PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mark Tremonti hat eine neue Gitarre:

 
Ein Kunstwerk, das der ein oder andere Sympathisant von AB/Tremonti ja schon bei FB im Bild bewundern konnte. Das Imagevideo zeigt mehr als deutlich den Aufwand, was ein einfaches gepostetes Bild des Endzustands nicht zu transportieren in der Lage war und ist.
 
Fraglos ein Meisterwerk, daß, hätte ich das Privileg es zu besitzen, wohl leider bei mir in Koffer oder Vitrine versauern würde, weil ich Angst hätte darauf zu spielen....
 
Extrageschützt durch 1.000 Lagen PU-Lack.
 
Wirkt sich so viel Lack aber dann nicht wieder im Klang negativ aus? Schon hübsch anzusehen. Aber einfache Gebrauchsgegenstände zu Kunstobjekten mutieren zu lassen ist nicht so mein Ding. Gilt auch für bemalte Autos, Fassaden und anderes. Diese normalen Riegel- oder Wölkchenahorndecken sind mir gut genug.
 
Vor kurzem ist mir beim Kauf einer CS-Gitarre eine PRS 408 aufgefallen. Hat jemand dieses Modell schon gespielt und kann darüber berichten? Eine generelle Frage wäre noch, wie das PRS-Tremolo qualitativ einzuordnen ist. Danke.
 
Es sieht gut aus und funktioniert sehr gut. Für full-mode geht die Empfehlung zur Tremonti wegen unterfrästem Tremolo.
Normale Decke und floating Montage ist ein Ganzton als upbending aber auch drin.
 
Das PRS-Trem kann man ganz oben einordnen. Die Qualität ist exzellent, hält die Stimmung äußerst gut. PRS hat das klassische Vintage Trem soweit verbessert, dass sie meiner Ansicht nach eines der besten Trem-Systeme überhaupt haben. Oft wird bei Tremolos ja auch bemängelt, dass Sustain verloren geht. Natürlich haben PRS-Stoptails mehr Sustain als Trem-Gitarren aus dem selben Hause, aber man muss nur mal schauen, welche Künstler alle die Tremolo-Variante spielen - von wenig Sustain kann da keine Rede sein.

Edit: Hack-Meck hat es passend ausgedrückt.

Zur Tremonti: Ich finde das Artwork verdammt schön. Ob ich darauf spielen würde? Wahrscheinlich schon, ja. Als Unikat kann man so etwas machen lassen, sonst wären mit aber die Porn-Tops auch lieber. Andere Gitarristen wie Kirk Hammett haben ja viele Gitarren, die so bemalt sind. Das wäre nix für mich. Aber so 1 oder 2... :D
 
Moin,

Ich spiele seit einem guten Jahr - eher anderthalb Jahre - eine 408 MT und kann nur Gutes berichten.

Sie ist eindeutig das beste Pferd im Stall: Verarbeitung, Bespielbarkeit, Klang(-Vielfalt) sind über jeden Zweifel erhaben. Eine Gibson Custom R8 Les Paul und eine Fender Am Std Strat mussten wegen der 408 gehen.

Die 408 lag mir einfach besser. Sie klingt im Humbucker Mode genauso voll und kräftig wie die R8, aber wesentlich klarer und feiner aufgelöst. Die R8 hörte sich in meinen Ohren - trotz eines Wechsels auf Wolfetone-PUs - immer zu "mumpfig" an.
Den kristallklaren bis eierschneidermäßigen Twäng einer Strat bekommt die 408 nicht ganz hin (deshalb habe ich auch noch eine 66er Reissue Custom Strat aus dem Hause Fender, bin halt Knopfler-Jünger), sie kommt dem im Single-Coil-Mode aber - ohne die Eierschneider-Höhen - verdammt nahe.
Je nach PU-Konfiguration bekommt man mit der 408 sogar Tele-Sounds hin.

Bzgl. Trem und Tunern kann ich ebenfalls nicht klagen: das Teilchen hält die Stimmung. Punkt. Auch bei heftigen Bendings. Divebombs stehen bei mir allerdings nicht im Programm.

Also: klare Anspielempfehlung! Beim Halsprofil gibt es ja Auswahl: ich stehe normalerweise eher auf fettere Hälse, aber das Pattern Thin ist echt verdammt komfortabel.
So, genug gelobt. Ich gehe jetzt mal Gitarre quälen...

Grüße,

HansJo
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich würde die 408 mit einem fetten Hals und Tremolo anspielen wollen, aber da sieht's im süddeutschen Raum dünn aus.
 
Hat die 408 speziell für dieses Modell designte PUs drin, oder findet man diese auch in anderen Modellen? Ich meine, mit 2 x P/P Potis mach ich prinzipiell jede 2-Humbuckerquäke zu einer "408". (So hab ich ja auch meine Tremonti SE umgebaut)
 
Die Pickups der 408 sind eigens für diese Gitarre entwickelt worden und unterscheiden sich in einigen Punkten von normalen Humbuckern
Ich führe mangels detaillierter Voodoo-Kunde nur die wichtigsten auf:
- eigene Form: Steg-PU ist etwas größer als der Hals-PU, beide sind nicht gegen normale Humbucker auszutauschen.
- Beschaltung: beim Umschalten Humbucker <-> Single Coil gibt es keine Änderung des Outputs, da im Single-Coil-Mode die weiterhin aktive Spule einige extra-Windungen spendiert bekommt (ich meine von 1500 gelesen zu haben). Das klappt hervorragend und ist wesentlich angenehmer als das normale Coil-Splitting bei 4-adrigen Humbuckern, bei dem immer am Volume-Pot nachgeregelt werden muss.
Ins Desgin der Bobbins und der Wicklung hat man bei PRS ebenfalls gehörig Hirnschmalz gesteckt.

Eine heißere Version der 408er PUs findet sich mittlerweile auch in der Brent Mason.
Pauls Guitar hat (ebenfalls leicht modifiziert) zwei Mal den schmaleren Hals-PU der 408 spendiert bekommen.

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe. Es geht mir hier ja nicht um "Voodoo", sondern um belegbare Informationen. Die 408 ist schon eine nette Gitarre. Nicht ganz so gelungen finde ich den Einsatz von Miniswitches für den Split. Hier sind *mir* P/P Potis lieber. Ist aber wohl Geschmackssache.
 
Naja, "Voodoo" war bewusst überspitzt formuliert. Die Jungs und Mädels bei PRS haben wohl eine Menge Detail-Arbeit in das Pickup-System der 408 gesteckt, um PRS-typisch Bewährtes durch Innovation besser zu machen.
Für mein Gefühl hat es sich gelohnt: mir gefallen die Pickups der 408 ausgesprochen gut.
Sogar so gut, dass mich auch die Brent Mason mit dem einteiligen Ahorn-Hals und den heißeren 408er PUs interessieren würde...

Das mit den Mini-Switches ist wirklich Geschmackssache: ich finde sie angenehmer als Push/Pull-Potis (hatte ich in der R8 verbaut, war für mich etwas fummelig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich würde die 408 mit einem fetten Hals und Tremolo anspielen wollen, aber da sieht's im süddeutschen Raum dünn aus.

Schränke mal "süddeutscher Raum" etwas ein, bitte!

z. B. München: http://www.hieber-lindberg.de/PRS-Guitars-408-Standard-Tobacco-Sunburst-1337149.html,
z. B. hat Thomann auch einige (Pattern Regular, ein eher kräftiges Profil)
z. B. Karlsruhe: http://www.rockshop.de/de-de/search?department=&lookfor=prs+408
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Session hatte man auch EINE 408 für ganz DE. :) *Hust*
 
kleiner Appetizer (ist ja schließlich Zeit zum Abendessen):
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Contra!(*)

IMG_0125s.jpg

(*) und garantiert brummfrei! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben