PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Vielleicht, aber was kann ich dann dagegen tun?

Abgesehen davon: Was sind denn da für Security Locks verbaut? Die von Schaller schon mal nicht. ^^

@ buzzdriver: stimmt no authorized dealer, aber was solls?? meine dritte PRS ist nun im Zulauf und bisher alles perfekt... :D

Danke für die Tipps! Allerdings ist es genaugenommen kein Saitenschnarren, sondern irgendwas schwingt mit. Ich kann mir nur nicht erklären, was! :confused:

Auch ein beliebter Schnarrfaktor: Die kleinen Imbusschrauben in den Saitenreitern, wenn einer nicht ganz auf der Grundplatte aufliegt.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann erhöhe ich mit einem losen TRC. :D
da kann man sich einen wolf suchen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist das denn für ne Gitarre in seiner rechten Hand? Cu24?
jepp, das ist eine CU24.

• Gefällt mir
da kann man sich einen wolf suchen.

- - - Aktualisiert - - -

jepp, das ist eine CU24.

Danke, sieht schnieke aus. EDIT: kennst du den Herrn Diezel persönlich? Cool \m/

Ich erhöhe um lose Zahnfüllungen die von der extremen AWESOMENESS der Tremonti mitrütteln :rock::D

• Gefällt mir
Auch ein beliebter Schnarrfaktor: Die kleinen Imbusschrauben in den Saitenreitern, wenn einer nicht ganz auf der Grundplatte aufliegt.

Gruß
Felix

Das würde ich auch als erstes tippen ( wenn es kein Saiten-Schnarren ist ), oder eben die Tremolo Federn. Auf jeden Fall Schaumstoff hinten rein, damit keine unangenehmen Geräusche vom Tremolo kommen.

Und natürlich Glückwunsch an StO zu deiner Neuen :D

- - - Aktualisiert - - -

Danke, sieht schnieke aus. EDIT: kennst du den Herrn Diezel persönlich? Cool \m/

Ja das tut er :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir

Danke für den Tipp! Die scheinen allerdings alle aufzuliegen.

:confused:

Ich erhöhe um lose Zahnfüllungen die von der extremen AWESOMENESS der Tremonti mitrütteln :rock::D

:D
Als angehender Zahnarzt sollten meine Füllungen allerdings nicht lose sein. ;)

Das würde ich auch als erstes tippen ( wenn es kein Saiten-Schnarren ist ), oder eben die Tremolo Federn. Auf jeden Fall Schaumstoff hinten rein, damit keine unangenehmen Geräusche vom Tremolo kommen.

Und natürlich Glückwunsch an StO zu deiner Neuen :D

Danke! Guter Tipp mit dem Schaumstoff. Ist es eigentlich normal, dass nur 4 Federn eingehängt sind und das zentrale Loch in der Mitte leer ist?
Und auch normal, dass die Platte unter den Saitenreitern so zerkratzt ist? Ich meine, klar muss man die Dinger einstellen und dabei kann die Platte zerkratzt werden, aber schon von Anfang an so?
IMG_0289.jpg

Die Decke sieht dafür wirklich sehr 10-Top aus! ^^
IMG_0286.jpg

Das Baby ist erwartungsgemäß erstklassig verarbeitet und klingt einfach genial. Wuchtiges Bassfundament, aber traumhaft differenziert.
Nur ein einziger - zugegeben sehr subjektiver - Kritikpunkt: Ob mir Pattern Thin gut liegt, kann ich noch nicht sagen. Rein gefühlsmäßig könnte das Griffbrett etwas schmaler sein, was also eher für Pattern Regular spricht. Allerdings ist das Griffbrett bei Pattern Regular nach meinen Berechnungen am Sattel um 0,8mm schmäler als bei Wide Thin und am Korpusansatz genau gleich breit, also weiß ich nicht, ob das wirklich ins Gewicht fällt.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ändert nichts an der sagenhaften Qualität dieses Instruments! :)

Anhänge

• IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    193 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das echt zerkratzt? könnten auch Fransen vom Innenfutter sein,oder? :gruebel:

• Gefällt mir
Als angehender Zahnarzt sollten meine Füllungen allerdings nicht lose sein. ;)

Na dann erfüllst du hoffentlich nicht das Klischee, dass Zahnärzte teure Gitarren kaufen um sie daheim in die Vitrine zu stellen und nicht zu spielen :D

Ne, wirklich wunderschöne Tremonti :)

Ist das echt zerkratzt? könnten auch Fransen vom Innenfutter sein,oder? :gruebel:

Stimmt, da hattest du wohl Recht! Die sind allerdings hartnäckig, die bekomme ich wohl erst beim Saitenwechsel weg.

TRC=truss rod cover

OMG, da stand ich wohl grade auf der Leitung! :D

- - - Aktualisiert - - -

Na dann erfüllst du hoffentlich nicht das Klischee, dass Zahnärzte teure Gitarren kaufen um sie daheim in die Vitrine zu stellen und nicht zu spielen :D

Ne, wirklich wunderschöne Tremonit :)

Danke! Keine Sorge, sie ist viel zu geil, um nicht gespielt zu werden! :rock:

Eine Frage noch, weil ich grade so neugierig bin: Was sind denn das für helle Streifen auf dem Griffbrett? Rückstände von einer Bearbeitung?
Nein, vom Innenfutter ist das sicher nicht! ;)
IMG_0290 edit.jpg IMG_0291 edit.jpg

Holla die Waldfee! Geile Gitarre!

[/QUOTE]Eine Frage noch, weil ich grade so neugierig bin: Was sind denn das für helle Streifen auf dem Griffbrett? Rückstände von einer Bearbeitung?
Nein, vom Innenfutter ist das sicher nicht! ;)
Anhang anzeigen 231864 Anhang anzeigen 231865[/QUOTE]

Hab ich bei meiner auch, keine Ahnung. Vielleicht Rückstände vom polieren?

• Gefällt mir
Ja, vielleicht, kann es jemand mit Sicherheit sagen? Wieso ist das überhaupt hell auf Palisander? Und wie bekomme ich das weg?

Das sind bestimmt Rückstände der Paste mit der das Griffbrett vor Auslieferung behandelt wird. Die Paste ist übrigens auch für diesen traumhaften Geruch im Koffer bzw. der Gitarre zuständig. Hat mir zumindest mal ein Mitarbeiter von MusicStore erzählt...

• Gefällt mir
Grundsätzlich ist Palisander einfach nur ein Holz und es gibt auch weißes Palisander ;)
Das gleiche gilt auch für Ebenholz,.

es gibt viele Faktoren die dieses Nebengeräusch erzeugen könnten. Wenn es ab dem 17 Bund aufhört, heißt das dass du die vorher schon angespielt hast, also kann es schon einmal nicht der Sattel sein. Ergo ein großer Punkt weniger auf der Liste den du prüfen musst, was aber eine Ferndiagnose nicht leichter macht.
Jetzt sagst du, dass die kleinen Schrauben an den Reitern auch ok sind.
Ich würde grundsätzlich behaupten, dass der Hals nicht die optimale Einstellung hat. Dann empfehle ich dir mals das hier ;)

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html

Wenn du noch Fragen haben solltest, dann nur her damit und jetzt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DER TREMONTI.
Jetzt bist du auch im Club der Tremonti user und verstehst vielleicht auch bald warum sich die Gitarre so gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!
Kann man die Rückstände dieser "Paste" eigentlich z.B. mit Lemonöl entfernen? Kann man überhaupt z.B. Dunlop Lemonöl für PRS-Griffbretter verwenden oder verfärben sich da eventuell die Birdinlays unschön?

ich nehme ein farbloses pflegeöl für antiquitäten mit leichter viskosität.
da bist du auf der sicheren seite und ausserdem ist es billiger und riecht besser.
lemonöl erinnert mich immer an spülmittel, von verfärbungen hab ich aber noch nicht gehört.
du kannst ja mal probieren, mit einer feinen bürste und etwas öl die hellen flecken zu entfernen.

• Gefällt mir
Danke!
Kann man die Rückstände dieser "Paste" eigentlich z.B. mit Lemonöl entfernen? Kann man überhaupt z.B. Dunlop Lemonöl für PRS-Griffbretter verwenden oder verfärben sich da eventuell die Birdinlays unschön?

Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Dr Ducks und durch seine dunkle Farbe färbt das das Holz gerne etwas dunkler. Dieses verwende ich auch bei meinen PRS und die Birds haben bis heute keinen Schaden davon getragen. Ich verwende es eigentlich bei jeder Gitarre und noch niemals hatte ich ein Problem. Das Zeug ist zu 100% natürlich und war früher eigentlich ein Putzmittel für Trompeten. Nach und nach haben das aber die Gitarristen für sich entdeckt.
Die Paste kannst du mit einer einfachen Klinge entfernen, da diese nur in den Poren ist. Vielleicht geht sogar ein Zahnstocher , wenn dieser spitz genug ist.

• Gefällt mir
Abgesehen davon: Was sind denn da für Security Locks verbaut? Die von Schaller schon mal nicht. ^^
sind das die originalen?
das sind dann eigentlich keine security locks, die sind eigentlich eher für den dauereinsatz des gurt gedacht, durch die größe.
ich hab überall die schallers drauf - mit den original schrauben!

• Gefällt mir