PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Und warum werden eigentlich nicht öfter einteilige Decken verbaut?
Wenn ich das richtig verstehe ist so ein durchgehend gleichmäßiges Holz in der Größe und Qualität schon um einiges seltener, kost mehr und f**k-you-we-need-it-for-private-stock-please-give-€15k-thats-why! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
viele verdienen imho dieses prädikat nicht mehr.
heute würde ich eher artist, ME, oder privat stock qualität vorziehen.


Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit.

[SIZE=-1](Jean de La Bruyère[/SIZE])

;)

Ich gebe dir allerdings recht, ich stoße bei den sinnentleerten Sucheskapaden im Netz oftmals auf 10-tops, die für mich absolut unspektakulär aussehen. Dafür gibt es einige non10s, die ich sehr gelungen finde. Diese haben jetzt oftmals nicht die extrem dichte und scharf konturierte Zeichnung, sehen aber teilweise gerade durch ihre Unregelmäßigkeit sehr gut aus.
 
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
(angeblich Wilhelm Busch)
 

Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit.

[SIZE=-1](Jean de La Bruyère[/SIZE])

;)

Ich gebe dir allerdings recht, ich stoße bei den sinnentleerten Sucheskapaden im Netz oftmals auf 10-tops, die für mich absolut unspektakulär aussehen. Dafür gibt es einige non10s, die ich sehr gelungen finde. Diese haben jetzt oftmals nicht die extrem dichte und scharf konturierte Zeichnung, sehen aber teilweise gerade durch ihre Unregelmäßigkeit sehr gut aus.


Das Problem beginnt schon einmal da, dass jeder etwas anderes will und der der bei PRS eben die Decken aussucht hat auch seinen Geschmack hat.
Es gibt Eckdaten die ein MUSS sind und alles andere ist dem Herren überlassen. Was nur bisschen sein darf sind Maserungen quer zur eigentlichen Maserung. Es darf keine Wasserflecken geben und auch keine Einschlüsse.
Deswegen gibt es immer wieder geile Decken die nicht ten top sind weil diese halt irgendwo etwas haben. Des Weiteren ist das nur eine Prüfung an der Oberfläche, eine Decke kann sich noch massiv ändern wenn diese in Form gebracht wird.
 
(huch was ist denn ein "Renommee Kommentar" in meinem Posteingang?)
 
da gibts karma punkte!
ist nicht ansteckend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, so wie bei Earl... alles klar, Danke. :) So I can cross number 278 off my list: trolled on teh intarwebs!
 
"PRSs haben keinen Charakter!" :weird:

diese aussage hört man oft von PRS gegnern!
ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß, was die leute meinen...
hat nur gibson und fender charakter?
was ist mit den anderen marken? - oder trifft das nur auf PRS zu?
eine PRS muß nicht nach G. oder F. klingen - kann es aber!

ich halte das einfach nur für schmarrn - und Ihr?

-klaus
 
Wenn man böse sein will, heißt Charakter ja meist nur irgendein Mangel...nämlich den an Perfektion. Ich denke PRS setzt in Sachen Qualität schon Maßstäbe. Und genau das macht es eben vielleicht schwierig diesen Charakter für sich zu entdecken.

"Charakterschauspieler" sind ja auch meist die, mit den krummen Nasen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"PRSs haben keinen Charakter!" :weird:

diese aussage hört man oft von PRS gegnern!
ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß, was die leute meinen...
hat nur gibson und fender charakter?
was ist mit den anderen marken? - oder trifft das nur auf PRS zu?
eine PRS muß nicht nach G. oder F. klingen - kann es aber!

ich halte das einfach nur für schmarrn - und Ihr?

-klaus

Jetzt mal abgesehen vom Standardkommentar "PRS are furniture guitars for doctors and lawyers" habe ich schon öfter gelesen, daß Leuten der PRS-Sound nicht gefällt bzw. charakterlos ist. Meistens kommt das daher, das viele Leute Strat und Les Paul als Referenzpunkte haben und ne PRS halt nicht (genau)so klingt. Klar, wenn man damit aufgewachsen ist bzw. immer die Musik gehört hat, die damit aufgenommen wurde, kann man vielleicht mit etwas neuem / eigenständigem nicht soviel anfangen. Aber ein bißchen engstirnig ist es - meiner äußerst bescheidenen Meinung nach - schon.

Ein weiterer, vielgehörter Kommentar ist: "PRS guitars have no mojo". Ich dachte immer, daß das Mojo vom Spieler kommt und nicht von den Gitarren.

Ich bin halt nicht mit den Vorbildern aufgewachsen die ausschließlich Strats und Les Pauls gespielt haben, dazu kam ich erst viel später. Meine Vorbilder spielten und spielen Explorers, Flying Vs usw. Aber als ich mit ca. 14 Jahren die erste PRS-Anzeige im Guitar Magazine sah, war ich gleich verliebt. Konnte ich mir aber nicht leisten. Ich habe 15 Jahre lang eine PRS -Kopie von Vester gespielt, die von der Form her der PRS sehr nahe kam, wie sich später herausgestellt hat. Die Geometrie einer PRS ist wie für mich gemacht. Ich habe mich auf einer Les Paul oder Strat halt noch nie zuhause gefühlt (auf der Les Paul aber mehr als auf der Strat). Obwohl ich es probiert habe, da ich deren Sounds schon sehr cool finde.

Aber insgesamt bin ich es ein wenig leid, mich für meine Gitarrenvorliebe verteidigen zu müssen. Wenn ich in einem Gespräch nen blöden Kommentar zu hören bekomme, ignoriere ich das meistens. Im Internet ignoriere ich das sowieso - da schwärmt es ja geradezu von Trolls. Man will ja nicht so enden: :D

0.jpg


Übrigens sind PRS ja auch nicht so weitverbreitet wie Fenders und Gibsons. Das liegt sicherlich auch zum Großteil am Preis. Wenn man sich wie ich am meisten in unserem Userthread-Biotop oder bei Birds and Moons (jetzt bei VintageRocker) aufhält, merkt man nicht direkt, dass PRS nicht so weit verbreitet ist. Wenn ich mir aber zB mal den "Zeigt Eure Übungsecke"-Thread angucke, kann man da zig Seiten blättern bevor man mal ne PRS sieht.

Ich kann nur sagen, daß ich nicht nur vom Produkt begeistert bin, sondern die Firma auch einfach mag. Sicherlich, nachdem ich bei der Benelux Experience ein paar Worte mit Paul wechseln konnte. Ich gebe mein sauerverdientes Geld lieber jemandem, den ich gut leiden kann :)



316870_10150418093086005_1201856448_n.jpg

300590_10150418093836005_498216175_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Charakterlos"...? Ohne jetzt die Bedeutsamkeit des Gitarristen untergraben zu wollen aber PRS hat für mich schon einen sehr eindeutigen und eigenen "Charakter" oder Sound wie zB bei Santana oder gerade bei sehr vielen Opeth Songs. Für mich persönlich ist's dieser besonders schöne, helle, klare, singende Ton - eine typische Strat hat wesentlich mehr singlecoil Charakter und Biss, eine LesPaul einfach einen Arsch voll "wooof" aber dafür nicht so "hell" und da ist PRS irgendwo eigenständig "zwischen" diesen beiden Extremen. Ich meine, aus meiner kann ich auch verschiedene Sounds zaubern aber da wäre jetzt keiner, wo ich sofort sagen würde "aaah typische Tele Mittenposition!" oder "aha hier hamma die Paula", sondern ist und bleibt immer 'was eigenständiges und nicht zuletzt ob der Schaltung und das finde ich auch gut.

Und kost so viel? Naja, PRS zeigt halt wie man trotz enormen Wachstums immer noch halbwegs realistisch bleiben kann bei USA-Fertigung und trotz einer quantitativen Massenfertigung sehr hohe Qualität und hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit liefert - und das verbunden mit einem guten ökonomischen und Marketing Verständnis. Ich meine, um mal kurz klug-zu-sch*, PRS ist ja fast schon ein Musterbeispiel für Kundensegmentierung und wie man rausbekommt, wieviel man den Leuten abknöpfen kann... in dem man genug Optionen anbietet, sodass sich der betuchte Kunde als solcher eh von selbst meldet und halt zum "artist package" oder teurerem greift.

Und wenn ich mir eine vergleichbare Gitarre bei 'nem guten Gitarrenbauer bauen lasse, komme ich nicht viel drunter weg - allein der Holz- und vorallem Lackierungsporno kostet ja hierzulande schon eine Menge. (wtf 200-300e für eine ordentliche Strat Lackierung??). OK, die 5stelligen Beträge sind wieder 'was anders aber selbst das gibt es Nischen.
 
Also ich bin PRS Fan bis aufs Blut, hab mir sogar die Bird Inlays in die Haut stechen lassen und würde das trotzdem sofort unterschreiben.
Die Gitarren von PRS sind einfach zu glatt, haben keine Ecken und Kanten und genau das meinen die Leute mit Charakter. Nimm eine PRS in die Hand und die Gitarre spielt sich wie von alleine, nehme ich dagegen meine zickige Kramer oder Strat in die Hand ist das eine ganz andere Geschichte. Hier muss ich um jeden Ton kämpfen und das macht viel aus.
Es ist keine Kunst auf einer Tremonti oder McCarthy ein langes Sustain zu haben, aber versuch das mal mit einer Telecaster. Eine SG hörst du meistens auf einer CD raus, auch eine Telecaster würde ich mir noch zutrauen, aber ob dann jemand Ibanez oder PRS spielt? keine Chance. Das gleiche gilt auch für Ibanez. Auch hier habe ich mehr als eine und ich liebe jede, aber die Dinger sind durch ihre Flexibilität einfach keine Charaktergitarren.
Wir können das natürlich auch so hindrehen und sagen, dass die Gitarren die Charakter haben schlechter sind weil nicht flexibel genug.

Für meine Musik ist das alles cool und in einer top40 band würde ich immer eine PRS oder Ibanez nehmen, aber spielt mal in einer AC/DC cover band mit einer PRS? diesen Sound bekommst du nur mit einer Gretsch und einer SG hin.
 
Wo gehobelt wird, da fallen Späne ;)
Man kann einfach nicht Jedem alles recht machen. Kritik(er) gibt's immer. Gerade auch bei Firmen, die Erfolg haben bzw eine ganz eigene Phylisophie.

Gibson und Fender haben als alte Firmen und Begründer des Rock n Roll einfach per se ihren spezielles mojo, keine Frage. Etliche Rockstars spielten Gibson und Fender. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es damals auch kaum Alternativen gab. PRS ist ein sehr junges Unternehen und es bedarf daher einfach seine Zeit, bis so ein voodoo das Unternehmen zeichnet. Sehen wir mal in 10/20 Jahren, wie es dann läuft?! ;) gerade der vintagehype pusht mMn G & F zZt sehr.

Was die Decken/Lacke angeht, so finde finde ich die Gitarren bzw meine einfach mega toll! :) meine G&L finde ich mit Einschluß!!! genauso toll, weil sie dadurch etwas individuelles hat.

Letztlich ist es an jedem selber und seinem Geschmack gelegen und niemand wird gezwungen so viel Geld dafür auszugeben!
 
Ich habs schon wieder getan...
die ist einfach so der Hammer, dass ich ein Backup will ( toller Grund finde ich)
p1100739.jpgp1100740.jpgp1100745.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Seksei! Aber, die armen Vögel... sind wohl alle in der ChickenNuggets Maschine gelandet hm? ;)

Ich biete mich großzügig an, auf eine der NF3s für dich aufzupassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seksei! Aber, die armen Vögel... sind wohl alle in der ChickenNuggets Maschine gelandet hm? ;)

Ich biete mich großzügig an, auf eine der NF3s für dich aufzupassen!

Du das find ich ja total nett, also ich komm dann einfach irgendwann auf dich zu...also irgendwann irgendwann...oder so :D

- - - Aktualisiert - - -

Weiß > Mintgrün
Ich mach dann mal ein Zwillingsbildchen...wirst schon sehen, mintgrün wird das neue sunburst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben