PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hi Leute,

lohnt sich ein Gebrauchtkauf aus den USA im Gegensatz zu Deutschland? Neu lohnt sich das ja definitiv aber wie sieht es gebraucht aus? Könnte diesen, spätestens nächsten Monat auf die Suche nach einer PRS gehen. Hab mal die Scheuklappen abgelegt und mittlerweile gibt es noch einige andere schöne Farben die in Frage kommen und nicht nur McCarty Sunburst.

Was sein muss ist:
Wide Thin Neck
Birds (Outline oder Full egal)
Eigentlich auch Stoptail
Flametop

Optional:
McCarty Sunburst
Violin Amber
Dark Cherry
Amber Black
Black Gold
Matteo Mist
oder sonstige geile Finishes ;-)
im Notfall auch Tremolo

Momentan habe ich so 1500 - 1800 €, im März dann 2500 €. Habt ihr zufällig was im Angebot was in Frage kommt oder so? Vielleicht wäre es auch besser das bisschen noch zu warten, will ja auch nicht aus der "Not" heraus irgendwelche Abstriche machen nur um endlich ne PRS zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss mir fällts selber schwer aber bei so einem Betrag ist ein Kompromiss ien Fehler.

Musix in Basel (nahe der Deutschen Grenze) hat eine schöhne MC Carty in Smokeburst und Nitrofinish allerdings mit dem Wide Fat Hals und den alten Vögeln. allerdings bisschen über deinem Budget.

Gruss Mark

Also ein Kauf in den USA (ebay...) lohnt sich auf jeden Fall! Mit deinem Budget solltest du was schönes finden! schau sonst alternativ mal im Forum (www.birdsandmoons.com) nach, dort gibts nen grossen Gebraucht-Markt mit netten Leuten und super Gitarren (PRS natürlich)!

Hi Leute,

lohnt sich ein Gebrauchtkauf aus den USA im Gegensatz zu Deutschland? Neu lohnt sich das ja definitiv aber wie sieht es gebraucht aus? Könnte diesen, spätestens nächsten Monat auf die Suche nach einer PRS gehen. Hab mal die Scheuklappen abgelegt und mittlerweile gibt es noch einige andere schöne Farben die in Frage kommen und nicht nur McCarty Sunburst.

Was sein muss ist:
Wide Thin Neck
Birds (Outline oder Full egal)
Eigentlich auch Stoptail
Flametop

Optional:
McCarty Sunburst
Violin Amber
Dark Cherry
Amber Black
Black Gold
Matteo Mist
oder sonstige geile Finishes ;-)
im Notfall auch Tremolo

Momentan habe ich so 1500 - 1800 €, im März dann 2500 €. Habt ihr zufällig was im Angebot was in Frage kommt oder so? Vielleicht wäre es auch besser das bisschen noch zu warten, will ja auch nicht aus der "Not" heraus irgendwelche Abstriche machen nur um endlich ne PRS zu haben :D

Also meiner Meinung nach ist ein Gebrauchtkauf in den Staaten oder in England immer eine interessante Möglichkeit an eine schöne PRS zu kommen. Für ca. 2.000 Euro mit allem drum und dran, bekommst du ne Menge geboten.:great:

Hey,

ich habe mal eine Frage und brauche SCHNELL eure Hilfe - ich plane eventuell, eine Harfe bei Ebay zu kaufen. Was genau sag ich jetzt noch nicht, sonst wird ja das Rätsel langweilig, falls es sie wird. Auf jeden Fall habe ich den Verkäufer gefragt, was der Versand nach GER kostet und er sagte 175 - 200 USD, versichern täten die Express-Unternehmen allerdings immer nur bis 650 USD. Er machte einen vertrauenserweckenden Eindruck und sagte mir zu, das Produkt professionell zu verpacken, aber mir kommt das etwas komisch vor - ist es tatsächlich usus, dass Versandversicherungen nur bis 650 USD gehen? Ich meine, eine PRS kostet ein Mehrfaches dieses Preises und es wäre sehr ärgerlich, wenn die Gitarre beschädigt ankäme.

Finger weg, ich würde das Risiko nicht eingehen. Frag' ihn mal, welches Unternehmen die Gitarre verschickt. Normalerweise macht UPS sowas.

Express? Warum?
Ich habe mal eine Gitarre aus den USA bekommen, der Versand ging relativ fix, trotz Normalversand (natürlich Luftpost, nicht Seeweg!;)).

Keine Ahnung, auf meine Frage, ob die Gitarre versichert ist, antwortete er

The US Postal Express Mail would get it to you in about 5 business days. The maximum insurance they cover is $650. I did check UPS for a recent international guitar shipment of similar value and it was amost $600 insured. FedEx is about the same, so those oare the choices. It will be packed professionally either way.

mach dich halt mal selber bei UPS USA schlau.
ich denke wenn die fit beim support sind und du die heute anschreibst haben wir in 24 stunden eina antwort. würdemich jetzt nämlich auch interessieren.
wobei pass auf den zoll auf ?!?!?!
mein amp cover ist jetzt gute 4 wochen unterwegs, keine spur von dem ding.

Bei UPS werden die Zollformalitäten von denen selbst erledigt, d.h. sie strecken z.B. die Gebühren vor. Was die Versicherung angeht, bin ich sicher, dass meine Sendung damals komplett versichert war - was automatisch passiert, weil der Warenwert ja beim Versand aus Zollgründen angegeben werden muss. Eventuell wurde das aber geändert oder eine andere Versandoption gewählt.

Mal im Klartext: Wenn Du den Zoll bescheißen willst und den Warenwert geringer als tatsächlich deklarierst, dann ist die Sendung auch nur bis zu diesem Betrag versichert.

Email an UPS ist geschickt.

Danke für den Klartext. Auch wenn niemand, der vor hat(te), den Zoll zu bescheißen, auf solch eine Antwort schreiben wird "Ach, ja genau das war mein Plan, mist", kann ich aufrichtig sagen, dass das NICHT mein Plan war. Die 600USD Versicherungssumme waren ja nicht MEINE Idee, ich will die ganze Ware nach Möglichkeit versichert haben, denn im unwahrscheinlichen Falle eines Halsbruchs spare ich nichts, sondern zahle kräftig drauf.
Allerdings werde ich mir gerade nochmal die Paypal-Bedingungen durchlesen. Mir war so, als wäre dort auch die Rede von einer Versicherung gegen Transportenschäden...

EDIT: Nach einer kleinen Internetrecherche SCHEINT es mir so, als wäre der Paypal-Käuferschutz auch für Versandschäden zuständig. ALLERDINGS ist die Frage, ob die Klampfe innerhalb der Frist von 45 Tagen ankommt - falls nicht, Pech gehabt. Gut, der Verkäufer sprach von 5 Tagen, aber man kann ja nie wissen, wo das gute Stück hängenbleibt...

EDIT 2: Ich habe mich beim US Postal Service "informiert" (bzw. auf der Seite recherchiert) und bin auf diese Versicherungstabelle gestoßen: http://www.usps.com/prices/international-insurance-prices.htm. Dort gibt es Versicherungen für bis zu 5000$ und mehr - für recht "wenig" Geld, angesichts der Tatsache, dass man dann ruhig schlafen kann. Ich habe das dem Verkäufer geschrieben und ihn gefragt, warum das nicht für "meine" Gitarre in Frage kommt, mal schauen, was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist ein Gebrauchtkauf in den Staaten oder in England immer eine interessante Möglichkeit an eine schöne PRS zu kommen. Für ca. 2.000 Euro mit allem drum und dran, bekommst du ne Menge geboten.:great:

Das ist schön zu hören! Dann leg ich noch ein bisschen Geld drauf und gehe keinen Kompromiss ein! 2k ist ja schon ne Stange ;-) Wenn alles gut geht habe ich die Ende der Woche weil sich noch ein kleiner Geldregen angekündigt hat *freu*

So, ich habe eine Antwort. Er verstünde das mit der Versicherung auch nicht so genau, weil er die letzte Gitarre direkt aus dem Postoffice geschickt hat und die gesagt haben, max. 650USD, aber nach der Tabelle sagte er mir zu, dass er die Versicherung des Transport übernimmt. Inwiefern er das machen will, ist mir zwar schleierhaft, wenn sie angeblich nur 650USD machen, aber naja... Gut, es ist durchaus möglich, das er an den falschen Kundenbetreuer geraten ist.

EDIT:

NEEEEEEIN! DAS KANN NICHT WAHR SEIN!

Ich wollte wohl zu viel Sicherheit, habe zu lange rumgemehrt. So eine Scheiße. Das wäre DER Deal des Jahrhunderts geworden. Aber jemand anders hat mir das Ding vor der Nase weggeschnappt - dabei hatte ich sogar ein 250$ günstigeres Preisangebot :( :( :(.

Heute ist ein Scheißtag!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250764325446&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

:(

Hey

Da ich relative fiel aus den USA importiere kann ich fieleicht ein bisschen Klahrheit schaffen (wobei ich das auch nur von meinen Lieferanten gehört habe).

Also normalsterblicher Mensch kannst du nur bis 650 Dollar versichern (Standardversicherung). Wenn du mehr willst brauchst du eine externe Versicherung die dann nichts mit dem Spediteur zu tun hat. Solche Verträge sind jedoch relativ kostenintensiv und lohnen sich nicht für Privatpersohnen oder Unternehmen mit einem sehr geingen Versandumsatzt (sagt man das so?).

Gruss Mark

Danke für die Info. Aber am besten Reden wir gar nicht mehr darüber :(...

So, ich habe eine Antwort. Er verstünde das mit der Versicherung auch nicht so genau, weil er die letzte Gitarre direkt aus dem Postoffice geschickt hat und die gesagt haben, max. 650USD, aber nach der Tabelle sagte er mir zu, dass er die Versicherung des Transport übernimmt. Inwiefern er das machen will, ist mir zwar schleierhaft, wenn sie angeblich nur 650USD machen, aber naja... Gut, es ist durchaus möglich, das er an den falschen Kundenbetreuer geraten ist.

EDIT:

NEEEEEEIN! DAS KANN NICHT WAHR SEIN!

Ich wollte wohl zu viel Sicherheit, habe zu lange rumgemehrt. So eine Scheiße. Das wäre DER Deal des Jahrhunderts geworden. Aber jemand anders hat mir das Ding vor der Nase weggeschnappt - dabei hatte ich sogar ein 250$ günstigeres Preisangebot :( :( :(.

Heute ist ein Scheißtag!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250764325446&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

:(

Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.:)

Jup sowas ist immer fies, herzliches Beileid. Mir ist mit meiner Mc Carty gerade etwas ähnliches passiert....

Naja dann gibts halt eine neue, meine Vernunft wurde endgültig besiegt und beerdigt. Aber immerhin brauchte eines der Besten Instrumente der Welt mehr als 10 Jahre dafür :D.
Daher noche eine kleine Frage betreffend den V12 Finishes (ist auf den 25h anniversari Modellen ja auch drauf), es heisst die reagieren nicht mit Weichmachern (z.B. Gummiteile vom Ständer usw.) verhalten sich aber sich trotzdem ähnlich verhalten wie ein Nitrofinish? Öm muss ich was spezielles beachten?

Gruss Mark

Hi,
ich bin mal wieder da. Hab eine gute und eine schlechte Nachricht.
1. Meine Gitarre ist und sie gefällt mir echt gut, der vorbesitzer hat 2 upgrates gemacht und die Pickups mit Kappen versehen sowie die Potis mit Metallköpfen.
Das gefällt mir gut, aber gerade eben habe ich mal in die Gitarre rein geschaut und da gefällt mir was nicht. Es sieht seltsam aus und vielleicht kann mir einer von euch helfen. Leider kann ich die Gitarre nicht am Verstärker testen da ich krank im Bett liege, das muss ich also verschieben.
Zur Orientierung habe ich einmal das Fach meiner Tremonti und das rote Fach von der SC 250 fotografiert.

Vielen Dank für eure Hilfe. IMG_7695.jpg

IMG_7699.jpgHier das Bild der SC 250IMG_7697.jpg

So ich bin nun selber fündig gewoden,
der Verkäufer hat sie auf eine Gibson Potianordnung umauen lassen.
Verrückt.

Jup sowas ist immer fies, herzliches Beileid. Mir ist mit meiner Mc Carty gerade etwas ähnliches passiert....

Naja dann gibts halt eine neue, meine Vernunft wurde endgültig besiegt und beerdigt. Aber immerhin brauchte eines der Besten Instrumente der Welt mehr als 10 Jahre dafür :D.
Daher noche eine kleine Frage betreffend den V12 Finishes (ist auf den 25h anniversari Modellen ja auch drauf), es heisst die reagieren nicht mit Weichmachern (z.B. Gummiteile vom Ständer usw.) verhalten sich aber sich trotzdem ähnlich verhalten wie ein Nitrofinish? Öm muss ich was spezielles beachten?

Gruss Mark

Das V12 finish ist garantiert auf keiner 25th drauf und was man beachten muss oder nicht weiß noch keiner so richtig. paul wird wohl erst zur messe mit der ganzen wahrheit herausrücken.
es gibt unter der 25th serie einige gitarren mit nitrolack alle anderen haben den PRS standard lack und der ist bei den 25th nicht der V12.