PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ja klar, die tremonti PUs haben schon ordentlich output. das macht ja auch den sound aus, durch diesen output haben die amps ein ganz anderes verhalten in den mitten. es kommt dann auch massiv auf die boxen kombination an, mein amp mit der 2x12er mit den V30ern. super sound aber es fehlt doch irgendwie der wumms.
die momentane kombination mit zwei 2x12ern, passt perfekt und klingt genau so wie es klingen soll ;)

geile gitarre andré. das bookmatch der decke ist auch phantastisch, schön angestellt. :) ich glaube manche suchen soetwas bei ihrer private stock vergeblich - kannst dich glücklich schätzen !!! viel spaß mit dem gerät, lass mal bitte einen bebilderten und sehr ausführlichen erfahrungsbericht da. viele grüße

wobei die häussels einen tick weniger fleisch haben und dabei transparenter sind, häussel eben ;)
würde ich soo nicht verallgemeinern,
fleisch kriegst du z.b. mit A3

@andre:
und haben die 57/08er genug dampf?
hier liest man ja häufig von fehlendem output,
das konnte ich noch nie bestätigen.
die 59er häussels klingen schon anders, aber auch gut.

sag mal, wo hast du die gitte denn her?

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da:D

die ersten Bilder.......
leider war es heute ziemlich dunkel und ich bin mit den Foto`s nicht besonders zufrieden (dafür aber mit der PRS:D). Außerdem lässt sich die Farbe sehr schwer realistisch einfangen, da sie sehr auf Lichtverhältnisse reagiert.

http://s1.***.net/images/110121/9b8blnr9.jpg

http://s13.***.net/images/110121/kzof4lfm.jpg

http://s7.***.net/images/110121/5ulbf5tg.jpg

http://s3.***.net/images/110121/2adpm2m9.jpg

http://s3.***.net/images/110121/ul4787r7.jpg

hab mir jetzt so meine gedanken gemacht und die entscheidung ist jetzt klar. sollte es zu den EP Days keine SC mit 25er mensur geben die mir zusagt wird es die hoffentlich mit deiner decke mithalten kann.:D
dieses jahr gibt es, also erst in vielen monaten, wieder ein rätsel, aber dann um das model und nicht die farbe ;)

Hi Leute

So ich glaube mich hats nun auch erwischt mit der Vogelgrippe :D. Naja Vögel gehören eh aufs Griffbrett nicht auf Bäume :rofl:.

So wies aussieht werde ich mir eine Custom24 gönnen jedoch ohne Tremolo in Carcoal Burst oder Balck Gold.

Jetzt der Grund warum ich dass hier hinschreibe bevor überhaupt was passiert ist (ausser dem Anspielen und Staunen).

Kann mir einer sagen in wie fern sich die Rosewood Necks bei eingeschwungener Gitarre von den Mahagoni Pendants unterscheiden? Irgendwie konnte ich da keinen allzugrossen Unterschied hören. Bin jetzt nur noch am überlegen ob 10 Top oder normale Decke oder eben mit dem Rosewood Neck... Irgendwie sind sie alle toll. Ahh meine frau reicht die Scheidung ein wen ich mit so einem schöhnen Teil nach Hause komme und das mehr in den Armen hab als sie... ;)

Mein lieber Herr ich bin ja schon ganz rattig. Dan wäre mein Traumequip zusammen :eek: und ich müsste nur noch die nächsten 10-20 Jahre täglich min. 4h üben um mit dem Equip schritt zu halten :gruebel:.

Gruss Mark

Zuletzt bearbeitet:
Er beeinflusst imo den Klang nur marginal (einen kleinen Effekt wird es vielleicht haben, aber du sagst ja selber, dass du keinen hörst, DAS sollte ausschlaggebend sein!). Mehr dazu unter http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/ (Kapitel 7.9 "Das Holz bestimmt den Klang?", wobei dort verstärkt auf das Korpusmaterial eingegangen wird). Was für mich ein Grund für einen solchen Hals wäre, ist das Greifgefühl und die Optik, ich finde unbehandelte / unlackierte / nicht hochglanzlackierte Hälse wesentlich angenehmer zu spielen als die Hochglanzknüppel, die PRS in 90% der Fälle verbaut.

Nach allgemeiner Meinung soll der Rosewood-Hals den Klang mit runderen, prägnanteren Mitten und ausgefeilterem Obertonspektrum (so in etwa habe ich das mal gelesen) ausstatten.

von Skylark hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Kenne nur die Fame Nachbauten und die sind wirklich nicht übel. Nicht so gut wie die Originale aber sind ja doch nur Nachbauten ;)
Was mich an der Skylark etwas verwundert sind doch die Vögel. Der Verkäufer erwähnt sie mit keinem Wort als etwas besonderes was für mich den Eindruck macht als wären das nur Aufkleber. Die "Gibson- Strings" erwähnt er jedoch explizit. Also ich halte das für 'n bisschen seltsam, auf jeden Fall nicht so hochwertig wie man vielleicht meinen könnte.
Aber das die die Kopfplatte so machen durften... Fame hatte am Anfang die gleichen und da gabs nen Rechtsstreit drüber und jetzt haben sie andere als Anfangs...

von Skylark hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Kenne nur die Fame Nachbauten und die sind wirklich nicht übel. Nicht so gut wie die Originale aber sind ja doch nur Nachbauten ;)
Was mich an der Skylark etwas verwundert sind doch die Vögel. Der Verkäufer erwähnt sie mit keinem Wort als etwas besonderes was für mich den Eindruck macht als wären das nur Aufkleber. Die "Gibson- Strings" erwähnt er jedoch explizit. Also ich halte das für 'n bisschen seltsam, auf jeden Fall nicht so hochwertig wie man vielleicht meinen könnte.
Aber das die die Kopfplatte so machen durften... Fame hatte am Anfang die gleichen und da gabs nen Rechtsstreit drüber und jetzt haben sie andere als Anfangs...

Jo ich werd mal gucken. Hab mal Detailbilder angefordert. Vielleicht bekomm ich se ja fürn appel und n Ei. sieht gut aus. Dann kann ich mal berichten.
Wenn se kacke ist geb ich seh alt im Musikhaus in Zahlung. Vielleicht bekommt dann sogar mehr raus als ich bezahlt hätte. Falls ich se bekomme. :D

Edit:

Vielleicht hat der Verkäufer auch keine so große ahnung von gitarren. Die Beschreibung lässt das irgendwie so aussehen. Ob das nu so seltsam ist wenn keine Vogelinlays beschrieben werden. Mhm weis net.

Edit 2:

Ich hab schonmal ne andere Skylark PRS Kopie gesehen. Doublecut in see thru green flamed maple top. Die hatte auch Vogelinlays und das waren keine Aufkleber.
Ausserdem werden doch die Bird inlays erwähnt. Steht doch in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Er beeinflusst imo den Klang nur marginal (einen kleinen Effekt wird es vielleicht haben, aber du sagst ja selber, dass du keinen hörst, DAS sollte ausschlaggebend sein!). Mehr dazu unter http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/ (Kapitel 7.9 "Das Holz bestimmt den Klang?", wobei dort verstärkt auf das Korpusmaterial eingegangen wird). Was für mich ein Grund für einen solchen Hals wäre, ist das Greifgefühl und die Optik, ich finde unbehandelte / unlackierte / nicht hochglanzlackierte Hälse wesentlich angenehmer zu spielen als die Hochglanzknüppel, die PRS in 90% der Fälle verbaut.

Nach allgemeiner Meinung soll der Rosewood-Hals den Klang mit runderen, prägnanteren Mitten und ausgefeilterem Obertonspektrum (so in etwa habe ich das mal gelesen) ausstatten.

Danke

der Link ist sehr Interessant

Dacht mir nur dass sich der Klang eventuell noch relative stark verändern kann wen das Teil eingeschwungen ist Aber Mahagoni hat mir bis jetzt ja auch immer getaugt. Die Oberflächenbeschaffenheit merke ich eh weniger als andere, da ich Berufsbedingt eine Hornhautschicht wie ein Rinorzeross auf den Fingern habe.

Dan werde ich mich da mal ganz langsam von hinten an die Dinger anschleichen und wen ich DIE PRS für mich finde lass ich die nicht mehr los :D.

Gruss Mark

Wenn se kacke ist geb ich seh alt im Musikhaus in Zahlung. Vielleicht bekommt dann sogar mehr raus als ich bezahlt hätte. Falls ich se bekomme. :D

Bestimmt, wenn sie nichts taugt, steigern sich im Direktvertrieb mit Begutachtungsmöglichkeit des Abnehmers die Profitchancen bekanntlich exponentiell :rolleyes: ...

@ B.O.C.

Naja, ich glaube nicht, dass du solche Reibeisenhände hast, dass du nicht den Unterschied zwischen einem geölten "Naturfinish" und einem hochglanzlackierten Hals bemerkst und falls doch, sind deine Hände wahrscheinlich so stark abrasiv, dass du nach einem halben Jahr des Gebrauchs aus einem Wide/Fat ein Regular Profil gemacht hast :D.
Was für eine soll's denn werden?

So ne CU24 mit Rosewood-neck wär schon auch noch was...
Mann, warum muss ne Wohnung nur so viel kosten??? :(

ich finde es immer wieder interessant, dass ich trotz oder vielleicht gerad weil ich physik LK hatte, im ingenieurbereich studiert habe und mich primär mit wellen befasst habe. solche thesen wie die von der regensburger FH als witz empfinde.
ich brauche kein physikbuch um einen unterschied zwischen einen hals aus mahagoni oder einen hals aus palisander zu hören.
wenn man keinen ört ist das super, man spart viel geld. ales andere ist nur gerede von leute die sich auf phsik berufen von der sie ganz genau wissen, dass diese nur reinen theorie ist oder meinst du der prof von der FH in regensburg hat schon mal ein atom gesehen?
ich persönlich höre einen deutlichen unterschied zwischen beiden hälsen und ich verwende auch vovox kabel weil ich unterschiede zu anderen höre.

Vergiss das schrottige Teil und geh lieber essen für das Geld;)

Zu Befehl ist gelöscht. Wäre blödsinn. Sollen sich lieber anfänger sowas ersteigern. Vielleicht isse ja wirklich sehr gut. Aber naja Lieber kein risiko eingehen. Vielleicht find ich ja wirklich mal ne Standard USA PRS mit 22 Bünden und Stoptail was mir vom Design her auch gefällt. Also von der Decke her. Bisher gefielen mir nur irgendwie die Private Stock Teile, aber das ist mir wirklich zu Teuer vom Gewissen her.

@ Strangedinner

Wenn du der Meinung bist, dass Physik BLOßE Theorie, also BLOßES Denken OHNE Bezug auf den Gegenstand ist, kann man dies so abtun.
Zumindest müsste man doch auch die These, dass das trockene Klangverhalten einer Gitarre sich stark auf den verstärkten Klang auswirken, auch mit Argumenten rechtfertigen, oder?

Aber selbstredend, wenn jemand meint, dort starke Unterschiede wahrnehmen zu können, soll er selbstredend zu dem für ihn "besseren" Produkt greifen, keine Frage.

wäre mir neu dass ich das geschrieben habe. es steht dir aber natürlich frei mir entsprechenden wortlaut aus meinen beitrag zu zitieren, ansonsten bitte ich dich darum meine aussagen nicht so hinzudrehen wie es dir passt.
ich habe aber gesagt das physik theorie ist und was ist falsch daran?
du wirst keinen physiker finden der behaupten wird, dass das alles bewiesen ist, zumindest keinen der ahnung hat. jede person die verstanden hat um was es in der physik geht weiß ganz genau, dass egal wie oft unsere vorhersagen auch richtig sein mögen, das noch immer kein beweis ist sondern ein strich mehr auf der Strichliste für das vielleicht richtig.
schwingungen basieren auf atomen und so lange keiner eins gesehen hat ist der aufbau und auch das verhalten reine theorie.
genau wie der zweite hauptsatz der thermodynamik für entropie steht. unsere beobachtungen gehen davon aus, dass dieser hauptsatz richtig ist, hast du schon mal einen eine treppe nach oben rutschend gesehen?, aber sicher ist hier genau so wenig wie im ersten hauptsatz der der mittelpunkt von herrn zollers theorie ist.
wie ich schon vorhin gesagt habe hatte ich physik LK und dazu auch Mathe LK, ich war im technischen zweig und habe auch ein entsprechendes studium hinter mir und weiß wovon ich rede.
das bringt mich zu der frage nach argumenten, aber für was?
ich höre einen unterschied und fertig. absolut baugleiche gitarren klingen absolut unterschiedlich, hab es auch erst die letzten woche bei meiner tremonti gemerkt. noch bevor ich die PUs getauscht habe, übrigens klingt die gitarre auch anders seitdem ich die potiknöpfe getauscht habe..

ähnliche sachen gibt es ja auch von herrn kraushaar.
ein zitat wäre , in kurzform, : es ist beim instrument egal ob eine feste verbindung verschraubt oder verleimt wird. es gibt nur den einen zustand und zwar fest.
natürlich bezieht sich das auf perfekt verarbeitete flächen usw. der herr hat auch recht,
ABER vergessen wird dabei, dass sich die schwingungen in den schrauben wie auch in der leimfuge mit einer anderen geschwindigkeit bewegen.
das war übrigens ein großer teil meiner diplomarbeit.

es gibt viele versuche das mit der physik zu erklären, mir persönlich ist noch kein buch eines wirklich anerkannten physikers unter die augen gekommen. ich rede hier von person eines formats von Paul A Tipler oder fermi und warum nicht?
weil gute physiker sich mit solchen kleinigkeiten garnicht erst beschäftigen. das bleibt den hobbyphysiker vorbehalten die halt irgendwie prof geworden sind. wäre mir auch neu, dass die FH regensburg eine renommierte FH wäre. in bayern gibt es eigentlich nur drei adressen die in sachen technik etwas zu sagen haben.
da wäre die GSO in Nürnberg, die tochteruni der GSO die TU münchen und danach die FH ingolstadt.
in sachen audiotechnik wäre da noch die Uni erlangen-nürnberg zu erwähnen die unter anderem das format MP3 entwickelt haben.

alles andere ist nur zweite wahl, egal ob es um studenten oder profs geht.

das ist ein thema über das ich mit dir sicher stunden der langweile ausfühlen könnte, aber wozu das ganze ?
wer schon so fest davon überzeugt ist, dass das alles stimmt wird seine meinung nie ändern, unabhängig davon ob das am nicht vorhanden wissen bzw verständniss der materie zu tun hat oder einfach nur keine lust.

mein fazit zu herrn zolla.
mit meinem hintergrundwissen, seiner schreibweise und der doch auffälligen zitate ist das eine reine hetzkampange gegen gitarre und bass bzw. gegen diese fachmagazine.
die hintergründe kenne ich nicht, aber kein guter physiker hat es nötig seine eigene these darauf aufzubauen, dass er zitat für zitat einer anderen person aus dem kontext herausnimmt und sich dann daran aufgeilt wie falsch das alles doch ist.
wenn ich daran denke mit welcher ehrfurcht hawkings und penrose ihre theorei der singularität aufgestellt haben oder wie vorsichtig hawking es sich erlaubt einstein zu zitieren nur um sagen zu können, dass einetsin zugegeben lüge vielleicht doch keine war.
dann ist herr zoller einfach nur dreist und niveaulos oder um es ganz einfach zu machen.
wer sein handwerk versteht und weiß wovon er schreibt, muss andere nicht schlecht machen.
nur minderwertige wissenschaftler haben das nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Strangedinner

Ich wollte dir nichts unterstellen, aber du hast vor ein paar Seiten doch geschrieben, dass du Gitarren zunächst akkustisch testest - wieso solltest du das tun, wenn du nicht meinst, dass akkustischer und elektrischer Klang einer Solidbodygitarre in engem Zusammenhang stehen? Aber du hast Recht, das war nicht deine explizite Aussage von dir, sondern meine Interpretation. Insofern; sorry für diese "Unterstellung".

Selbstredend ist auch Physik eine Theorie, nur muss sie - als Wissenschaft - irgendeine Beziehung zu ihrem Gegenstand haben. Wäre sienur Theorie, wäre sie bloße Idee, nur im Denken, also Solipsismus und keine Wissenschaft.
Dass wir noch niemanden die Treppe haben hochfallen sehen und wir nur einen Strich auf der Wahrscheinlichkeitsliste machen können, reproduziert bloß die Induktionprobleme des britischen Empirismus ala Hume, Locke. Aber wahrscheinlich hast du Recht, das führt hier etwas zu weit, der Austausch darüber wäre für mich zwar nicht "langweilig", aber zumindest hier fehl am Platz.

Bleibt noch die Einschätzung Zollners: ich halte die Vergleiche der Zitate für legitim - ein Zitat ist immer aus dem Kontext gerissen, das macht ein Zitat ja aus. Sicherlich ist der Stil polemisch und irgendwo ein "Veriss", aber angesichts der aus meiner Sicht unfreiwillig komischen Quellenlage ist das meiner Einschätzung nach naheliegend.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es NICHT darauf ankommt, welche Uni / FH einen guten Ruf hat - aus meinen persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass hoher Ruhm und Ansehen gerade in Wissenschaftskreisen NICHT zwangsläufig auch Kompetenz bedeuten. Damit will ich jetzt nicht unbedingt Zollner als guten oder schlecht Physiker darstellen (das steht mir nicht zu), aber ich habe schon miterlebt, wie Spitzenleute mehr oder minder "gegangen wurden", weil sie "unbequem" waren oder dergleichen.

Allerdings (auch wenn das hier auch nicht primär Thema ist) würde mich das Kraushaarzitat interessieren - seine "Kolumnen" lese ich auch gerne - inwiefern macht es jetzt doch einen Unterschied ob Schraub - oder Leimverbindung?

ja da leck mich doch am arsch.
prs-tremonti-10-top-grey-black--159717-lg.jpg