PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

das ist eben custom shop, für das geld bekommst du ja auch was DU willst.

Und das rechtfertigt den Hohen Preis? Ich denke nicht. Bei einem Serienpreis von ca. 3000-3500 € sind ca. 9000 € das dreifache für eine Custom Anfertigung - das liegt meiner Meinung nach einfach nicht im Verhältnis.

Aber das ist wahrscheinlich wie alles andere Ansichtsache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eher das.
es kommt auch auf die Hölzer an usw, wobei ich hier nicht versuche den Preis zu rechtfertigen.

Naja, 10k USD sind ja richtig ein Schnäppchen! Sonst kosten die doch über 20k oder?

Und der Preis hat eher damit zu tun, dass das nicht nur in jeder Hinsicht die allerhöchste Qualität ist, die PRS liefern kann, sondern dass Paul höchstpersönlich die Gitarren inspiziert und für gut befindet und dann noch unterschreibt und sie bekommt eine laufende "private stock" Nummer UND es sind damit letztendlich Sammlerobjekte, also Investitionen mit der Hoffnung, dass ihr Wiederverkaufswert nach oben geht. Ob das so ist und wer privatestocks in 10, 20, 50 Jahren kaufen wird wie warme Semmeln oder 50s, 60s Strats/Paulas heute bleibt halt meiner Meinung nach fraglich... aber wer das Geld hat und etwas ganz besonderes will der wird hier zugreifen weil's halt "Kunstwerke" sind. Da kostet ein Fetzerl Stoff am Holzrahmen mit etwas Ölfarbe ja auch schon mal 5 bis 7-stellige Beträge und das nicht wegen der Produktionskosten.

Freuen wir uns einfach mal, dass ihnen eine geschmackvolle Schönheit gelungen ist und nicht noch so eine Brechreiz-Eule drauf ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Fresse! Die passiven Pickups der Tremonti haben mehr Output als die aktiven EMGs meiner ESP KH-2!! Blöderweise sogar so viel, dass ich den Input meines POD X3 dauernd clippe. Gibt's vielleicht eine (reversible) Möglichkeit, die Volume-Potis bei 9 anschlagen zu lassen, sodass sie weniger Output hat?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer immer erzählt, dass die EMGs so viel output haben. jeder etwas stärkere passive PU hat mehr.
Versuch erst einmal den PU etwas weiter nach unten zu schrauben, das bringt auch einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, aber das würde ja auch den Sound ändern. Ich will wirklich nur weniger Volume.

Fühl dich jetzt nicht beleidigt durch diesen Geheimtipp, aber die Presets musst du natürlich auch anpassen, d.h. den Gain runterdrehen, welcher für schwächere Gitarren genau richtig ist ;).

Fühl dich jetzt nicht beleidigt durch diesen Geheimtipp, aber die Presets musst du natürlich auch anpassen, d.h. den Gain runterdrehen, welcher für schwächere Gitarren genau richtig ist ;).

Danke, so weit war mir das klar! :D Allerdings hilft mir der Tipp leider wenig, wenn ich den INPUT schon übersteuere! ;)
Gain am POD betrifft ja nur den Sound der Simulation.

meinst du der sound würde sich durch ein etwas zurück gedrehtes poti nicht ändern?

Leider habe ich ein zurückgedrehtes Poti noch nicht mit einem heruntergeschraubten Pickup verglichen, also um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht!
Aber danke für den Tipp! :)

PRS Gitarren sind afaik bekannt dafür das sich je nach Volume Position auch der Sound verändert. Auf jeden Fall ist das bei meiner CE-24 von 1990 so - ich nehm mal an dass das bei den neueren Modellen gleich geblieben ist.
Nachzulesen hier:
http://i620.photobucket.com/albums/tt286/sgtsteiner/Rossington LP/RotaryHybridPickupPRS.jpg
kommt von hier:
http://vintageprsguitars.com/vintage-cataloguesprice-lists/

Was anderes, meine PRS CE-24 hat tlw. einen ziemlich abgespielten Hals, würdet ihr das professionel restaurieren lassen oder einfach nix machen?
Hab eben ein wenig Bedenken wegen Wertverlust - eigentlich will ich die Gitte ja nicht verkaufen aber who knows...

Hier nen Pic von der Halsrückseite:
http://img525.imageshack.us/img525/8052/image001dt.jpg

Funky Grüße!

PRS Gitarren sind afaik bekannt dafür das sich je nach Volume Position auch der Sound verändert.

Das ist bei den allermeisten Gitarren der Fall. Der Volumenpoti "klaut" i.d.R. Höhen.

@ sto

Ok, ein übersteuernder Input ist mir noch nicht untergekommen, also nichts, was sich nicht mit dem Gainregler hätte trimmen lassen...

ät reflex

Das ist eine schwierige Entscheidung. Also wenn du mit der Gitarre zufrieden bist und bislang nicht mit dem Gedanken spielst, sie zu veräußern, würde ich an deiner Stelle danach gehen, ob mich der "Schaden" beim Spielen stört. Falls ja: Restaurieren lassen.

Ich vermute, dass, wenn du das professionell machen lässt, sich der "Wertverlust" (wird sich durch einen aufgearbeiteten Hals nicht "wertiger" ;)?!) in Grenzen hält.

Das ist bei den allermeisten Gitarren der Fall. Der Volumenpoti "klaut" i.d.R. Höhen.

Das stimmt natürlich. Hab nur bei der PRS das Gefühl das es ausgeprägter bzw. definierter ist im Vergleich zu meinen anderen Gitarren - schwierig zu beschreiben.

Wegen dem Hals, also "spieltechnisch" stören tut es mich eigentlich nicht wirklich, ist halt nur ein optischer Makel und da die Gitarre ihre Bühnentage hinter sich hat und ab jetzt nur noch daheim gespielt wird, hab ich mir überlegt ob ich ihr das "gönnen" soll... XD

Gruß!

Solche sind doch verbaut ab den Tremontis mit den unausgemalten Birds? Hab ja ältere Tremontis gehabt, da war nichts zwischengelötet, bei der Charcoal aber schon! Bitte mal nachsehen.

Ist euch aufgefallen, dass Tremonti selbst seine Elektronik umbaun lassen hat, d.h. er regelt die Lautstärke unten am am Poti des Hals PUs. Was macht er dann mit dem eigentlich Vol-Pot? Kenne diese Schaltung so nicht, hab mich nur gewundert warum er bei den Konzerten immer so n langen Arm macht bis er an die Potis kommt

Das war ein Doppelpost. Warum kann ich den nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Solche sind doch verbaut ab den Tremontis mit den unausgemalten Birds? Hab ja ältere Tremontis gehabt, da war nichts zwischengelötet, bei der Charcoal aber schon! Bitte mal nachsehen.

Ist euch aufgefallen, dass Tremonti selbst seine Elektronik umbaun lassen hat, d.h. er regelt die Lautstärke unten am am Poti des Hals PUs. Was macht er dann mit dem eigentlich Vol-Pot? Kenne diese Schaltung so nicht, hab mich nur gewundert warum er bei den Konzerten immer so n langen Arm macht bis er an die Potis kommt

Tremonti hat ja gaaanz früher (als er auch noch diese fürchterlichen Hemden trug haha) Les Pauls gespielt. Soweit ich weiß, hat er sich seine Gitarren einfach an die Les Paul Schaltung anpassen lassen. Also wenn Du von oben draufschaust, links oben = Halsvolume, links unten = Bridgevolume und die Tone controls entsprechend dahinter.

Edit:
archival-pictures-globe-photos-78973.jpg

:rofl:

hey, das klappt mit dem anhang nicht.

hat einer mal nach dem kondensator geschaut?

jetzt funzt der Anhang. Aber den versehentlichen Doppelpost kann ich nicht löschen :confused:

Hat hier schon jemand die P22 antesten können? Die finde ich sehr interessant in ihrer Vielseitigkeit. Bin nämlich neugierig ob die offenen 53/10s auch was mit viel gain anfangen können. Es gibt ein Video von der P24 wo mit gain gespielt wird, aber nicht mit der Menge an gain die ich bevorzuge :D