bin logischer Weise interessiert am Ausgang der Geschichte.

2)

Wie ist diese Aussage zu verstehen, bzw. wo gibt es eine Quelle dazu?

Die Quelle ist der Service Mann in England … die Aussage ist so zu verstehen, dass mit dem unterschwelligen Brummen der neuen 513 Schaltung die Gitarre von Mr.513 derzeit nicht zu verbessern ist, selbst wenn gespielte Töne vielleicht davon profitieren würden, ist das Gesamtbudget nicht positiv genug um den Schritt zu gehen. In den Ohren des Technikers klingt Mr.513´s Gitarre hervorragend und als Vorarbeiten wurde wohl die Schirmung des E-Faches bereits verbessert.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
1)

(Hinzu kommt meine politische Sicht als Moderator auf die Dinge - nehmen wir mal an ein Vertreter von GRNBRNFT Gitarren lies sich diesen Thread durch, weil er vor der Bannerbuchung und einem "fetten Spiel" im Musiker-Board wissen möchte wie das läuft. Dabei stellt er fest, dass auf einem Fehler (ja, da ist ein Fehler passiert) bis zum Sankt Nimmerleinstag rumgeritten wird. Wird er sein Geld hier investieren, wenn über neue tolle Gitarren vielleicht 3 x pro Stück berichtet wird, über Problemfälle aber gleich 25 mal. Da stimmen die Proportionen nicht.)

Das ist ja ein sehr interessanter Aspekt, den ich hier noch gar nicht in die Überlegungen einbezogen hatte. Okay, wieder was gelernt...

Im übrigen sehe ich das so, dass hier lediglich über aktuelle Probleme berichtet werden, die tatsächlich noch offen sind. Daher finde zumindest ich es legitim, dass die Betroffenen den weiteren Werdegang hier beschreiben und uns auf dem Laufenden halten.

joeck: Was hat sich an den PRS Koffern geändert?

(Du hast perfekt auf den Punkt gebracht, was ich vorher nur umschreiben konnte was mir und vermutlich nicht nur mir dabei aufstößt. Ich denke nicht, dass das Forum hier so groß wurde weil von Beginn an viel Wert auf das Gefallen gegenüber möglichen Banner-Käufern gelegt wurde und im "über..." auf der Homepage rechts steht schon im ersten Satz "Das Musiker-Board wurde im März 2001 gegründet und ist inzwischen das mit Abstand größte Diskussionsforum für Musiker in deutscher Sprache." und wir sind im Userthread und in den Regeln wird diese Richtung mehrfach unterstrichen. Ich kann deine persönliche politische Haltung verstehen allerdings denke ich nicht, dass die zu einem Diskussionsforum für Musiker gleich gut passt wie sie zur Gitarre&Bass passen würde. Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken dass die Moderatoren die Diskussion gezielt eindämmen möchten um Werbefirmen zu gefallen bedenklich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
joeck: Was hat sich an den PRS Koffern geändert?

Ach, das war gar nicht so bluternst gemeint, aber die älteren Koffer hatten einen sehr angenehm gepolsterten Ledergriff, während die neueren (zumindest bei den "normalen" Serien) einen Plastikgriff haben. Eine Einsparung, die aber glücklicherweise keinerlei Auswirkung auf die Instrumente selbst hat...

In den Ohren des Technikers klingt Mr.513´s Gitarre hervorragend und als Vorarbeiten wurde wohl die Schirmung des E-Faches bereits verbessert.

Umkehrschluss: Wir müssen das Elektronikfach jetzt deutlich besser abschirmen, damit unsere Verschlimmbesserung nachher wenigstens nicht schlechter klingt!? ;)

scnr

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken dass die Moderatoren die Diskussion gezielt eindämmen möchten um Werbefirmen zu gefallen bedenklich.

Es geht hier weder um eindämmen noch um unterdrücken ... das Thema war im Thread jetzt - aus meiner Sicht - einfach überproportional präsent. Ich persönlich finde es übrigens durchaus legitim auch mal in der nächst größeren Dimension zu denken, ohne dabei seine Grundsätze in Frage zu stellen - die da wären:

Jedes Gespräch mit Firmen die uns Produkte zum Review geben, jede Factory Tour beginnt mit der Aussage, dass die User genau das schreiben dürfen was sie zum Produkt denken und seitens des Boardes nur bei unsachlicher Ausdrucksweise eingeschritten wird - landläufig Bashing.

Eine nicht zeitgerecht fertiggestellte Gitarre, schlechte Kommunikation ... mit Waterloo oder einem zweiten Vietnam zu vergleichen halte ich für eine falsche Wertigkeit der Ereignisse - und das als User und nicht als Moderator.

Wenn ich also jetzt sage, dass die Leute bei PRS Eure Aussagen wahrgenommen haben und mal in den Raum stelle den Aufguss 100 - 200 zum Thema wegzulassen, könnte man doch auch mal kurz innehalten um rauszufinden ob es jetzt tatsächlich vorwärts geht. Tut es das nicht, ist immer noch Zeit für "Feuer frei" ... :evil:

Umkehrschluss: Wir müssen das Elektronikfach jetzt deutlich besser abschirmen, damit unsere Verschlimmbesserung nachher wenigstens nicht schlechter klingt!? ;)

scnr

Hast du mal die Silent Single Coil von Fender gespielt? Im Leerlauf brummen die zwar nicht, dafür klingen sie aber beim Spielen wesentlich zugeknöpfter. Generationen von Strat Spielern haben sich dran gewöhnt das VOL Poti bei Leerlauf zuzudrehen.

Was ist jetzt besser?

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich bestätige die Aussage, dass, nach Meinung der involvierten Mitarbeiter, meine Gitarre in ihrer ursprünglichen Konfiguration einen sehr guten Klang hat.
Sofern meine Gitarre auf die Handverdrahtung umgebaut wird, entsteht das von HansJo gemachte Phänomen.
Der Effekt ist rekonstruierbar, aber es ist noch nicht gelungen, die actio freizustellen.
Und der Aufwand, der betrieben wurde und wird, ist nicht gering.

Im Rahmen der Analysen wurde die Abschirrmung (auch bei HansJo) verbessert, sie reduzierte bekanntermaßen die reactio, mehr aber nicht.

Was bei 513ern von ein paar Künstlern vollzogen wurde, ist, PUs mit dem Board über eine Handverdrahtung zu verbinden. Dieses führe nach Auffassung der Besitzer tatsächlich
zu einer doch noch feststellbaren Verbesserung eines sehr guten Tons.

Lösgelößt von PRS: Physikalisch-wissenschaftliche Tests finden ja nicht im Bereich der Gitarren statt, um das an Zahlen zu belegen.

Zurück zu PRS: Desweiteren ist Gitarre nicht gleich Gitarre, und - einem US-Foren-Beitrag Glauben schenkend - nicht mal 513er zeigen gleiches Klangverhalten, wenn die Modelle unterschiedliche Gewichte haben (Holzdichte und Einfluss auf das Resonanzverhalten...).

Meine Gitarre hat nun 4,115 kg Masse...

Seitens PRS Europe gibt es eine Empfehlung (unter vier Handlungsoptionen).
Ich habe für den hoffentlich kurzfristig auftauchenden flash of genius PRS noch ein paar Tage Verweildauer eingeräumt.

Meine Forderungen wurden artikuliert, ob sie beachtet und umgesetzt werden, liegt nicht in meiner Hand.

Zum Forum/Thread:
Meine Feststellung: Wenn nur heiter Sonnenschein artikuliert oder Lobhudelei in Wort, Bild und Ton oder Film erfolgen darf, entspricht das nicht Prinzipien der freien Meinungsäußerung.
Es geht um subjektive Erfahrungen.
Und en gros sind alle mit ihren Instrumenten aus dem Haus PRS (sei es SE, S2, USA-Standard, Artist Grade oder Private Stock) mehr als zufrieden und stolze unbezahlte Markenrepräsentanten,
die die ohne Zweifel generell hohe Qualität der Instrumente betonen.

Dass aber auch MEINUNGEN sarkastisch, ironisch, despektierlich und was weiß ich sein können, weil bedingende Erfahrungen zugrundeliegen, darf kein Grund sein für Einhegung oder sogar Zensur.
Und es gibt manchen Thread, wo rigide Posts gelöscht werden.

Wenn ich als Betroffener etwas mit einem Synonym vergleiche (Waterloo, Watergate, Verdun...), spiegelte das mein subjektives Empfinden wider. Wenn meine - sie kann und darf ja verzerrt sein - Erwartungshaltung, in einem
für mich zufriedenstellenden Maß unterrichtet zu werden, nicht befriedigt wird, da ich den anderen in der Bringschuld sehe (zudem wenn ich nachfrage), darf ich meinen Frust darüber zum Ausdruck bringen.

Mir ist eine Entschuldigung entgegengebracht worden, damit ist der Frosch gelutscht.

Firmenvertreter haben auch ihre Sprachregelungen, dass weiß ich allzu gut aus meiner Zeit als Soldat, wenn meine zu veröffentlichten Fachaufsätze von zig Leuten geprüft wurden, bevor ich sie dem Redakteur zuleiten durfte.

Es gibt in diesem Fall vielleicht sogar nachvollziehbare Gründe, warum Detlef noch keinen Post gemacht hat.
Manche Äußerungen können Begehrlichkeiten bedingen, sind ggf. mit einer Revisionsabteilung abzustimmen (zum Beispiel: Rückrufaktionen vs. Imageschaden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer