PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hey, besitzt irgendjemand von euch eine CE? Mich würde die Halskonstruktion interessieren. Wäre der Besitzer so freundlich, mal eben seine CE auseinanderzulegen und mir detaillierte, hochauflösende Bilder zu schicken :D?

Nein, ernsthaft. Wie sieht der Halsfuß genau aus? Was mich bei der Konstruktion interessiert, ist die Tatsache, dass die CEs mit Montatescheibe hinten konstruiert sind, aber nicht den strattypischen, unschönen Korpuswulst unten dran haben. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn der Halsfuß nicht mit dem Griffbrett endet, sondern unter dem Halstonabnehmer weitergeht. Mich würde interessieren, wie das genau aussieht...

Beide sind schlicht sensationell. Wer einen Allround Player sucht, ist hier allerbestens versorgt.
Einziger Unterschied der beiden ( abgesehen von der Farbe :D) ist dass die Weiße zumindest subjektiv weniger Output hat.
Bisher ist mir noch nicht ganz klar warum. Aber bei identischer Einstellung am Amp ist z.B. die Verzerrung merklich geringer.
Meinungen dazu?

Vintage, mojo, handwired by moonlight, Spiralkabel, Orange Drop Kondensatoren, Entlackung zur freien Schwingung des Korpus, ...?! :D

Wie versprochen nun das neue Pärchenbild: (...)

Einziger Unterschied der beiden ( abgesehen von der Farbe :D) ist dass die Weiße zumindest subjektiv weniger Output hat.
Bisher ist mir noch nicht ganz klar warum. Aber bei identischer Einstellung am Amp ist z.B. die Verzerrung merklich geringer.
Meinungen dazu?

Check mal die Höhe der Pickups. Bei der lauteren sind sie vermutlich näher an den Saiten dran.

Hey, besitzt irgendjemand von euch eine CE? Mich würde die Halskonstruktion interessieren. Wäre der Besitzer so freundlich, mal eben seine CE auseinanderzulegen und mir detaillierte, hochauflösende Bilder zu schicken :D?

Nein, ernsthaft. Wie sieht der Halsfuß genau aus? Was mich bei der Konstruktion interessiert, ist die Tatsache, dass die CEs mit Montatescheibe hinten konstruiert sind, aber nicht den strattypischen, unschönen Korpuswulst unten dran haben. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn der Halsfuß nicht mit dem Griffbrett endet, sondern unter dem Halstonabnehmer weitergeht. Mich würde interessieren, wie das genau aussieht...

Wenn ich beim nächsten Saitenwechsel dran denke, kriegst du von mir ein paar Bilder einer CE-24.

(Übrigens ist das meine Lieblings-PRS, mal so am Rande erwähnt. Die teureren haben sich bei mir komischerweise nicht durchgesetzt, stattdessen die Standard und die CE. So kann's gehen. :rolleyes:)

Gruß
Felix

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade ein Bild gefunden, da ist zu sehen, was du wolltest:

ce24-neck.jpg

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Check mal die Höhe der Pickups. Bei der lauteren sind sie vermutlich näher an den Saiten dran.
Das habe ich bereits...witzigereweise sind die bei der "leiseren"sogar minimal höher... :gruebel:

Dann muß ich die heißen Tipps von Remedy nochmals durcharbeiten....

Das habe ich bereits...witzigereweise sind die bei der "leiseren"sogar minimal höher... :gruebel:

Dann muß ich die heißen Tipps von Remedy nochmals durcharbeiten....

Dann würde ich mal die Widerstände der Pickups messen, um die Elektronik auszuschließen. Ansonsten ist es wohl einfach das Holz, das bei der einen besser resoniert als bei der anderen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, eine Idee wäre noch die Lackierung gewesen bzw. sind beide aus dem gleichen Jahr, der gleichen Serie? Beide V12 lackiert?

Ich meine, ich habe bei Boxen schon mal gehört, dass wohl die Tolex-Farbe aufgrund von Weichmachern 'nen Unterschied ergibt - so voodoo das klingen mag. Wenn sonst alles gleich ist, vielleicht werden die beiden Farben irgendwie unterschiedlich aufgetragen... Schicht mehr oder weniger? Am wahrscheinlichsten halte ich Abweichungen bei den Werten der Elektronik (potis!!) inkl. pickups? Keine Ahnung, wie genau die ihre pups wickeln.

Merkt man "unplugged" irgendeinen Unterschied?

Aber frag doch mal PRS, würde mich echt interessieren, was die dazu sagen!!

@ digitalpig

Großartig, vielen Dank, solch ein Bild habe ich gesucht! :great: Sehr schöne Konstruktion, dass der unliebsame Knubbel unten am Korpus nicht dran sein muss. Hat deine CE einen seidenmatten Hals oder quasi Hochglanz? Habe schon beides gesehen, da scheint es Unterschiede zu geben.

Ich meine, ich habe bei Boxen schon mal gehört, dass wohl die Tolex-Farbe aufgrund von Weichmachern 'nen Unterschied ergibt

:rofl::rofl::rofl:

Glaube ich dir gerne und beeindruckt mich dennoch nicht sonderlich (soll jetzt nicht patzig klingen). Wenn ich die Dinger verkaufen würde, würde ich auch ein großes Bohei und viel Mystik um meine Produkte machen. Machen richtig gute Gitarrenbauer (insbesondere bei E-Gitarren) genauso (und bauen unbestrittenermaßen geile Klampfen).

(Selbstverständlich hat die Tolexfarbe Einfluss auf den Sound. Auch die relative Luftfeuchtigkeit des Raumes wird einen Einfluss haben. Vermutlich einen wesentlich größeren, als die Weichmacher der Boxengehäusebespannung).

und du bist dir sicher, nicht veralbert worden zu sein?

Es war der sozusagen haus-und-hof-Gitarrenbauer von dieser Ampschmiede und es ging um seine eigene Box und ich war nur wegen meiner Gitarre dort; er hatte sich gewundert, warum die Box in weiss für ihn ganz anders/sehrvielbesser klang... daraufhin bekam er diese Auskunft vom dem, der die Boxen höchstpersönlich baut, dass es wohl mit dem Tolex zusammenhängt und eine detailliertere Vermutung waren Weichmacher. Die beiden kennen sich schon eine gaaaanze Weile und es war kein Kontext da, mir eine Box in schwarz oder weiss zu verkaufen und beide sind genau das Gegenteil von Voodoo und Mystik.
Und wenn die Oberfläche bei einem Klangkörper aus Holz so völlig egal wäre, warum dann das Herum-Getue mit Nitro vs. Glaskasten-Poly vs. geölt?

Hier ging es aber um die NF3s und das war letztlich nur eine Idee; mich hätte interessiert, ob sie aus der gleichen Serie/Baujahr/etc sind, vorallem weil PRS ja erst vor relativ kurzer Zeit auf die V12 Lackierung umgestiegen ist und ich bin der Meinung, dass das zumindest im Spielgefühl einen großen Unterschied macht.

Ok, bleiben wir bei der NF3.

Ich halte digitalpigs Interpretationsvorschlag der stärkeren Schwingung der lauteren Gitarre deshalb für unzutreffend, da er auf der am weitesten verbreiteten und dadurch nicht weniger falschen Grundprämisse der Tonerzeugung einer E-Gitarre basiert. Ein über elektromagnetische PUs verstärktes Instrument soll gerade nicht bzw. nur in einem sehr geringen Rahmen schwingen. Dass es schwingt, ist unleugbar richtig und physikalisch quasi unvermeidbar, aber je stärker die Gitarre resoniert, desto kürzer ist das Sustain und desto leiser ist der Ton. Die Energie der Schwingung des Instruments kommt einzig und allein vom Anschlag der Saite. Je mehr Energie der Korpus / Hals etc. schluckt, desto weniger Energie bleibt der Saite zum Schwingen. Zur Veranschaulichung: Ein Steinkorpus hätte quasi endloses Sustain und gleichzeitig die höchste Frequenzbreite, während einer aus Gummi nur "plöpp" machen würde. Ich will mich bei den einzelnen Materialien nicht festlegen, es geht, wie gesagt, mehr um ein Veranschaulichungsbeispiel. Die beste Schwingung hat man bei einem Deadspot und der ist in aller Regel ungewollt. Bei Akkustikgitarren kann ma diese förmlich spüren - schlägt man den Deadspot recht hart an, spürt man förmlich die starke Vibration der Decke / Gesamtkonstruktion
Dass der Ton einer E-Gitarre von unterschiedlichen Hölzern / Materialien unterschiedlich beeinflusst wird, entsteht so gut wie nicht durch Erzeugung, sondern Auslöschung bestimmter Frequenzen (der Saite/n) durch "Energieklau" (daher hätte ein Stahl- oder Steinkorpus auch die am wenigsten kastrierten Saitenton, was furchtbar "charakterlos" und steril klingen würde). Auf das Beispiel der NF3 übertragen bedeutet dies: Das Material der lauter klingenden Gitarre müsste steifer sein. Und das ist auch ohne Weiteres möglich, denn: Holz ist ein Naturwerkstoff und insofern alles andere als von reproduzierbarer Beschaffenheit. Natürlich gibt es eine Art Gaußsche Normalverteilung bei ähnlichen / gleichen Holzarten, aber es gibt auch immer wieder Ausreißer und eine recht starke Spannbreite.

Wenn sich der höhere Output nur am Verstärker bemerkbar macht, würde ich, wie hier bereits gesagt wurde, in der Elektronik Ursachenforschung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal danke an alle für die vielen hilfreichen Denkanstöße. So peinlich es ist, der Fehler lag schlicht in einem kaputten Kabel. Also kein Vodoo ;)
Ich hatte zur Sicherheit nochmals alle Konponenten ausgetauscht, ob der Effekt überall gleich ist und dann hat sich das Kabel irgendwann vollends verabschiedet...

Und ja, ich weiß was jetzt kommt...Gitarren für zigtausend und dann kein vernünftiges Kabel.... :redface:

Also nochmals Dank an alle !!

Und ja, ich weiß was jetzt kommt...Gitarren für zigtausend und dann kein vernünftiges Kabel.... :redface:

Stimmt ja in gewisser Weise auch. Klar kann das mal vorkommen und ist wirklich unter "harmlos" und mit Centbeträgen zu beheben einzustufen, aber letztlich sollte man bei so viel Geld für eine Gitarre erwarten, dass alles perfekt funktioniert. Gerade, wenn man sich, wie PRS, auf seinen qualitativen Weltruf selbst einen runterholt.
Möglicherweise ist der Defekt allerdings auch erst nach der Auslieferung aus dem PRS Werk aufgetreten... Und jetzt ist es ja bekannt und behoben, insofern: Patient geheilt, jetzt gehts wieder ans Mucken :).

• Gefällt mir
Danke Remedy...du warst ja gnädig mit mir :great:

Mucken ist in der Tat das Motto !! Ich weiß es nervt langsam, aber die NF3s verdoppeln grad meinen Spielumfang...wirklich unglaubliche Gitarren !

@Remedy Lane: Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein Kabel zwischen Gitarre und Amp defekt war, nicht in der Gitarre selbst... :gruebel:

Aber gut, dass du den Fehler gefunden hast! :great: Wie klingen sie denn jetzt im Vergleich zueinander? Jetzt hast du ja die idealen Vergleichsbedingungen geschaffen.

Gruß
Felix

@Remedy Lane: Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein Kabel zwischen Gitarre und Amp defekt war, nicht in der Gitarre selbst... :gruebel:

QUOTE]

OOps, ja jetzt hab ichs auch bemerkt (Mißverständnis). Genau so wars gemeint Felix, das Kabel zwischen GItarre und Amp war hin, die PRS ist tadellos...
Sounds beschreiben ist ja immer so ne Sache, aber vielleicht soviel;die Weiße kommt ein wenig luftiger daher. Die Grüne wirkt sehr tight. Aber es sind wirklich nur Nuancen.
Ansonsten trifft eben alles zu, was man in den einschlägigen Test so lesen kann. Wer den Volumeregler einzusetzen weiß bekommt eine riesen Klangpalette.

Kauf Dir ein vernünftiges Wireless-System, dann hast Du keine Probleme mehr mit Kabeln ;)

Da war ich bisher sehr konservativ. Also für daheim sowieso nicht, aber was könntest du denn als livetauglich empfehlen?

Ich selbst benutze seit 2-3 Jahren das Stageclix System. Ich habe aber nie etwas anderes ausprobiert, daher kann ich keine Vergleiche anstellen.

Bisher hatte ich keine Probleme damit, außer einmal. Da hatte ich über einen Zeitraum von 4 Stunden vielleicht 10 ganz kurze Aussetzer von vielleicht 100-200 ms. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass mein Empfänger nur 10 cm neben einer WLAN Antenne stand. Keine Ahnung, ob das wirklich der Auslöser war oder ob man das durch einen anderen Kanal hätte vermeiden können, aber sowas ist seit dem nie wieder aufgetreten.

Habe auch hin und wieder mal gelesen, dass manche User Problem mit dem Stageclix und aktiver Gitarrenelektronik haben. Ich habe nur eine Gitarre mit aktiver Elektronik, aber mit der funktioniert alles. Es gibt wohl auch einen Workaround, indem man irgendein Kabel anders anschließen muss, aber für die genauen Details habe ich mich nie interessiert.

Was Du bedenken musst. Über drahtlos hast Du mehr Höhenanteile im Sound, weil es kein Kabel gibt, das diese dämpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

ACHSO! Ich dachte, ein Kabel in der Gitarre wäre kaputt :D. Dann hat PRS ja alles gut gemacht ;).

• Gefällt mir