PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ich denke mal, das ist eine neuere geschichte.
der PTC bietet für RW necks eine "extreme awesomeness" behandlung,
bei der der hals glatter gesandet wird und danach ein special oil treatment kriegt.
ob da jetzt ein filler benutzt wird, ist eher unwahrscheinlich, da früher sicher schon mal geölt wurde.
 
Das stimmt, der Porenfüller müsste eigentlich vor der Oberflächenbehandlung verarbeitet werden...

Sehr merkwürdige Angelegenheit mit den PRS RW-Hälsen...

Ich wusste gar nicht, dass das Tremolo der Tremonti unterfräst ist - das ist ja eine ziemlich coole Sache, warum gibt es das nicht bei den CUs?! Bei einem freischwebend montierten Tremolo gibt es ja gar keinen Vorteil, wenn es nicht unterfräst ist... Aber das ist bei PRS sowieso so eine Sache, die ich angesichts der Preise wirklich schade finde - es gibt bestimmte Modelle nur mit bestimmten Halsshapings, Pickups etc. Bspw. gibt es keine Studio mit Pattern Thin Hälsen, wenn ich das haben will, muss ich wirklich unangemesse Aufpreise zahlen. Bei einer Gitarre, die so viel Geld kostet, sollte die Wahl des Halsshapings mMn umsonst sein. Klar, sowas gibt es bei Gibsons teuren Modellen auch nicht (soweit ich weiß), aber das macht es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste gar nicht, dass das Tremolo der Tremonti unterfräst ist - das ist ja eine ziemlich coole Sache, warum gibt es das nicht bei den CUs?! Bei einem freischwebend montierten Tremolo gibt es ja gar keinen Vorteil, wenn es nicht unterfräst ist... .
wenn du bei meinen Bildern genau hinschaust kannst du die Unterfräsung ganz gut erkennen. Das war auch von Anfang an so, da dem Herrn Tremonti dieser Punkt sehr wichtig war.
 
Moin moin!

Also ich will mal etwas zu meiner neuesten Errungenschaft schreiben. Vor ca. 3 Wochen habe ich meine DGT Standard bekommen. Die Honeymoonphase ist, nachdem ich sie ausgiebig mit meinen anderen Gitarren verglichen habe, vorbei. Da wollte ich Euch meine Meinung nicht vorenthalten (vor allem da die Gitarre bisher hier noch nicht ausführig besprochen wurde wenn ich das richtig gesehen habe).

Muss übrigens dazu sagen, dass ich überhaupt kein Fan von der Musik von David Grissom bin. Finde zwar seinen Gitarrensound gut, aber ich spiele ganz andere Sachen. Das hatte also nichts mit der Kaufentscheidung zu tun. Ich hab aber schonmal ne DGT gespielt und fand die sehr cool, vor allem wegen der doppelten Lautstärkeregler auf ner Doublecut PRS. Die Standard fand ich interessant, da die aufgrund der fehlenden Ahorndecke anders klingt.

Konstruktion:
Mahagonikorpus mit McCarty-Korpustiefe (keine Ahorndecke!), Mahagonihals (DGT Profil) mit Palisandergriffbrett und Moon inlays, 22 Jumbobünde, 2 DGT pickups (gebürstete Nickelkappen), 2x Lautstärke, 1x Ton mit Coilsplit, Tremolo, Phase III Mechaniken, V12 Lack.

Handling:
Ist halt ne PRS - also top :) Ich war sofort begeistert vom DGT Halsprofil - genauso dick (tief) wie das wide fat rw neck meiner ME2, aber ein klein wenig schmaler. Ich merke, daß der Abstand zwischen den Saiten beim 1. Bund etwas geringer ist, aber störend finde ich das nicht. Wenn ich Akkorde spiele bei denen ich die Finger etwas weiter auseinander strecken muss, merke ich aber, daß der Hals etwas schmaler ist, man kann einfacher drum herum greifen. Spielt sich sehr gut. Dazu kommen die Jumbo frets, die noch ein klein wenig höher sind als die Bünder der ME2. Die letzteren sind obendrauf etwas flach gehalten, während die DGT Bünde rund sind. Die Bünde ermöglichen auch problemloses bending mit den .11er Saiten, die die DGT standardmäßig drauf hat.

Der V12 Lack klebt nicht, im Gegensatz zu einer alten DGT mit Nitrolack die ich mal getestet habe. Der Lack fühlt sich sehr angenehm an und läßt die Gitarre ordentlich schwingen. Er ist wahrscheinlich aber nicht widerstandsfähiger als die alten Lacke, da er sich sehr dünn und "weich" anfühlt.

Das Tremolo fühlt sich gut unter der hand an und vor allem ist es erstaunlich stimmstabil. Kann nicht mit dem Stoptail mithalten, klar, aber ist schon ein gutes System. Die Phase III Mechaniken sind super, durch die größeren tuner buttons (bei der DGT in Elfenbein- bzw Knochenimitat) leichter zu bedienen und sie arbeiten echt sehr feingängig und präzise.

Sound:
Das ist das beste an der Gitarre. Im vergleich zu meinen Gitarren mit Ahorndecke sind die Höhen weniger schrill und die Bässe sind etwas schlanker sodass sie nicht zu breiig werden. Die Gitarre ist halt mittig ausgelegt und ist sehr durchsetzungsfähig. Sie kling sehr schön "warm" und "rund", vielleicht is "ausgewogen" die passendste Beschreibung. Im Vergleich klingt die ME2 "kälter", beinahe Hifi. Die SC250 kommt dem näher, hat aber insgesamt weniger Mitten und mehr Bässe und Höhen. Die DGT pickups sind nicht sehr heiß, können aber mit meinem Tubescreamer+Rectifier auch Metal machen wenn man will :D Was ich sehr schön finde, ist das der Halspickup nicht anfängt zu suppen wenn man den mit viel Verzerrung spielt. Dies ist auch die erste Gitarre, bei der ich die Mittelstellung mal echt benutze. Sehr praktisch finde ich die doppelte Lautstärkeregelung und der Coilsplit ist mehr als brauchbar. Im Gegensatz zu den 57/08ern in der ME2 ist der Lautstärkeverlust beim splitten wesentlich geringer, das trägt auch zum Nutzwert bei.

Gesamteindruck:
Die DGT Standard ist zur Zeit meine Lieblingsgitarre, sie hat die ME2 als Allzweckwaffe echt vom Thron gestoßen :eek::gruebel:

Wenn man auf das PRS-übliche bling bling verzichten kann/mag und bedenkt, daß die Gitarre ein Stück billiger ist (aus England für um die 2700-2800 zu haben) als die vergleichbar vielseitigen PRS-Modelle mit Ahorndecke (normale DGT, Cu24, Studio), ist diese Gitarre mMn ein guter Deal (für PRS-Preisverhältnisse:redface:). Ich denke, die Gitarre würde auch richtig geil mit heißen Pickups klingen (hatte früher mal ne Mahagonigitarre mit heißen Pickups die echt der Hammer war für Metal).

Ach ja, sehen lassen kann sie sich auch:D:
DSC_0076.jpg

Au weia, ich hatte gar nicht vor, so nen Roman zu schreiben. Naja, vielleicht findet der eine oder andere es ja interessant.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr nice! Wo gekauft?
 
Ich kann bestätigen, dass Mark von guitars4you echt einen sehr guten customer service bietet.:great:
Habe dort bereits 2 gebrauchte PRS gekauft.
 
Wo hast du eigentlich deine Tremonti her, BirdGuy? Sehr schöne Maserung!
 
Meine Tremobti habe ich nicht mehr, da ich mittlerweile nur PRS mit Stoptail spiele.;)
Gekauft hatte ich sie bei peachguitars UK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Mark Gitarren zu kaufen ist wie guter Sex, bis auf die Tatsache, dass ersteres reibungslos abläuft und dennoch stark befriedigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sto, ist Deine Tremonti eigentlich schon eingetroffen?

Leider nein! Überhaupt kann ich Guitars-Shop.de absolut nicht empfehlen!
Der Inhaber ist leider alles andere als freundlich und entgegenkommend, und was Kundenservice ist, muss er wohl auch erst mal googeln! Nicht nur, dass die Mail-Kommunikation mit ihm sehr mühsam war und er meine Fragen kaum beantwortet hat, er hatte auch absolut keine Eile, das Paket zu verschicken. Am Dienstag habe ich bestellt und bezahlt. Wenn er am Mittwoch per DPD verschickt hätte (was mit den immerhin 32€ Versandkosten drin sein sollte), wäre die Gitarre am Freitag bei mir (weiß ich aus Erfahrung). Aber nein, er bringt sie erst am Donnerstag gemütlich zu DHL (die sowieso viel länger brauchen). Da kann ich wohl froh sein, wenn ich sie am Montag oder Dienstag bekomme! So oder so war das meine letzte Bestellung bei Guitars-Shop.de!!! :bad:
Leider hab ich nirgendwo sonst so eine schöne Tremonti gefunden. Aber wenn sie nicht perfekt ist, geht sie sowieso schon mal aus Prinzip retour! :evil:

Bei Mark Gitarren zu kaufen ist wie guter Sex, bis auf die Tatsache, dass ersteres reibungslos abläuft und dennoch stark befriedigt.

:D

Meine Tremobti habe ich nicht mehr, da ich mittlerweile nur PRS mit Stoptail spiele.;)
Gekauft hatte ich sie bei peachguitars UK.

Vielleicht geht meine Tremonti ja retour, dann könnten wir uns ja noch einigen... Was magst du am Stoptail lieber?
Ich persönlich bevorzuge eigentlich auch feste Brücke gegenüber Vibratosystem, aber ich kann durchaus Abwechslung zu meiner Gibson Les Paul gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sto

Naja, Dienstag bestellt, Donnerstag weggeschickt finde ich ehrlich gesagt ziemlich fix...
 
Ich finde Dienstag bestellt und Donnerstag verschickt eine Frechheit !!! Wir reden hier über ein Premium-Instrument und da ist jawohl auch ein Premium-Service zu erwarten.
Ich kenne genug Shop`s die sofort versenden und zwar am Tag der Zahlung oder einen Tag später.


@ sto

Also ich komme mit Stoptail einfach etwas besser zurecht und außerdem ist alles was Setup der Gitarre einstellen usw. fixer und einfacher gemacht. Benötigen tue ich ein Tremolo auch nicht ;)
Etwas Stimmstabiler ist ein Stoptail auch. Ich sage ganz bewusst "etwas", damit wir hier keine Diskussion lostreten;)
 
@ Remedy das kann ich nicht ganz unterschreiben; Wenn man die großen als Refrenz zieht, wäre Dienstag bestellt - Donnerstag bei mir - eigentlich der Standard ( habe ich gerade so erlebt ;-) ).Für kleinere Einzelhändler mag man da andere Maßstäbe wählen, je nach ausgefeilter Logistik. Allerdings sollten gerade die wissen, wie man sich gegen die Großen durchsetzt, nämlich mit Service und ( persönlicher) Kundenbindung.Selbst bei meinen Auslandskäufen war Usus, dass am Tage der Gutschrift, die Gitarre auf den Weg ging. Wobei man in diesen Fällen mehr Zeit von vornherein einplant.Wenn man jetzt noch überlegt, dass man mal eben ein Monatsgehalt überwiesen hat und scharrend am Briefkasten steht, finde ich eine gewisse Erwartungshaltung nachvollziehbar.
 
^^+1

Bei den beiden Gitarren, die bei Peach und bei guitars4you bestellt habe, wurde die Ware sofort nach Bezahlung verschickt. Die DGT war echt schnell: aus den Midlands nach Amstdam - Dienstag verschickt, Donnerstag vor dem Mittagessen da! Allerdings ist UPS in Holland echt bescheiden, die sagen einfach, dass sie an nem bestimmten Tag kommen, weigern sich aber pertinent, ein Zeitfenster zu nenne oder zumindest zu sagen morgens oder nachmittags. Und bei anderen Lieferanten kann man sich auch anrufen lassen, sodass man noch schnell nach Hause kann.

Aber daran kann der Gitarrenshop nichts machen, die Auswahl an Transportdiensten, die man international tracken kann und die bezahlbar sind, ist anscheinend nicht so prall.

Hoffentlich hast Du die Gitarre bald und gefaellt sie Dir auch so gut, wie sie auf den Bildern ausschaut.

vG
 
Das ist jetzt echt blöd gelaufen, aber ein Grund mehr den für die Zukunft zu meiden. Ich sagte ich kenne einige die da bestellt haben und es ging alles flott. Vielleicht sieht die Sache anders aus wenn der BTM 2 km von einem entfernt ist und er das weiß.
Nun ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder Händler der PRS verkauft von den meisten Gitarren Bilder vom Vertrieb hat. Sprich du schreibst z.b. die bei Klangfarbe an und die müssten dir eigentlich die Bilder von allen Tremontis schicken können die wahrscheinlich auf Lager sind. Wahrscheinlich deshalb weil das ein kein fester Zustand ist, deine Wunschgitarre kann ja vor deiner Bestellung verkauft worden sein.
 
Danke für eure Meinungen. 3,5k sind bei mir als Student übrigens mehr als ein "Monatseinkommen".... ;)
Ich habe lange auf diese Gitarre gespart, dementsprechend überlege ich mir gut, wofür und v.a. an wen ich das Geld ausgebe! Wie gesagt, wenn sie nicht 120% perfekt ist, geht sie schon mal wegen dem "Kundenservice" zurück.
 
Monatseinkommen war jetzt auch mehr als Metapher gemeint...
 
Das ist jetzt echt blöd gelaufen, aber ein Grund mehr den für die Zukunft zu meiden. Ich sagte ich kenne einige die da bestellt haben und es ging alles flott. Vielleicht sieht die Sache anders aus wenn der BTM 2 km von einem entfernt ist und er das weiß.
Nun ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder Händler der PRS verkauft von den meisten Gitarren Bilder vom Vertrieb hat. Sprich du schreibst z.b. die bei Klangfarbe an und die müssten dir eigentlich die Bilder von allen Tremontis schicken können die wahrscheinlich auf Lager sind. Wahrscheinlich deshalb weil das ein kein fester Zustand ist, deine Wunschgitarre kann ja vor deiner Bestellung verkauft worden sein.

Ich war mit Meinl vorher in Mailkontakt. Der sehr freundliche und entgegenkommene Thomas Lang :)great:!!!) hat mir in aller Ruhe meine Fragen beantwortet und auch ein Bild von der einzigen lagernden 10-Top-Tremonti geschickt. Leider hat mir das Exemplar aufgrund der Decke überhaupt nicht gefallen, so gern ich mein Geld auch woanders ausgegeben hätte...

Matthias Glass von Guitars-Shop.de hingegen hat meine Mailanfragen nur zur Hälfte beantwortet, wenn überhaupt. Es waren zwar einige Bilder von der Gitarre online, allerdings alle aus schrägem Winkel. Meine Bitte um ein frontales Bild von der Decke hat er einfach ignoriert. Überhaupt war die gesamte Mailkommunikation sehr schleppend. Die angegebenen 2 Tage Lieferzeit hat er schon mal gebraucht, um die Gitarre überhaupt zu DHL zu bringen!! Dass es nach Österreich etwas länger dauert, ist schon klar, aber so ignorant und regelrecht unverschämt ist mir noch kein Händler begegnet! Wenn das Exemplar nicht die mit Abstand schönste Tremonti wäre, die ich derzeit gefunden habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dort zu bestellen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben