"PRSs haben keinen Charakter!"
diese aussage hört man oft von PRS gegnern!
ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß, was die leute meinen...
hat nur gibson und fender charakter?
was ist mit den anderen marken? - oder trifft das nur auf PRS zu?
eine PRS muß nicht nach G. oder F. klingen - kann es aber!
ich halte das einfach nur für schmarrn - und Ihr?
-klaus
Jetzt mal abgesehen vom Standardkommentar "PRS are furniture guitars for doctors and lawyers" habe ich schon öfter gelesen, daß Leuten der PRS-Sound nicht gefällt bzw. charakterlos ist. Meistens kommt das daher, das viele Leute Strat und Les Paul als Referenzpunkte haben und ne PRS halt nicht (genau)so klingt. Klar, wenn man damit aufgewachsen ist bzw. immer die Musik gehört hat, die damit aufgenommen wurde, kann man vielleicht mit etwas neuem / eigenständigem nicht soviel anfangen. Aber ein bißchen engstirnig ist es - meiner äußerst bescheidenen Meinung nach - schon.
Ein weiterer, vielgehörter Kommentar ist: "PRS guitars have no mojo". Ich dachte immer, daß das Mojo vom Spieler kommt und nicht von den Gitarren.
Ich bin halt nicht mit den Vorbildern aufgewachsen die ausschließlich Strats und Les Pauls gespielt haben, dazu kam ich erst viel später. Meine Vorbilder spielten und spielen Explorers, Flying Vs usw. Aber als ich mit ca. 14 Jahren die erste PRS-Anzeige im Guitar Magazine sah, war ich gleich verliebt. Konnte ich mir aber nicht leisten. Ich habe 15 Jahre lang eine PRS -Kopie von Vester gespielt, die von der Form her der PRS sehr nahe kam, wie sich später herausgestellt hat. Die Geometrie einer PRS ist wie für mich gemacht. Ich habe mich auf einer Les Paul oder Strat halt noch nie zuhause gefühlt (auf der Les Paul aber mehr als auf der Strat). Obwohl ich es probiert habe, da ich deren Sounds schon sehr cool finde.
Aber insgesamt bin ich es ein wenig leid, mich für meine Gitarrenvorliebe verteidigen zu müssen. Wenn ich in einem Gespräch nen blöden Kommentar zu hören bekomme, ignoriere ich das meistens. Im Internet ignoriere ich das sowieso - da schwärmt es ja geradezu von Trolls. Man will ja nicht so enden:
Übrigens sind PRS ja auch nicht so weitverbreitet wie Fenders und Gibsons. Das liegt sicherlich auch zum Großteil am Preis. Wenn man sich wie ich am meisten in unserem Userthread-Biotop oder bei Birds and Moons (jetzt bei VintageRocker) aufhält, merkt man nicht direkt, dass PRS nicht so weit verbreitet ist. Wenn ich mir aber zB mal den "Zeigt Eure Übungsecke"-Thread angucke, kann man da zig Seiten blättern bevor man mal ne PRS sieht.
Ich kann nur sagen, daß ich nicht nur vom Produkt begeistert bin, sondern die Firma auch einfach mag. Sicherlich, nachdem ich bei der Benelux Experience ein paar Worte mit Paul wechseln konnte. Ich gebe mein sauerverdientes Geld lieber jemandem, den ich gut leiden kann