PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Bei VintageRocker ist ein Forummitglied der sich die Mühe gemacht hat, mehr als 20 (!) verschiedene Pickups in einer Gitarre auszuprobieren und das zu dokumentieren. Das erste Video ist jetzt fertig und zeigt ausschließlich PRS Pickups (die anderen folgen). Für diejenigen die sich für die jetzt erhältlichen 59/09s und 53/10s interessieren ist das vielleicht behilflich bei der Kaufentscheidung.

vG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenns schon :) find ich hammer

der Betreiber von BaM hat vor ein paar Monaten einfach das Ding zugemacht und eine Weiterführung für andere wohl immer noch nicht ermöglicht - leider sind (zumindest soweit ich weiss) damit auch alle alten Beiträge weg :-(

Die Community hat sich größtenteils in zwei Foren aufgeteilt, Vintage Rocker und das PRS Forum, welches als "offizielles" Forum seitens PRS geführt wird.

Aha, merkwürdig. Gab es keinerlei Begründung für die Schließung? Wie dem auch sei, ich fand die Boardpolitik sowieso nicht allzu professionell (Accounts "aus Versehen" gesperrt, Freischaltung muss erbeten werden, ...)

Hier gibt es doch Eigentümer von 513, richtig? Ich habe mal eine Frage zu deren Steuerung: Verstehe ich das richtig, dass, wenn man vom klassischen Bridge-Humbucker-Betrieb auf einen "Zwischenposition-Singlecoilsound" schalten möchte (analog der 2. Stellung bei den Customs mit 5way Switch), man beide Bladeswitches bedienen muss, einmal den hinteren für Singlecoil-Betrieb und einmal den vorderen für eine Zwischenstellung?

Hier gibt es doch Eigentümer von 513, richtig? Ich habe mal eine Frage zu deren Steuerung: Verstehe ich das richtig, dass, wenn man vom klassischen Bridge-Humbucker-Betrieb auf einen "Zwischenposition-Singlecoilsound" schalten möchte (analog der 2. Stellung bei den Customs mit 5way Switch), man beide Bladeswitches bedienen muss, einmal den hinteren für Singlecoil-Betrieb und einmal den vorderen für eine Zwischenstellung?

Ja, so wäre das zu schalten. Der 5-Way regelt letztlich nur die drei Pickups (also wie ne Strat) mit den Zwischenpositionen. Die 3-Way regelt die Wickelungen der beiden Humbucker. Also HB, P-90-ähnlich und SC.
Will man also vom Steg HB in eine Hals-Mittel Stellung mit zwei SC, dann müssen beide Schalter entsprechend eingestellt werden.

@alex
beim PU test von chris klingen die 5909 recht bescheiden - dem ist keinesfalls so.
frage: sind die PUs alle auf der gleichen höhe?
wurde der sweetspot gesucht?

nicht jeder PU paßt zu jeder gitarre.
in meiner mcrosie sind sie super und bleiben auch drin - das heißt was bei mir. :rolleyes:

@alex
beim PU test von chris klingen die 5909 recht bescheiden - dem ist keinesfalls so.
frage: sind die PUs alle auf der gleichen höhe?
wurde der sweetspot gesucht?

nicht jeder PU paßt zu jeder gitarre.
in meiner mcrosie sind sie super und bleiben auch drin - das heißt was bei mir. :rolleyes:

Hi Klaus, der Chris hat soweit moeglich immer die gleichen Einstellungen bei den pickups und dem amp benutzt. Fand die 59er gar nicht schlecht, aber bin bisher sehr zufrieden mit den dgts. Die Klampfe die er benutzt ist ja die gleiche wie meine neueste Errungenschaft :)

Vielleicht bau ich mir die 59er mal in meine me2 ein...

Vielleicht bau ich mir die 59er mal in meine me2 ein...
mit einem rosewood neck der kracher, sind da jetzt 57/08s drin?

klar versucht chris die gleichen einstellungen beizubehalten,
aber wenn du bedenkst, was eine halbe umdrehung der höhenstellschraube bewirken kann.....

Zuletzt bearbeitet:
also ob irgendeiner von uns massive Unterschiede hören könnte die von den PUs kommen.
Solche Videos machen spaß und das wars dann auch.
Es geht schon damit los, dass er Pedale dazwischen hat, welche Mikros hat er genommen welche D/A Wandler, welche Preamps usw usw.
Dann ist das nicht einmal die gleiche Gitarre sondern wechselnde.
Wer meint hier etwas raushören zu können, naja ;)

öhm... wenn die #7 im Vergleich zu den 58er nimmt, wird der Unterschied trotzdem schnell deutlich...:D

Aber ja - nimm die gleiche Gitarre und den gleichen Amp und mache alleine mit verschiedenen Cabs, Speakern und Mics Aufnahmen und es kommen schon grundlegend verschiedene Ergebnisse raus. Aber trotzdem ändert sich der Charakter der Gitarre mit anderen PUs, auch wenn man es idR nur selbst hört und merkt...:rolleyes: (abgesehen vom obigen Beispiel...:p)

proxmax
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Provokation
also ob irgendeiner von uns massive Unterschiede hören könnte die von den PUs kommen.
Solche Videos machen spaß und das wars dann auch.
Es geht schon damit los, dass er Pedale dazwischen hat, welche Mikros hat er genommen welche D/A Wandler, welche Preamps usw usw.
Dann ist das nicht einmal die gleiche Gitarre sondern wechselnde.
Wer meint hier etwas raushören zu können, naja ;)

Die goldtop hat er nur zwischendurch benutzt, die pickups die dadrin verbaut sind wird er auch in die weisse Gitarre einbauen.

Natuerlich ist es schwierig, die Nuancen rauszuhoeren, aber manche pickups klingen schon sehr untschiedlich. Ueber meinen Verstaerker wuerde das alles wieder ganz anders klingen, aber es geht wohl mehr um die relativen Unterschiede und nicht die absoluten (macht das Sinn? Hab schon was intus :D)

Auf jeden Fall wuerde ich mangels Praxistest der pickups aufgrund des Videos eher zu den 59ern tendieren als zu den 53ern.

Schoenes Wochenende an alle!

öhm... wenn die #7 im Vergleich zu den 58er nimmt, wird der Unterschied trotzdem schnell deutlich...:D

Aber ja - nimm die gleiche Gitarre und den gleichen Amp und mache alleine mit verschiedenen Cabs, Speakern und Mics Aufnahmen und es kommen schon grundlegend verschiedene Ergebnisse raus. Aber trotzdem ändert sich der Charakter der Gitarre mit anderen PUs, auch wenn man es idR nur selbst hört und merkt...:rolleyes: (abgesehen vom obigen Beispiel...:p)

Das geht ja noch viel weiter ;)
Meine Abhöre ist sicher eine andere als deine, es kommt auf die Auflösung der Soundkarte an, auf die Boxen, auf den Raum in dem man das abhört usw.
Unterschiede sind da, das wird keiner bestreiten, aber es gibt so viele Faktoren wo diese entstehen können und wie weit die aussagekräftig sind ;)
Wenn ich mir das Video ansehe und mich nur auf den ersten PU beschränke, klingt dieser immer anders je nach dem Standort wo ich das anhöre.
Mit meinen NS10 am Mac kling der PU absolut anders als an meinen Focal oder KRK und dabei habe ich nicht mal den Platz gewechselt. Dann klingt es anders mit meinen DT1350 und am Laptop klingt es auch anders. usw usw.

Grundsätzlich ist aber auch die Qualität vom Video echt bescheiden, was es ja noch schwerer macht.

S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelt!
Seit heute meine Neueste: eine PRS Custom 24.
Optisch für mich definitiv ein Highlight. Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound sind der Hammer! :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1344092460252.jpg
    uploadfromtaptalk1344092460252.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fuck ist das eine heiße Decke. Keine Ahnung ob das eine 10 top ist, aber für mich ist das eine 10 top.
Na das ist mir Kekse wert!

EDIT:
also selbst nach den Keksen habe ich nur ein Wort im Kopf: WOW !!!!
ne also dagegen können meine Tremontis einpacken oder es liegt an der Farbe. Die optimal zur Maserung passt.

Optisch für mich definitiv ein Highlight. Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound sind der Hammer! :)

Na sowas, jetzt spielt ~Slash~ auch schon PRS... ;)
Gratuliere, echt schickes Schatzi! Wie heißt denn die Farbe?
Wo hast du sie gefunden? Und darf man fragen, was du dafür hingeblättert hast?

Danke! :)

Richtig, das ist eine 10 top, quilted. Die Farbe heißt black-gold...ein special order.
Ich fand die echt richtig schön, da konnte ich nicht anders ;)

Naja, finanziell liegt sie eben im Bereich der custom 24's. :redface:
Ich hab sie in Köln entdeckt.

In welchem Shop denn?

Interessant, dass hier kaum mal jemand sagen will, was er für eine PRS hingeblättert hat! Fast so, als würde man sich dafür schämen... ^^

• Gefällt mir
3495€, steht für Jeden im Netz zum nachlesen ;)
Hab ich aus dem großen, vor ~ einem Jahr neu eröffneten Store in Köln.

• Gefällt mir

Meinen Glückwunsch zur CU24 !!! Black Gold ist schon sehr geil:great: