Moin,
Ich spiele seit einem guten Jahr - eher anderthalb Jahre - eine 408 MT und kann nur Gutes berichten.
Sie ist eindeutig das beste Pferd im Stall: Verarbeitung, Bespielbarkeit, Klang(-Vielfalt) sind über jeden Zweifel erhaben. Eine Gibson Custom R8 Les Paul und eine Fender Am Std Strat mussten wegen der 408 gehen.
Die 408 lag mir einfach besser. Sie klingt im Humbucker Mode genauso voll und kräftig wie die R8, aber wesentlich klarer und feiner aufgelöst. Die R8 hörte sich in meinen Ohren - trotz eines Wechsels auf Wolfetone-PUs - immer zu "mumpfig" an.
Den kristallklaren bis eierschneidermäßigen Twäng einer Strat bekommt die 408 nicht ganz hin (deshalb habe ich auch noch eine 66er Reissue Custom Strat aus dem Hause Fender, bin halt Knopfler-Jünger), sie kommt dem im Single-Coil-Mode aber - ohne die Eierschneider-Höhen - verdammt nahe.
Je nach PU-Konfiguration bekommt man mit der 408 sogar Tele-Sounds hin.
Bzgl. Trem und Tunern kann ich ebenfalls nicht klagen: das Teilchen hält die Stimmung. Punkt. Auch bei heftigen Bendings. Divebombs stehen bei mir allerdings nicht im Programm.
Also: klare Anspielempfehlung! Beim Halsprofil gibt es ja Auswahl: ich stehe normalerweise eher auf fettere Hälse, aber das Pattern Thin ist echt verdammt komfortabel.
So, genug gelobt. Ich gehe jetzt mal Gitarre quälen...
Grüße,
HansJo