PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hui, danke! Hieber&Lindberg fällt raus, weil kein Maple Top. Zum Rockhop muss ich nächste Woche mal zum Anspielen, das war denn auch der besagte Shop, wo mir beim Kauf einer anderen Gitarre die 408 auffiel.

Schränke mal "süddeutscher Raum" etwas ein, bitte!

z. B. München: http://www.hieber-lindberg.de/PRS-Guitars-408-Standard-Tobacco-Sunburst-1337149.html,
z. B. hat Thomann auch einige (Pattern Regular, ein eher kräftiges Profil)
z. B. Karlsruhe: http://www.rockshop.de/de-de/search?department=&lookfor=prs+408

MR.513: Du weißt ja von wem es kommt und ich weiß, dass Du es mir nicht übel nimmst! Ich hoffe Du bekommst Dein Baby in einem ordentlichen Zustand wieder zurück und das möglichst bald!

Ja, ja, Spaß muss sein.
Ich hoffe noch auf den kurzfristigen Geistesblitz, damit Pauls Vorstellung vom besten Klang einer 513 auch mit meiner 513 technisch realisiert werden kann. Paul ist schließlich von der technischen Änderung so überzeugt gewesen, dass die Produktion angepasst wurde. Alles andere würfe sehr viele Fragen auf.

ich habe heute bei einem Testlauf einen ausgesprochenen Strat-Spieler der höheren (Könnens-)Liga mit meiner 408 spielen lassen - ich wusste gar nicht, wie "hammerfunky"-singlecoil-artig das Teil gespielt werden kann... Nun habe ich mich gerade in meinem Raum eingeschlossen und lerne an der Gitarre ganz neue Saiten (ha - Wortwitz) kennen. Langsam überlege ich ja, ob ich sie wirklich los werden will... Also (was ich nie probiert habe) Mittelposition, Steg SC und Hals HB - etwas Höhen weg und dann (mit richtigem Amp-Setting) ab dafür... Boah...

Mit leichtem crunch oder clean und leicht zurück gedrehtem volume und/oder tone habe ich mit meiner 513 vorzügliche Töne erzielen können. Manchmal reichen gute Potis aus.

Hat da jemand Jehova, äh Brummen gesagt?!?
Chleudert ten Purchen zu Poten!!!

(Mir gehts ja immerhin besser als Mr513: ich habe immerhin eine nicht prummende, äh brummende PRS zu Hause. Der Brummbär wartet allerdings immer noch auf Ellies Insel auf Besserung. Grrrrrr...)

Entspannten Sonntag miteinander,

HansJo

P.S.: jawoll, die 408 ist wirklich vielseitig. Meine wird mich - so Gott will - noch laaaange begleiten.
Ich werde sie auch dann nicht hergeben, wenn die entbrummte 513 irgendwann wieder - so Gott WIRKLICH will - bei mir einschlägt.

P.P.S.: ich stelle gerade fest, dass man keine Foren-Einträge schreiben sollte, wen man excellent gegessen und getrunken hat und beim Absacker-Whiskey ist. Aber was soll's, man lebt nur einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mhh - ich setzte mich gerade verstärkt mit dem Thema PRS SAS auseinander, da ich gerade massiv nach der "Überstrat" als Kontrast zu meinen bisherig eingesetzten Mahagoni-Setneck-Gitarren suche. (die richtige Suhr oder Fender wären auch mögliche Aspiranten). So gut mir die 408 auch gefällt, sie ist mir doch nicht "stratig" genug und gegen meine Cu24 Artist ist sie (ganz knapp) der zweite Sieger - und deshalb wird sie nicht bleiben. Auch von der P22 werde ich mich aus gleichen Gründen trennen. Was meint Ihr zur SAS?

Ich hab jetzt ein paar davon angespielt und sie steht nach wie vor weit oben auf meiner Liste.

Die Narrowfields sind großartig - habe ich auch in meiner 25th McCarty. Toll präzise/ perkussiv und trotzdem eine gewisse Humbucker-Wärme - im Eschenkorpus mit Ahornhals kommen sie allerdings tatsächlich sehr stratmäßig.. Der Hals fühlt sich auch fantastisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! Das bestärkt mich, sie weiter im Fokus zu halten - ich konnte heute eine SAS nur kurz im Shop testen und werde kommende Woche mit Glück eine weitere zum Testen in die Finger kriegen.

Hat einer von Euch ein Explemplar mit solchem Hals?
ich habe eine mccarty mit ostindischem palisanderhals und teile deine begeisterung.
klanglich höre ich keinen unterschied zu rio und oft ist die maserung bei IRW auch schöner, weil deutlicher.
es gibt leute, die meinen, rio sei feinporiger, was sich auf die haptik auswirke, ich halte das aber für quatsch.
ich habe den hals mit hartöl behandelt und der ist jetzt glatter und besser als bei jeder anderen, die ich in händen hielt.
RW necks kriegt man z.zt. auch im artist package und ist dann günstiger als im PS.
von rio rate ich aus rechtlichen gründen ab - das thema wurde hier aber schon zu tode geritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem bei Rio ist, dass vom Ursprungsland in die USA teilw. andere rechtliche Grundlagen herrschen als bei der Einfuhr (und Verwendung innerhalb) in die EU. Es gibt Modelle mit Palisanderbauteilen, die rein für den US-amerikanischen Markt bestimmt sind.
Du kannst gerne mal den Thread durchsuchen, wie proxmax bereits ausführte, ist das alles hinlänglich erörtert worden.

Im Kreise der Les Paulophilen gibt es da ja auch in der Historic Collection Modelle, die sehr, sehr gefragt sind, weil ihnen ein Rioboard aufgeleimt worden ist (ich glaube Pekri59 hat da eine).

Allgemein was zum Thema Holz: Paul ließ ein nettes Video produzieren, wie er unterschiedliche Hölzstücke anschlägt, um deren Grundschwingung vorzuführen.
Die Holzauslese bei PRS ist bemerkenswert, da wirklich sehr schöne Maserungen vorzufinden sind.

Meine eigene Palisanderhalserfahrung sammelte ich auf einer Music Man Luke. Haptisch hatte das was sehr seidiges. Hinsichtlich des Einflusses auf den Ton einer Gitarre, habe ich da keine keinen großen Glauben, da ich der Überzeugung bin, dass es darauf ankommt, dass die Verbindung der einzelnen Bauteile excellent sein müssen, damit Schwingungen ohne große Dämpfung übertragen werden. Aber auch Fasern liegen in unterschiedlichen Richtungen aus, was im Mikrobereich für sich schon für Dämpfung sorgen kann.

Wenn ich meine PRS als Mahagoniegitarre (Ahorndecke, Palisandergriffbrett) mit meiner Linus als Ahorngitarre (bis auf das Griffbrett - Ebenholz - und die Sperren im Hals - Palisander - wurde nur österreichisches Bergahorn verbaut) vergleiche, finde ich nicht, dass Mahagonie weicher im Attack ist.

Die eine ist hauchdünn mit V12 überzogen, die andere hauchdünn mit PU-Lack...

Aber das ist alles auch Voodoo. Aber schön ist, dass Paul und mein Gitarrenbauer in zwei Dingen ganz nah beisammen stehen: (1) Lack soll nur das Holz schützen vor Schmutz und Schweiß und (2) soll eine Gitarre nur durch den Gebrauch abgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hauptsächlich finde ich es wegen der Optik schön, toller Kontrast. Von mir aus müsste es deswegen auch kein Rio sein. Aber es wird wohl beim Anschauen bleiben.

Besagte Les Pauls mit Rioboard stammen aus dem Jahr 2003. Wurden, glaube ich, nur ein halbes Jahr lang produziert.

Die einzige Besonderheit an Exordiums bzw. meiner PRS ist, dass jemand - obwohl im Produktionsjahr 2011 Phase II Tuner als Standard verbaut wurden - Phase III gesetzt wurden (aber in den Specs der Händler in der Regel keiner diese Nuance beachtete).
Es kann keiner sagen, wie viele Gitarren in dieser Form ausgestattet wurden...

Lieber Mr.513, Lieber HansJo,

ich habe aufmerksam die Diskussion verfolgt und kann mich leider nur zum Fall von Mr.513 äußern, da ich in dem Fall HansJo nicht eingebunden bzw. involviert bin/war.

Ich stimme beiden Usern zu, dass sowohl die Kommunikation als auch die Dauer der Reparatur unbefriedigend ist. Hierfür kann ich mich bei den Beteiligten nur entschuldigen. Per Zufall habe ich am Donnerstag erfahren müssen, dass die Gitarre von Mr. 513 noch nicht repariert ist. Seit dieser Zeit bin ich im ständigen Kontakt mit PRS Europe um die Angelegenheit zur Zufriedenheit zu lösen. Das Problem ist aber scheinbar nicht so ohne weiteres zu beheben, sonst wäre dies wohl auch schon längst geschehen. Anhand zahlreicher Mails konnte ich nun verfolgen, dass in den letzten 2 Monaten heftig zwischen USA und England diskutiert und nach einer Lösung gesucht wurde. Ende letzter Woche wurde nun zumindest Mr. 513 Möglichkeiten aufgezeigt sein Anliegen positiv zu gestalten. Selbstverständlich werde ich in der kommenden Woche weiterhin am Ball bleiben um einen gütlichen Abschluss zu erzielen. Im Namen von PRS möchte ich mich noch einmal bei den Beteiligten für die Verzögerung und die unbefriedigende Kommunikation entschuldigen. Mit besten Grüssen Detlef

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
(die richtige Suhr oder Fender wären auch mögliche Aspiranten).
"Überstrats" von Mr. L. Fender gibts nur bei G&L, in einem ganzen Rudel an Varianten und manigfaltigen Custom-Optionen ;-)

Hallo zusammen,

neben einer Dankes-PM und dem Hilfreich-Kommentar möchte ich Detlef hiermit auch öffentlich für sein Statement danken!

Wie Ihr in meinen letzten Postings zur 408 wohl schon gemerkt habt, ist mein Ärger über die brummige 513 bereits wieder abgeflaut.
Ich nehme meine vorhandene PRS auch wieder gerne in die Hand: das Teil ist einfach zu gut :D

Ein solches Statement hilft dann zusätzlich, wieder Vertrauen zu fassen :great:

Viele Grüße,

HansJo