PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

[...] möchte ich Detlef hiermit auch öffentlich für sein Statement danken! [...]
Ein solches Statement hilft dann zusätzlich, wieder Vertrauen zu fassen :great:

+1

Dem ist nichts hinzuzufügen, auch wenn ich nicht betroffen bin, so macht es doch den Eindruck, dass man bei PRS wirklich sehr viel für eine Problemlösung tut :great:

Dass Detlef in seiner Freizeit Stellung bezieht und auch stellvertretend für geschehene Vorgänge, die sich trefflich für QS als Potentialpunkte eignen, den Kopf hinhält, ehrt ihn. Mir fehlt der Blick in andere Markenforen bei MB, so bewerte ich aber einen solchen offiziellen Wortbeitrag, der Versäumnisse eingesteht, als authentisch für die Marke PRS.
Paul, und das wissen alle, die ihn in seinen Videobeiträgen wahrnehmen oder ihn auf Messen oder sonstigen Anlässen persönlich gesehen hat, macht nicht im feinen Zwirn sein Geschäft, sondern durch eine sehr nahbare Art. Die obersten Repräsentanten seiner Mitbewerber mit F und G zeigten sich auf der Messe eher im Anzug.
Offene Foren ziehen Augen und Ohren der Personen an, die auch gerne Konkurrenz-/Gegneranalyse betreiben.
Wie hack_meck das auch schon bemerkte, man vernachlässigt bei eigener Betroffenheit (oder beim Trittbrettfahren), dass es singulär nicht rund lief, im deduktiven Schluss aber trotzdem überdurchschnittlich gut agiert wird und vielen anderen erfolgreich bester Service zu Teil wird.
Im Resultat gleich, liegen bei HansJo und mir trotzdem unterschiedliche Bedingungen vor, bei ihm geht es um Gewährleistung, bei mir um geweckte Erwartungen für eine Gitarre, die wohl klanglich bereits ausgereizt ist.

Sehr differenziert analysiert bietet die Situation in meinem Fall groteske Züge, da ich als Sven Glückspilz ob dieser Beschenkung hier, in meinem Messebericht und in meinem 513 Review in euphorischer Stimmung und in Erwartung einer wahrnehmbaren positiven Veränderung der Klangeigenschaften auch die Rezipienten mitnehmen wollte. Und als Outcome die PR für PRS durch eine solche Paul-bedingte Geschichte.

Die kritischen Stimmen fühlen sich natürlich bestätigt.

Mein Invest in die Transportkosten zum erwarteten Zwischenreiseziel in UK, bevor es mit PRS-20"-Containerlines in die Factory gegangen wäre (und von dort nach vollzogenem Werk wieder zu mir (und ich kann mich beömmeln, dass ich dem gleichen Transporteur für die 24-h-versicherte Expressreise von Colorado nach Oberbayern bummelig 120 EUR zahlte und für versicherten Standardversand von DEU nach UK 190...), sah ich gemessen an den Kosten PRS' als gerne zu zahlend an, wenn es aber nichts zu optimieren gibt, war es für die Katz.

Mir wurden Optionen dargelegt, es gibt eine Tendenz.

Detlef ist in die Korrespondenz involviert, mein Fehler war es, dass ich ihn nach dem Auftritt Nicks nicht zumindest BC oder CC gesetzt hatte. Er hatte aber selber auch aus eigenem Antrieb nachgehakt, wie der Stand der Dinge ist.

Ich erhoffe mir aus den gemachten Erfahrungen einen für alle Akteure guten Abschluss und keinen Kompromiss.

Sehr offen habe ich meine Sicht dargestellt, habe Fragen gestellt.

Da schon viel Zeit vergangen ist, gestehe ich auch mir ein, eine Entscheidung nicht über das Knie zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zum Ausklang des Abends und als Beispiel für ausgesprochen schöne Einzelstücke aus dem Hause PRS kommen können, die nicht Private Stock sind.

Eine New Old Stock Modern Eagle Single Cut aus dem Bestand eines der Top 10 PRS Händler des Jahres 2012 (wobei das Zertifikat recht neu auf der Homepage ist):

http://www.wildwoodguitars.com/products/7124173.php?CategoryID=78&n=0#

Puh, zum Glück mit nur zwei Regler und Tremolo! Finde sie auch ! Aber sie hat eine Palisanderneck...

Kein hässliches Exemplar, auch wenn ich zwei Potis bei einer SC zu wenig finde.

Diese DGT gab es glaube ich auch auf der Musikmesse zu sehen. Ist immer noch eines meiner Lieblingsmodelle, und wenn es bei mir in der Zukunft mal eine USA-PRS mit zwei Cutaways kommt, dann wahrscheinlich eine DGT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich die Geschichte von HansJo und Mr 513 mitverfolge ist nun die Frage, ob hoffentlich wirklich nur die neuen 513 davon betroffen ist?

Hab meine Tremonti vor ca. 2 Monaten bei wildwood bestellt, und wenn da was nicht passt heißts back to USA...
(Nach Produktionsverzug - erst im Juli fertig ...)

Natürlich sind 2 HBs leichter zu verdrahten als die der 513, aber man weiss ja nie?

Zum Thema Geräuschkulisse:

Hier im Forum scheint nur HansJo unmittelbar betroffen zu sein durch überdurchschnittliche Nebengeräuschentwicklung in Abhängigkeit zum neuen Standard der Handverdrahtung beim Modell 513.
Er hat nun - im Gegensatz zu mir - dies als Standard bei einem 2014er Modell.

Da meine bekanntlich die Handverdrahtung bekommen sollte und das "Phämomen" nach Modifizierung auch bei meiner 2011er auftrat, erscheint es als reproduzierbarer Effekt.

Ob es diesbezüglich weitere Reklamationen gibt (2014er 513 Modelle oder Private Stock mit Handverdrahtung), wird nirgendwo kommuniziert.

Den einzigen neueren Austausch zu einer vergleichbaren Thematik beim Modell 513 (der aber aus dem Sommer letzten Jahres ist),
findet sich bei PRS Guitars im Forum.

http://prsguitars.com/forum/archive/index.php/t-5679.html

Die Abhängigkeit zwischen Handverdrahtung und Nebengeräusch unterstellend, ist hier völlig offen, welchen technischen Konstruktionsstand die betreffende
513 hat.

Jabu, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Deine Tremonti ohne Fehl und Tadel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen... :weep:

$_57.JPG

www.ebay.co.uk/itm/Prs-Hollowbody-Hb-Offcut-Rare-/301193662226

Naja, laut Produktbeschreibung ist das ein Teil aus der Factory, was als Gitarre nichts taugte. Da wird bei PRS eben zersägt, nicht dass jemand auf dumme Ideen kommt.

Vielleicht baut jemand an einer Gitarre mit dem Arbeitsnahmen Bastard oder Harlekin.

Die taugt dann nur zum lachen oder wie! :D

Die Frage ist natürlich, woher solche Fragmente stammen...
Harlekin war ja mal die Lackvariantenbezeichnung eines Kleinwagens eines Autokonzerns mit Wolfsburger Stammsitz.
Wenn der stolze Käufer den Rest des Korpus auch aus Stückelware zusammen setzt, ohne neu zu lackieren, ist er nahe dran am oben bezeichnetem Vorbild.

Ich denke des Rätsels (ist es das überhaupt?) Lösung ist sehr einfach: PRS ist bekannt dafür aus 100% Qualitäts-commitment heraus fehlerhafte Produktionsstücke nicht erst hinzudängeln sondern komplett aus der Produktion zu nehmen. Einerseits aus diesem Qualitätsgedanken und andererseits weil sonst jemand die nur-98% perfekten Teile aus dem Müll ausgraben und weiterverwenden könnte werden sie zersägt und unter Verschluss gehalten. Manche landen wohl bei Händlern - sagt ja auch der Verkäufer:
It's a rare off cut from the factory, if a guitar is less than 100% perfect they cut them up most end up in a locked skip to prevent dumpster divers and a few make it to dealers so they are not easy to come by.

Also entweder ist er erfolgreich durch'n Müll "getaucht", hat's vermutlich bei einer Tour abgestaubt oder von einem PRS Händler bekommen.

Unter PRS Fans ist diese story recht bekannt, daher ist so ein zersägter Korpus wohl sowas wie ein im Spiel gefangener Fußball, also ein mehr oder weniger begehrtes Sammelobjekt in den richtigen Kreisen.

Wenn man bedenkt, dass auf ebay auch PC-Lüfter-Dreck und Jesus-Toasts verkauft werden macht so ein Stück Gitarre mit der Hintergrundgeschichte sogar erstaunlich viel Sinn! :great: Manch einer stellt sich stattdessen hübsche Bierdosen auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, die Welt ist verrückt! :D

Ähnlich verhalten sich die Autokonzerne mit ihren "Marken-Welten".

Wenn Mutti sich an den Kotflügel anlehnt, ihre "4-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad und WC und Materiallager"-am Riemen oder Henkel auf den Lack stellt, damit Vati sich ein schönes Bild seines Traumobjekts - Na? Was wird es wohl sein - knipsen kann, wird alles, was abends nicht zu die Pflegecrew sauber poliert werden kann, ausgestauscht...

Es war also nicht Mutti, an der rumgeschraubt wird.

An anderer Stelle im Board wies ich mal auf festgestellte Mängel im Lack unterm Pickguard hin. Trotzdem wurde das Gitarrenmodell in dieser Konfiguration massenhaft ausgeliefert (ein Bekannter von mir hat davon 12 Stck. und 10 haben den Mangel). Der Hersteller gesteht das nicht ein, den wahren Fans ist das egal.

Auf diese Weise muss man PRS wirklich dankbar sein, solch eine harte Auslese zu betreiben, so dass wirklich augenscheinlich perfekte Produkte den Händler bzw. Endkunden erreichen.

Auf Ebay gibt's derzeit eine wundervolle McCarty. Private Stock, Black Gold Burst, Flamed Maple Top, Indian Rosewood Neck :eek:

Gefällt mir auch, vor allen Dingen die dunklen Inlays. Solche hatte ich mal auf meiner PRS SE One.

Und dann nur für mit € 5,90 Versandkosten?
Ich habe ja immer was zu motzen: für PS hätte ich keinen schwarzen Rücken gewählt.
Ansonsten: genau meine Farbe!

PS steht für edle hölzer, daher wäre ein schwarzer rücken nie auf meiner liste.
die natural aus den kleinanzeigen wäre da schon eher mein fall und kostet weniger als die hälfte.
ich habe aber schon sowas ähnliches in perfektion.
bei der PS wäre mir auch die riegelung zu eng und zu langweilig.
to each their own ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer