PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

In welchem Shop denn?

Interessant, dass hier kaum mal jemand sagen will, was er für eine PRS hingeblättert hat! Fast so, als würde man sich dafür schämen... ^^

ich denke Preise nennt hier keiner weil du diese eben selber überall finden kannst ;)

Seit heute meine Neueste: eine PRS Custom 24.
Optisch für mich definitiv ein Highlight. Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound sind der Hammer! :)

Schöne Gitarre, herzlichen Glückwunsch! :)

Wusste gar nicht, das PRS auch weiße Schalter hat. Ist das neu?

Viel Spaß mit der Custom!

vG

gibt es schon länger. Hat meine Tremonti von 2011 auch schon, in de letzten 12 Monaten wurde so einiges geändert.

Schöne Gitarre, herzlichen Glückwunsch! :)

Wusste gar nicht, das PRS auch weiße Schalter hat. Ist das neu?

Viel Spaß mit der Custom!

vG

Danke! :)
Neu ist schon der blade-switch, vorher hat PRS dort den dreh-switch verbaut.
Das weiß passt dann eben zum PU-Rahmen ;)

Hallo Leute!
Auch ich gehöre mittlerweile dazu,
ich habe mir eine Custom 24 25th Anniversary im, wie ich finde, wunderschönen Smokeburst gegönnt.

2012-08-05 21.22.12.jpg2012-08-05 21.22.59.jpg

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Effektgeräte der MXR-Größe super in den Koffer passen? ;)

2012-08-05 21.27.45.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wollte nochmals den Nachwei meiner Behauptung liefern, die Tremonti Hälse seien unterschiedlich...
Hier die meine 2009er Tremonti mit Laufzettel
CIMG6194.jpgCIMG6196.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es schon länger. Hat meine Tremonti von 2011 auch schon, in de letzten 12 Monaten wurde so einiges geändert.
Auf dem 3-Weg Toggle kannte ich das (meine 2007er SC250 hat das auch), hatte das aber noch nicht bei dem 5-Wegschalter gesehen. Habe mal geschaut, aber anscheinend haben nicht alle neuen 2012er das. Liegt wahrscheinlich dran, wer an dem Tag die Gitarre zusammengebaut hat. :)vG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute!Auch ich gehöre mittlerweile dazu,ich habe mir eine Custom 24 25th Anniversary im, wie ich finde, wunderschönen Smokeburst gegönnt.Anhang anzeigen 230926Anhang anzeigen 230927Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Effektgeräte der MXR-Größe super in den Koffer passen? ;)Anhang anzeigen 230928
Sehr schöne Farbe. Herzlichen Glückwunsch!

- - - Aktualisiert - - -

Wollte nochmals den Nachwei meiner Behauptung liefern, die Tremonti Hälse seien unterschiedlich...Hier die meine 2009er Tremonti mit LaufzettelAnhang anzeigen 230935Anhang anzeigen 230936
Cool, die Kombi hätte ich auch gerne! :D

Hat von euch jemand Erfahrung mit guitarguitar.co.uk?Dieses Baby hier würde mir wirklich gut gefallen: http://www.guitarguitar.co.uk/premier/detail.asp?stock=12050411465731
Das ist die Gitarre die ich meinte (gleicher laden wie die in Fire Red). Kann zu dem Laden konkret nichts sagen. Ist aber ein bekannter Name. Würde einfach mal anrufen, die englischen Läden sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit (und haben auch Ahnung), voor allem wenn ich die mit so manchem Laden hier in NL vergleiche.Der englische Vertrieb hat jetzt auch so ne Sommeraktion, wo man Saiten, Pflegemittel, ein PRS Kabel (sehr feines Ding), nen Gurt und ein T-Shirt bekommt. Der Clou ist aber, daß man seine Gitarre 3 Jahre lang 1x pro Jahr vom PRS Tech des englischen Importeurs einstellen lassen kann. Zugegeben, es lohnt sich natürlich nicht die Gitarre dafür nach England zurückzuschicken, aber für die englischen Käufer ist das schon sehr cool.Eigentlich gilt die Aktion im Prinzip nur für Einwohner des UK, aber der Händler bei dem ich meine DGT Std gekauft hab, hat einfach alle goodies besorgt und mit in den Koffer gelegt. Beim auspacken sah das dann so aus:
DSC_0057.jpg

Exclusive Sparkassenkuli und Haarspange... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inwiefern unterscheidet sich eigentlich ein Rosewood-Neck von einem Mahogany-Neck mit Rosewood-Fingerboard?

Na, das ist eben ein einzelnes Stück Rosewood, kein Mahagoni oder Ahorn, einfach nur ein Hals komplett aus Rosewood.

Oder verstehe ich die Frage falsch? :confused:

Gruß
Felix

- - - Aktualisiert - - -

(...) aber der Händler bei dem ich meine DGT Std gekauft hab, hat einfach alle goodies besorgt und mit in den Koffer gelegt. Beim auspacken sah das dann so aus:
DSC_0057.jpg

Exclusive Sparkassenkuli und Haarspange... :D

Ach, ein Blackberry gab's auch noch gratis dazu? Feiner Zug vom Händler. :great: ;)

• Gefällt mir
Inwiefern unterscheidet sich eigentlich ein Rosewood-Neck von einem Mahogany-Neck mit Rosewood-Fingerboard?

Naja, das rw neck ist halt komplett aus Palisander (Griffbrett ist aber aufgeleimt, genau wie beim Mahagonihals). Die RW necks sind nicht lackiert (manche sind mit einer Art Porenfüller versehen). Dadurch ist das Spielgefühl halt ganz anders, ich finde ein rw neck angenehmer zu spielen als einen lackierten Hals. Wobei ich die lackierten PRS-Hälse nicht besonders störend finde (außer das Nitro bei den alten DGTs, das klebt einfach nur). Und ein rw neck ist mMn einfach schöner und edler.

Für mich geht es hauptsächlich um die Optik und die Haptik, soundmäßig kann ich nicht sagen, daß es ein Unterschied wie Tag und nacht ist, das ist eher subtil. Meine ME2 scheint einen Frequenzbereich zu haben der einem als V eingestellten EQ gleicht, also vor allem Bass, Tiefmitten und Höhen. Meine Gitarren mit Mahagonihälsen haben mehr "mittige" Mitten und Hochmitten. Die SC250 zB hat ausgeprägte Mitten, aber auch ein dickeres Bassfundament und die DGT Std (komplett Mahagoni, ohne Ahorndecke) ist sehr mittig orientiert, hat etwas schlankere Bässe und nicht so kreischende höhen.

Wichtig: ein rw neck verbessert nicht zwingend den Sound (ist natürlichsehr subjektiv, weiß ich). Manchen Leuten gefällt es, manchen auch überhaupt nicht. Bevor Du eine Gitarre mit rw neck kaufst, würde ich erst einmal die Gitarre (oder eine vergleichbare) ausprobieren und schauen bzw hören ob Dir der Sound zusagt (wenn Du in der Nähe die Möglichkeit hast).

So genug geschrieben, muss auch mal ein bißchen arbeiten hier :D

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, Fox! :great:
Ich schwanke aus optischen Gründen gerade zwischen der von guitarguitar.co.uk:
12050411465731b_2.jpg

und der von Guitars-Shop.de:
PRS%20Tremonti%20Carcoal%202.jpg

Aufgrund der eher mäßigen Freundlichkeit des Inhabers von Guitars-Shop.de per Mail sollte ich eigentlich eher bei guitarguitar.co.uk zuschlagen, außerdem kostet mich die Gitarre 150 € weniger (3350), allerdings gefällt mir die von Guitars-Shop einen Tick besser... Hm...

Na, das ist eben ein einzelnes Stück Rosewood, kein Mahagoni oder Ahorn, einfach nur ein Hals komplett aus Rosewood.
Oder verstehe ich die Frage falsch? :confused:

Ja, soweit war mir das natürlich auch klar! ;)
proxmax hat aber vor 2 Seiten gemeint, dass die Bespielbarkeit eines Palianderhalses das Maß aller Dinge wäre, insofern wollte ich bezogen auf die Bespielbarkeit den Unterschied zu einem Mahagonihals mit Palisandergriffbrett wissen! Fox hat das aber jetzt aufgeklärt: Mir war nicht bewusst, dass Palisanderhälse nicht lackiert sind, das klärt natürlich einiges! :)

Ja, so wäre das zu schalten. Der 5-Way regelt letztlich nur die drei Pickups (also wie ne Strat) mit den Zwischenpositionen. Die 3-Way regelt die Wickelungen der beiden Humbucker. Also HB, P-90-ähnlich und SC.
Will man also vom Steg HB in eine Hals-Mittel Stellung mit zwei SC, dann müssen beide Schalter entsprechend eingestellt werden.

Und was habe ich, wenn ich im Humbucker-Modus den 5way auf Position 2 oder 4 stelle?

proxmax hat aber vor 2 Seiten gemeint, dass die Bespielbarkeit eines Palianderhalses das Maß aller Dinge wäre, insofern wollte ich bezogen auf die Bespielbarkeit den Unterschied zu einem Mahagonihals mit Palisandergriffbrett wissen!

Dann schreib das auch. ;) Ich weiß doch nicht mehr, was hier irgendjemand vor zwei Seiten vielleicht mal geschrieben hat. :rolleyes: Aber ist ja gut, dann ist das ja bereits beantwortet. Mich hat jetzt auch mal interessiert, wie da so die tonalen Unterschiede sind.

Und was habe ich, wenn ich im Humbucker-Modus den 5way auf Position 2 oder 4 stelle?

Humbucker plus Mittelsinglecoil.

Gruß
Felix

mit einem rosewood neck der kracher, sind da jetzt 57/08s drin?

Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Auf dem hangtag steht ME II, so hießen die 57/08er anfangs. Die ME II war auch die erste Gitarre in der die 57/08s verbaut wurden. Meine ME2 ist wohl ein relativ frühes Exemplar, auf meinen pickups sind nämlich die "Modern Eagle RP" Aufkleber drauf und daneben jeweils en handbeschriebener Aufkleber mit ner "II". Manche hatten auch komplett handgeschriebe "ME II" Aufkleber. Später gab es dann auch handgeschriebene 57/08 Aufkleber und irgendwann dann die "richtigen" Aufkleber. Auf BaM hab ich auch mal gelesen, daß er mehrere Varianten gibt und die jetzige Version mehr Output hat als die erste. Es handelt sich bei meinen pickups wohl um die erste Version der 57/08s die etwas weniger Output haben.

Das die 59/09er git mit nem rw harmonieren hab ich schon öfters gehört, würd ich schon mal gerne ausprobieren.

vG

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat jetzt auch mal interessiert, wie da so die tonalen Unterschiede sind.

Ich habe bereits einige PRSi mit RW-Hals gespielt - meiner Einschätzung nach eher marginal. Was ich zu dem Thema in vermeintlichen Fachkreisen gelesen habe, sollen die RW Hälse die Mittenregionen besonders betonen und gemeinhin wird dies als positiv für den Sound wahrgenommen.
Ich halte deutlich hörbare Unterschiede von geeigneten Hartholzsorten im Stromgitarrenbau tendenziell, sowie Pauschalaussagen wie "RW klingt xy" definitiv für Marketing-Voodoo.
Was für mich der ausschalggebende Grund für RW-Hälse ist, ist das tolle Spielgefühl - gerade im Vergleich zu den lackierten Mahagoniehälsen finde ich dies großartig "natürlich" und weniger "klebrig". Weniger wichtig, aber ebenfalls ein Argument ist die schönere Optik. Allerdings: würde PRS die Mahagoniehälse bloß mit Hartöl oder offenporig seidenmatt lackieren, würde ich das sehr begrüßen und, sollte ich nochmals eine neue PRS anschaffen, auf ein solches Modell zurückgreifen.

Ich habe bereits einige PRSi mit RW-Hals gespielt - meiner Einschätzung nach eher marginal. Was ich zu dem Thema in vermeintlichen Fachkreisen gelesen habe, sollen die RW Hälse die Mittenregionen besonders betonen und gemeinhin wird dies als positiv für den Sound wahrgenommen.
Ich halte deutlich hörbare Unterschiede von geeigneten Hartholzsorten im Stromgitarrenbau tendenziell, sowie Pauschalaussagen wie "RW klingt xy" definitiv für Marketing-Voodoo.
Was für mich der ausschalggebende Grund für RW-Hälse ist, ist das tolle Spielgefühl - gerade im Vergleich zu den lackierten Mahagoniehälsen finde ich dies großartig "natürlich" und weniger "klebrig". Weniger wichtig, aber ebenfalls ein Argument ist die schönere Optik. Allerdings: würde PRS die Mahagoniehälse bloß mit Hartöl oder offenporig seidenmatt lackieren, würde ich das sehr begrüßen und, sollte ich nochmals eine neue PRS anschaffen, auf ein solches Modell zurückgreifen.

Das habe ich auch gelesen ueber die Mittenbetonung. Da zeigt sich idT, dass Pauschalaussagen nicht immer akkurat sind: meine rw neck Gitarre hat naemlich richtige scooped mids.

Ergo: ausprobieren geht ueber studieren :)